Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Ludger,


    Also es ist schon Wahnsinn wie der drückt (für einen Diesel). Ich hab es noch nicht übertrieben, der muss ja quasi erstmal neu eingefahren werden nach acht Jahren Standzeit... Aber das Bissken was ich bis jetzt gefahren habe macht schon Appetit 8)


    Das H Gutachten war schon gemacht, es hat laut Beleg inklusive normaler HU 150€ gekostet. Bei KÜS, ob das einheitlich ist bei TÜV oder dekra kann ich nicht sagen.


    Nächstes Wochenende geht es richtig los, Bremsen rundum neu und viele andere Kleinigkeiten. Denn Power ist nur gut wenn man auch wieder zum Stehen kommen kann :P


    Grüße


    Alexander

    Moin Bianca,


    OEM bedeutet Original Equipment Manufacturer. Also zum Beispiel wenn du eine Lima von Bosch kaufst und nicht von Daimler, obwohl Daimler auch Bosch verkauft (eventuell mit Stern, bei bestimmten Bauteilen werden auch Teile nach Vorgabe des Kunden exklusiv gefertigt, d. H. Es wäre theoretisch möglich das es eine spezielle Version gibt die nicht im Freien Handel landet. Ist aus Kostengründen glaube ich heute kaum mehr zu machen. Gutes Beispiel waren irgendwelche Lemförder Teile wo der Stern für den freien Markt nur rausgefräst wurde).


    Grüße


    Alexander

    Verdammt, same procedure as last year :pinch:


    Zu spät aber dafür doppelt herzlich, alles Gute nachträglich zum Geburtstag lieber Christoph!

    :happy-b1::happy-b2::torte::cheers::dance::hg:[gtag]

    (in der Hoffnung es durch die Menge alberne Smileys nicht noch schlimmer zu machen...)


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo Bodo,


    was sich aus den Beiträgen anderer ableiten lässt, liegt ja immer im Auge des Betrachters :D


    Es ging hier auch nicht persönlich um Dich. Aber wertfrei? Dann hätte man den Zusatz "aus der Slowakai" auch einfach weglassen können.


    Bei generalüberholten Teilen treffen alle Ausführungen bezüglich Qualität genauso zu wie auf Neuteile. Kurz: Macht man es anständig, ist es auch zu gebrauchen! Beim Anlasser kenne ich die Preise jetzt nicht, aber bei LiMas ist es meiner Errinerung nach so: Zubehör Lima 100€, OEM Zubehör: 150€. Zubehör im Austausch: 180-200€, Neu MB: 400€? (kommt jetzt auch nicht auf nen Euro an). Kernfeststellung: Wenn eine gute OEM Zubehör LIma neu gleich oder weniger kostet als eine "refurbished original", dann braucht man nicht lange zu überlegen (ich jedenfalls nicht).


    Grüße


    Alexander

    Stammen die MB-Originalteile (Bosch) auch aus der Slowakei bzw. sind das genaralüberholte?

    Welche kannst du als Alternative empfehlen?

    Moin Bodo,


    ich denke wenn es sich nicht um Restbestände aus alten Zeiten handelt, wird das alles aus dem Ausland kommen. Mein letzter LiMa-Regler (original Bosch) war Made in China.... Ich kann auch ehrlich gesagt nicht mehr hören das etwas im Ausland schlechter gemacht wird. Ja, es sind teilweise immer noch europäische Unternehmen. Aber es sind alles "global player in a global acting world". Wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt, hat das nichts, aber auch garnichts (!) mit dem Ursprungsland zu tun. Es steht in der Verantwortung der QM-Beauftragten eines Unternehmens das sicherzustellen. Die meisten Unternehmen produzieren irgendwas im "Ausland" oder kaufen etwas von dort zu. So ist das Leben heute eben.

    Das Problem ist, das die Unternehmen meist nach kurzer Zeit merken dass man auch in *FügeLandDeinerWahlein* nicht viel billiger produzieren kann wenn man es unter den exakt gleichen Bedingungen wie in Deutschland machen möchte. Und dann kommt der Zeitpunkt an dem die Finanzstrategen die Ingenieure und QM-Leute lauthals überstimmen und das Schicksal nimmt seinen (unheilvollen) Lauf.


    Grüße


    Alexander


    P.S.: Meine Firma hat 2 Programmierer aus Slowenien in Slowenien. Sehr fleißige Mitarbeiter von denen sich viele Deutsche eine sehr große Scheibe abschneiden könnten...

    Moin zusammen,


    das Wichtigste zuerst: Es ist nix passiert :pinch:


    Was ich bisher hätte alles schon machen wollen werde ich mal nicht schreiben, sonst platzt mir irgendein lebenswichtiges Blutgefäß...

    Was ich wirklich schon gemacht habe: Alle Lautsprecher gegen neue von Hertz getauscht, obwohl es ein MoPf ist hat er hinten auch nur 10er LS, das bleibt natürlich auch so. Die Radio-Verkabelung war so strubbelig das ich quasi alles von Hand neu gelötet habe (und das in einer sackdusteren Tiefgarage mit LED-Lampe und Gaslötkolben bewaffnet). Nun läuft auch mein allseits bekanntes Continental Radion in diesem Auto weiter...


    Dann habe ich eine neue gebrauchte AUTA 6000 erstanden, nach Beschreibung mit neuem Antennenstab. Neu war der auch, nur nicht von Hirschmann sondern so china-Gefuddel. Da ist dann direkt mal das Gewinde oben abgerissen, ich muss noch schauen ob ich das irgendwie wieder da raus bekomme, neuen Stab habe ich schon von Herbert bekommen [danke]Auch eine passende Halterung (diesen Messingwinkel) habe ich mittlerweile(wenn auch zu einem unverschämten Preis) bei Ebay ergattert. Aber das kommt noch...


    Eigentlich sollte das das KFZ dann vor 3 oder 4 Wochen angemeldet werden. Klar, wegen Corona braucht man einen Termin beim Amt und die sind leider immer recht gut ausgebucht.


    1. Versuch: Die Nummer des Briefes stimmt nicht mit dem des Scheines überein :evil:


    Den Verkäufer angerufen, gemacht getan, nix zu machen. Mich belesen, man kann den Brief beim KBA aufbieten lassen durch die Zulassung, dauert 2-4 Wochen :cursing: Ja, machen halt. Doof alles aber...


    2. Versuch: Aufbieten kann nur der letzte Halter oder der Erstkäufer nach dem letzten Halter, wenn denn der Brief in seinen Händen verloren ging. Sonst macht man sich bei der nötigen eidesstattlichen Versicherung strafbar :cursing::cursing::cursing: Zudem kann das nur am Ort der letzten Zulassung (in meinem Fall: Frankfurt) gemacht werden....


    Naja, wieder den Verkäufer angerufen, er hat dann die Enkelin der letzten Halterin (die bereits verstorben ist...) angerufen. Obwohl diese fast keine Unterlagen über die Oma hatte fand sich in den Resten eben dieser tatsächlich der KFZ-Brief :D Ein paar Tage später bekam ich dann ein Einschreiben aus Österreich. Nun konnte ich endlich zu Versuch ... Nein, jetzt kommt erst mal eine kleine Männergrippe dazwischen <X...


    Heute dann endlich der erfolgreiche


    KFZ Schein JW201H.jpg


    4. Versuch: Ja, das Dingen ist endlich angemeldet! Mit H! Und allem! Leute ich hätte gerne noch auf dem Straßenverkehrsamt ein [Zuprosten] aufgemacht oder ne :wurst:angegrillt. Zum Glück gibts da im Moment Plexiglas, sonst hätte ich die arme Frau wahrscheinlich totgedrückt vor Freude 8o


    Soweit, nun kanns weiter gehen [danke]


    Grüße


    Alexander

    Naja, also mal ehrlich: Vor dem Klamauk kamen zwei vernünftige Antworten. Danach hat sich der TE auch nicht mehr gemeldet. Ist wie bei Facebook (und für die nicht-FBler: wie überall sonst im WWW) : Was einem nicht gefällt, einfach weiterscrollen.


    Noch haben wir hier übrigens auch keine Threads über panzerfahrende Golfspieler :ironie: Daher werte ich die Quantität und Qualität der Beiträge gleichermaßen. In den letzten Tagen haben zwei Mitglieder ( 190D Fahrer und computertod ) recht ausführlich über umfassende Reparaturarbeiten an ihren Fahrzeugen (sogar bebildert) berichtet. Und ja, die Nichtschrauber möchten sich vielleicht auch gerne über Farben unterhalten...


    Ich glaube einfach das die Plauderbox die es früher hier gab fehlt [hyenas] Da konnte man überall mal ein Bisschen :wurst:dazu geben ohne eine Diskussion zu "zerreißen". Wobei, s.o., das ist hier ja noch harmlos.


    Ansonsten empfehle ich einfach, das Leben nicht ernster zu nehmen als es sowieso schon ist. Lebendig kommt hier keiner raus! [lachmal]


    Grüße


    Alexander

    Moin,


    Ach ja, ich vergaß :rolleyes:

    Die für die Benziner sind ja aus Einhornmähnen gewebt und mit schwarzem Platin überzogen [hyenas]


    Ja sorry Kai. Wenn du deinen nicht retten kannst frag mal Ecki slider , vielleicht hat er was gutes gebrauchtes da.


    Grüße


    Alexander

    Moin,


    tja, ist selten obwohl es die längste Zeit über nicht Serie war. Aber jetzt weißt Du zumindest das nichts kaputt ist. :pinch:

    Vielleicht fragst Du mal bei Ecki (hier als slider unterwegs) was er für einen kompletten Satz mit Pumpe und allen Stellgliedern nimmt. Der Aufwand ist nicht unerheblich, aber durchaus machbar. Es muss halt in jede Tür (+ Kofferraum und Tankklappe) ein Stellglied eingebaut werden, ob die Schlösser anders sind ist mir gerade entfallen. Mir als 99% Alleinfahrer wäre das nicht wichtig genug, um da so viel Zeit zu investieren. Aber das musst Du ja selbst wissen 8)


    VG


    Alexander

    Moin,


    der Kasten hat ja auch zwei Bügel, den einen vorne und den anderen hinten (wird nur über eine Nase auf dem Deckel gehalten). Den hinteren einfach mit einem Schlitzschraubendreher anheben und dann ist er ausgerastet (und hoffentlich nicht Du).


    Ich hab mich da das erste Mal auch schwer getan, muss man schon ein Bisschen rumruckeln, natürlich mit der gebotenen Vorsicht.


    Grüße


    Alexander

    Hallo Bas,


    sehr schönes Auto!



    Ja, der gleiche Grund ;).


    Was meinst du mit ‘Reimport’ scheidet beim 2.0 ja aus’?

    Der kleine 2.0 war nicht würdig in die USA exportiert zu werden. Soweit mir bekannt waren das vor allem der 2.6, der 2.3, der extra für die USA aufgebohrte DIesel (OM601 mit 2,2L Hubraum, nie in Deutschland verkauft worden) und natürlich die 16V. Ein Reimport hätte ja die Sidemarker "ab Werk" gehabt.


    Grüße


    Alexander

    Hallo und [willkommen] Wallie, schön das Du uns gefunden hast!


    Du musst Dich nicht entschuldigen, Dein Deutsch ist um Längen besser als mein Niederländisch (obwohl meine Mutter einen höllandischen Pass hat. Aber sie spricht auch nicht NIederländisch ;)) Ausserdem haben wir mit straight-5 schon einen Quotenniederländer in unseren Reihen [hyenas].


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Es dürften jedoch nicht allzu viele Rossos mit Automatik gewesen sein. Erstens hatte der serienmäßig 5-Gang Schaltung (was zu der Zeit noch aufpreispflichtig war bei den nicht-avantgarde Modellen) und zweitens war der Rosso ja nun (auch von den Sondermodellen) der "günstigste".


    Tot ziens,


    Alexander