Beiträge von Kreidlerfreak

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für euere zahlreichen Statements und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war die Tage beruflich ziemlich eingespannt.


    Hmm das mit dem Geld müsst ich mir nochmal schwer überlegen, mehr als 2 Mille will ich eigentlich nicht ausgeben, ich hab ja schon einen Hobby-Benz der Geld verschlingt :-))


    In Richtung W124 sollte sich da vielleicht sogar was auftreiben lassen, gefühlsmäßig sind die 190er Diesel tendenziell ehr teuerer.


    LPG ist so ein Thema, mein 190er hat ja auch LPG, daher wäre der eigentlich unschlagbar günstig, aber ich hab mich in das Auto halt schon verliebt, weils mein erster war und ist. Er hat zwar weder viel Ausstattung noch einen großen Motor, eigentlich wäre es daher am rationalsten den im Alltag zu fahren und nen 6-Zylinder oder Ähnliches als Hobbyauto zu kaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen.


    Mal sehen


    Vielen Dank euch


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Da ich nun in den letzten Zügen meiner Ausbildung bin und bald mit dem studieren beginnen werde bin ich nun auf der Suche nach einem Studentenauto und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
    Meinen 190er möchte ich dazu nicht missbrauchen, da ich ihn bisher als reines Sommerauto genutzt habe, entsprechend viel Geld investiert habe und bisher nur wenige km draufgefahren bin. Er soll mir also Weiterhin als Sonntags und Schönwetterauto dienen, es muss also ein Alltagswagen her.


    Zunächst ein paar Eckdaten:


    - Jahresfahrleistung wird über die nächsten 4 Jahre mindestens 25.000 km pro Jahr betragen, das Auto muss also entsprechend zuverlässig und nicht zu durstig sein.
    - Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr als einen Mercedes fahren
    - Klimaanlage und Automatik wäre ganz nett, muss aber nicht zwangsläufig sein
    - Als finanzielle Obergrenze habe ich mir 2.000 € gesetzt.


    Nun habe ich mir schon selbst einige Gedanken gemacht:


    W201: Eigentlich mein liebster Mercedes, auch im Alltag würde ich gern weiterhin 190er fahren, allerdings besteht bei mir die Angst, dass ich ihn wieder anfange zu verhätscheln [wallbasch]


    Motormäßig habe ich aufgrund der Laufleistung über einen schönen Vorkammerdiesel nachgedacht :-)) Aufgrund meiner leichten Gehbehinderung sind mir Umweltzonen und KFZ Steuer egal.


    Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Welchen Motor sollte man sinnvollerweise wählen? Turbo fällt ja denke ich raus.
    Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Automatik wäre natürlich als Langstreckengleiter schön.
    Kann man einen Diesel mit Automatik empfehlen, oder geht dann wirklich garnix mehr? [lach]


    Die Zuverlässigkeit ist ja auch ein Thema, ich denke die Schaltgetriebe sind etwas standfester, kann aber nix dazu sagen, da ich bisher nur 190er Schalter gefahren bin.


    W124: Technikbedingt treten ja hier eigentlich die gleichen Fragestellungen auf. T-Modell hätte natürlich auch was, da man auch mal was transportieren kann. Allerdings wieder mehr Gewicht für den kleinen Diesel :-))


    W202: Welchen Motor sollte man hier wählen? Anfangs gab es ja nach meinem Kenntnisstand noch die alten Vorkammer Saugdiesel, wie sieht es mit den späteren Triebwerken und der Zuverlässigkeit aus.


    Das Korrosionsproblem ist mir bekannt, wie sieht es mit dem Rest der Technik aus?


    Zu allerletzt käme noch ein W210 in Frage, da hätte ich sicherlich gar keine Bauchschmerzen den das ganze Jahr bei Wind und Wetter durchzuschiffen [lach]


    Allerdings sind da bei meinem Budget wohl nur die allergrößten Grotten drin.


    Eventuell würde ich auch bei allen Autos einen Benziner in Erwägung ziehen, Spritkostentechnisch ist es ja kaum noch ein Unterschied, bin nur aus Zuverlässigkeitsgründen ehr auf den Diesel eingegangen.


    So, würde gerne einfach mal euere Meinung hören und würde mich über jede Rückmeldung freuen


    Viele Grüße


    Daniel

    Auf dem W201.com Treffen 2010 in Wolfsdorf war ein solches Fahrzeug vertreten. Die Farbe war Almandinrot und der Besitzer hatte eine Glatze. Mehr weiß ich leider nichtmehr dazu. [wallbasch]


    Habe auch leider nur ein Bild vom Motorraum.


    Gruß


    Daniel

    Den nachstehenden Text habe ich gerade eben in dem "Höherlegungs-Thread" zu dem gleichen Auto verfasst, ich stells der Vollständigkeit halber und weil hier auch grad die Diskussion am Laufen ist hier auch nochmal rein:



    Gruß


    Daniel

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache möchte ich her nun doch mal meine Meinung kund tun.


    Ich finde es schade, dass so viele 190er mittlerweile nach Afrika gehen. Ich finde diese Dust and Diesel Rallye (der Organisator ist ja glaub ich auch hier im Forum) eigentlich ja auch eine sehr interessante Sache. Grundsätzlich finde ich es auch nicht verwerflich das ganze mit 123ern 124ern oder 201ern zu machen, weil die Diesel halt sehr robust und dafür gut für so eine Tour geeignet sind.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mich nicht gerade froh stimmt, dass die Autos da unten in Afrika verhökert werden. Klar das alles ist für einen guten Zweck, hier in Deutschland werden diese Autos den Liebhabern aber irgendwann fehlen.


    Wie gesagt ich bin ein großer Wüsten Fan, aber wenn ich mir angucke, dass für solche Rallyes oder Expeditionsfahrten fast nur 124er und 201er genommen werden, bin ich da nicht begeistert davon (Man muss mal auf die Dust and Diesel Seite gucken, da sieht man fast ausschließlich Altbenze, sogar 123er)


    Klar jeder muss selbst entscheiden was er mit seinem Auto macht, der 190er hat gerade die Talsohle seines wertes überschritten, der 123er ist schon lange aus ihr heraus. Da muss man sich ernstaft fragen, ob es unbedingt sein muss solche Autos in Afrika zu verhökern.


    Es ist wie bei vielen alten Autos, irgendwann wird man es vielleicht bereuen, dass man nicht ein bisschen respektvoller damit umgegangen ist und der Bestand daher so drastisch geschrumpft ist.


    Schade


    Zum Thema Höherlegen wurde ja schon alles gesagt, ich weiß das hat hier nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, musste aber Trotzdem mal gesagt werden.

    Servus,


    Erstmal Glückwunsch zum "neuen" alten Benz. Die Laufleistung klingt ja sehr gut.


    Bezüglich der Kopfstützen habe ich einen Tipp für dich: Schreib mal den User "Hatschi" aus dem W201.com Forum an, bei ihm habe ich eine Rückbanklehne mit MAL gekauft, da hatte er mir auch schwarze Mopf Kopfstützen dazu angeboten, die habe ich aber nicht gebraucht, weil ich die Kopfstützen schon letztes Jahr nachgerüstet habe.


    Emailadresse schicke ich dir gleich per PN, weil das W201.com Forum ja zurzeit down ist.


    Gruß


    Daniel

    Versteh ich nicht, warum den keiner kauft. Bei dem Zustand und Laufleistung ist der Preis doch echt fair. Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Alltagsbenz, allerdings wollte ich da keinen 190er und erst recht keinen mit so wenig km, weil ich dann vermute, dass ich zei Sommerautos habe und beide net im Alltag fahren will. [lach]


    Sonst wärs für das Geld echt interessant.


    Ech schade, dass so ein Fahrzeug preislich heutzutage nicht honriert wird, mir wäre er wie gesagt für den Winter zu schade.


    Ich denk es ist einfach (noch) eine schwierige Zeit einen 190er zu verkaufen, die Autos befinden sich momentan am absoluten Tiefpunkt, ich denk in den nächsten Jahren werden die Preise wieder steigen.


    Hast nicht irgendwo den Platz das Auto aufzuheben ? Kenn jetzt deine finanziellen Verhältnisse nicht, aber für das Geld lohnt sich ein Verkauf ja fast nicht.


    Gruß


    Daniel

    Zitat von "Karl May"

    Hallo,
    die Admins dieses Forums und des .com machen gaudihalber eine Menge Arbeit. Manchmal ist Respekt vor der freiwilligen Arbeit eines Anderen angebracht. Manche Kommentare im Netz (insbesondere dort, nicht hier) lassen hiervon etwas zu wünschen übrig.


    Ich drücke die Daumen und hoffe sehr dass Alex & Cons. es hinbekommen


    Das sehe ich ganz genauso, dem ist eigentlich nichtsmehr hinzu zu fügen. Man muss wirklich allergrößten Respekt davor haben, denke die Jungs kriegen das schon wieder hin. Man sollte hier einfach mal Geduld beweisen und niemanden hetzen, bzw. die Forenbetreiber sollten sich nicht hetzen lassen.


    Im W201.com Froum gibt es eine ganz kleine Truppe, die wirklich viel für die Forengemeinschaft macht. Als Beispiel kann hier auch das jährliche Treffen in Wolfsdorf gelten, das im letzten Jahr trotz erschwerter Bedingungen stattfand.


    Weiter so


    Gruß


    Daniel

    Zitat von "lerch"


    kleinere Personen müssen den Sitz weiter vor ziehen - da schubberts dann beim Ein-/Aussteigen;)


    Lässt sich aber auch vermeiden, ich bin auch nur 1,67 groß. Ich mache den Sitz immer erst hinter, setze mich auf den Sitz und drehe mich dann, sodass ich mit den Füßen über den Schweller in den Innenraum komme, danach mache ich den Sitz wieder vor.


    Das sieht zwar komisch aus, verhindert jedoch jeglichen Verschleiß der Sitzwange


    Gruß


    Daniel

    Ein wirklich schönes Auto hast du da, schön, dass du ihn trotz der hohnen Laufleistung weiter hegst und pflegst. Noch schöner ist es, dass du ihn relativ original hälst und von jeglichem unnützen Tuning absiehst :-))


    Wenn es meiner wäre würde ich zwei sachen ändern:
    - originale oder zumindest zeitgenössische Felgen, deine wirken finde ich irgendwie zu modern.
    - Kühlergrill mit originalen Chromstreben verbauen (da fehlt irgendwie der Kontrast.


    Sonst ein wirklich schönes Auto - weiter so


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Also ich glaube auch nicht, dass sich der 190er aus Spekulationsgründen lohnt, hier würde ich sogar deinem T3 bessere Chancen zusprechen.


    Trotzdem würde ich das Auto an deiner Stelle, entsprechender Platz vorausgesetzt, behalten. Bei einem Verkauf bekommst du momentan fast nichts, im Verhältnis was der Wagen vielleicht aufgrund seines Zustandes noch tatsächlich an Wert hätte oder vielleicht auch in ein paar Jahren wieder hat.


    Ein so früher Diesel ist was tolles finde ich, generell stehe ich auf die ganz frühen Vormpof Fahrzeuge.


    Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe und wie es ja weiter oben schon gesagt wurde behalten die meisten ihre Fahrzeuge weil sie einfach dran hängen.


    Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht meinen 190er zu verkaufen und mir einen anderen W201 mit besserer Austattung und größerem Motor zu holen, habe es aber nicht gemacht und werde es auch nicht machen, weil der Benz mein erstes Auto war bzw. ist und ich mich dementsprechend mit ihm verbunden fühle :)


    Ich würde den eventuellen Verkauf also davon abhängig machen, wie sehr du persönlich an dem Auto hängst oder ob du Lust hast ihn in ein paar Jahren als Oldie zu fahren, aus finanziellen Gründen lohnt sich der Verkauf momentan meines Erachtens nicht.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast, würde mich interessieren.


    Gruß


    Daniel

    Ach Mist, wie dämlich von mir, erzählt das blos net weiter :-)) War wohl einfach etwas viel Feierei dieses Wochenende [wallbasch]


    Vielleicht will er ja nur eine Kopfstütze nachrüsten [annieironie]


    In diesem Sinne, euch allen ein frohes Neues


    Gruß


    Daniel

    Ist überhaupt kein Hexenwerk das ganze, habe ich bei meinem auch schon gemacht.


    Ich schreibe es dir hier nochmal kurz zusammen:


    Folgendes brauchst du an Werkzeug und Material:


    - Zwei Kopfstützen (Ach nee)
    - vier Rosetten mit Sicherungsringen
    - Zwei Halteschienen
    - eine Blindnietzange
    - vier 4mm Blindnieten
    - einen Ratsche mit Nuss (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe SW 13)
    - eine Nagelschere
    - einen Zollstock



    1. Sitzkissen der Rückbank ausbauen, dazu die beiden roten Laschen links und rechts nach hinten drücken und das Sitzkissen nach vorne herausziehen.


    2. Rückenlehne ausbauen, dazu die drei Schrauben unterhalb der Rückenlehne lösen und die Rückenlehne nach oben aus den Halterungen schieben und rausnehmen.


    3. Achtung jetzt kommt der heikelste Teil: Jetzt müssen die Löcher für die Kopfstützen in die Rückenlehne geschnitten werden. Das Maß ist im Prinzip schon durch vertiefungen im Schaumstoffkern vorgegeben, trotzdem empfehle ich die Maße aus dem WIS einzuhalten und das ganze lieber ordentlich zu vermessen. Die Löcher können auch gut mit einer Nagelschere reingeschnitten werden. Als Vorlage kann man die Rosetten nehmen, die später in die Löcher kommen.


    4. Jetzt die Rosetten von oben in die Löcher schieben und von der unterseite die weißen Sicherungsringe aufschieben.


    5. Jetzt müssen die Führungsschienen für die Kopfstützen angebracht werden, dazu die Dämmatte hinter der Rückenlehne aushängen und nach unten legen. Jetzt können die Führungsschienen in die bereits vorgesehenen Schlitze eingeschoben werden und mit einer Blindnietzange (4 mm Nieten benutzen) eingenietet werden.


    6. Dämmatte wieder einhängen


    7. Rückenlehne von oben wieder in die Führungen schieben und verschrauben


    8. Sitzkissten von vorne einschieben und nach unten in die Halteclips drücken


    9. Hoffen das man die Löcher passgenau ausgeschnitten hat :)


    10. Kopfstützen reinstecken


    11. Ein Bier aufmachen und sich freuen, dass der Benz wieder eine Sonderaustattung mehr hat [Zuprosten]


    Viel Spaß beim Einabau


    Hier noch die Maße aus dem WIS (oben Vormopf unten Nachmopf):




    Gruß


    Daniel

    Jop mit der Flory ging so einiges.


    Die Motorhalterungen sind von der 3-Gang Flory bis hin zu den Kleinkrafträdern identisch d.h. man konnte Problemlos einen 5-Gang RS Motor in die Flory verpflanzen, mit entsprechendem 6,25 PS Zylinder und 20er Vergaser geht dann schon so einiges.


    Das krasseste von dem ich gelesen habe war eine Flory mit 6-Gang Getriebe aus der Crossmaschine Kreidler Van Veen GS 50. Der Zylinder leistete in Verbindung mit 28er Bing Vergaser über 12 PS.


    Zu was die Flory mit diesem Setup im Stande war kann man sich denken. :)

    Zunächst mal euch allen danke für die netten Worte zu meinem Benz, das freut mich sehr :)


    Kreidlermäßig hab ich angefangen mit einer Flory MF22 (mein erster fahrbarer Untersatz) mit 14 gekauft und dann zusammen mit meinem Onkel komplett restauriert und leicht modifiziert.


    Über die Jahre gesellten sich dann noch eine 3-Gang Flory MF12, eine Florett LF-F, eine MF2 und schließlich mein großer Traum für den ich 3 Jahre lang sparen musste, eine 1979er Florett RS-GS in golfgrün. Die Restauration habe ich gerade abgeschlossen, im September hat sie Tüv bekommen (Dafür musste ich dann die LF auch wieder verkaufen):


    Meine Florett RS:



    Meine Flory:



    Was für Mopeds hast du denn?


    So jetzt aber wieder zurück zum Thema Benze :)

    Hallo Zusammen,


    Also ich hab ja in meinem 190er auch so ein Fass drin, meiner ist nur 80l groß und damit ein ganzes Stück "kleiner als deiner" (reimt sich sogar :D)


    Ich finde die Lösung nicht optimal, da der Kofferraum wie gesagt schon sehr klein wird, ich selbst hatte aber leider keinen Einfluss drauf, da die Gasanlage schon vom Vorbesitzer ist. Ein Großer Vorteil der "Tonne" ist aber, dass kein zusätzliches Loch für die Gasleistung in die Reserveradmulde geschnitten werden muss, da kann man dann den Ablauf der Reserveradmulde verwenden, was mit den Muldentanks meistens nicht geht.


    Gasverbrauch liegt bei moderater Fahrweise (hohe Drehzahlen sollte man auf Gas sowiso meiden) bei 10 - 11 Liter (M102 2.0)


    Gruß


    Daniel

    Hallo Zusammen,


    Da ich nun ganz neu bei euch im Forum bin möchte ich mich auch mal kurz ein bisschen vorstellen. Der ein oder andere von euch wird mich vielleicht schon aus dem W201.com Forum bzw. den Treffen in Wolfsdorf bzw. Bad Staffelstein kennen.


    Mein Name ist Daniel, ich bin noch 21 Jahre alt, komme aus Unterfranken und befinde mich in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Ab Oktober möchte ich dann mein Studium zum Wirtschaftsingenieur beginnen.


    In meiner Freizeit beschäftige ich mich nun seit fast 8 Jahren mit alten Kreidler Mopeds (Restauration, Pflege und gelegentlich auch das Fahren).


    Seit ich 18 bin hatte ich den Wunsch nach einem eigenen alten Mercedes. Einen Großteil meiner Kindheit habe ich in einem W124 300TE BJ 1986 verbracht, der zwar immernoch zum Familienbesitz gehört, aber schon seit 2001 im Dornröschenschlaf auf seine Wiedererweckung wartet.


    Ob es ein W124 oder W201 werden sollte, darauf war ich garnicht so sehr festgelegt, ich wartete einfach ab bei welcher Baureihe ich das bessere Auto finden würde. Mit 18 war ich ohnehin noch mitten in der Abivorbereitung und so fehlte eh hinten und vorne das Geld [wallbasch]


    Mit 19, genauer gesagt am 13.11.2009 war es dann soweit. Ich habe meinen ersten eigenen Benz bekommen.


    Genauer gesagt einen 190E 2.0 BJ 1992 in anthrazitgrau (172) mit damals 165 Tkm auf der Uhr. Die Ausstattung war zwar recht mager, aber dafür stimmte der Zustand und der Wagen verfügte zudem über eine LPG Autogasanlage.


    Die recht simple Austattung erstreckt sich über folgendes:


    - 5-Gang Schaltgetriebe
    - Airbag
    - Zentralverriegelung
    - Schiebedach (mechanisch)
    - Wärmedämmdnes Glas


    Der kleine wurde am 10.06.1992 an Sixt in München augeliefert, war dann 6 Monate als Mietwagen in Betrieb, danach ging er an einen Rentner (Geb. 1925) aus Thüringen, der ihn dann 15 Jahre fuhr. Ende 2008 kaufte ihn dann ein Werksangehöriger von Daimler und fuhr damit ca. ein dreiviertel Jahr zur Arbeit. Danach habe ich ihn erhalten.


    Trotz der mageren Austattung habe ich den Kleinen irgendwie lieb gewonnen, sodass ich ihn nie im Winter gefahren bin und dadurch meine Jahresfahrleistung bei nur etwa 4500 km im Jahr liegt.


    Der Wagen hatte trotz des guten Allgemeinzustandes ein paar Lackmängel und 3 kleine Rostbläschen, sodass erstmal einige Teile neu lackiert wurden.
    Nach ein paar technischen Kleinigkeiten (Hardyscheibe, Getriebeausgangsflansch, Verteilerkappe, Kerzen, Läufer, ÜSR, und Traggelenke) habe ich nun begonnen ein bisschen Austattung nachzurüsten.


    Weiterhin habe ich Kopfstützen hinten und eine Mal vorne nachgerüstet, beleuchtete Schminkspiegel und eine Hutablage mit Lautsprechergittern liegen auch schon hier.


    Ich würde mich zur Originalfraktion zählen, und möchte daher nicht großartig Geld in Tieferlegung, Verspoilerung oder Ähnliches investieren, sondern lieber noch ein bisschen Ausstattung nachrüsten.


    Äußerlich beschränken sich meine optischen Veränderungen daher auf ein paar Alufelgen (7x15) von Intra im 8-Loch Design mit Toyo T1R Reifen (205/55/15)


    Wie gesagt eigentlich kein sonderlich interessantes Auto, weder von der Austattung noch von der Motorisierung her, aber ich persönlich häng halt einfach dran :D


    So aber nun genug der vielen Worte. Hier noch ein paar Bilder von meinem Benzle:







    Der 190er im Hintergrund des letzten Bildes ist der wunderschöne 2.3er von Menthos. Ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich das Bild hier reinstelle.


    So das wars nun erstmal von mir, ich freue mich auf viele schöne Stunden hier mit euch im Forum und wünsche euch schon jetzt einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.


    Gruß


    Daniel