Beiträge von Dieselcruiser

    Es lag tatsächlich am Schalter. Eingeweicht und ausgiebig mit contact60 (nicht WD40!) behandelt, es funzt wieder. Dass kein Plus an der Leitung anliegt, könnte am X20 liegen, werde bei Gelegenheit schauen, sicher nicht am Zündstartschalter (zu komplex).
    Jetzt Plus am eFH abgegriffen - ist es denn zulässig, dass RFL leuchtet (bei Stellung R) bei Tür offen ? ;)


    Gruß
    Andy

    Hallo Brummi,


    das war mein erster Versuch, aber ich befürchte, dass zwei Ausfälle zusammenkamen. Wie gesagt, am roten keine Spannung und (bis jetzt) nur Leuchten wenn graues direkt an (am FH abgegriffenen) Plus.
    Ist der Schalter eigentlich brechbar geclipst; werde ihn morgen in jedem Fall ausbauen..


    Gruß
    Andy

    Hm, jetzt muss ich doch zugeben, ein Rindviech zu sein: habe grau als violett gesehen. Also das Kabel zu den Leuchten ist jetzt sicher identifiziert.
    Wenn ich dieses an Plus bringe, leuchten sie. Wenn ich über den Schalter gehe, nicht.
    Obwohl er nur 2Ohm anzeigt (geschalten), wird doch nur eine Spannung von 0,2V "weitergeleitet".
    Ich kenne es eigentlich nicht, dass ein Schalter "nur halb geht" [smilie=confsed.gif] [smilie=confsed.gif]


    Mehr denn je verwirrt:
    Andy

    Hallo Brummi,


    deckt sich in etwa mit meinem Stromlaufplan. Vielleicht habe ich gr als grün und nicht als grau interpretiert, aber mit violett dürfte es keine Unklarheit geben. Klar scheint mir nur, dass das Kabel zu den Leuchten nicht defekt ist, da sie ja leuchten können, wenn wie oben.
    Natürlich würde ich mich schämen, diese unfachmännische Umpolerei, aber ich brauche auf die Schnelle wieder RFL...


    Gruß
    Andy

    Hallo,


    plötzlich gehen beide Rückfahrlichter nicht mehr. Messungen ergeben:
    - Schalter i.O. (Ohmmeter)
    - zuführende Kabel/Stecker am RFLSchalter ohne Kurzschluss (Ohmmeter)
    - am violetten Kabel (vom Zündstartschalter) keine Spannung (müsste bei Stellung 1 und 2 sein)
    Jetzt das Mysterium:
    Bei Anlegen von Spannung an das gelbe Kabel (zu Rückleuchten) gibt es Kurzschluss
    Bei Anlegen von Spannung an das violette Kabel leuchten die Rückfahrlichter.
    Jetzt werde ich mal testen, ob ich geschaltetes Plus (zB vom FH-Schalter) an den Schalterstecker und zugleich dort das violette Kabel anschließen kann, dann müsste die Funktion wieder gehen (wenn auch unerwünscht bei offener Tür und eingelegtem Rückwärtsgang)...


    Gruß
    Andy

    Hallo Brummi,


    wir kennen uns ja schon [yo] - in der Zwischenzeit habe ich geschraubt (mit Forumshilfe), Flugzeuge fotografiert, aber vor allem Kilometer gemacht; für die Vorstellung hab ich dann halt den Jubiläumstag abgewartet [Zuprosten]


    Gruß
    Andy


    Innenbilder werden nachgereicht, muss ne bessere Digi ausleihen, mit WW 36mm (äquiv) ists etwas schwierig...

    Hallo Christian,


    gutes Auge, er hing oft hinten ziemlich (deshalb häufiger Verlust der Aufnahmestopfen?). Aufm Sierra-Nevada-Bild hatte er vll schon HL die gebrochene Feder, jetzt ist er mit den etwas stärkeren wesentlich höher und noch offroadtauglicher ;)
    Mit heutigen Autos ohne Reserverad als Unterlage wären Selbstbergungen fast nicht mehr möglich...
    Beim Lack hab ich wohl einen guten Produktionsmoment erwischt, der glänzt noch unglaublich obwohl ich fast nie wasche oder gar poliere (oder deswegen?) - er steht aber auch immer im Schatten ;)


    Gruß
    Andy

    Servus, Gruezi und Moin,


    endlich mal von mir eine größere Vorstellung Mensch und Maschine.
    Anlass: heute vor 20Jahren wurde in Bremen-Sebaldsbrück in Halle91 von Schicht T427 mein geliebter BabyBenz fertiggestellt. Seit über 400tkm sind wir ein glückliches Paar; dabei bin ich heute grob doppelt so alt wie "er". Wegen meiner Tätigkeit in der Immobilienbranche ist Pflicht (mehr:) Lust die Mobilität (Heimat Baden und Franken); mein 190er hat doch tatsächlich bisher keine fahrtunterbrechende Panne gehabt (trotz Waldwegaffinität samt zweier Offroad-Selbstbergungen), wohl aber recht viele vorsorgliche oder notwendige Teil-Austausche. Lust (und wertvolle Forentipps seit Web-Zeiten) und Last (treue Heimat-Werkstatt geschlossen) führten mich zu immer gewagteren Selbstschraubereien. Dies, günstige (TE)ET-Preise, umbaufreie Pflanzenölverträglichkeit und natürlich ressourcenschonender Langstreckenbetrieb (von der Ostsee bis zur Costa del Sol, von London bis Budapest) resultieren in hervorragenden Vollkosten (inkl Wertverlust) von 16,5 ct/km. Reine Betriebskosten 7,2ct/km (2010: 11ct/km).
    Highlights:
    - größte Jahresfahrleistung: 45691km (1991)
    - geringster Jahresverbrauch 5,84 l/100km (2004)
    - größte Reise: 4883km (Andalusien 2009)
    - größte Tagesleistung: 1313km (Albi - Granada)
    Tankrekorde: Ausland 98% (2003), PÖL 76% (2007)


    Über die kleinen Sorgen von heute berichte ich noch ausführlicher, ich bin derzeit froh und dankbar um jeden Kilometer, den ich zurücklegen kann....
    Gruß
    Andy











    Hallo Klaus,


    allerbesten Dank für diesen schön bebilderten Fund! Hatte nach Austausch der normalen Dichtung weiterhin Wasser im Deckel, hatte dann mehrmals die Dichtung "gerichtet", sprich die Schlosseinheit mit mehr oder weniger Druck wieder angeschraubt, was schließlich zum Erfolg führte. Aber den O-Ring sollte man auch im Auge behalten.
    Achja, an der linken Heckdeckelunterkante innen ist ein kleiner Gummipropfen, der, wenn demontiert (oder eingestochen) das Wasser aus dem Deckel (so noch immer eindringend) auf die Heckleuchten ableitet.


    Gruß
    Andy
    (immer noch an der Entwicklung eines mehrdimensionalen Abdichtringes für den Kettenspanner beschäftigt)

    Hallo Alex,


    wir sind jahrelang nachgebaute KING-8-Loch-Felgen (total würdig, mit bündig abschließenden Schrauben und ohne sichtbare KBA-Nummer) in 7Jx15 mit 185ern gefahren, da so auch in der umfangreichen ABE vorgesehen. Wirkt sehr stämmig, die Spur ist auch minimal breiter wegen der ET. Zugleich sind die Reifen viel günstiger und langlebiger als die 205er und auch der Luftwiderstand bleibt nahezu gleich gut.
    Ich würde aber dringend raten, den empfohlenen Weg über den TÜV gehen, denn die minimalen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den eventuellen Regressforderungen beim Unfalle mit erloschener ABE!
    BTW, kommt ihr beim 300CE-24 mit 11,5l aus; mit der A5 sollte es möglich sein nach eigener Erfahrung ?!


    Gruß Andy

    Hallo Christian,


    in der Zwischenzeit sind drei Ölwechsel geschehen, keinerlei unnormale Befunde. Es war ja fast drei Jahre verschwunden; allerdings hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass im Stand (Ampelstopp) das Geräusch kommen will, ohne sich groß auszubilden; ist aber vielleicht eine Phobie. Ein Tipp den ich jüngst von einem Altmeister erhielt (ohne Probefahrt, da keine Berge erreichbar): vordere Hardyscheibe; könnte nur bei Schub defekt sein, in Lastrichtung noch stabil. Aber hier sollte das Geräusch "stabiler reproduzierbar" sein ??
    Habe derzeit ein anderes, vielleicht letales Problem: Kettenspanner verkantet reingewürgt [1hammer] Dichtungsscheibe sitzt nicht plan, total undicht. Ich versuche noch mal, einen neuen besonders präzise anzusetzen, mit Hilfe einer selbstgebauten "Montagehülse" (vielleicht ein Masthalter/Tischbeinhalter, um das Gewinde des KeSpa absolut lotrecht anzusetzen; final vielleicht eine Führung der Nuss), da das Alugewinde offenbar etwas vergewaltigbar war/ist und auch nicht die Dichtungsfunktion benötigt -laut Öllaufplan-.


    Ansonsten wars das leider, ein Jammer denn der Zustand des Bj.91/407tkm 1.Hd ist außergewöhnlich gut, aber Rieseninvests lohnen wegen der verbrecherischen Umweltzonen ja nicht mehr [wallbasch]


    Gruß Andy, der aber noch lange nicht aufgibt [yo]

    Bin noch auf ne Idee gekommen: der Eindrehstart ist ja entscheidend; um ihn planparallel hinzubekommen könnte man eine Palette von Dichtringen zwischenschalten, die dann einzeln wegoperiert werden (falls sie vorher ringgetrennt worden waren) ??? [1hammer]

    Offenbar habe ich in unendlicher Dummheit das Gewinde "verändert" (geht wohl bei Alu?). Jedenfalls sitzt der KeSpa nicht absolut parallel zum Block, sodass beim Festziehen der Dichtungsring "aufgedrückt" wird bzw überhaupt keine plane Dichte zustandekommt. Ist jetzt ein Fall für die NL, die schaffen sicher alles....


    Gruß
    Andy