Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich können Lukas' Geburtstagsprotokoll aus vollem Herzen unterschreiben. Stilvolle Veranstaltung, dem Anlass absolut angemessen! Wir (neben Lukas auch noch David, ebenfalls 190er Eigner, allerdings letztes Baujahr 1993 ; kommt erst in zehn Jahren aufs Bild ;) ) hatten viel Spaß und empfanden gemeinsam tatsächlich ein "roots"- Gefühl angesichts des Umstandes, dass wir auf die Bestellung beider Autos just an diesem in doppelten Sinn ,historischen" Ort zurückblicken konnten. Der Vorplatz wirkt für eine seit sieben(!) Jahren leerstehende Niederlassung noch heute recht gepflegt; die Auffahrt über die hohen Bordsteine erleichterten wir uns durch eine kleine Hilfskonstruktion. In der kleinen "Champagneretallicetikettenveredelungswerkstatt entstand das Jubiläumsexemplar.

    Da das entsprechende Jubiläum meines 737ers in drei Monaten ansteht, haben wir ihn auch schon mal vorsorglich an diesem "lost place" aufgenommen.

    IMG-20230312-WA0000.jpg

    20230309_195609.jpg

    20230311_131115.jpg

    In der "Werkskantine" schwelgten wir noch in Erinnerungen. Bestellungsformular aus 1983, Prospekte sowie Lackierungs- und Polsterungsmappen (alles natürlich Originale).

    Superzeitreise zu einem denkwürdigen Anlass :thumbup:!

    Jubiläumsgrüße

    Horst

    Herzlichen Glückwunsch, Bianca, zu diesem runden Geburtstag deines Brummi. Ist schon ein tolles Gefühl, vom eigenen Auto (noch dazu von dessen "Geburt" an) über einen - jetzt schon erheblichen Abschnitt des Lebens begleitet worden zu sein.

    Objektiv gesehen, verkraften unsere W201 das Alter besser als die dahinterstehenden Menschen :/.

    Wir wissen allerdings schon lange, was Nachhaltigkeit bedeutet, ohne der Nachhilfe woker Politiker zu bedürfen. Also: alles richtig gemacht. Weiter so! Die Freude wird bleiben, eher noch zunehmen. Ich weiß ja, wovon ich rede ;) .

    In diesem Jahr beginnen die Festivitäten zum 40.Geburtstag meines 190ers. Habe natürlich die lückenlose Historie incl. aller Dokumente und werde sie, soweit noch nicht geschehen, noch dokumentieren. Alles begann am 8.1.1983, dem Tag, als ich mein Auto in der Niederlassung Offenbach bestellte ......

    Weiterhin viel Freude mit Brummi!

    Gruß- auch von Brigitte-

    Horst

    Hi Bianca,

    sehr interessant; für mich in erster Linie in Bezug auf die von Daimler-Benz (hießen die damals noch so?) verwendeten Kennzeichen. Verwendet wurde häufig (vermutlich mit einem Vorläufer von Photoshop wegen verschiedener Insassen) S-ES 7984 (signalrot). Ich trage gerade eine Sammlung verschiedener offizieller Vormopfkennzeichen zusammen, die vom Daimler in der Werbung verwendet wurden. Wäre dankbar für entsprechende Beiträge; könnte ne interessante "off topic" Story werden....

    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    Brigitte und ich werden erscheinen. Es gibt schließlich was zu feiern: unser Auto wird, wenn auch die Zulassung am 24.6.83 erfolgte, 40 Jahre alt. Und, für alle, die es immer noch nicht wissen :rolleyes: , diese 40 Jahre wird er dann ausschließlich bei mir als erstem Halter verbracht haben. Darauf werde ich dann durchaus angemessen stolz sein.

    Deshalb 201 Grüße in Vorfreude auf das Jahrestreffen:

    Horst

    20221123_134954.jpg

    Hallo zusammen,

    auch AutoBild ist das 40ste Jubiläum des W201 nicht entgangen. In der aktuellen Ausgabe vom 29.12. wird dieses auf immerhin vier Seiten gewürdigt. Für uns Insider nicht sehr viel Neues, aber nett bebildert u.a. mit Aufnahmen des frühen 83er Modells im Besitz von AutoBILD KLASSIK. Wenn ich mit meiner Lupe die abgebildete VIN richtig entziffern habe, trägt das classicweiße Modell die Fahrgestellnummer 8050, was auf ein frühes Produktionsdatum etwa Februar 1983 schließen lässt. Sieht ähnlich gut aus wie meiner ;) , hat allerdings noch nicht mal 90 000 km drauf. Der vom Redakteur erwähnte Hubkolbenwischer war 1983 noch in weiter Ferne; damals arbeitete noch der starre "Vater-" mit dem darunterliegenden gegenläufigen "Sohnscheibenwischer". Die führten am Wochenende auf einer Autobahnraststätte zu ebensolchem Erstaunen bei interessierten Betrachtern wie die Fensterkurbeln :huh: ! Wir haben knapp 1000 km mit dem quasi erneuerten Fahrwerk "abgerissen". Ein Genuss! 90% Autobahn. Trotz flotter Gangart zwischen 130 und 170 (wo es ging) Verbrauch 8,9 l Superplus. Auf dem letzten Stück zwischen Darmstadt und Ffm. dann bei optimaler Betriebstemperatur kurzzeitig Tacho 209 erreicht :thumbup: . Die 40 für meinen 190er kann kommen!

    Gruß

    Horst

    Ich möchte nur der historischen Klarheit wegen erwähnen, dass keines der Sternfahrtautos LM-Felgen hatte, weil es die erst ab 2. Quartal 1983 gab. Außerdem (heute sehr selten) in 14 Zoll. Der silberne bei ebay-Kleinanzeigen hat aber augenscheinlich 15-Zoll-Felgen, die erst ab Mopf 1985 eingeführt wurden. War wegen des geänderten Abrollumfangs problematisch, diese bei den älteren Typen einfach so zu montieren.....Ist hier aber schon ausführlich diskutiert worden.

    Gruß

    Horst

    Hallo Harald,

    außer den Bildern, die ich neulich hier verschickt habe, ist mir kein Material bekannt. Von den 1200 Plaketten (eine habe ich :thumbup: ) werden einige im Internet angeboten. Die niedrigste mir noch bekannte Fahrgestellnummer liegt in den 700ern (habe noch ein Foto auf meinem PC mit der genauen Nr.) bei dem von Ralf verkauften champagnermetallicfarbenen , der am 8.12.82 zugelassen wurde. Die Geschichte hat er kürzlich hier erzählt.

    Mein 83er hat die Fahrgestellnummer 34899. Habe vor Jahren hier mal angeregt, die frühen Fahrgestellnummern im Forum aufzulisten, aber heftige Kritik mit dem Totschlagargument "Datenschutz " geerntet. Ist dann schnell eingeschlafen.....

    Also, es gibt noch was zu entdecken; Forschergeist ist gefragt !

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    ich schreibe ja normalerweise nicht zu Geburtstagen; heute aber muss es sein:

    Der W201 wird heute 40 !

    Am 8.Dezember 1982 schwärmten 1200 Exemplare in der berühmten Sternfahrt in alle Teile der Republik:

    20201218_114257.jpg


    20201218_114718.jpg


    Dazu gab es für jeden Fahrer diese Plakette:


    190 plakette.jpg


    Der dreißigste Geburtstag wurde am 8.Dezember 2012 am und im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum zelebriert. Minus 8 Grad, überall Eis und Schnee. Mein classicweißer war auch dabei (VfB-Stadion im Hintergrund):

    eigene Bilder 346.jpg


    eigene Bilder 342.jpg


    Und es gab pünktlich am 8.12. das erste H-Kennzeichen:

    eigene Bilder 338.jpg


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/16420/


    Der heutige 8.12. rechtfertigt also wahrlich ein Gedenkminute an den runden Geburtstag des "Babybenz"!

    Gruß

    Horst

    Hi Philipp,

    Deine vernichtende Kritik an Meyle Ist zwar nicht sehr motivierend; gleichwohl bin ich einigermaßen optimistisch, dass diese Querlenker eher mich als mein Auto überleben werden 8) , zumal der Mechaniker meines Vertrauens ähnlich hohe Verarbeitungsansprüche wie Du (OP-Tisch, Rostvorsorge) an den Tag legt. Außerdem sind noch Teile von Lemförder verbaut, die vielleicht eher Deine Gnade finden werden ;) .

    Habe heute mein Auto übernommen. Vorläufiges Fazit: Die neue (große) Dämmmatte senkt nach meinem Eindruck den Geräuschpegel. Fährt jetzt vom Fahrwerk her wie eine eins! Ein "Probeslalom" zeigte, wie ausgelutscht das Fahrwerk war. Muss jetzt auch nicht mehr in ins Auto "hinuntersteigen", da das Auto dank Dreiernoppen vorne und Zweiernoppen hinten sich jetzt wieder dem Originalzustand genähert hat. Vergleichsbilder anbei.

    Die Grundlage für einen angemessenen 40. Geburtstag im nächsten Jahr ist gelegt!

    Prä-Jubiläumsgrüße

    Horst

    a: 7.9.:

    IMG-20220907-WA0000.jpg


    b: 23.11.:

    20221123_134954~2.jpg

    Jau, wenn das nicht 122 = perlmuttgrau metallic ist, wäre ich überrascht. Schon Altkanzler Kohls 126er zierte diese Farbe, die ich persönlich dem weitaus verbreiteteren 199= blauschwarz metallic vorziehe. Natürlich alles Geschmackssache ;) !

    Jedenfalls schöner

    Neuzugang, der die Durchschnittskilometerleistung erheblich absenkt :thumbup:!

    Viel Spaß hier.

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    kleiner Zwischenbericht zur Generalrevision im Fahrwerksbereich:

    Zunächst der OP-Tisch mit den ausgebauten Teilen:

    20221114_141639.jpg


    Details:

    20221114_141526.jpg


    20221114_141509.jpg


    Dann der Einbau (Rostvorsorge kommt noch ) :

    20221114_142555.jpg


    20221114_141945.jpg


    20221114_142122.jpg


    20221114_142316.jpg20221114_142048.jpg


    Jetzt hat es ihn glatt "aus den Federn gehoben" :thumbup::


    20221114_142458.jpg


    Nun muss sich erst mal alles setzen. Dann kommt Vermessung pp. Jedoch Licht am Ende des Tunnels!


    Gruß

    Horst








    Bingo, Christoph!

    Du hast den in der Anlage befindlichen Automobilwitz gewonnen, der Deine Passion für die korrekte Englischaussprache der Deutschen befeuern dürfte ("Ze Beauty of ze Neuteil").

    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/16348/



    Außerdem gibt's einen Gutschein für eine Freifahrt im 107er im nächsten Jahr zum Feldberg. Das nächste Quiz muss eindeutig schwerer werden :rolleyes: !

    Die Bein- bzw. Rockfreiheit im SEL ist zufriedenstellend. Hier noch mal ein Profilbild vor dem Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt:


    IMG-20220717-WA0003.jpg
    Gruß

    Horst



    Hallo zusammen,

    bin mal wieder einen Zustandsbericht über den "Flottenzustand" schuldig. Die 126er laufen (noch) einwandfrei. Das Coupé (frisch mit H- Kennzeichen) fuhr im Urlaub einwandfrei und hat viele anerkennende Kommentare ausgelöst.

    Foto hatte ich ja schon mal beigefügt.

    Der US-560er hat derzeit (noch) überschaubare Probleme mit den vorderen Bremssätteln. Herbert hat dankenswerterweise (nach frühzeitiger Anmeldung) Ersatz beschaffen können.

    Das Fahrzeug diente im Juli incl. Fahnen als Hochzeitsfahrzeug für Freunde. 20220702_131630.jpg


    Der schwarze 560er läuft nach Austausch der Auspuffkrümmer wieder seidenweich :thumbup: !

    Schließlich noch kleines Typenraten nach Einwinterung:

    20221109_144027.jpg

    Nächstes Jahr fällt die 100 000er- Marke ...

    Gruß

    Horst




    ..

    Hallo Marc,

    Du bist im besten Sinne des Wortes ein "Unverbesserlicher", der sowas von beharrlich an der Liebe zum 190er festhält, dass es in mir absolute Bewunderung erzeugt :thumbup:!

    Als ich im letzten Jahrhundert noch an meinem Peugeot 304 schraubte und er mir schneller wegrostete, als ich überhaupt Ersatzteile beschaffen konnte, beschloss ich, mit dem190er was "für die Ewigkeit" zu erwerben, was mir augenscheinlich gelungen ist. Natürlich hatte ich den Vorteil einer Neuanschaffung in 1983 ^^ und das Wissen um die Notwendigkeit von Rostvorsorge und regelmäßiger Wartung.

    Also: Hold on. Es gibt immer eine Lösung !!

    Aufmunternde Grüße

    Horst

    Hallo Linda,

    schön, dass Du, wenn auch spät ;), den Weg ins Forum gefunden hast! Und 25 Jahre einen 190er zu halten, können nur wenige von sich behaupten ...

    Dein Kennzeichen VEC erinnert mich an meine Dienstzeit beim Jabo G 43 in Oldenburg und auch teilweise auf dem Fliegerhorst in der Ahlhorner Heide. Ich pendelte seinerzeit von und nach Hameln; der Weg führte häufig über Vechta. Anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung war schon 1986 mit meinem noch jugendlichen classicweißen in OL .....

    Tempora mutantur, nur der 190er bleibt!

    Sternengrüße

    Horst