Beiträge von vanKuchen

    Moin,


    nachdem ich mich kurz unters Auto gelegt hatte, um nachzugucken (hat bis eben gedauert..),
    liegen alle von dir genannten Teile erstmal bei mir im Keller.


    Prinzipiell fehlen mir jetzt noch:


    -der richtige Wandler,
    -die Ölschläuche und Halter für das Getriebe,
    -und der Kabelbaum bis zur Unterdrucksteuerung oben an der Spritzwand.


    Das sollte sich aber relativ easy besorgen lassen, wenn der Umbau ansteht. Wie ich mich kenne, wird das wohl noch etwas dauern.
    Trotzdem danke für deine Antwort, das wird ja auch anderen helfen die das lesen sollten ;)


    Gruß Fabian

    Danke für die Bilder, nach BC würde ich auch gerne mal. Anreise ist immer so blöd..
    Falls dir auf dem Weg zu deinen Autos immer der gleiche Wagen hinterherfährt, weißt du ja was Sache ist. 8)
    15 k€ ist doch nicht wenig, der 107er ist doch mehr Wert oder? Ein Nachbar meinte zu mir, dass sein 350er mit knapp 35 k€ im Wertgutachten steht. Gut, der ist eh n Schnacker (hoffentlich liest er das nicht), kam mir da schon komisch vor..

    Moin,


    ich schreibe hier sonst ja eher wenig, aber muss mich doch mal eben kurz zu Wort melden. Ich konnte deine Auftragsbestätigung ohne Anmeldung lesen. Zwar stimmt anscheinend die Adresse nicht mehr, trotzdem ist es relativ leicht die Neue herauszufinden.
    Du gehst ziemlich offen mit deinen Daten um und zeigst gleichzeitig, dass du doch ein paar ganz nette Autowagen in der Garage hast, die Andere sicherlich auch gerne hätten (Ich auch :D).
    Möchte eigentlich nur das Bewusstsein dafür wecken, dass man nicht so viele persönliche Daten ins Netz stellt, mit denen diese Schlüsse zu einfach zu ziehen sind. Abseits des Internet würdest du bestimmt auch nicht jedem erzählen, was für Autos du besitzt und wo sie stehen etc.
    Prinzipiell ist es ja deine Sache, möchte nur nicht, dass man dir irgendwann die Autos entwendet weil das hier jemand gelesen hat.


    Viele Grüße Fabian

    Besorg dir bitte einen Federspanner!


    Siehe auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Fabian

    Moin liebe Leute,


    mich beschäftigt im Moment die Frage, ob ich meinen 2.0 Schalter mit einer wunderbaren Automatik ausstatten sollte. Werkzeug, Kran, Grube etc. sind vorhanden, ich tue mich im Moment schwer damit, eine vollständige Liste was wie für den Umbau benötigt wird, zusammenzuschreiben. Sprich, mir mangelt es noch Detailwissen. Ich würde gerne das Ganze nach Abschluss fürs Forum ordentlich dokumentieren, dafür benötige ich jedoch eure Hilfe.
    Ich liege bestimmt richtig, wenn die meisten, die bis hierhin gelesen haben, sich jetzt denken, dass es totaler Käse ist sowas zu machen. Die ganzen Teile zusammenzukaufen, viel zu teuer.. Ich habe zufällig ein ganzes Auto mit einer kleinen Lackbeschädigung hinten, woraus ich alle benötigten Teile ausbauen kann! :)


    Mein Auto ist ein 2 Liter Schalter, Baujahr 89, der Schlachtwagen ist ein 93er 1.8 mit Automatik. Mich beschäftigen im Moment Fragen, auf die ich in der Suche wenig verwertbares finde. Je nach Forum heißt es dann, dass Kurbelwelle und Schwungrad zusammen oder halt einzeln gewuchtet sind. Eine defintive Antwort wäre super. Außerdem weiß ich ohne WIS/EPC nicht, ob ich meine Kardanwelle verwenden kann. Passen die Längen, Lochkreise, oder kann ich den vorderen Automatikteil und den hinteren Schalterteil verwenden? Kann man das mit den Fahrgestellnummern herausfinden? Wie sieht das denn mit den Steuergeräten aus? Ich könnte das Motorsteuergerät aus dem 1.8er verwenden oder?


    Stichwort Kabelbaum, hat jemand die Schaltpläne, oder weiß genau was der Unterschied ist? Ein Beispiel wäre die Startsperre für alle Gänge außer P/N.


    Ihr merkt sicherlich schon, dass ich viele Fragen habe und noch einige Dinge unklar sind. Ich habe mir vorgenommen, den Wagen auseinander zu nehmen, um damit viele Ersatzteile zu besitzen und meinem 190er ein ewiges Leben zu ermöglichen. Alles was mit dem Getriebe zu tun hat, wie


    Getriebe, Ölkühler, Schalthebel, Schaltkulisse, Getriebehalter, Schläuche, Pedalerie, ...


    würde ich erstmal ausbauen und mir dann für den Winter weglegen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und hoffe auf eure Anregungen und Hilfe!


    Gruß Fabian

    Moin,


    ich wollte auch kurzes Feedback zur Anleitung geben.
    Abgesehen davon dass bei mir einige Bilder Pixelfehler hatten, finde ich die Anleitung super.
    An einigen Stellen könnte man noch dazuschreiben, dass man gutes räumliches Vorstellungsvermögen und auch etwas
    mehr an Gealt bräuchte.. 8)
    In einigen Beiträgen liest man ja von Kugellagern aus dem Modellbau, ich habe das gestern mal probiert. Gekauft hatte ich ein Lager mit 8mm Innendurchmesser, 14mm Außendurchmesser und 4mm Breite wie vorgeschlagen.
    Die geringe Breite macht es schwierig die vorherige Geometrie wieder herzustellen und das Befestigen ist auch nicht so einfach. Mein einer Lagerbock hatte 15mm Durchmesser, weshalb das Gebläse vorher sicherlich gequietscht hatte.
    Ich habe relativ leicht den Lagerbock verbogen und deshalb jetzt eigentlich ein Problem..


    Hat jemand im Umkreis von Bremen noch einen Motor oder ein Gebläse liegen? :D
    Gruß Fabian

    Hallo Leute,


    in letzter Zeit war bei mir wegen Studium und Umzug eher gute Nacht angesagt,
    ich suche jetzt aber eine Kardanwelle für einen Zwoliter mit 5Gang-Getriebe.
    Am Besten wäre ein Angebot um Bremen, n paar Kilometer drumherum sind aber auch locker
    okay.


    Viele Grüße
    Fabian

    Zitat von "Sören-HB"

    Muss morgen mal in die Garage schauen. Vllt. hab ich noch n Kotflügel da.


    Das klingt gut, sag' bitte Bescheid, vielleicht kann ich mir dann die Tour zum Verwerter sparen!



    Gruß Fabian

    Moin,


    hatte ich natürlich vergessen, in der Datenkarte steht natürlich nichts, sonst wäre die Sache ja klar. Auf der Plakette steht
    aber auch kein Code drauf. Rästelhaft!


    Gruß Fabian

    Mahlzeit,


    kurz zur Info, diese Woche ist meine erste Praktikumswoche bei einem großen Hersteller von Luftbussen und ich musste noch zwei Klausuren schreiben. Sonst bin ich eigentlich schneller mit Antworten.


    Zu tun gibt es eigentlich nichtmehr so viel. Technisch funktioniert alles, ein paar Dinge wie Sitzheizung und elektrische Antenne hätte ich noch gerne aber mit meinem Studentenbudget ist da nicht so viel drin. Das mit den Felgen ist natürlich quatsch. Ich habe mir letztes Jahr schon originale Gullideckel gekauft. Natürlich in 6J. Leider war der Verkäufer nicht so ehrlich bei seiner Artikelbeschreibung, weshalb auch da noch Arbeit anliegt. Wenn die Türen lackiert sind und ich einen neuen Kotflügel habe, sieht der Wagen nach einer Politur fast so aus wie aus dem Werk. Wirklich viel ist das nichtmehr.. Hoffentlich..
    Zum Sportfahrwerk kann ich wirklich nichts sagen. Im Vergleich zum Originalen liegt er wirklich tief. Eingetragen ist aber nichts, keine bunten Federn oder Dämpfer und der TÜV hat auch nichts gesagt. Kann man das irgendwie erkennen an Teilenummern oder Ähnlichem?


    Am Käfer hält sich die Arbeit eigentlich auch in Grenzen, über den Sommer musste ich den Motor ausbauen, da er immer sein Revier markieren wollte. Im Zuge dessen habe ich viel gelernt, vor allem über Zeitplanung. Man sollte immer doppelt soviel Zeit zur Verfügung haben, wie man eigentlich einplant. Kaputtgegangen sind zum Beispiel ein Ölabstreifring, die Ölpumpe und einige meiner Nerven und Hautzellen auf Grund von verrosteten Schrauben. Jetzt läuft er aber super und hat grade TÜV neu bekommen. Einziger Mangel war der abgelaufene Verbandskasten. Jetzt kann man anfangen, die unschönen Dinge zu verschönern, wie die angegammelte Zubehörstoßstange, den Spiegel und die Felgen. Ich bräuchte nur mal Geld!
    Der Wagen fährt ja trotzdem und würde über den Winter super Spaß machen. Das Problem ist aber, dass ich das dann nur noch 4 Jahre machen könnte und dann bei einem zu starken Windstoß fällt der Wagen auseinander.
    So sieht das 34PS Monster aus:



    Gruß Fabian

    Hallo Leute,
    ich bin grade dabei, die Roststellen an meinem Autowagen zu beseitigen, befallen sind die Türen links (siehe Foto) und der Kotflügel
    vorne rechts. Leider ist dieser nichtmehr wirklich zu retten und bekommt erstmal nur Grundierung. Deshalb wollte ich kurz mal horchen, ob jemand einen Kotflügel in der Region um Bremen liegen hat? Die Farbe wäre egal, rostfrei sollte er nur sein. Die Schrottplätze werde ich mir auch noch angucken. Sonst passierten auch noch ein paar Kleinigkeiten wie Benzinfilter tauschen, ein bisschen Fluid Film etc.

    Damit man auch mal sieht, an was ich sonst so 'rumschraube..


    Gruß Fabian

    Mahlzeit,


    ich wollte kurz fragen ob du ein paar Teile noch da hast und zwar:


    -hintere Lautsprecherabdeckung
    -Teppich grau unter der Mittelkonsole
    -Kurbel Fensterheber grau vorne links/rechts
    -Türgriff grau vorne links/rechts


    Bei meiner Innenausstattung sind vor allem die Griffe irgendwie gelblich verfärbt. Das sieht nichtmehr so toll aus. Beim Teppich sollten sie Klips heile sein.
    Wenn du mir noch originale Fußmatten in grau bieten könntest, dann wärst du mein Held!


    Also vielleicht hast du ja ein paar Sachen noch da..


    Beste Grüße, Fabian

    Bei mir in der Nähe hat ein Mechaniker beim letzten Ölwechsel leider die Ölablass- mit einer Radschraube
    verwechselt. Ich hatte deshalb ein bisschen Mehraufwand beim Ölwechsel.. [cussig]

    Hallo Leute,


    wenn ich den Wagen starte und losfahre, höre ich einmal kurz ein Summen vom Hydroaggegrat. Bremse ich bei Schleichfahrt
    meint mein ABS nun eingreifen zu müssen und ich verliere den Druck am Pedal und man spürt das "Ruckeln". Hierbei dreht das
    Hydroaggegrat völlig ab und ist länger hörbar. Das Licht flackert einmal sichtbar.
    Bremse ich aus höherer Geschwindigkeit (zB 50km/h) passiert dies nicht. Eine Vollbremsung muss ich gleich
    noch machen um auszuprobieren ob das ABS überhaupt noch dabei ist.


    Zum Wagen: 190E von '89 mit Twintec KLR, Falschluft nicht vorhanden,
    Bremsflüssigkeit neu und ohne Luft im System, ÜSR funktionierend.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee..


    Gruß vanKuchen



    Edit: Ach Mist, das hier habe ich jetzt grade gefunden... hier