Morgen zusammen!
Das Wichtigste am Schweißen ist: blankes sauberes Blech, Gerät richtig eingestellt (die meisten nehmen aus Angst zu wenig Strom) und mal zugucken, erklären lassen und testen, wie lange man für nen ordentlichen Schweißpunkt draufhält.
Wenns richtig sauber werden soll, kannst du an einfachen Stellen lochpunktschweißen, das ist dort auch für Laien kein Problem, wo das Blech einfach anzupassen und schön ohne Spalt zum andren überlappend aufzulegen ist. Sonst weniger überlappen lassen und randpunkten.
Grundierung bitte eine zum Pinseln nehmen, die kann man dann schön in den Schweißfalz massieren (deshalb auch nicht durchgehend zupunkten, sondern Zwischenräume lassen, da kann die Grundierung dann über die Kapillarwirkung reinlaufen).
Lieber noch irgend nen Lack drüber, der dicht ist und erst dann U-Schutz oder richtig hochwertigen U-Schutz, noch besser Karosseriedoichtmasse (gibt hald keine so schöne Oberfläche).
Von innen mit Mike Sanders Fett oder Teroson Hohlraum-Spray rangehn, hauptsache kein Billigzeug und guck dir gleich an, wie du von wo gescheit drankommst, wenns schonmal aufgeflext ist.
Gruß Jo