Beiträge von Der4.Benz

    Hallo,
    was für ein toller Wagen, fehlt nur noch eine Standarte am Kotflügel :love: , meine so ein Diplomatenfähnchen am Kotflügel (nicht das da jemand was anderes denkt). Wieviel Dollar muß man denn für ein gutes Exemplar hinlegen? Oder wieviel kostet denn das Examplar, was auf dem Treffen angeboten wurde?
    Gruß Michael

    Wie lief den der Wechsel der Steuerkette bei dir ab, muss nämlich bei mir auch noch ZKD wechseln.

    Hallo,


    wenn die Kette nicht gelängt ist, brauchst Du die nicht zu wechseln, habe ich auch nicht gemacht.
    Nur Kette und das Zahnrad der Nockenwelle markieren (siehe WIS und Anleitung hier im Forum), wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT steht, damit Du da keine Zeiten verstellst.


    Gruß
    Michael

    Kann aber natürlich sein, dass es bei den neuen Öldeckeln aus Plastik nciht mehr so Problematisch ist.

    Hallo Sebastian,


    Stimmt, der Deckel ist bei Deinem Wagen ja aus Metall :D . Übrigens der Öldeckel aus Plastik bei meinem Schätzchen scheint auch undicht zu sein. Wenn alles nur so einfach wäre mit unseren Wagen.


    Gruß Michael.


    P.S.: Wenn da nur ein paar Tropfen Öl an der rechten Seite rauskommen und der Wagen normal fährt, würde ich da gar nix machen, aber ist halt Geschmackssache.

    Hallo,
    war natürlich das gute alte Baumarktsilikon :thumbdown: .
    Habe noch Curil-Dichtungsmasse im Keller gefunden, vll. wäre das eher geeignet gewesen.


    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf eine neue MB-Kühlmittelpumpe, die das Problem mit dem Kühlmittel behebt.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Mittlerweile geht das mit dem Ausbau und Einbau mit dem Teil richtig schnell. :rolleyes:

    Hallo,
    habe jetzt selbst die ZKD nach WIS und guten Ratschlägen vom MB-Meister vor Ort (ein wandelndes Lexikon)gewechselt,Kopf habe ich planen lassen mit Einschleifen der Ventile mit Ventilschaftdichtungen;habe das in mehreren Etappen gemacht, weil nur immer stundenweise Zeit da war. Hat sich jetzt in die Länge gezogen, da zusätzlich


    -Spannrolle
    -Servopumpe
    -Einspritzdüsen und Dichtungsgummis
    -Schläuche für Kurbelgehäusenentlüftung usw.
    -Dichtung an Wasserpumpe X(
    ersetzt wurden.


    Wie oben zu lesen, wurde die Vaico-Wasserpumpe erst 1/14 neu verbaut, in Ermangelung einer Dichtung, schlug mein Bruder Silikon vor, hielt zunächst, fing dann aber garstig an zu stinken, also kurzerhand WaPu demontiert und den verkokelten Schmodder mit Schaber abgekratzt, danach mit 240er Schleifpapier letzte Reste entfernt und diesmal eine Dichtung von MB verbaut.


    Nachdem endlich alles installiert, die Gasanlage wieder angeschlossen und frisches Wasser in den Ausgleichsbehälter und ATF in die Servopumpe eingefüllt wurde, die Gewindestange an Keilriemenspanner ersetzt war,war er da ....der große Moment:


    Yeah, nach kurzem Orgeln, sprang er sofort an :yeah: , stotterte aber etwas
    Den Grund für das Stottern konnte man riechen, hatte vergessen eine Benzinleitung ordentlich festzuziehen. Es sprudelte eine kleine Benzinquelle. GASGASGAS, wie früher bei der BW.
    Also Luftanhalten Quelle durch forcierten 12er Maulschlüsseleinsatz zum Versiegen bringen,


    danach Probefahrt, Wagen zog wie Hölle, aber neue Quelle, diesmal Kühlwasser, tat sich unterhalb der Wasserpumpe auf ;( . Bin aktuell etwas gefrustet, habe mir jetzt beim Freundlichen eine Originalpumpe bestellt, kommt nächste Woche (kostet das 4-fache von der Nachrüstpumpe von TE, ist mir jetzt alles egal). Wasserpumpe bereits erneut demontiert :S


    Fazit: Kaufe nur noch Originalteile
    und mache nie wieder Silikon als Dichtung auf irgendwelche Teile, die Hitze ausgesetzt sind.
    Vor nächstem Projekt, Schulung der Frustrationstoleranz meinerseits, Blumenstrauß parat für die Ehefrau und deren Frustrationstoleranz


    Gruß
    Michael


    P.S.: Bilder liefere ich nach, wenn ich wieder weiß, wie man die Fotos hochlädt
    P.P.S.: Danke noch mal an Rainer, der mir beim Oktoberfest beim Nockenwellen-Puzzle geholfen hat

    Hallo,
    hatte ich auch, und zwar richtig viel, bin dann zu Mercedes gefahren, da auch Ventildeckeldichtungstausch nix gebracht hat. Es war dann die ZKD, wollte ich zunächst nicht glauben, habe dann mit Lappen vor Autobahnfahrt alles weggewischt, zuletzt blieb dann nur noch die ZKD übrig.


    Sebastian, meinst Du mit Öldeckeldichtung die Ölwannendichtung?


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    auf der alten Wasserpumpe und am Thermostatgehäuse (direkt am Zylinderkopf)waren keine Dichtungen drauf, habe jetzt welche bei Mercedes besorgt und die jetzt verbaut, später erst gelesen, dass da wohl unterschieden wird, wie der Stirndeckel eingesetzt wurde, entweder mit Dichtmasse oder ebenfalls mit Dichtung.
    Hat damit jemand Erfahrung?


    vervollständige noch ZKD-,Spannrollen-,Wasserpumpen-, sämtliche Entlüftungsschläuche-, Einspritzdüsen- und Servopumpenwechsel.
    Jetzt
    habe ich beim ZKD-Set von Mercedes noch ein Paket mit vielen Dichtungen
    am ehesten für den Mengenteiler gefunden. Bisher hat der ja keine
    Falschluft o.ä. gezogen. Schwanke gerade darin, den Mengenteiler auch
    noch auseinanderzunehmen.
    Was meint ihr?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    hab im Zuge von ZKD-Wechsel noch verschiedene andere Dinge vor zu tauschen, warte da noch auf Teile, zwischenzeitlich beim E300D das Leuchtmittel an der mittleren Luftdusche gewechselt. Hört sich einfach an, aber dafür mußte der Beifahrer-Airbag raus :( . Manchmal sind auch alte Benze kompliziert.
    Gruß Michael

    Hallo,
    endlich Thermastatdeckel (natürlich in Metall)und Thermostat getauscht, so als Stressabbau bei zankender Kinderbrut :wacko: , wollte noch den Schlauch vom Thermostat zur Wasserpumpe wechseln, gibt es allerdings beim Freundlichen nur als Meterware für über 50,-€, habe mir das erstmal gespart, weil noch dicht. Aber vll. hat da jemand eine kostengünstigere Idee?


    Jetzt muß ich mich noch um das seltsame Lenkverhalten, (Wagen sackt bei Rechtskurve vorn links weg, merkwürdiger Geradeauslauf und stuckert vorne bereits bei niedriger Geschwindigkeit). Habe so auf Anhieb nichts sehen können, angeblich sind die Stoßdämpfer laut Test vorne in Ordnung, aber traue diesen Tests nicht wirklich, habe mit einem Passat mal schlechte Erfahrungen gemacht; baue mal die Stoßdämpfer und vorderen Federn aus. Muß doch endlich wieder meinen Federspanner benutzen :P
    Gruß MIchael


    P.S.: Glückwunsch zur bestandenen HU/AU

    Hallo,
    habe gerade erst die Suche nach einem neuen Diesel-Kombi hinter mir. Das macht schon Spaß, mit den neuen Autos zu fahren, besonders was Beschleunigung, Geschwindigkeit und Komfort angeht. Es wird einem ja fast alles abgenommen; jetzt warte ich auf den Tag (eigentlich eher nicht), an dem man nur noch das Ziel in den Navi eingibt und wird dann dorthin chauffiert. Aber...was langweilig! Habe mich nach jeder Probefahrt wieder auf den 190er-Wagen gefreut :love: , schon das Ploppen der Fahrertür, herrlich, man ist zu Hause. Stockender Verkehr mit chronischen Kriechattacken...egal...Audi-A6-Fahrer mit hochrotem Kopf wild gestikulierend auf der Überholspur neben mir...ein müdes Lächeln.


    In diesem Sinne
    Gruß Michael


    Den neuen Subaru Outback fährt jetzt meine Frau, im Alltag fahre ich Fahrrad und zur Freude meinen Silver Surfer (Name ist Programm ;) )

    Hallo,
    willkommen hier. Dein Wagen sieht super aus, sehr stimmig, Farbe, Felgen und originaler Windabweiser. Welche Farbe hat denn der Innenraum?Grau?
    Gruß Michael