Beiträge von Flaschenoeffner

    Hallo Julian,


    Kannst du vielleicht an Bilder kommen?


    Neben dem Zustand ist natürlich auch deine Beziehung zum Verkäufer mit ausschlaggebend ;) Ist es der Schwager 8. Grades eines Bekannten von blablabla kannst du frech mit 700-1000 Euro anfangen. Ist es jemand dem du nochmal über den Weg läufst im Leben und ihm noch in die Augen gucken willst, 1500 - 2000 vielleicht. Ist auch die Frage, was hast du vor? Billig schießen und weiterverkaufen, oder behalten und hegen?


    Bei letzterem ist der Preis nur einer von vielen Faktoren.


    Die Ausstattung ist gut, aber nicht überragend. Für Klima oder Leder kann man (wenn man es braucht und unbedingt haben will) mehr springen lassen.


    Die genannten Preise sind natürlich meine Einschätzung, kommt auch auf deine eigene Schmerzfreiheit an. Wenn ich das Auto wöllte, wäre so was a la "ich gebe dreihunat vür Ecksbort" einfach nicht mein Stil. Aber diese Leute finden auch (leider manchmal sogar sehr gute) Autos...

    Hi Björn,


    Ich bin einfach ein Freund von "was da ist, sollte auch funktionieren" ;)


    Das mit dem manuellen Eingriff praktiziere ich ja gezwungenermaßen bereits :D im Mercedes-Sprech heißt es ja "Vollautomatik". Bis auf Bergfahrten sollte der Name dann ja auch Programm sein :)


    Ich mess das die Tage mal durch, dann sehen wir weiter. Habe leider im Moment viel um die Ohren und komme nicht viel zum Basteln :(

    Ich hatte auch mal ein Jahr lang einen W210. Leider einen handgerührten 230er mit fast Buchhalter-Ausstattung. Habe ihn nur genommen, da er nach dem Tod vom Schwiegervater mit frischem Tüv "rumstand" und mit 300TKM quasi unverkäuflich war. Nach knapp einem Jahr ist er mir unter dem Hintern weggegammelt (Mein Schwiegervater war 1. Hand und bis 250TKm war er MB-Scheckheft gepflegt! D.h. es wurden bereits mehrere Türen und Heckdeckel auf Garantie/Kulanz getauscht). Es ist mit Abstand eins der komfortabelsten Fahrzeuge, die MB je gebaut haben. Die Elektronik scheint mir - als Laie - noch relativ beherrschbar. Viel Freude damit! Aber halte immer die Korrosion im Auge!
    Querlenker würde ich versuchen zu strahlen und gucken ob genug übrig bleibt ;) Dann konservieren. Im MOment hört man selbst von Lemförder Ersatzteilen nichts gutes...

    Wollte nur mal ein kleines Feedback geben:


    Ich habe den Steuerdruckzug nun nach WIS eingestellt. Was soll ich sagen? Unterschied wie Tag und Nacht :D
    Wie richtig von den Kollegen und -innen oben beschrieben, werden die Schaltvorgänge selbst dadurch nicht "weicher", aaaaaaber: Da der Automat jetzt an den richtigen Punkten schaltet (d.h. in der Regel unter Teil-Last) sind die Vorgänge weniger wahrnehmbar und somit dann doch "sanfter". Als ersten Testballon hatte ich den Zug sehr stramm eingestellt, da wurde die Wanderdüne fast zum Heizölferrari ;) War aber fast unfahrbar. Dann nochmal einen Ticken Richtung weniger stramm, und schon ist alles super. Zumindest was dieses Kapitel angeht...


    Danke nochmal an alle fürs online und offline ( @Sierra86) mitdenken! So versteht man auch mal wie der Kahn eigentlich "tickt"!


    Gibt es eine definierte Vorgehensweise um den Kick-Down-Schalter zu testen? Also ich habe ein Multimeter, aber was muss ich wo testen? Ist das überhaupt elektrisch? ?( Also der Widerstand ist da, aber er schaltet nicht runter...

    Hallo,


    Ohne Details wie Ausstattung und Zustand zu kennen, ist es fast unmöglich dzu etwas zu sagen, auf jeden Fall unseriös ;)


    Buchhalter kurz vorm Schlachter fangen bei ein paar hundert an. Top Zustand mit sinnvollen Extras können bis zu 5.000 bringen. Ich wette das hilft nicht viel, also mehr Details bitte.


    Am Ende kommt es darauf an, ob das Auto dir gefällt und was du bereit bist zu zahlen...

    Hallo Walter,


    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns, schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast! Vielleicht kannst du dich und deinen 190D bei Gelegenheit nochmal etwas ausführlicher vorstellen.


    Zu deinen Fragen... Ein Kombiinstrument kannst du komplett sicherlich auch für einen Diesel bei Ecki alias @slider erstehen.


    Zu 1) die tachowelle an sich ist identisch, die "Übersetzung" im Tacho passt aber nicht


    Zu 2) die Diesel hatten diese Anzeige niemals, dürfte also vergebene Zeit sein daran herumzudoktorn. Selbst bei den Benzinern ist das nur ein lastabhängiges Schätzeisen....


    Zu 3) das klappt ebenfalls nur, wenn du ein Kombiinstrument vom Diesel bzw. Einen DZM speziell für Diesel einbaust. Hätten wir neulich erst hier irgendwo die Frage... Wenn der vom Benziner überhaupt was anzeigt, dann nur Grütze...


    Ich an deiner Stelle würde nochmal versuchen den vorhandenen KM Zähler instand zu setzen. Habe es selbst noch nicht gemacht, aber du kannst ja beschreiben wo das Problem liegt. Wie du schon schrubst gibt es ja einige Anleitungen dazu hier und im Rest des WWW


    Viel Erfolg!

    Hab mir mal die Seiten aus dem WIS ausgedruckt und werde mich mal dran machen. Den Unterschied zwischen Modulier und Steuerdruck habe ich mir auch schon angelesen. Die reine Qualität der Schaltvorgänge ist es auch nicht, das hängt sehr stark vom Last Zustand ab. Beim starken beschleunigen :D ist es OK, bei wenig eben sehr knallig. In Kombination mit Schaltpunkte stimmen nicht so recht und Kickdown geht nicht würde ich jetzt eher auf den Steuerdruckzug tippen. Ich teste und berichte 8)

    Habe mir eben mal den Steuerdruckzug am Gasgestänge angesehen und vermute mal, das da auch noch was im Argen liegt. Also die Schaltvorgänge sind weicher, aber das Zurückschalten funktioniert nur sehr spärlich, Kick-Down eigentlich garnicht...


    Steuerdruckzug.jpg


    Im Bild habe ich mal so eine Plastiktülle markiert, die schlabbert lose auf dem Zug, der quasi keine Spannung hat. Hängt nicht durch, lässt sich aber spielend ziehen oder drücken. Wie muss das original sein und was brauche ich neu?


    Danke vorab