Hallo Tobi,
kann leider nur ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, da es alleine für den M 102 ohne Niveauregulierung und/oder ASD sechs verschiedene Deckel gibt:
- A 102 010 10 30
- A 102 010 13 30
- A 102 010 19 30
- A 102 010 27 30
- A 102 010 31 30
- A 102 010 35 30
Den Ölabscheider aus Metall (A 102 010 01 62) gibt's scheinbar einzeln, dazu steht im EPC
ZitatBis Motor
- 962 10/50, 20/60 240148 mit Ausnahme von 233531-233702
- 962 12/52, 22/62 124502 mit Ausnahme von 120947-121063
102.962 ist das Baumuster des 2 l-Motors im W 201 mit 118/122 PS. Meine Vermutung ist daher, dass der Ölabscheider aus Metall bis zu den oben genannten Motornummern verbaut und danach auf dem Abscheider aus Kunststoff umgestellt wurde.
Die Teilenummern 10 30 und 19 30 wurden im Übrigen durch 13 30, 13 30 durch 31 30 und 31 30 durch 35 30 ersetzt. Am 35 30 steht die gleiche Bemerkung ("Bis Motor...") wie am Ölabscheider aus Metall dran. Am 27 30 entsprechend "Ab Motor...".
Inwieweit diese Information verlässlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen, zu den Teilenummern findet man so gut wie keine Bilder. Generell würde ich sagen, dass die Chance auf einen Deckel mit Metall-Ölabscheider bei einem früheren (evtl. auch Vormopf-)Deckel größer sind. Die vom Vormopf passen wohl auch, es hat sich nur der Schlauchdurchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung geändert, den müsste man entsprechend mittauschen.
sieht man das von außen?
Von außen siehst Du da nichts, würde ich anhand des ein oder anderen Fotos sagen. Die Motornummer hilft hier wahrscheinlich noch am ehesten weiter.
Viele Grüße
Thomas