Beiträge von Dr.HDi

    Hallo !


    Zitat von "Bastiaan"

    Wenn ich richtig informiert bin gibt es den beim Freundlichen.


    Oder den einschlägigen File-Sharing Portalen ...
    Obacht: Urheberrechte !!!!!


    Grüße M.

    Hallo !


    Wenn der Kleine so (klick mich!) aussehen würde, hättest Du eine wirklich prima Kapitalanlage. An dem Umbau entzweit sich leider die W201-Gemeinde, was nicht heißen will, dass Du trotzdem jemand findest, der Dir einen vernünftigen Betrag für den Wagen gibt.


    Grüße M.

    Schade !


    Ein originaler unverbastelter "2er" 190E 2.3-16V (Luftfederung - Citroen lässt grüßen [klatsch]) bringt es locker auf einen 5-stelligen Betrag. Mit diesem "Tuning" und den genannten Mängeln (Bilder um Interieur sind leider nicht dabei) sind saftige Abschläge zu machen. Den getunten 190E 2.3-16V in Originalzustand zurück zu versetzen dürfte einiges an Arbeit und Geld verschlingen. Ob der Wagen danach sein Geld wert ist ? Keine Ahnung.


    Bin gespannt, was der Wagen bringen wird - vllt kannst Du Dein Glück bei der e-Bucht versuchen ...


    Grüße M.

    Moin & hallo im Forum !


    Ist der 16V noch bis auf den AMG-Umbau im Originalzustand ?
    Die Preise für einen "echten" 16V können recht hoch sein. Ich weiß allerdings nicht, ob sich der AMG-Umbau nicht wertmindernd auswirkt. Dazu kommen noch die von Dir genannten Mängel.


    Lass mal Bilder sprechen. Wie das mit den Bildern geht steht HIER!


    Grüße M.

    Hi Brummi & All !


    Luft im System ist bei einer hydr. betätigten Kupplung auch als Ursache möglich.
    Da Luft sich viel besser komprimieren lässt als eine Flüssigkeit, kann evtl. die Luft beim Schleifenlassen der Kupplung anfangen zu schwingen, was auch den Effekt des "Rupfens" erklären könnte.


    Nun. Nur eine von vielen Erklärungen per "Ferndiagnose".


    Grüße M.

    Zitat von "Red-Sonja"

    Hi
    ja das habe ich schon gesehen aber was ich nicht verstehe ist wir haben fast eine Nagelneue Kupplung drin und kann nach drei monaten noch nicht verbraucht sein



    Quelle: Wikipedia (Bruns Frank)


    Die Kupplung muss nicht "verbraucht" sein. Mein damals 4 Monate alter Citroen Xantia hatte das auch. Nur die verblödete Citroen-Werkstatt wollte damals den Defekt nicht auf Garantie beheben. Jetzt anno 2009 und mit 210.000km ist die Kupplung allerding besser denn je [klatsch]


    "Rupfen" bei einer Kupplung kann bspw. von Druckplatte od. deren Tellerfedern kommen. Wenn die Druckplatte beim Einkuppeln nicht gleichmäßig mit der Kupplungsscheibe in Kontakt kommt. Usw. usw.


    Grüße M.

    Guten Abend !


    Eine wirklich gute Anregung mit dem Schrotti. Dem Abwrackwahn dürfte leider auch der eine oder andere gute W201 zum Opfer fallen. Bestimmt eine gute Gelegen ein paar Blechteile, Mechanik bzw. Interieur auf dem Schrottplatz für kleines Geld zu ergattern.


    Grüße M.

    Hallo Tanja !


    Also wenn etwas wg. zu wenig Öl leidet, dann sind das die hoch belasteten Teile wie bspw. Pleuellager, Nockenwelle etc. An diesen Stellen kann die mangelnde Schmierung ihre fatale Wirkung voll entwickeln. Die Ventile werden eher keinen Schaden genommen haben. Probiere erst mal, was 'herbert 2,6' geschrieben hat und beobachte, ob die feinen Partikel wieder auftauchen. Wenn die feinen Partikel von Pitting-Bildung herrühren, dann ist es wahrscheinlich um Deinen Motor geschehen ... sorry !


    Grüße M.

    Zitat

    ruhiger Cruiser oder sportlicher Dynamiker


    Ich habe jetzt mit 26 J. Fahrpraxis die Schaltgetriebe echt satt. Ich bevorzuge jetzt die Variante "ruhiger Cruiser". Mein nächster Alltagswagen wird auch eine Wandlerautomatik bzw. automatisiertes Schaltgetriebe haben.

    Moin !


    Der große Durst unter Volllast ist nun wirklich nicht erstaunlich. Viel ärgerlicher sind die angeblich so niedrigen "Normverbräuche", die sich in der Praxis nur bei äußerst moderater Fahrweise erreichen lassen. Mein Xantia (siehe Signatur) soll außerorts 4,8l und gesamt 5.8l/100km verbrauchen. Unser Profil ist zu 80-90% Landstraße u. BAB mit max. 130 - 140km/h und trotzdem werden die vom Hersteller angegebenen Werte trotz äußerst zurückhaltender und defensiver Fahrweise nicht erreicht. Bei anderen Herstellern ist dieses nicht anders und mancher Autofahrer hat schon vergeblich dagegen geklagt (KLICK!).
    Diese Richtlinie 80/1268/EWG gehört endlich abgeschafft und ein zeitgemäßes Verfahren ersetzt. Dann würden die wahren "Säufer" (bspw. SUV, Vans u.a.) endlich entlarvt.


    M.

    Hallo Zusammen !


    Mal von der Verfügbarkeit abgesehen: Was soll denn ein DPF für den W201 bzw. W124 inkl. Abnahme und Eintragung eigentlich ca. kosten ? Sollte sich durch die Steuerersparnis vllt nach spätestens nach 3-4 J. amortisieren, oder ?


    Grüße M.

    Mit der TK hatte ich bei meinem Rentnerbenz auch Probleme. Die HUK24 u. die HUK-Coburg hatten diese abgelehnt. Bei der DEVK ging es mit ein paar Fotos. Man muss eben nur glaubhaft nachweisen können, dass sich der Wert des Fahrzeug durch einen vollen Tank nicht gleich verdoppelt [klatsch]

    Hallo Bastiaan !


    Danke für die Info.


    In 3-5 J. muss unser Citroen Xantia HDi 2.0 Kombi (Schaltgetriebe) auch mal ersetzt werden (derzeit ca. 209.000km auf der Uhr). Vllt wird der Ersatz ja ein gepflegter W211 E 220 T CDI Automatik. Der soll dann aber auch 'ne Weile halten. Der W212 sagt mir von der Optik nicht so zu ... und Citroen ? Nach 25 J. Markentreue habe ich die Faxen langsam dicke. Obwohl ich sagen muss, dass der Xantia der beste Citroen ist, den ich je hatte.


    Grüße Michael

    Mal eine dumme Frage:


    Stammen die Automatikgetriebe in allen Fahrzeugen mit Stern eigentlich immer von MB selbst ?
    ZF beliefert schließlich nicht nur fr. Hersteller sondern auch dt. Premium-Marken wie BMW.


    BTW:
    Die tolle Qualität der ZF Automaten konnte mein Vater Anfang der 1990er an seinem Citroen XM V6 3.0 kennenlernen. Nach nur 60.000km TOTALSCHADEN des Automatikgetriebes !

    Das Problem mit einem W201 vom Händler dürfte das Problem mit der Gewährleistung sein. Auch wenn der W201 noch ein "echter" Benz ist, so dürfte kaum ein Händler das Risiko eingehen einen min. 16J. alten Wagen mit einem Jahr Garantie zu verkaufen. Bei einem Import- und Export-Händler könnte man evtl. etwas bekommen, wenn man selbst Gewerbetreibender ist, weil dann das Problem der Gewährleistung entfällt.


    Gibt es bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mobile.de">http://www.mobile.de</a><!-- w --> o.ä. nichts für Dich ?