Beiträge von Dieselcruiser

    Hallo Brummi,


    ok, mangels Spezialwerkzeug und auch wegen keinerlei Geräuschen und noch nicht maximaler Schraubererfahrung stelle ich das mal zurück.
    Vielleicht kannst Du aber einen Tipp geben, ob ich eher
    - "schwächste" (..3604) Feder mit 2 Noppen
    - "starke" (..2504) Feder (für Turbo etc.) mit 1 oder 2 Noppen oder gar
    - "harte" (..2604) Feder mit 1 oder 2 Noppen
    verbauen sollte.
    Ich sehe auf einigen Fotos, dass 190er fallweise hinten "hoch stehen"; ist dies zB bei der eigentlich nicht vorgesehenen starken Feder so und kommt so einer bei stärkerer Beladung wieder in den fotogenen "Horizontalbereich"?


    Gruß
    Andy

    Hallo Frank,


    danke für den Tipp mit den Gummilagern. Die Gummipuffer (?) am Kopf der Feder werden in jedem Fall gewechselt, wobei ich liebäugle, die mittlere Stärke zu nehmen, da ich doch fast immer voll beladen unterwegs bin. (Richtige Folgerung?).
    Welche Gummilager Du im Zusammenhang mit den Stoßdämpfern meinst, muss ich noch suchen; der Preis für eine Orig-Daimler-Feder scheint bei 100,- zu liegen, also doch doppelt soviel wie bei TE.


    Gruß
    Andy

    Hi zusammen,


    sehe doch zufällig, dass eine Feder (HL) gebrochen ist. Wohl seit einiger Zeit (angerostet), sehr weit oben. Hatte minimal das Gefühl, dass er hl etwas tiefer liegt/fährt als auch so steht. Nuja, darf bei meinem offroad-Profil und 398tkm schon passieren.
    Dank Bastiaans Super-Anleitungen und Fotos werde ich mich selbst rantrauen mit der Federlenker-Ablass-Methode :)
    Frage: ermittelte 14Pkte (201.122 mopf mit ESHD und Fondkopfst.) -Dank für die Tabelle hier weiter unten-, da kann man doch sicher die Bilstein bei TE nehmen, gelle ??
    Erneure natürlich beide und auch beide Stoßis, die sind gefühlt "fällig"...


    Gruß
    Andy

    Danke, damit konnte ich schonmal die rechte Seite gut machen. Auf der linken ists wie verhext, aber der Ehrgeiz bleibt. Immerhin ist bei maximalem Hebelweg (erinnert an CX ;) stabile Wirkung, trotzdem so absolut schlecht. Berichte weiter...


    Gruß Andy

    Darf ich zur Sicherheit trotz der Super-Anleitung eine Zusatzfrage stellen, ich bekomms nämlich irgendwie nicht hin:
    Direkt links neben dem Einstellrädchen (rechte FzSeite/Scheibe) sieht man mal mehr, mal weniger einen "Kolbenweg". Je mehr man ihn sieht, desto stärker sollten die Backen angezogen sein oder irre ich da??


    Grüße
    Andy

    Hi,


    ich kann das ähnlich bestätigen, und zwar in folgender Weise:


    - Orig.ZV mit MSB
    - Fz verriegelt selbsttätig nach ca. 2-5sec, falls das Kofferraumschloss öffnend betätigt wurde


    Dieser Effekt tritt gelegentlich auf, ist kaum "werkstattvorführbar"


    Nie der umgekehrte Fall, also ein selbsttätiges Öffnen. Ich vermute ein "Wackler" oder Schmutz o.ä. im Heckschlossschalter.
    Übrigens tritt obiger Fall auch mit der nachgerüsteten FFB in selbiger Weise auf, allerdings nur wenn ein Heckvollabschließvorgang den Wechselturnus unterbrochen hatte und man bei verschlossenem Fz nochmals fernbedient "schließt" um dann zu öffnen: nach 2sec selbsttätiges Wiederschließen; -allerdings w.o. nicht immer...


    Grüße
    Andy

    Hi,


    ich liebäugle -ohne Not oder Befund- nach 395tkm die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln.
    Fahre stets 185er mit Serienfahrwerk, nicht selten viel Last im Kofferraum.
    Extremer, allerdings langsamer Offroad-Einsatz ebenfalls Ehrensache.
    Was würdet ihr da empfehlen, sind die günstigen te-Qualität ordentlich geeignet?


    Ostergrüße
    Andy

    Hello back,


    nach weiteren 1000km, in denen bei Normaldrehzahl ordentlich geladen wurde, und im Leerlauf so gut wie nie mehr, ist jetzt bei erhöhter Drehzahl auch fast kein Ladestrom mehr da (LKL glimmt, Spannung bei 12,2V); jetzt bin ich mal gespannt, ob der Boschdienst noch was zur Rep anbieten kann.... oder ich mir gleich ne te-Lima gönnen muss....


    gruß Andy

    Schöne Bilder, gute Anleitung, [Res]
    Der Wagen sieht sowieso schön unverbastelt aus.
    Vor ca.8 Jahren hatte bei mir der TÜV die "Rissigkeit" der Hardyscheibe bemängelt ("geringfügig"), seitdem nie wieder und es gibt auch noch keine merklichen Symptome.
    Ist bei mir aber trotzdem aufm Radar...


    Grüße
    Andy

    Oja, diese Tipps tät ich beherzigen. Ich hab dann noch feststellen müssen, dass ein Tankleerfahren auch nicht mehr so gut geht (Tanksieb?), also immer ein Reservekanisterle Dino mithaben oder besser schon bei knapp unter Viertele nachtanken.

    Ich würde auch nicht zu viel rummachen, Zeit, Geld, lieber auch mal etwas mehr für Dino-Beimischung ausgeben.
    Seit 2004 fahre ich PÖl und Diesel, was grade vorhanden (oder an tankstellen am Wegesrand) ist, war auch mal drei 100%-PÖL-Füllungen nacheinander.
    Maximale "Störung": eine Minute nach Kaltstart unrunder Lauf, danach alles in Butter. Tausche die Filter halt alle 20 statt alle 60tkm.
    Achja, wegen Undichtigkeit einzelner Leitungen habe ich vor gut einem Jahr den Kraftstoffthermostat umgangen, thats all.


    Gruß
    Andy

    Moin,


    es gab hier mal eine tolle Anleitung von BornTuRun für den Einbau einer Funkfernbedienung.
    Hab diese nicht mehr aufrufen können, aber bis vor paar Tagen konnte ich sie noch über GoogleCache einsehen.
    Besten Dank, BornTuRun, ich hab die Spitzenanleitung bei meiner nur etwas modifizieren müssen.


    Mein Schaltplan gesehen von der Einbauseite (knieend an rechter Fondtür; linkes Kabel vom Heckschlossschalter aufgetrennt und hier einige Lüsterklemmen zwischengeschaltet):



    Vielleicht brauchts jemand, es funktioniert jedenfalls super.
    Hinweis: Falls man zwischendurch mechanisch auf/zuschließt (etwa um den Kofferraum zu "sichern"), muss mit der FB nochmals "zwischengeschaltet" werden, also bei verschlossenem Wagen erst "Zu", dann "Auf" mit Erfolg...


    Grüße
    Andy

    Hi,


    ich habe die günstigsten von Bosch genommen (20,-), genau nach der Liste der möglichen Einbauten (genau eine Variante;-). Hören sich fantastisch an, zusammen mit dem MB special ein unglaublicher UKW-Klang, und ich kann das beurteilen im Vergleich zB mit einer W210-Standard-Anlage...

    Wenn man hier und in anderen Foren querliest, so dürften die eingangs beschriebenen Maßnahmen vollständig ausreichen. Wenn man so will, ja, mangelnde Wartung; allerdings steht nirgendwo, ob und wann ein Getriebeöl "fällig" ist (vielleicht hat man an solche Laufleistungen nicht gedacht ;) oder fehlen mir Wartungsintervallpläne ???

    Hallo,


    nachdem meine m4-Schaltbarkeit sehr stark bei Kälte leidet, will ich -neben den Buchsen- auch das Getriebeöl wechseln.
    Welches ist bei 394tkm zu empfehlen? Andere Symptome sind absolut abwesend, keine Geräusche oder Herausspringen etc...


    Grüße
    Andy

    Ja, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
    Bei Reifen (Michelin!) habe ich ohnehin nie gespart, aktuell wunder ich mich nur über die im Gegensatz zu früher so viel schnellere Abnutzungen. Der Pirelli sollte einer der langlebigsten sein, wird aber auch nicht mehr 50tkm schaffen. Der MXL hatte da einst noch sichere 100tkm (in weniger als 3 Jahren)...


    Grüße
    Andy


    (Suche eigentlich eingestellt)

    Hi!
    Der Reservereifen Orig.Michelin MXL von 1991 hat mich sicher nach Hause gerettet, soll aber die Einsatz-Ausnahme bleiben.
    Ich bilde mir ein, lieber 4 gleiche mittelgute Reifen zu fahren als 2 neue anderen Fabrikats.
    Man bedenke, dass man mit 75PS schwungnutzend schon sehr schnell in Kurven fährt....


    Gruß
    Andy