Beiträge von benzinator

    Moin,
    Öl ist nicht gleich Öl, ein paar Grundregeln sollte man beachten:


    -15W40 von Shell kann man mit 15W40 von Aral oder so vielleicht mischen, besser ist aber, anderes Öl vom gleichen Hersteller zu nehmen, wenn grad kein passendes zum Nachfüllen da ist.
    Das gefilterte 15W40-Altöl für 5 Euro aus dem Baumarkt gibts zum Glück immer seltener... [klatsch]


    - Für unsere Motoren ist 10W40 ausreichend gut geeignet, noch preiswert zu haben und hat gute Schmiereigenschaften.


    - Auf dem Ölkanister sollte eine MB-Freigabe stehen: MB-Nr. 226.5 und 227.5 für die Benziner, und 226.1 für die Saugdiesel sowie 227.1 und 228.1 für die Turbodiesel. Bitte ergänzen, wenn da was neues hinzugekommen ist.


    Wichtig ist auch die Fahrweise. Einen Warmen Motor kann man Vollgasfahren, wenn alles in Ordnung ist.
    Einen Kalten Motor sollte man warmfahren, und dann erst ab 80 Grad Kühlwassertemperatur (nach 10 Km) aufs Gas drücken.
    90 % Motorverschleiss entsteht beim Kaltstart und in der Warmlaufphase.


    Was die Entwicklung der Öle angeht:
    Für Oldtimer gibt es schon eine Weile wieder die Einbereichsöle, also dünnflüssiges für den Winter, und zähes für den Sommer.
    Die alten Motoren haben insgesamt mehr "Luft" in ihren Bauteilen und sind niedriger verdichtet.


    Heutige Motoren sind auf Höchstleistung gezüchtet, und brauchen deshalb auch sauteures Öl, damit z.B. der Bildung von Schwarzschlamm noch besser entgegengewirkt wird. Je höher die Verdichtung ist, gelangen umsomehr Stickoxide ins Öl, wodurch das Öl schnell schwarz würde.
    Ausserdem sind die Ölwechselinterwalle bei den heutigen Karren bei ca. 50000 Km fällig.

    Die Motoren unserer 190er liegen dazwischen, deshalb ist das 10W40 genau richtig. Der Temperaturbereich von -20 bis über +40 Grad Aussentemperatur wird damit abgedeckt.
    0W50 macht nur Sinn in Norwegen oder Sibirien...


    Das Ammenmärchen vom Freispülen der Rückstände ist auf die Unverträglichkeit der Öle verschiedener Hersteller und verschiedener Ölsorten zurückzuführen.

    CB,
    wenn die Teile sandgestrahlt sind, wird vor dem Pulvern entfettet, dann phosphatiert, und dann kommt das Pulver drauf, ab in den Brennofen.
    Der ganze Prozess basiert auf simpler Elektrik, Ampermännle rennen von einem Pol zum anderen und nehmen dabei die Grundierung und das Pulver mit auf das zu behandelnde Teil.
    Heraus kommt ein gut gegen Rost geschütztes Teil in perfektem Finish.
    Da brauchts keine Rostschutzgrundierung mehr.

    Moin,
    ich zieh mir morgens auch immer die schnelleren Schuhe an, damit ich den Bus nicht verpasse [lach]
    Und samstags gehe ich immer zu Agip tanken, weil da das Benzin einfach schneller reinlauft in den Tank, damit ich dann diejenigen, die bei Esso den Tiger verschluckt haben, überholen kann...


    Alldor, schade um die Kohle ...
    Auf so Auspuffgeraffel fahren vielleicht noch 16-jährige Mädels ab.


    Sinnvoll investieren bedeutet, alles schön am laufen halten [rock]

    Bertie,
    die KE hat gute Notlaufeigenschaften, wenn die Elektronik verreckt ist.
    Die Steuergeräte verrecken eher selten.
    Hatte heut auf Arbeit das Prob, dass der mailserver zum Feierabend ausgestiegen ist.
    Morgen bekommste die pdf`s.
    Dann mal alles checken, was da drin steht.
    Normal verrecken nur wenige Sensoren, oder irgendwo ziehts falsche Luft.
    Schliesswinkeltester solltest Du haben dazu [rock]
    Lamdasonde-, EHS- und TD-Signal sind rechteckig, deswegen Schliesswinkeltester zum Prüfen dieser 3 Signale.

    Moin,
    dann kommts wohl vom Differential.
    Mein Karren hat 275000 runter, mit ASD, also automatische Sperre. Und das Diffi schwitzt leicht vor sich hin.
    Wenns bei mir lauter wird, mach ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen, damits wieder ruhig und dicht gemacht werden kann.
    Herbert hatte mal was geschrieben, dass es da wohl ein Wundermittel gibt, was am Ende nix taugt.


    Zäheres Öl einfüllen klappt bei anderen alten Diffis oft, aber das Diffi mit ASD braucht etwas mehr...
    Da gehts nicht nur um Getriebeöl, sondern auch um gescheihte Flüssigkeit für die Lamellenkupplungen, damit der Fall am Ende nicht zur "Notschlachtung" des Wagens führt.
    Ist halt etwas komplexer aufgebaut.

    Moin,
    Schonmal geschaut, ob der Auspuff dicht ist ?
    Hab das Geräusch auch, aber es nervt nicht wirklich.
    Ist ein feines SSSSSSS unter Last.
    Hab aber auch noch nicht näher nachgehört, eben, weils nicht nervt.


    Wenns beim Ausrollen ohne Gas weg ist, kommts meistens vom Auspuff, der mal gewechselt werden will.


    Bei meinem kommt es eher vom Diff, das hört man am stetig steigenden Ton unabhängig vom eingelegten Gang.

    Moin,
    meiner ist von Haus aus tiefer mit 205ern, diese Probleme sind mir unbekannt, ich werde den Fall weiter beobachten, um vielleicht was dazu zulernen.


    Einen leicht krummen Vorderwagen kann man mit den Einstellmöglichkeiten Spur, Sturz und Nachlauf korrigieren, dass der Karren halbwegs gradausläuft.
    Aber hier scheints mal in dem früheren Autoleben was mehr gerappelt zu haben.

    Moin,
    nicht, dass ein falscher Eindruck ensteht:
    Ich hab nen 6-Ender, und der genügt mir.
    Mein Angebot besteht darin, mir den Wagen anzuschauen, und dann zu sagen, was er noch Wert ist, und wo man ihn am besten zu Geld macht.


    War ja auch die Frage, was man für den Wagen verlangen kann.

    Moin,
    schmale Schlappen auf breite Felgen ist normal machbar. Sowas macht halt selten jemand.
    Der Tüv hat nen Räderkatalog, wo drinsteht, was zuwas passt.
    Am besten vorher hingehen, sagen, was man machen will, die Jungs lassen einen dann auch die Seiten aus dem Katalog kopieren, damit man selber das passende raussucht.
    Wichtig ist folgendes:
    Reifendurchmesser ( ist mit den 185/65 gegeben)
    Felgendurchmesser
    Belastungs- und Geschwindigkeitsindex der Reifen
    Einpresstiefe der Felgen, damit nix schleift, innen oder aussen (ET44 sollte grad so passen)


    Nach Beratung den Fall montieren, und bei den Herren vorführen. Normal wird sowas abgenommen und auch eingetragen.

    OK,
    das kommt der Sache schon etwas näher.
    Wenn ein "Sonstwietief"-Sportfahrwerk schwammig zu fahren ist, kannste von ausgehen, das einige Gummiteile der Vorderachse am zerbröseln sind.
    Da ist wohl einiges auszutauschen.
    Querlenker im Minimum, Domlager sicher auch, und bei der Gelegenheit auch die Gummis des Stabilisators.
    Anschliessend vermessen und einstellen lassen, dann sollte es wieder passen.


    Aber ich frag mich echt, wie man da auf die Idee kommt, statt dem 50mm-Zeug 40er drunterzubauen, statt mal nach der Grundsubstanz zu schauen...


    Ok, ich alt, und andere Generation

    Moin,
    ich hätte spontan nur geantwortet: Na, dat is dat !


    Heilandsack [wallbasch] [cussig]


    Liebes Jungvolk,
    könnt Ihr Euch vielleicht etwas präziser ausdrücken, wenn Ihr was sucht oder etwas wissen wollt ???
    Ist das echt zuviel verlangt ???
    Im Scheisselabern seid Ihr fast alle richtig Klasse, aber eine Frage oder Überschrift verständlich formulieren, da haperts gewaltig!!!


    Nicht wundern, wenn dann viele Leute sauer reagieren oder nichts schreiben, obwohl sie helfen könnten.

    Moin,
    ne gute gebrauchte Lichtmaschine kostet beim Schrotti zwischen 40 und 60 Euro. Da ist das Angebot vom Schrauber um die Ecke absolut fair.
    Um selber einen Regler zu kaufen, solltest Du genau wissen, welche Lichtmaschine verbaut ist, da gabs sehr viele verschiedene.


    18 Volt nimmt die Batterie etwas übel, wenn Du Glück hast, reicht es, destilliertes Wasser nachzufüllen.