Beiträge von Dieselcruiser

    Äh, omnibus? Dachte, das Credo lautet Mercedes oder per pedes (letzteres heute schon mal geübt, schnief). Aber Fotos sind in der Tat besser als jedes äh geschraubte Wort...
    Dank euch für den Zuspruch, konnte ich gebrauchen. Erste mehrere Umdrehungen des KeSpa gehen sehr leicht, sodass ich noch Hoffnung habe. Und: Ein Gewinde ist nie dicht (??), das muss immer die Dichtungsscheibe besorgen, die schon sehr abgenudelt/kerbig und extrem nasig ist. Vielleicht muss ich ja die alte kleinere Dichtungsscheibe nehmen, da am Block auch eine runde Kerbe ist und über die Kerbe schlecht gedichtet werden kann...
    Bericht über Jubel oder Drama dann morgen, mfg Andy



    Hilfe !!!


    Zunächst ist das Geräusch (klingeln/rassen/quietschen) als oben/vorne identifiziert worden, das so zwischen knapp über Leerlaufdrehzahl und etwa 1200/min auftritt, darunter und darüber nicht. Und ohne Riemen ebenfalls. Also Verdacht Kettenspanner erhärtet. Kann man so blöd sein, ihn verkantet reinzufriemeln, eigentlich nicht? Er muss doch eigentlich easy mit der Hand einschraubbar sein, bis kurz vor Ende?? Jedenfalls ist er total undicht, hoffentlich liegts nur an der Dichtungsscheibe, bei der sich (bei der ersten damals?) jene ominöse Nase gebildet hat, die zur Vergrößerung des Dichtrings (laut EPC) geführt hatte.
    Was macht man, falls man eine oder zwei Windungen des Gewindes verfriemelt hat - mit Gewindeschneider wieder richtigdrehen?


    Gruß
    Andy

    Hallo Brummi,


    die Sache hör ich mir nochmal ganz genau ohne Riemen an; die Spanneinrichtung wird auch verdächtig, da der (neue) Riemen nicht ganz mit der Spannrolle fluchtet (Riemen läuft parallel ca. 5mm nach Front versetzt). Die U-Pumpe hat ebenfalls 250tkm ihren Dienst getan. Gut, sie ist mit mind.200,- ziemlich teuer, zerschlägt sie im Defektfalle noch weiteres? Bin aber ziemlich sicher, dass das Geräusch (so langsam wirds reproduzierbar) bei etwa 1000/min einsetzt, bei viel höheren Drehzahlen entweder entschwindet oder untergeht !?
    Alle Filter sind neu, das Öl 10W40; evtl. ist ein fallweises langsames Klackern zusätzlich ein Hydro-Problem; werde dies mal mit einem Hydromittel zu verifizieren versuchen. Übrigens ist die Steuerkette (und ZKD) auch "erst" 240tkm "alt"...


    Gruß
    Andy

    Moin,


    ein klingelnd-rasselndes Geräusch vorne/unten lässt mich an die Wapu denken. Noch Original mit 19J/400tkm. Mich wundert, dass der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter immer so tief ist (bedeckt gerade noch den Fehlstandsensor), auch wenn ich mal ein bisserl auffülle. Ist das normal? Temps (Wasser und Öl) sind auch bei Bergfahrten ok, dh Wasser regelt sich gesund zurück, Öl steigt maximal auf knapp 100°, sonst immer bei 70° (Ölwannensensor), also wird kein ungesunder Wassermangel vorliegen. Vielleicht ist ein Überlauf zu niedrig verbaut?
    Den Kettenspanner (hat jetzt 250tkm druff) werde ich auch mal wechseln, da ich ein 32er Schlüssel im Keller gefunden habe [klatsch] und das Rasseln auch daher kommen könnte...


    Gruß
    Andy

    Hallole,


    vor drei Jahren hatte ich mal furchtbar mahlend-kreischende Geräusche beim Ausrollen in Ortschaft, also zwischen 40 und 60km/h (4.Gang), immer nur lastlos. Meinte, es kommt aus dem Getriebe, weil auch der Knüppel vibrierte.
    Ist dann seit Werkstattvorführung (;-) verschwunden.
    Seither 60tkm und nur ganz selten ähnliches Geräusch gehabt.
    Nun plötzlich bei Passabfahrt im Chablais dieses Geräusch, diese Vibrationen, aber nur mit Motorbremse im 2.Gang. Selbst da mal länger da, dann weg, dann wieder da !?? Konnte leider nicht ausgiebig Motoraus oder Kupplung etc gegenchecken, dazu zu steile/kurvige Straße.
    Glaube aber, dass im 1. und 3.Gang nie Geräusch dawar.


    Frage: der Kettenspanner würde doch auch Geräusche bei Last (da besonders?) machen; eine Kardanwelle (bzw die Lager) auch ggfs unter Last (?). Bei Last oder Fahrt Landstr/Autobahn -auch lastloses Ausrollen bei Einscherenden auf Autobahn- ist das Geräusch nie vorhanden.
    Gibts Getriebefehler, die nur im lastlosen Zustand sich so bemerkbar machen? Ansonsten schaltet das Getriebe total gut, nie ist je ein Gang rausgesprungen etc. LL jetzt 407tkm. Für jede Anregung dankbar:
    Andy

    Ich tippe auf einen defekten Schloss-Schalter. Ist der Effekt ebenso beim Betätigen der Beifahrertür oder des Heckdeckel? Bei mir ist beschriebener Effekt nämlich nur am Heckdeckelschloss, was zur Folge hat, dass ich nicht die Extraverriegelung und die nachgerüstete FB gleichzeitig nutzen kann...

    Hallo Jogi,


    ich würde mir an deiner Stelle in der Bucht für 25-30,- einen Satz gebrauchter "frischerer" Blenden schießen. Irgendwo (baureihe201.de?) hab ich mal eine Riesengalerie gesehen, ich finde, dass zB die späten 124er oder frühen 202er-Kappen toll aussehen, ist aber Geschmackssache...
    Auch nur eine halbe Stunde Arbeit lohnt finde ich nicht bei den alten Kappen, und wird wenn nicht mit Spritzpistole und super Grundierung gearbeitet werden kann, nicht allzulange halten.


    Gruß
    Andy

    250kg, das reicht ja zum Nordkap und retour ;) So verwegen war ich noch nicht. Aber bei guter Planung, einem guten Navi und Lust auf jede Ecke in D schafft mans immer wieder zu ner Tanke (Empfehlung derzeit: Varchentin/MV oder Lichtenau/BW)
    Habe nochmals "korrekt" nachgemessen und siehe da, unbeladen:
    HL 356mm HR 358mm
    Der Reifen HL ist tatsächlich ein pannen-ersetzter P4MO, die anderen "normale" P4, vielleicht erklärt sich ja so diese Höhendifferenz.


    Gruß
    Andy

    Hallo Frank,
    Danke für den Tipp, die Werte sind nur "unter sich" vergleichbar; vielleicht noch nach einiger Zeit zur Setzungsbewertung. Felgen will ich eigentlich nicht mehr wechseln, aber die Reifen werden sich dann sicher geändert haben. 120kg im Kofferraum ist nur ein Spaß zum Vergleich gewesen, aber es kommt manchmal schon was zusammen, drei Aktenkoffer, drei PÖL-Kanister a 20l (gibt ja nicht an jeder Ecke Tanken) und das normale Gepäck. Bin da froh, meist nur maximal zu dritt unterwegs zu sein und nicht zu fünft, was ja auch geht und früher ganz gut gegangen ist, selbst auf Feldwegen der Nachwendezeit, dann aber im Schritttempo... [yo]


    gruß Andy

    Es ist ganz klar die Raumlenkerachse, die bahnbrechend bis heute wirkt. Lenkpräzision, Geradeauslauf (bei Reifenfülldruck max) sind einfach überragend. Nach ausgiebigen Vergleichen ist bei mir die Reihenfolge, wenn es nur nach "Gefühl" und Präzision geht:
    S203 vor W201 vor S202 vor W211 vor W210.
    Das sagt für mich einiges aus....


    Und die Robustheit eines OM601, der klaglos jede beliebige PÖL/Dino-Mischung ohne Verbrauchsänderungen oder gar Umbauten klaglos hinnimmt...


    Gruß
    Andy

    So, geschafft.
    Wie erwähnt, galt es, Zustände der Art

    künftig zu vermeiden (hier waren noch zusätzlich drei Personen und 500km zu bewältigen)...


    Als Ergänzung zu Bastiaans Beitrag die Anmerkung, dass man sich ruhig eine neue Federlenker-Befestigungs-Mutter (selbstsichernd) N910113 012002 pro Seite gönnen kann; Anzugsmoment 65Nm.


    Bild mit gebr.Feder und leer (Tank 40%)


    MESSWERTE STRASSE-NABE-RADLAUFKANTE MM
    UNBELADEN, 40% TANK (IN KLAMMER KOFFERRAUM 120KG)


    ALT 3604 1NOPPE FEDERBRUCH HL
    ==================================================
    VL 651 (+ 29)
    VR 654 (+ 24)
    HL 608 (- 24)
    HR 623 (- 35)


    NEU 2504 1NOPPE NACH AUSTAUSCH INKL DÄMPFER
    ==================================================
    VL 664 (+11)
    VR 663 (+ 7)
    HL 646 (-36)
    HR 663 (-41)


    Vergleich mit 120kg im Kofferraum alt / neu


    Knapp 40mm höher unbeladen, mit Last ca.30mm
    Trotz "Vergewaltigung" des Federlenkers auch seitlich zum Aus-/Einbau fortdauernd superpräzises Lenk- und Geradeausfahrverhalten (uff). Mit Bilstein (TE)-Dämpfern Fahreindruck
    - mehr Rückmeldung
    - mehr Feinfühligkeit
    - mehr Reserven



    Gruß
    Andy

    Ist der Scheinwerfer mal ersetzt worden? Die günstigen Bucht-Teile funktionieren in der LWR öfters mal nicht.
    Auch ein Verdacht ist das Heizungsverteilventil (in der Region hinter dem Hubwischer), wenn undicht, langts nicht mehr (war bei mir mal so).


    Gruß
    Andy

    Hallo Brummi,


    das ist natürlich qualitativ in Führung liegend. Bin derzeit mit meiner Canon SX100IS (handlich!) sehr zufrieden, man kann den Emirates-Flug Paris-Dubai (A380, über den Vogesen) mit 360mm aus der Hand noch ordentlich ablichten (ISO80, Ausschnitt 100%):




    Gruß
    Andy

    Brummi, tolles SIA-Foto, war ein ziemlich flacher Abflug ?!! Du bist also ein Kandidat für eine der neuen Ultrazoom-Digis ;-??? die bei mir irgendwann auch eingehen werden ;)


    Zwischenbericht: die von Bastiaan so perfekt bebilderte Federlenkerablassmethode ist erfolgreich; auf diese Weise steht die Feder auch nicht übermäßig gefährlich unter Spannung.
    Das Wasserablauflöchle an der Federendkuhle im Federlenker war vollständig verbacken; insoweit ebenfalls günstig, da mal richtig ranzugehen...


    Gruß
    Andy

    Nur der Vollständigkeit halber, falls über die Suche hier jmd strandet:
    Die STOPFEN für die Rangierwagenheberaufnahmen haben die
    Nr. A201 997 0086 (ca. 2,55netto)
    und finden sich nicht so leicht, wie ich mal beim Freundlichen feststellen durfte...


    Gruß
    Andy

    Dank euch herzlich für die Meinungen, ist schon sehr hilfreich. Hätte auch nochmals genauer im EPC schauen können, denn die Vielpunktegünstigfeder 2504 wird auch für die Vormopf genommen; somit darf man mindestens 15mm höher annehmen zuzüglich dem Altsetzungsgewinn :)) Nehme dann lieber wenig Gummi, den Fotos zuliebe (folgen dereinst).


    Ihr dürft annehmen, dass ich gleich mal zum Freundlichen schleiche....


    Grüße
    Andy

    Mir schwirrt grade etwas der Kopf. Vielleicht verstehe ich es falsch:
    Für alle Mopfs (ohne Sportline) gibts zwei "normale" Federn.
    Die "Schwache" 3604 für wenig Punkte, die so teure.
    Die "Starke" 2504 für viele Punkte, offenbar stärkere Vorspannung zur "Hebung" der Mühle (so günstig!?)
    Die "Ausführung hart" 2604 für Schlechtwegstrecken, geringeres Eintauchen, weniger Komfort.
    Und die Gummis sind (eigentlich nur) für das Ausgleichen der Fertigungstoleranzen, ggfs für die Feineinstellung der "harten", bei der ja alle Varianten mit der gleichen vorlieb nehmen müssen.


    Wieviel mm hebt sich eine leere "leichte" Mühle (2.0D) wohl mit der "starken" Feder (empfohlen zB bei 2.5 AHK/SD)?


    Gruß
    Andy


    -dem die teure "passende originale" nicht wirklich wirtschaftlich vorkommt ;)

    Danke Uwe, ich meine gerade 107,- inkl. zu sehen "Wunder!", während die "starke" Feder A2013242504 bei nur 37,- inkl. liegt "Staun!!!"....


    Jetzt die ultimative Frage (so denn die Preise stimmen):
    da es für alle Varianten nur eine Feder "hart" gibt, dürfte eine zuordnungswidrige Verbauung der "stärkeren" (günstigen :))) Feder für leichtere Typen auch möglich sein (paarweise!) und im Einsatzfalle "Voll-Last" gar nicht so unklug, oder was meint ihr??


    Gruß
    Andy