Beiträge von Flaschenoeffner

    Das Korrosionsschutzdepot ist wirklich eine top Adresse. Einen kleinen Hinweis auf die Konkurrenz möchte ich aber dennoch anbringen: Bei TBS Aachen sind zumindest Fluid Film und auch die Brantho-Korrux-Produkte meist günstiger zu beziehen.

    Hi Christoph,


    die Preise habe ich überhaupt nicht im Auge gehabt, natürlich kann man da woanders die eine oder andere "Maak" sparen. Bei einem schnellen Blick viel mir jetzt auf das selbst bei TBS das Fluid-Film AS-R nochmal nen Euro mehr kostet als bei TE Taxiteile. Für mich hatte jetzt hauptsächlich das Know-How im Vordergrund gestanden. Aber klar, ein Preisvergleich schadet nie :D

    Hallo zusammen,


    für alle die noch nicht zufällig schon mal dort vorbei gesurft sind, möchte ich Euch eine Seite im WWW (mit deren Besitzer ich weder verwandt noch verschwägert bin :D ) vorstellen bzw. ans Herz legen: www.korrosionsschutz-depot.de


    Die Seite mutet zunächst wie ein gut sortierter Onlineshop für diverse Mittelchen und Werkzeuge zur Rostbekämpfung an - und (Überraschung!) das ist sie auch. ABER: Es gibt auch wirklich sehr tolle Beschreibungen von diveren Rostzuständen ("Kann man das noch retten oder muss @flyingarn schon mal den "Bräter" vorwärmen?") und auch sehr gut verständlich geschriebene Anleitungen für spezielle Produkte (z.B. Owatrol), und zwar nicht die Anleitung des Herstellers, sondern eben solche die aus der Praxis heraus erstellt und auch bebildert wurden. anleitungen-loesungswege


    Ja, da man ja leider nie weiss heutzutage, wie lange solche Seiten bestehen, würde ich allen Interessierten raten sich die entsprechenden PDFs herunterzuladen und zwecks späterer Verwendung abzuspeichern.


    Es gibt soviel Schwachsinn im Internet, das war bzw. ist für mich eine Perle die ich gerne mal mit Euch teilen wollte! Viel Spaß beim Lesen!

    Puh, also das Angebot von Kemal (das er bestimmt ernst meint) könnte echt am besten sein. Polen ist das Problem, die Polen wissen das auch schon :D wenn du also keine Polen in der Verwandtschaft hast, wird es zwar billiger, aber kein "Schnäppchen" mehr sein.


    Meine Befürchtung ist allerdings, dass die schlimmen Stellen auf keinem der Bilder zu sehen sind ;( Sprich, das ist alles (vom Fachmann) beherrschbar. Ich kenne aber nicht genau die Schwachstellen vom 123er. Da könnte speziell "untenrum" noch einiges im Argen liegen.


    Aber du siehst, es sind gleich alle Feuer und Flamme und :thumbup:

    Moin,


    Also erstmal tolle Sache, Opas 123er und dann auch noch als Teewagen, muss natürlich gerettet werden.


    Die Fragen die sich mir stellen beim lesen deines Textes waren: hast du eine Vorstellung was alles gemacht werden muss? Muss es in deiner Nähe sein, wenn ja wo ist das? Und, kannst du Vorarbeiten selbst machen oder soll es ein "rund um sorglos" Paket (hinbringen, abholen, zahlen) werden?


    Viel Erfolg bei dem Projekt, wird sicherlich nicht ohne Stolpersteine und den Einsatz vieler Euronen ablaufen, aber ein S123 Diesel ist es allemal wert :thumbup:

    Werde es erstmal mit schwarz versuchen, zumindest gibt es diese Farbe auch im blauen Innenraum.


    Christoph, spricht denn technisch irgendwas dagegen die Leiste auch schon auf Höhe des Spiegeldreiecks reinzumachen? Ich muss noch mal gucken, meine aber bei mir ist die Pappe auch da vorne schon hochgekommen...

    Hi Kemal,


    Wenn Christoph dem Beispiel von @walter 1000 nachgeeifert hat, dann gar nicht. Nur geklemmt.


    Bin selber am überlegen ob schwarz oder alu. Ich hätte beim Diesel Bedarf, aber der hat ja blaue Pappen ?( Alu ist mir zu schick, aber schwarz passt auch nicht wirklich... Schwierig!

    Sieht doch wirklich gut aus Christoph :thumbup:


    Kannst du eventuell noch die genaue Bezeichnung der Leisten und die Maße posten? Nix gegen eventuell anwesende Baumarkt Mitarbeiter, aber ich kann den Kuhäugigen Blick der hiesigen Vertreter dieser Zunft bereits erahnen :D

    Naja, für uns als DIY Schrauber sicher schlecht machbar. Aber, es ist ein echter Evo! Und guckt mal wie die in gutem Zustand gehandelt werden. Beim aktuellen Gebot (gerade unter 35K) kann man locker noch 25K für eine Restaurierung reinbuttern und die Kiste immer noch mit 10K Aufschlag (wenn nicht mehr) verhökern, Historie hin oder her. Da wird sich schon ein Dummer finden lassen :D


    Für einen SL mit Flügeltüren zählen die Leute sechsstelligen Beiträge nur für eine zusammenfegbare Karosserie, Hauptsache man hat eine echte FIN wegen matching Numbers. Warum. Sollte das beim Evo anders sein? Bin jetzt kein 16V Freund, aber wieviel von den 1004 Evo I und II wird es noch geben? Bestimmt sehr überschaubar.


    Ich würde mir nur generell niemals was zum "wegstellen" kaufen. Und es wäre ja schon Frevel so ein Teil im Alltag zu verheizen. Museen können sich gerne andere aufbauen ;)


    Edith meint noch: ausserdem sind die EVO ja alle kaputt, handgerissen [hyenas]

    also auslesen bezieht sich auf den airbag. Ich sollte wirklich genauer schreiben was ich meine

    Auch das SRS System lässt sich mWn nicht auslesen, nicht mal von MB selbst. Da gibt es aber auch noch nicht so viele Fehlerquellen wie bei neueren Fahrzeugen. Entweder Verkabelung, der Airbag selbst, Schleifring und der "Schlagmelder" unter bzw. hinter dem Ascher der Mittelkonsole. Und natürlich alle Verbindungen (Stecker im Beifahrerfußraum z.B.). Problem ist man hat meistens keine Teile zur Hand um "mal eben" gegenzuprüfen. Und, siehe oben und Kemals Kommentar, wenn du dir das nicht zutraust, Finger weg.


    Was hat denn die Rückfrage beim Händler ergeben?

    Also erstmal hast du bei dem Preis nix verkehrt gemacht, das ist schon mal gut. 3K Reserve hört sich auch gut an, Sorgen würde mir nur das Lacken machen. Kostet offiziell mit Mwst. Schon mehr als die 3K :(


    Mach einfach mal. Ein paar Bilder von außen und innen, möglichst bei Tag wo man auch was erkennt.


    Wenn der gelackt werden muss würde ich vorher alle optischen Macken beseitigen und alles penibelst auf Rost kontrollieren, ggf. beseitigen. Das wäre sonst Verschwendung. Du kennst die bösen Stellen beim W201? Wenn nicht hilft Tante Google, dieses Forum oder die super Kaufberatung die unser Verein anbietet (auch nach dem Kauf hilfreich).


    Alle Verschleißteile und Flüssigkeiten erneuern ist klar, wenn die Historie nicht bekannt ist.


    @straight-5 Nä, so selten wie der Turbo D ist der 2.6 nicht. Die 15 Stück die immer mal wieder bei mobile auftauchen sind überteuert, Schrott oder stehen in Kasachstan. Oder alles gleichzeitig :D


    @w201aus1991 habe gesehen das du im Nachbarforum den gleichen Thread erstellt hast. Das ist nicht schlimm, aber dort stehen schon mehr Infos als hier, die ich dir versuche aus der Nase zu ziehen :) das ist mühselig...

    hört sich doch erstmal gut an. Macht auf mich den Eindruck als wolltest du diesen auch weiter fahren. SA kann man auch fast alles nachrüsten, wenn dir was fehlt. Aber, alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen :D


    Also ohne Fotos ist es einfach nicht zu sagen aus der Ferne, ob sich da was lohnt oder nicht. Ich will nicht unhöflich sein, aber ein paar Fragen/Anmerkungen hast du entweder gekonnt überlesen oder ignoriert.


    Von daher, mehr kann ich im Moment nicht helfen. Die Entscheidung behalten/abstoßen kann dir eh keiner nehmen. Ich weiss nicht was du für den Hobel gegeben hast und was du bereit bist reinzustecken. Um einen Vergleich zu haben, guck bei mobile.de rein. Beim Selbermachen kannst du rechnen 150% des Autos im Bestzustand wird er dich später gekostet haben, bei 200% (oder mehr) Spaß, Lerneffekt, Stolz etc. pp. (es kann auch besser ausgehen vom finanziellen, muss erfahrungsgemäß aber nicht ;) )

    Hallo Namenloser,


    vielleicht kannst Du Dich und das Fahrzeug (i-Tüpfelchen: mit Bild) kurz vorstellen. Daraus ergeben sich meist schon Anhaltspunkte. Du musst uns schon ein wenig Futter geben!


    Also das 5-Gang Getriebe hatte der 2.6er auch serienmäßig, aber dies nur nebenbei. Mit den Stichworten FIN/VIN Decoder Mercedes findest du im Internet genug Seiten, auf denen du die vollständige Ausstattung sehen kannst (je nachdem wie alt du selbst bist, erscheinen dir viele Sachen vielleicht selbstverständlich, waren aber damals noch aufpreispflichtig).


    Ob es sich "lohnt" kommt immer auf folgende Punkte an:


    - Zustand des Fahrzeugs (hast du schon ein paar Worte zu geschrieben, interessant sind noch KM-Leistung, Historie vorhanden ja/nein, technischer Zustand allgemein etc. pp).
    - deine emotionale Bindung zum Fahrzeug (Erbstück z.B.)
    - deinen persönlichen "Haben-wollen-Faktor" (es gibt - wenn auch nicht in unserem Verein bzw. diesem Forum - Leute die einen W201 OK, aber nicht toll finden)
    - deine finanziellen Möglichkeiten
    - deine Vorhaben mit dem Fahrzeug (daily-driver, in 3 Jahren das H-ergattern und bis dahin hegen und pflegen, zur Perfektion herrichten [da wage ich schon mal die Prognose das es nicht dein Plan ist])
    - deine handwerklichen Fähigkeiten bzw. den Willen diese zu erweitern/anzueignen


    So, dann lass uns mal an deinen Überlegungen teilhaben!


    Der 2.6er ist natürlich das Sahnestück der möglichen Motorisierungen. Kein Rennwagen, aber ein potenter Cruiser. Könnte mir auch gefallen. Aber nur als Automat. Handgerührt nehme ich nur Kuchenteig :D

    Also ich gehe am Freitag zu einem bekannten in die Werkstatt der liest mir den fehler aus..

    ...dem Kaffeesatz. Ein W201 hat keinen Fehlerspeicher bzw. eine Diagnose wie ein aktuelles Fahrzeug. Rudmentär lassen sich Fehler der KE (Einspritzanlage) "auslesen", wobei messen das bessere Wort ist in dem Zusammenhang....


    Der Lichtsummer ist so ein Summer wie im PC (früher waren die noch einzeln, mittlerweile auf dem Mainboard aufgelötet, fals überhaupt noch vorhanden). Wichtig wäre in dem Zusammenhang: Geht der Türkontakt? Also geht die Innenraumbeleuchtung an wenn die Tür geöffnet wird (richtige Stellung des Schalters an der Innenraumleuchte vorausgesetzt)?
    Ach habe gerade gesehen, Kemal hatte das schon geschrieben. Egal, lasse ich jetzt stehen.

    Also grundsätzlich möchte ich Dir erstmal empfehlen, eine Lösung mit/über den Händler zu suchen. Ich würde auch mal im Motorraum nach Unfallspuren suchen (Lackunterschiede, gelöste bzw. "neue" Verschraubungen wo man normal nie ran muss etc. pp.) Ein verschwiegener Unfaller wäre nicht der erste in der Geschichte....


    WIchtig: Arbeiten am Airbagsystem sind grundsätzlich nur durch geschultes Personal zulässig ("Sprengschein" in Volksmund genannt). Ohne Befähigung darfst Du rein rechtlich - auch privat an deinem eigenen Auto - nicht dran rumfummeln! In jedem Fall vorher Batterie abklemmen!

    Das mit der Airbagleuchte hattest du auch in einem anderen Forum geschrieben, oder? :D


    Klar ist da was nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall hat er schon mal ausgelöst, im besten Fall nur ein Fehler in der Verkabelung. Guck mal im Beifahrerfussraum, da ist unter allen Matten ein Stecker, ob der drauf ist. Falls nicht oder nicht richtig, Batterie abklemmen bevor du den draufsteckst. Sonst löst er vielleicht auch aus. Andere Fehlerquelle ist der Schleifring im Lenkrad. Wenn da Dreck drin ist und der Kontakt nicht zustande kommt...