Beiträge von Flaschenoeffner

    Also erstmal hast du bei dem Preis nix verkehrt gemacht, das ist schon mal gut. 3K Reserve hört sich auch gut an, Sorgen würde mir nur das Lacken machen. Kostet offiziell mit Mwst. Schon mehr als die 3K :(


    Mach einfach mal. Ein paar Bilder von außen und innen, möglichst bei Tag wo man auch was erkennt.


    Wenn der gelackt werden muss würde ich vorher alle optischen Macken beseitigen und alles penibelst auf Rost kontrollieren, ggf. beseitigen. Das wäre sonst Verschwendung. Du kennst die bösen Stellen beim W201? Wenn nicht hilft Tante Google, dieses Forum oder die super Kaufberatung die unser Verein anbietet (auch nach dem Kauf hilfreich).


    Alle Verschleißteile und Flüssigkeiten erneuern ist klar, wenn die Historie nicht bekannt ist.


    @straight-5 Nä, so selten wie der Turbo D ist der 2.6 nicht. Die 15 Stück die immer mal wieder bei mobile auftauchen sind überteuert, Schrott oder stehen in Kasachstan. Oder alles gleichzeitig :D


    @w201aus1991 habe gesehen das du im Nachbarforum den gleichen Thread erstellt hast. Das ist nicht schlimm, aber dort stehen schon mehr Infos als hier, die ich dir versuche aus der Nase zu ziehen :) das ist mühselig...

    hört sich doch erstmal gut an. Macht auf mich den Eindruck als wolltest du diesen auch weiter fahren. SA kann man auch fast alles nachrüsten, wenn dir was fehlt. Aber, alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen :D


    Also ohne Fotos ist es einfach nicht zu sagen aus der Ferne, ob sich da was lohnt oder nicht. Ich will nicht unhöflich sein, aber ein paar Fragen/Anmerkungen hast du entweder gekonnt überlesen oder ignoriert.


    Von daher, mehr kann ich im Moment nicht helfen. Die Entscheidung behalten/abstoßen kann dir eh keiner nehmen. Ich weiss nicht was du für den Hobel gegeben hast und was du bereit bist reinzustecken. Um einen Vergleich zu haben, guck bei mobile.de rein. Beim Selbermachen kannst du rechnen 150% des Autos im Bestzustand wird er dich später gekostet haben, bei 200% (oder mehr) Spaß, Lerneffekt, Stolz etc. pp. (es kann auch besser ausgehen vom finanziellen, muss erfahrungsgemäß aber nicht ;) )

    Hallo Namenloser,


    vielleicht kannst Du Dich und das Fahrzeug (i-Tüpfelchen: mit Bild) kurz vorstellen. Daraus ergeben sich meist schon Anhaltspunkte. Du musst uns schon ein wenig Futter geben!


    Also das 5-Gang Getriebe hatte der 2.6er auch serienmäßig, aber dies nur nebenbei. Mit den Stichworten FIN/VIN Decoder Mercedes findest du im Internet genug Seiten, auf denen du die vollständige Ausstattung sehen kannst (je nachdem wie alt du selbst bist, erscheinen dir viele Sachen vielleicht selbstverständlich, waren aber damals noch aufpreispflichtig).


    Ob es sich "lohnt" kommt immer auf folgende Punkte an:


    - Zustand des Fahrzeugs (hast du schon ein paar Worte zu geschrieben, interessant sind noch KM-Leistung, Historie vorhanden ja/nein, technischer Zustand allgemein etc. pp).
    - deine emotionale Bindung zum Fahrzeug (Erbstück z.B.)
    - deinen persönlichen "Haben-wollen-Faktor" (es gibt - wenn auch nicht in unserem Verein bzw. diesem Forum - Leute die einen W201 OK, aber nicht toll finden)
    - deine finanziellen Möglichkeiten
    - deine Vorhaben mit dem Fahrzeug (daily-driver, in 3 Jahren das H-ergattern und bis dahin hegen und pflegen, zur Perfektion herrichten [da wage ich schon mal die Prognose das es nicht dein Plan ist])
    - deine handwerklichen Fähigkeiten bzw. den Willen diese zu erweitern/anzueignen


    So, dann lass uns mal an deinen Überlegungen teilhaben!


    Der 2.6er ist natürlich das Sahnestück der möglichen Motorisierungen. Kein Rennwagen, aber ein potenter Cruiser. Könnte mir auch gefallen. Aber nur als Automat. Handgerührt nehme ich nur Kuchenteig :D

    Also ich gehe am Freitag zu einem bekannten in die Werkstatt der liest mir den fehler aus..

    ...dem Kaffeesatz. Ein W201 hat keinen Fehlerspeicher bzw. eine Diagnose wie ein aktuelles Fahrzeug. Rudmentär lassen sich Fehler der KE (Einspritzanlage) "auslesen", wobei messen das bessere Wort ist in dem Zusammenhang....


    Der Lichtsummer ist so ein Summer wie im PC (früher waren die noch einzeln, mittlerweile auf dem Mainboard aufgelötet, fals überhaupt noch vorhanden). Wichtig wäre in dem Zusammenhang: Geht der Türkontakt? Also geht die Innenraumbeleuchtung an wenn die Tür geöffnet wird (richtige Stellung des Schalters an der Innenraumleuchte vorausgesetzt)?
    Ach habe gerade gesehen, Kemal hatte das schon geschrieben. Egal, lasse ich jetzt stehen.

    Also grundsätzlich möchte ich Dir erstmal empfehlen, eine Lösung mit/über den Händler zu suchen. Ich würde auch mal im Motorraum nach Unfallspuren suchen (Lackunterschiede, gelöste bzw. "neue" Verschraubungen wo man normal nie ran muss etc. pp.) Ein verschwiegener Unfaller wäre nicht der erste in der Geschichte....


    WIchtig: Arbeiten am Airbagsystem sind grundsätzlich nur durch geschultes Personal zulässig ("Sprengschein" in Volksmund genannt). Ohne Befähigung darfst Du rein rechtlich - auch privat an deinem eigenen Auto - nicht dran rumfummeln! In jedem Fall vorher Batterie abklemmen!

    Das mit der Airbagleuchte hattest du auch in einem anderen Forum geschrieben, oder? :D


    Klar ist da was nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall hat er schon mal ausgelöst, im besten Fall nur ein Fehler in der Verkabelung. Guck mal im Beifahrerfussraum, da ist unter allen Matten ein Stecker, ob der drauf ist. Falls nicht oder nicht richtig, Batterie abklemmen bevor du den draufsteckst. Sonst löst er vielleicht auch aus. Andere Fehlerquelle ist der Schleifring im Lenkrad. Wenn da Dreck drin ist und der Kontakt nicht zustande kommt...

    Hallo Namenloser,


    herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum, toll das du den Weg hierhin gefunden hast.
    Es wäre nett, wenn du Dich und deinen 190er im "Showroom" vielleicht kurz vorstellen könntest. Das macht es irgenwie persönlicher und hilft beim Helfen :D


    Zu deinem Problem: Der Tageskilometer-Rücksteller (linker Dreh-/Drückknopf vor dem Tacko) ist auch ein Dimmer. Im einfachsten Fall ist der Dimmer platt, eventuell funktioniert es in einer Position noch. Ansonsten ist eine klassische Fehlerquelle die Sicherung auf der Rückseite des Kombiinstrumentes (Tachoeinheit). Ja genau, auf der Rückseite ;)


    Wenn die Sicherung durch ist würde das auch das Versagen des summers erklären. Die Mittelkonsole läuft nicht darüber (meine ich mich zu errinern).


    So viel Spaß hier bei uns, mit einigen der Begriffe die ich genannt habe findet du auch über die spitzenmäßige Suchfunktion des Forums einiges an Informationen. Im Zweifelsfall einfach noch mal nachfragen!

    Auch hier mal wieder ein kurzes Update (obwohl viel passiert ist, aber ich fasse mich kurz...)


    Das rissige Armaturenbrett habe ich gegen ein neues gebrauchtes unter fachkundiger Anleitung von Ecki (der natürlich auch das "Neuteil" zur Verfügung stellte gg. Münzeinwurf :D ) getauscht. Hatte alles soweit geklappt, (ausser das mir der Lüftungsregler zerbröselt ist, wie gut das Ecki noch genau EINEN auf Lager hatte) ab nach Hause. Da ging der Kahn vor lauter Freude nicht aus. Aber diesmal reproduzierbar, er liess sich nur noch über den "Notaus" im Motorraum abwürgen 8|


    Ich dachte gleich wieder an meinen Freund den Unterdruck, Ecki meinte der Rundstecker vom KI sei vielleicht (sehr wahrscheinlich, das muss es sein!) verdreht. Der hat zwar eigentlich eine Zentrierbuchse/-Nut / -wasauchimmer in der Mitte gegen eben dieses Problemchen, die ist bei mir aber leider abgebrochen und man kann den Stecker in jeder beliebigen Position aufstecken :evil:


    Das war es leider nicht (ich hasse es manchmal Recht zu haben :saint: ), also habe ich die Mittelkonsole nochmal rausgemacht, da dort ja Unterdruckschläuche zwecks Klimasteuerung lang gehen 8o . Da war einer abgesprungen...
    IMG_20180902_180654.jpg
    Wieder drauf gemacht und alles war wieder toll... Bis es das erste Mal etwas kühler war morgens X/ Leider hatte ich die Heizungsregler nicht richtig reingesteckt, die Knebel drehten hohl (und ich auch...). Also nochmal den ganzen Spaß auseinander klamüsert. Das ist echte eine der wenig sinnvoll konstruierten Ecken im 190er. Aber ich habe dann das unnütze mit dem sinnlosen (oder so :whistling: ) verbunden und gleich noch die gesamte Beleuchtung erneuert (in der Mittelkonsole).


    Gelernt habe ich bei der Aktion mal wieder viel, z.B. das irgend jemand mal einen "Wireless-Transmitter" nachgerüstet hat. Der ist unter/hinterm Ascher montiert und speist das Signal das man per Chinch (!) reingibt über FM ans Radio. Obwohl es noch tadellos funktioniert, habe ich mittlerweile ein Continental Radio mit Bernsteinfarbener Beleuchtung eingebaut (zumindest bis zur nächsten HU, das Blaupunkt behalte ich natürlich).


    IMG_20180915_131026.jpg


    Joa, im Moment steht die Kutsche bei einem Blechner hier in der Gegend (leider nicht Arnold, der hat ja so wenig Zeit ;( ) zwecks Rostbeseitigung Heckscheibenrahmen, Heckblech und Radlauf hinten rechts.


    Zwischendurch hatte ich mich nochmal mit der Klima beschäftigt. Also Kühlmittel scheint noch drin zu sein (hatte mal dieses ominöse DIY Nachfüllzeug bestellt und eingefüllt, ging aber fast nix rein), allerdings ist mir aufgefallen das der Klima-Lüfter gar nicht läuft. Das würde exakt erklären, warum die Klima nur auf der AB so richtig gut arbeitet. Weiss jemand von Euch, was den Lüfter einschaltet bzw. was ich testen könnte? Allerdings dauert das erst mal ein paar Tage bis ich ihn wiedersehe ;(


    Naja, kommt Zeit kommt :wurst: , bis zum Jahrestreffen 2019 ist er vielleicht vorzeigbar 8)


    Edith meint noch: Neben dem Radio gab es auch noch eine neue Antenne von BERU (manuell, 16€) und 4 Lautsprecher von Ground Zero (70€ oder so), die knapp unter die LS-Abdeckungen passen (eigentlich nicht, aber was nicht passt wird passend gemacht :D )

    So, lang nix mehr geschrieben, weil auch nix passiert ist (ich sehe das inzwischen positiv und habe mich in Geduld geübt @Herbert 2.6)


    Aber, nun heute. Die beste aller Ehefrauen fuhr seit Wochen mit dieser komisch gelben Warnleuchte für das WiWa rum (gelb ist scheinbar keine Reizfarbe für Frauen :D ). Dachte ich, kippste mal was nach. Gesagt, getan. Kurze Zeit später beim Blick aus dem Fenster stelle ich fest: Irgendwas tropft da aus dem Auto. Konnte ja nur das WiWa sein. So war es auch. Ich zitiere mich mal selbst, als ich den WiWa-Behälter kürzlich erneurte:

    Irgendeins der anderen Teile auf der Liste beinhaltet auch den nötigen Blindstopfen für das zweite Pumpenloch, den ich nur mit sanfter, nein, roher Gewalt, zum eindringen überzeugen konnte. Christoph, es wird immer pervers wenn wir hier rumschreiben..

    Scheinbar war es zuviel rohe Gewalt für das arme kleine Blindstöpfen, es war gerissen und da plätscherte die Soße schön wieder raus.


    Mal kurz beim lokalen Mercedes-Benz Partner (Jüntgen in Haan) vorbei geschaut, festgestellt das die Dame am Empfang jeglichen Telefonanruf bedrohlicher fand als mich :D , beim Teileonkel vorgesprochen und - TADA - kostenlos einen Ersatz-Stopfen bekommen. Der ist übrigens nicht mehr aus Gummi sondern aus Kunststoff und ließ sich ohne Gewalt an seinen Platz bringen. Nu isser wieder dicht [danke]

    Hi Unki,


    Alle Daumen hoch :thumbup:


    Respekt vor dem Projekt, der ganzen Arbeit die Du investiert hast und allen "Unkenrufen" zum Trotz das Ding auf die Straße gebracht hast. :D


    Ich bin ja sehr gegen die inflationäre Verwendung des Wortes "geil", aber was anderes (passendes) fällt mir einfach nicht ein. :krass:


    Ich denke mir geht es wie vielen anderen hier, ausser Sabber kann ich nix beitragen als Bordsteinmechaniker, aber ich lese gerne und interessiert mit [applaus]

    Hallo zusammen,


    im Auftrag von "neue-Medien-Guru" Ecki ( @slider) stelle ich hier mal sein Angebot rein:


    190E 1.8 aus 1993, Erste Hand!
    Aussenfarbe: Bornit
    Innen: Stoff schwarz
    HU/AU bis: 04/2020


    Ausstattung:
    ABS
    Fahrerairbag
    ESSD
    5-Gang Getriebe
    ZV
    KLR eingetragen, also Euro 2!


    Zustand siehe Bilder


    Für weitere Informationen bitte Kontakt mit Ecki aufnehmen!


    Festpreis: € 3.500,00