Ebenfalls neu hier!

  • Hallo Leute,


    heute möchte ich meinen Fuhrpark und mich mal kurz vorstellen. Ich bin fleißiger Student des Maschinenbaus.
    Viel wichtiger finde ich mein Auto, ein 190E Erstzulassung 1989 den ich bei meinem Familienältesten aus der Garage
    bekommen habe. Bewegt wird er ab jetzt per Saisonkennzeichen von Oktober bis April. In den fehlenden Monaten fahre ich dann einen luftgekühlten Boxer.


    Jetzt erstmal Fotos direkt aus der Garage:


    http://imageshack.us/f/651/p1010030ct.jpg/
    http://imageshack.us/f/847/p1010025ae.jpg/


    Zur Ausstattung kann ich noch nicht viel sagen abgesehen von ABS, MAL vorne, elektrisches Schiebe-Hebedach, Lautsprecher hinten und KAT. Das sollte vielleicht jemand anhand der Fahrgestellnummer tun.


    Wie man auf den Bildern vielleicht sieht, ist noch einiges zu tun. Neben Rost an beiden Türen auf der Fahrerseite hat es wohl mit dem Einparken vorne rechts nicht so gut geklappt. Das wird alles mein Lackierer machen (Dafür arbeite ich grade..). Selber habe ich schon den TÜV neu geholt, nach 3000km in 2 Jahren war auch abgesehen von 3 Löchern im Auspuff nicht viel zu tun, einen mechanischen Kaltlaufregler eingebaut und Zündkerzen gewechselt. Großer Service ist nächste Woche dran.


    Trotzdem habe ich noch einige Fragen (Fachbücher sind auf dem Weg):


    1. Ist es normal, dass meine Türen nur mit mehr Wucht richtig schließen? Vom Käfer bin ich das ja gewöhnt weil er ja fast luftdicht ist.
    2. Im Leerlauf hört es sich alle zwei Sekunden so an, als er sich kurz "verschluckt". Ich hatte die abgebrochene Zündkerze im 1. Zylinder im Visier, daran lag es aber nicht. Verteilerkappe wurde 2003 gewechselt und seitdem sind 12.000km gefahren worden.
    3. Ich suche jetzt auch die passenden Alufelgen, welche Einpresstiefe ist bei 8x15 sinnvoll?


    Auf ein schönes Miteinander!

  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Benz!!!


    1: Die Türen hängen mit der Zeit. Kann man einstellen. Einschmieren, könnte auch etwas bringen.


    2: Original Bosch Zündkerzen mit einer Elektrode!!! Verteilerkappe und Läufer anschauen bzw. tauschen. Zündkabel prüfen. Falschluft - Unterdruckschläuche?


    3: Die musst du auf jeden Fall eintragen lassen (7x15 ist erlaubt, ET 41 bis 44 - MB-Alus). Welche ET möglich wäre, weiß ich leider nicht.

  • Zitat von "vanKuchen"

    Moin,
    ..., der Kilometerstand liegt bei schönen 115.000km!


    Gruß vanKuchen


    Na dann herzlich Willkommen & allzeit gute Fahrt !!!! [yo]

  • Vielen Dank!


    Habe ihn heute angemeldet für Oktober bis Ende April. Leider ist mir auch gleich mein ÜSR kaputt gegangen (ABS-Leuchte). Die Leerlaufprobleme liegen übrigens am defekten Zündkerzenstecker, weil die tolle Zündkerze vorher dadrin
    gebrochen war.
    Also im Endeffekt alles lösbar, sehr schön! [klatsch]


    Gruß vanKuchen


    PS: Sind 4 Kopfstützen selten? Meine es irgendwo gelesen zu haben?

  • Hallo Leute,
    ich bin grade dabei, die Roststellen an meinem Autowagen zu beseitigen, befallen sind die Türen links (siehe Foto) und der Kotflügel
    vorne rechts. Leider ist dieser nichtmehr wirklich zu retten und bekommt erstmal nur Grundierung. Deshalb wollte ich kurz mal horchen, ob jemand einen Kotflügel in der Region um Bremen liegen hat? Die Farbe wäre egal, rostfrei sollte er nur sein. Die Schrottplätze werde ich mir auch noch angucken. Sonst passierten auch noch ein paar Kleinigkeiten wie Benzinfilter tauschen, ein bisschen Fluid Film etc.

    Damit man auch mal sieht, an was ich sonst so 'rumschraube..


    Gruß Fabian

  • Moin Fabian,


    herzlich Willkommen hier [klatsch]


    Bist du dir mit den 8J Felgen sicher? Sportlinegullies sind 7J & haben ET44.
    Bei 8J wirst du wohl ums Bördeln nicht herumkommen [heul]
    Und extra breite Walzen für'n Winter...?


    Stell doch auch mal 'n paar Bilder von deinem Sommermopped ein [yo]
    So'n Kugelporsche sieht man ja auch nicht mehr alle Tage.
    Ist der fette 50PS Motor verbaut?


    Viel Spass mit deinem Projekt [klatsch] [rock]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin und herzlich wilkommen [rock]


    Cool, kommt der Boxer in den 190er....??? Wäre doch mal was!!! [yo]


    Joni_w201,


    Warum so explizit mit EINER Elektrode..???

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Mahlzeit,


    kurz zur Info, diese Woche ist meine erste Praktikumswoche bei einem großen Hersteller von Luftbussen und ich musste noch zwei Klausuren schreiben. Sonst bin ich eigentlich schneller mit Antworten.


    Zu tun gibt es eigentlich nichtmehr so viel. Technisch funktioniert alles, ein paar Dinge wie Sitzheizung und elektrische Antenne hätte ich noch gerne aber mit meinem Studentenbudget ist da nicht so viel drin. Das mit den Felgen ist natürlich quatsch. Ich habe mir letztes Jahr schon originale Gullideckel gekauft. Natürlich in 6J. Leider war der Verkäufer nicht so ehrlich bei seiner Artikelbeschreibung, weshalb auch da noch Arbeit anliegt. Wenn die Türen lackiert sind und ich einen neuen Kotflügel habe, sieht der Wagen nach einer Politur fast so aus wie aus dem Werk. Wirklich viel ist das nichtmehr.. Hoffentlich..
    Zum Sportfahrwerk kann ich wirklich nichts sagen. Im Vergleich zum Originalen liegt er wirklich tief. Eingetragen ist aber nichts, keine bunten Federn oder Dämpfer und der TÜV hat auch nichts gesagt. Kann man das irgendwie erkennen an Teilenummern oder Ähnlichem?


    Am Käfer hält sich die Arbeit eigentlich auch in Grenzen, über den Sommer musste ich den Motor ausbauen, da er immer sein Revier markieren wollte. Im Zuge dessen habe ich viel gelernt, vor allem über Zeitplanung. Man sollte immer doppelt soviel Zeit zur Verfügung haben, wie man eigentlich einplant. Kaputtgegangen sind zum Beispiel ein Ölabstreifring, die Ölpumpe und einige meiner Nerven und Hautzellen auf Grund von verrosteten Schrauben. Jetzt läuft er aber super und hat grade TÜV neu bekommen. Einziger Mangel war der abgelaufene Verbandskasten. Jetzt kann man anfangen, die unschönen Dinge zu verschönern, wie die angegammelte Zubehörstoßstange, den Spiegel und die Felgen. Ich bräuchte nur mal Geld!
    Der Wagen fährt ja trotzdem und würde über den Winter super Spaß machen. Das Problem ist aber, dass ich das dann nur noch 4 Jahre machen könnte und dann bei einem zu starken Windstoß fällt der Wagen auseinander.
    So sieht das 34PS Monster aus:



    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "vanKuchen"

    Kann man das irgendwie erkennen an Teilenummern oder Ähnlichem?


    Moin,


    Das eher nicht,aber wenn ab Werk ein Sportfahrwerk drin war und ist,dann läßt sich das über die Datenkarte ermitteln.Sollte ganz hinten im Wartungsheft zu finden sein.Wenn du eine der vier Codes (651,653,951,950) in der Datenkarte hast, dann ist werkseitig eine Tieferlegung um ca. 22mm verbaut.


    Gruß Bianca

  • Hi,


    das ist bei meinem 2,6er aber auch etwas merkwürdig. Ich konnte bei dem ablesen der codes keine Tieferlegung feststellen. dennoch ist der Wagen geschätzte 40mm tiefer. Allerdings ist auf jeden fall alles sonst 100% Original, daher kann ich mir keine Tieferlegung vorstellen. Woran kann das wohl liegen?


    Ich denke es liegt an der Laufleistung von 250tkm. Oder liegt es evtl. daran, dass der wagen aus litauen kommt?


    Ich habe übrigens einen Kotflügel. ich komme aus Hamburg. Bei Interesse einfach melden.



    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Zitat von "HooliancE"


    Oder liegt es evtl. daran, dass der wagen aus litauen kommt?


    ...der Hobel wird noch voll mit Schmuggelzigaretten sein. Guck mal genau nach! [smilie=Muhahaha.gif]

  • Zitat von "Sören-HB"

    Muss morgen mal in die Garage schauen. Vllt. hab ich noch n Kotflügel da.


    Das klingt gut, sag' bitte Bescheid, vielleicht kann ich mir dann die Tour zum Verwerter sparen!



    Gruß Fabian