Erfahrung mit orig. Mercedes Hohlraumkonservierung

  • Moin moin,


    vor 14 Jahren hab ich ca 8kg Mike Sanders in den Bauch meines /8 gepumpt, im laufe der Zeit nochmal gut einen Eimer voll hinterher....


    Seitdem ist scluss mit rostig, trotz winterbetrieb.


    gruß axel

  • moin moin,


    hab mir gerade den weißen 108er in der carblast mediathek mal angesehen:


    na ja, sind tatsächlich einige "spritzschatten" an relevanten stellen zu sehen....
    gerade da wo s drauf ankommt ist nix...
    da gibts scheinbar noch verbesserungsbedarf.


    aber so ist das eben:
    Nur wenn man das selber macht, weiß man was man getan hat,
    ansonsten darf man hoffen, dass.....


    seit über 30 jahren meide ich sämtliche werkstätten,
    schrauben rund drehen kann ich selbst,
    keine lust auf viel bezahlen für wenig leistung


    gruß axel


  • Einen /8 rostfrei gekriegt?
    Respekt, Respekt - da weisst Du ja wirklich wie es geht!


    Gut gemacht!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hallo,
    jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben [lach] . Ich habe letztes Jahr meinen Rosso auch mit einer Schicht Unterbodenwachs (Teroson Wachs, schwarz) versehen. Und bin letztendlich zwar mit dem Rostschutz zufrieden, jedoch nicht das ich schwarzes Wachs genommen habe [wallbasch], leider hatte in unserer Gegend kein Händler ein gelbes oder transparentes Unterbodenwachs. Es sieht zwar auf den ersten Blick alles total schick aus aber ich weiß nicht ob man erkennen kann ob sich darunter wieder Rost bildet. Ich bin hier im Forum noch relativ jung (21) und habe selbstverständlich noch nicht so viel Erfahrung wie jemand der das schon 20 oder 30 Jahre beruflich macht, aber beschäftige mich doch gerne in der Freizeit mit dem Thema Rostschutz, da hier in Oberbayern die Straßen im Winter sehr gerne gewürzt werden.
    Hier einmal kurz zu meiner Vorgehensweise (Unterbodenkonservierung):


    - Wagen auf Hebebühne und mit Hochdruckreiniger komplett gereinigt
    - Roststellen (vor allem HA) abgeschliffen und Fertan drauf
    - alles trocknen lassen und dann mit Wachs drüber


    So natürlich muss ich im Nachinein sagen, dass man mit einem Schleifaufsatz lange nicht soweit kommt wie mit einer Sandstrahlpistole und ich bestimmt ein paar Stellen übersehen habe, was mich leider etwas aufregt.
    Trotzdem ist das Resultat ganz gut geworden und ich kann gerne ein paar Fotos nächste Woche einstellen.
    Da ich noch einen zweiten W201 besitze möchte ich bei dem jetzt einiges besser machen, konserviert wird aber erst im Sommer / Frühjahr. Da würde ich dann alle Saccobretter abbauen, Türverkleidungen weg, Stoßstange hinten demontieren und selbstverständlich vorhandenen Rost entfernen und dann für den Unterboden wieder ein TRANSPARENTES Wachs und für die Hohlräume FluidFilm AR (welches ich vorher erwärmen würde) verwenden.


    So nun noch einaml zur Firma Carblast, ich habe mir mal so einige Gallerien angesehen und muss euch beim 211er zustimmen, dass war wohl nicht das Beste. Allerdings möchte ich behaupten das bei einigen Autos in der Gallerie doch gute Arbeit geleistet wurde, siehe Defender, Audi 90, etc.
    Ich arbeite selbst in einer Niederlassung wo einige Fahrzeuge im Jahr konserviert werden, und möchte behaupten, dass da lange nicht so ordentlich gearbeitet wird, leider. Da die Zeitvorgaben schlichtweg eine saubere Konservierung nicht zulassen. Alleine das Renigen und Strahlen eines Unterbodens verschlingt ziemlich viel Zeit und dann müsste man außerdem nach der Konservierung das Fzg noch ein zwei Tage stehen lassen bevor man es den Kunden übergibt. Denn fährt dieser nach der Konservierung gleich durch den Regen und das Wachs ist noch nicht trocken war die ganze Arbeit umsonst. Daher denke ich macht die Firma bestimmt nicht so schlechte Arbeit, es ist ja wirklich immer eine Zeit/Geld Frage in einem Betrieb, da hat man als "Hobbykonservierer" schon mehr Möglichkeiten. Der Betrieb muss die ganze Sache ja auch wirtschaftlich betrachten.


    Gruß & schönen Sonntag


    PS: Ich hätte an einem Lehrgang schon Interesse [yo]



  • Also ich habe Interesse an einem Lehrgang!

  • ...um es auf den Punkt zu bringen.


    ...Zeit kostet Geld, und eine belastbare Qualitätskonservierung kostet einige tausend Euro.
    Qualität hat seinen Preis, alles andere ist aus meiner Sicht Augenwischerei.


    Das muß jeder für sich und seine Belange selbst entscheiden...

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Ich hätte mein Fahrzeug so nicht abgenommen.


    So geht es mir auch. Nämlich mit Wachs/Fett an unnötigen Stellen. Genau jener Kritikpunkt, den Alexander von Carblast hier selbst genannt hatte: ein Fahrzeug mit zuviel Siff kommt beim Kunden nicht gut an. Ich bin dann einfach der Meinung: Ohne Siff geht fast nicht, dann aber doch BITTE möglichst wenig unnötig Siff und UNBEDINGT dort wo nötig. Mehr dazu weiter unten...


    Zitat

    Es ist ja rühmlich dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast deine Leitung anständig zu versiegeln, allerdings sagtest du selber, dass du 1nen W123 gemacht hast...


    Eben, ich mache das nur privat für Eigenbedarf und sehr selten. Aber wenn ich das gewerblich machen würde, würde ich mir mit Sicherheit noch mehr Mühe geben bezüglich Siffen und sauberer Arbeit, aßerdem hätte ich recht schnell Routine in der Sache.
    Das ist vielleicht 30min, max. 1 Stunde mehr Arbeit, die ich in diesem Fall gerne auf meine Kappe nehmen würde, weil sie (die Stunde) schlichtweg nicht mehr ins Gewicht fällt.
    Gerade wegen der spitzenmäßigen Vorarbeit, die ihr leisten könnt.


    Zitat

    Die meisten versiegeln den Dreck und Bitumen mit einer neuen Wachsschicht...


    Möglich, dass manche das machen. Ich sprühe auch oft Fluid Film-Öl einfach über etwas Dreck, ist aber mein Fahrzeug und stört da nicht. Aber gerade weil ihr das durch gute Vorarbeit (Reinigen, trockeneisstrahlen, trocknen) nicht müsst, müsste es doch hinterher perfekt werden!


    Zitat

    Allerdings möchte ich behaupten das bei einigen Autos in der Gallerie doch gute Arbeit geleistet wurde, siehe Defender, Audi 90, etc.


    Der ist zumindest besser. Im übrigen muss ich die restlichen Arbeiten außer das Versiegeln wirklich loben, habe da schon seeeeehr leckere Schweißarbeiten gesehen, gefällt mir richtig gut! [yo]
    Hier der Audi 90

    Wer schonmal gesehen hat, wie klein und dünn Wuchtgewichte an einer Kardanwelle sind, der dürfte eine vollgesprühte Kardanwelle nicht sehr gut finden. Das Ding dreht bei unsren 190ern mit Motordrehzahl und mag es nicht, mit Wachs einseitig beschwert zu werden.
    Die Leitungen haben zwar weniger Spritzschatten als auf andren Bildern, auf der Oberseite ist da aber nix. Sonst aber insgesamt wenigstens gleichmäßiger gespritzt.
    Dass sogar das vom Unterboden etwas weiter entfernte Handbremsseil Spritzschatten wirft, zeigt die Entfernung, aus der gesprüht wurde.


    Wenn der Kunde sich über Siffe aufregt und evtl reklamieren könnte, warum dann das hier?:
    (Achtung: auf folgenden Bildern sieht man überall unnötig eingesiffte Teile)
    Nochmal zur Erinnerung: argumentiert wurde mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten, nämlich dass die Entfernung von unnötigem Siff drohen könnte, was den Gewinn zunichte machen würde.






















    Edit: wenn es nicht in Ordnung sein sollte, dass ich hier die Bilder verlinke, werf ich sie wieder raus.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    Dass was du für unnötig hälst ist nicht unbedingt unnötig zumindest schadets nicht...vieles war Kundenwunsch...


    Ich glaube es macht dir Spass mich mit irgendeinem Vorwurf zu konfrontieren ohne eigene Arbeiten


    zu präsentieren...werf doch mal unseren grünen /8 ins Rennen....wie gesagt...wir haben ca 3000 Autos bearbeitet.da finden sich viele Kritikansätze...sollte immer in Relation mit Mitbewerbern oder eigenen Arbeiten stehen. Das ist wie in der Presse...aus dem Konsenz gerissen ist auch keine Wahrheit, sondern verdrehen der Tatsachen.

  • Entschuldigen Sie bitte, aber wenn jetzt ein derart billiger Vorwurf kommt, von wegen Presse und Kontext, macht mir das tatsächlich so langsam Spaß hier. Ich drehs mal rum und sage: Eure Arbeit ist nach dem von Ihnen Geschriebenen aus dem Kontext der professionellen Konservierung herausgerissen und dient - wie die Presse - nur dem Befriedigen von Konsumentenwünschen ("Kundenwünschen"), von ahnungslosen Leuten, die glauben sollen, was ihnen serviert wird und dem Gewinn, Zaster soll fließen.


    Erst selbst Scheinbegründungen bringen, warum meine Leitungen aus Kundensicht schlecht seien (das Ganze mit Reklamationen seitens der Kunden begründen), eigene Arbeiten aber so ausführen, dass sie der eigenen Kritik noch nicht einmal mehr ansatzweise gewachsen sind.


    Sie reden an meinen Vorwürfen vorbei. Ich sage: 30min bis 1h mehr Arbeitszeit fallen nicht großartig ins Gewicht, im Gegenteil: Reklamationen würden minimiert. Tagelange Vorarbeit und zum Finale keine Zeit? Was vorher als gefürchteter Reklamationsgrund genannt wurde, ist plötzlich Kundenwunsch? Das ist schlicht lächerlich. Da wäre es sinnvoller, einfach die Konfrontation zu meiden.


    Ich bin gerne bereit, die Diskussion hier auf sachlicher Ebene zu lassen, so ein grober Schotter wie der Vergleich mit der Presse ist aber einfach nicht passend. Dass Sie hier auf dem Präsentierteller stehen und jetzt Kritik kommt, liegt jedenfalls nicht an mangelndem Sachverstand meinerseits oder gar presseartigen Vorgehensweisen, Verleumdungsabsicht o.ä.. Ich rede nicht Ihre Firma schlecht oder stelle das Gesamtkonzept infrage, ich kritisiere lediglich die Versiegelung. So langsam wird aber der Gesamteindruck immer schlechter. Meine Schuld ist das nicht.


    Zitat

    werf doch mal unseren grünen /8 ins Rennen....


    Das kann ich gerne machen. Als Fahrer eines rostgeplagten Strichacht weiß ich allzu gut, wo die Autos rosten und worauf es ankommt. Leider sind zu den wesentlichen Stellen keine detaillierten Bilder drin. Aber statt weiter Kritik zu üben, hier erstmal ein paar Bilder des W123, der von mir behandelt wurde.
    Da es sich um ein einfaches Alltagsfahrzeug (auch Winter) im mäßigen Zustand aber mit recht guter Substanz handelt, wurde hier nicht sonderlich sauber vorgearbeitet, wichtig war nur: vorhandenen Rost freilegen (U-Schutz) und stoppen, daher wurde an rostigen Stellen mit Fluid Film sehr dünn vorbehandelt und Wachs darübergesprüht. Bei euch gibts diese Vorgehensweise wohl kaum, da wird vorher Rost gestrahlt, was natürlich besser ist. Hier soll das Auto untenrum nicht schön aussehen, sondern noch viele Jahre kommod fahren und Rostschäden sollen nicht größer werden.
    Hier im Bereich Hinterachse, hinterer Längsträger und Federdom.

    Der Federdom aus der Nähe. Kaum unnötiger Spritznebel am Dämpfer. Der Nebel selbst wäre tatsächlich egal, hier gehts aber darum, eine zerklüftete Struktur deckend ohne Schatten zu spritzen. Und wenn man das macht, kriegt der Dämpfer automatisch wenig ab.

    Hier der Bereich im Radhaus. Mir würde es nicht einfallen, von außerhalb des Radlaufs zu sprühen, so dass alles eingenebelt wird. Die Querlenker waren nicht im direkten Spritzbereich, keine Schatten. Wie auch? Dahinter wurde gesprüht. Wichtig sind die Ecken, hinter der Feder, Halter, usw.

    Man kann sogar Manschetten von Antriebswellen sauberhalten. Die halten immerhin schon 33 Jahre und mögen Lösungsmittel nicht unbedingt...

    Dass manches Mittel sich nichtso sehr mit Gummi verträgt, zeitgt dieser W201-Innenkotflügel, der Jahre zuvor Mike Sanders-Fett abbekommen hat. Der Gummi wellt sich.



    Ich glaube, das reicht. Ich könnte jetzt genauso unterstellen: Sie wollen sich jetzt an meinem Privatwissen bereichern, der Lehrgang in Ihrem Betrieb wäre wohl eher ein Lehrgang FÜR euch und würde letztlich bares Geld bringen. Das gibts ja wohl recht selten, dass ein Betrieb etwas kostenlos anbietet. Da ist bestimmt eine kapitalistische Absicht dahinter... [Bekloppt]


    Gruß Jo

  • Natürlich soll das ein Lehrgang für uns sein [klatsch] Wenn jemand sich so in der Materie sicher ist, wie Jo, sollte er Lehrgänge geben oder damit sein Geld verdienen. Das Angebot von mir beziehst sich auf ein zu konservierendes Fahrzeug mit Anleitung! Alle Unkosten tragen wir. Das Ergebnis diskutieren wir hier!


    Alle anderen Anspielungen auf die Qualität unserer Arbeit vernachlässige ich bewusst, da Ihre Arbeit mit meiner nicht zu vergleichen ist. Des Weiteren haben wir , Ihren Bildern nach, absolut unterschiedliche Ansätze und Maßstäbe!


    Jeder der unsere Diskussion halbwegs objektiv gelesen hat, wird feststellen, dass ich mich einem Vergleich nicht scheue. Wenn Ihnen ein unbehandeltes Fahrwerk besser zusagt, dann ist es Ihr Verständnis von einer Unterbodenkonservierung...gilt genauso auch für uns.


    Wir befreien Unterböden von Rost, Dreck, Schmodder etc. und versiegeln neu..besser als ab Werk!


    Mehr will keiner....

  • Zitat

    Wenn Ihnen ein unbehandeltes Fahrwerk besser zusagt, dann ist es Ihr Verständnis von einer Unterbodenkonservierung...


    Mir gefällt zumindest kein von 1m Entfernung einseitig konserviertes Fahrwerk. Das rostet auf der Rückseite wie vorher.
    Auch keine konservierten Stoßdämpfer, Hupen, elektrischen Leitungen, Plastiktanks, Antriebswellenmanschetten, Schirmbleche Kardanwellen, usw. Den Kunden gefällts auch nicht, sagt Alexander selbst. Machts aber trotzdem. Ich als Mercedesfahrer hab da höhere Ansprüche.


    Und nochmal: meine Kritik zielt nicht aufs Gesamtpaket oder die Vorbehandlung, sondern nur aufs Versiegeln. Die Vorarbeit und Reinigung sind erstklassig.


    Ist beim Angebot das Trockeneisstrahlen dabei? Ich hab hier noch nen W201 stehn, der mit Fertan UBS220 verunstaltet wurde. Das gehört ersetzt durch Teroson. Die Hohlräume sind mit Mike Sanders bereits versiegelt und brauchen nix mehr. Es geht nur um den Unterboden. Wer stellt die Anleitung?


    Gruß Jo

  • Trockeneis ist leider nicht dabei...ich würde aber einen besonders guten Preis machen :) den ich hier nicht nennen möchte..


    Die Anleitung nach all den Kritiken sollten natürlich Sie machen?


    Bilder müssen dann auch von Ihnen gemacht werden..


    Gerne per pn

  • Somit betrachte ich, zumindest was unser Unternehmen angeht, die Diskussion für abgeschlossen!


    Das eigentliche Thema bleibt hiervon natürlich unberührt.


    Allseits Grüsse


    Alexander Schwan


    PS: sollten mehrere aus der Forengemeinde eine Konservierung wünschen so kann ich einen Sammelrabatt ab 3 Fahrzeugen anbieten..bitte weiter per PN oder Direktmail an uns.