reifen schleifen im radkasten..

  • servus,
    habe einen 2.6er bj 89 eigentlich vollausstattung außer automatik mit ca. 130tkm.
    habe ein 40/40 fahrwerk von k&r und amg felgen mit 205/50 r16 verbaut.
    das problen ist wenn ich ganz einschlage schleift er im radkasten obwohl er eigentlich garnicht übermäßig tief ist. habe auch mal die originalen 185er asphaltschneider drauf und musste feststellen, dass er auch dann noch schleift. [wallbasch]
    was könnte ich dagegen machen?? (bitte keine antworten wie original fahrwerk etc das weiß ich selber...)



    Uploaded with ImageShack.us
    gruß
    georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,
    da helfen nur andere Lenkeinschläge.



    Hallöchen,


    Lenkanschläge abschrauben und mit Unterlegscheiben wieder eindrehen.Max. ein Viertel der gesamten Gewindelänge sollten die dann weiter rausschauen.Wenn das
    Optimum,so daß es gerade nicht mehr scheuert,erreicht ist,die Anschläge mit Loctite wieder einsetzen.


    Gruß Brummi

  • ok danke ich werds mal versuchen
    aber was ich komisch finde wenn ich im stand ganz einlenke ist noch ca ein cm platz, aber wenn ich nur ganz langsam roll schleift er


    gruß
    georg

  • [annieironie] Wie wärs mit Spurplatten, wenn du schon beim verunstalten bist!? So 20-40mm vielleicht? Oder neue Felgen mit anderer Einpresstiefe... Dann musst du allerdings die Radkästen bearbeiten.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Jo, das tun sie sagt der Threadstarter. Federn gebrochen?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • federn sind sicher nicht gebrochen wie ich ihn gekauft habe war ein 50/50 fahrwerk mir ori stoßis drin und wie ich bemerkt hab dass es schleif und auch ziemlich schwammig war habe ich das 40/40 von h&r eingebaut...


    ps: unter verunstalten verstehe ich etwas anderes..der wagen ist komplett originalbis auf das fahrwerk und die felgen habe sogar die weißen blinker wieder demontiert weil die einfach nicht passten und fahrwerk und felgen sind ja wohl auch nicht schlimm, da man das in ca einer stunde wieder rückgängig gemacht hat...

  • OK,
    das kommt der Sache schon etwas näher.
    Wenn ein "Sonstwietief"-Sportfahrwerk schwammig zu fahren ist, kannste von ausgehen, das einige Gummiteile der Vorderachse am zerbröseln sind.
    Da ist wohl einiges auszutauschen.
    Querlenker im Minimum, Domlager sicher auch, und bei der Gelegenheit auch die Gummis des Stabilisators.
    Anschliessend vermessen und einstellen lassen, dann sollte es wieder passen.


    Aber ich frag mich echt, wie man da auf die Idee kommt, statt dem 50mm-Zeug 40er drunterzubauen, statt mal nach der Grundsubstanz zu schauen...


    Ok, ich alt, und andere Generation

  • Na Roman,


    immerhin hat er ihn 10mm höher geholt... jetzt noch 18mm, dann geht er glatt als Sportline durch.


    Es kann vieles sein, vom Anschlaggummi bis zum Stoßdämpfer und dessen Lagerung. Einfach mal nach und nach kontrollieren. Wann wurde die letzte Spurvermessung gemacht?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • jetzt fährt er sich ja nicht mehr schwammig und mir gings dabei ja hauptsächlich um die stoßdämpfer weil die waren shcon undicht und dann habe ich mich für das komplette h&r packet entschieden...
    querlenker, gummis etc ist alles neu bzw kontrolliert worden als ich ihn letzes jahr (vor ca 10tkm) gekauft habe und der TÜV hat diesen sommer auch nichts gesagt
    spur vermessen kann ich nicht sagen von mir nicht

  • Moin,
    meiner ist von Haus aus tiefer mit 205ern, diese Probleme sind mir unbekannt, ich werde den Fall weiter beobachten, um vielleicht was dazu zulernen.


    Einen leicht krummen Vorderwagen kann man mit den Einstellmöglichkeiten Spur, Sturz und Nachlauf korrigieren, dass der Karren halbwegs gradausläuft.
    Aber hier scheints mal in dem früheren Autoleben was mehr gerappelt zu haben.

  • es waren aber keine spuren von einen unfall beim kauf zu sehen hatte auch einen bekannten daei, der sowohl w201 bzw mehr w14 begeistert ist als auch tüv-prüfer...ich werden ihn wohl demnächst mal auf die hebebühne stellen und schaun ob nicht doch was von den oben genannten sachen nicht passt, was ich aber fast nicht glaube


    trotzdem danke schon mal
    gruß
    georg

  • Hi.
    Ich wollte bei meinem auch nur die Traggelenke wechseln und hab dabei festgestellt das die Querlenkerlager durch, und auch noch unterschiedliche Federn verbaut waren.
    Also erstmal alles durchsehen, denn ich denke da passt was nicht.
    Bei meinem schleift auch mit 45mm Federn nix.
    MfG Benzer

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!