Bei so vielen prominenten Ankündigungen wollen Brigitte und ich es uns nicht nehmen lassen, unsere Absicht zum Erscheinen vorbehaltlich aller üblichen Hinderungsgründe anzukündigen. Vielleicht können wir Peter diesmal kennenlernen .
Gruß
Horst
Bei so vielen prominenten Ankündigungen wollen Brigitte und ich es uns nicht nehmen lassen, unsere Absicht zum Erscheinen vorbehaltlich aller üblichen Hinderungsgründe anzukündigen. Vielleicht können wir Peter diesmal kennenlernen .
Gruß
Horst
Hallo John,
sehr nette Vorstellung! Du hast es gut getroffen hier; es gibt kein 190er-Problem, was sich nicht mit Hilfe dieses rührigen Forums lösen ließe! Obwohl ich mit meinem Uralt-201er eine eher etwas langweilige Farbe (737 classicweiß) habe - wollte mir damals in 1983 wegen geringer Wärmereflektierung noch keine Klima leisten- bin ich ein Fan der alten Farben. Riedgrün (803) zählt auch dazu. Stimmt bei Eurem nach kursorischem Vergleich (siehe Bild).
Viel Spaß weiterhin im Forum
Gruß
Horst
Hallo zusammen,
habe gestern die Todesanzeige von Prof. Breitschwerdt zur Kenntnis genommen und verneige mich symbolisch vor ihm und seiner tollen beruflichen Leistung, die für uns den Grundstein für unser gemeinsames Hobby gelegt hat. Für mich irgendwie berührend, zumal ich ihn zufälligerweise bei Übernahme meines 190ers 1983 im Werk Sindelfingen gesehen habe.
Gruß
Horst
Hallo Walter,
schön zu hören, das Du nunmehr den 190er als "daily driver" nutzt. Ich tue das nicht erst seit meiner Pensionierung, sondern seit 38 1/2 Jahren mit gleichbleibenden Vergnügen. Bei "rostfrei" habe ich leichte Zweifel, aber wenn Hohlräume und Unterboden rechtzeitig mit den einschlägigen Mitteln behandelt worden sind und Du das immer mal wieder überprüfst, solltest Du noch noch viel Freude an Deinem Auto haben, die ich Dir wünsche!
Gruß
Horst
Hallo zusammen,
ich kann vermelden, dass mein 86er US-560er anstandslos durch den TÜV gekommen ist. Und seine Sidemarker sind in guter Verfassung:
Gehört zwar nicht zum Mercedes-Thema: Auch mein Liebling Suzuki Jimny, der auch schon drei Jahre alt ist, ist natürlich durch den (ersten) TÜV. Für das Auto habe ich mit allem Pipapo 21000 € bezahlt Mittlerweile gibt es ihn nur noch als Nutzfahrzeug mit zwei Sitzen und Absperrgitter ohne Automatik und mit Stahlfelgen bei meinem Händler für 27000(!) € ! Unter dem Gesichtspunkt Wertsteigerung hätte man 2018/2019 in den Jimny investieren müssen ....
Gruß
Horst
Lieber Marvin,
danke für Deinen ausführlichen und beeindruckenden Bericht! Ich hatte ja schon in diesem Forum die Befürchtung geäußert, irgendwas Unvorhergesehenes zu Deinem Nachteil könne sich ereignet haben. Aber nachdem Du mir letzte Woche eine in dieser Hinsicht beruhigende PN geschickt hast, wollte ich Dir nicht vorgreifen. Jetzt wissen wir alle um Dein Engagement und Deine Großherzigkeit. Beides stellst Du unter Beweis.
Ich als alter weißer Mann bin froh, Deiner Aktion zumindest mit einem finanziellen Beitrag geholfen zu haben....
Hold on!
Horst
Gut, es geht jetzt ein wenig in die Randbereiche; deshalb hier noch eine kleine Ergänzung vom 107er Event zu einem meiner Lieblingsthemen, wiederum inspiriert von meinem 190er, der heute noch keinen rechten Außenspiegel hat:
Tolle BBS-Felgen, aber keinen Spiegel, der damals beim W201 168 DM kostete. Das nenne ich konsequentes Handeln.....
Gruß
Horst
@Bianca: danke, wieder was gelernt! Das "Aufbäumen" des Vorderwagens erinnert halt irgendwie an das Starten der Pferde in Bonanza.
björn: die Kombination H u. Saison ist ja erst seit 2017 zulässig. Z.Zt. zahle ich 120 € Steuern für 7 Monate Saison; mit H wären es 111,40 € . Die Ersparnis ist mir ein H-Kennzeichen nicht wert, zumal ja alle übrigen H fahren. Solange die grüne Plakette noch berechtigt, in "Umwelt"zonen zu fahren, lohnt sich das nicht. Und die 40 ist bei meinem ja auch nicht mehr weit......
So, jetzt zu Teil 2, den Eindrücken der Jubiläumsveranstaltung am Museum. Zunächst zu den ausgefallenen Farben.
a) 476:"goldbraun"
b)406: "cayenneorange"
c) 482: "apricot orange":
d) 544 "carneolrot":
Dann noch mal der meinige in der Sonne:
In Sachen W 201 nichts Neues: der FDS ist der Einzige seiner Art im Museum:
Gruß
Horst
O.K., Ihr habt es so gewollt. Deshalb jetzt in zwei Folgen der Bericht zum 50-jährigen 107er Jubiläum in Stuttgart:
1990, da war der 107er bereits vier Jahre bei mir, lastete das Hardtop mit seinen 50 kg das letzte Mal auf der Karosse. In der Zwischenzeit lagerte es in einer meiner Garagen hochkant in einer Stoffhülle und auf einem Wägelchen von Wiessmann:
Wider Erwarten gab es keine Stockflecken oder ähnliches. Alles war wie neu. Die Gummidichtungen mit Silikon und Vaseline behandelt und dann mit der tatkräftigen Hilfe eines Nachbarn das Ding wieder aufgesetzt, verriegelt und die heizbare Heckscheibe (deren "Drähte" im Gegensatz zu allen andere mir bekannten Daimler-Modellen so gut wie unsichtbar sind) pro forma angeschlossen.
Das erfreuliche Ergebnis sah dann wie folgt aus:
Sehr interessant: Der 107er ist ja durch seinen "Bonanza-Effekt" bekannt, d.h., wenn Du aus dem Stand beschleunigst, geht er hinten in die Knie und vorne geht aus der Sicht des Fahrers die ohnehin schon lange Haube hoch. Dieser Effekt hat sich durch das Hardtop spürbar verstärkt, vermutlich, weil das Gewicht des Hardtops den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert hat.
So, dann sind Brigitte und ich letzten Sa Richtung Stuttgart aufgebrochen und haben in Ludwigsburg genächtigt. Fahrgefühl 1a! Er liegt noch satter und das Fahrgeräusch durch das Hardtop ist gefühlt halbiert. Da machen dann 150 -160 km/h noch richtig Spaß! Und: wie beim 190er kriegst Du einige Daumen und aufmunternde Blicke.
So, das war Teil 1. Von der eigentlichen Veranstaltung am Museum wird Teil 2 handeln. Freut euch auf Farben (Ihr wisst, ich bin ein Freak der Mercedes-Farben), die Ihr mit Sicherheit noch nicht gesehen habt.
So long
Horst
Hallo Leo,
wenn ich das richtig sehe, hast Du kein Saisonkennzeichen. Lohnt sich da das "Einmotten" in den Winterschlaf, was, wie bei meinem 107er, mit einigem Aufwand verbunden ist, u.a. mit dem Aufpumpen der Reifen auf 4 bar zur Verhinderung von Standpatten und der Beigabe von 2-Takt-Öl, um Wasser in der Einspritzanlage beim Wiedererwecken zu verhindern. Im Winter gibt es doch ausreichend trockene und sonnige Tage, wo Du Uschi mal wieder in Freiheit Betriebstemperatur gönnen könntest. Vielleicht hast Du aber andere Beweggründe, an die wiederum ich nicht denke...
Gleichwohl: schön, dass Du dich so sorgfältig kümmerst!
Gruß
Horst
Hallo zusammen,
ist ja z.Zt. nicht viel los in der Liste; deshalb ein Beitrag betr. meinen 107er, der sich immerhin auch schon 35 Jahre bei und mit mir herumtreibt. Am kommenden Sonntag findet in Stuttgart auf dem Mercedesmuseumshügel eine Veranstaltung anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Baureihe statt, zu der mindestens 250 Exemplare (allein vor dem Museum) zugelassen sind. Der Rest wird sich verteilen müssen. Brigitte und ich werden teilnehmen. Wann ergibt sich schon die Gelegenheit, so viele Exemplare aus 18jähriger Bauzeit so konzentriert zu sehen? Meinen 107er hatte ich seinerzeit von einem Werksangehörigen als Jahreswagen mit 4000 km für immerhin 58.000 DM erworben. Brigitte hatte die interessante Idee, den damaligen Verkäufer telefonisch zu kontaktieren: und siehe da, er meldete sich und war ganz gerührt, das dieses Auto noch existiert. Wir werden uns vielleicht am Sa. in Ludwigsburg treffen. Vorher steht noch eine Aktion an: Zum ersten Mal seit 31 Jahren werden wir das Hardtop aufsetzen. Schon länger träume ich davon, weil die reichlich vorhandenen Chromleisten so toll aussehen...
Schaun mer mal.
Gruß
Horst
OMG, Christoph, was ein Mist! Ich habe zwar auch noch 14Zöller, aber nicht in Stahl. Ich bin aber optimistisch, dass es in unserer Liste noch einige Interessenten gibt. Ansonsten: für 300 € als Schnäppchen im Netz anbieten .....
Gruß
Horst
Hallo Heiko,
ich finde jetzt meinerseits positivst abgefahren, dass Du auf solche Details achtest. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Hendriks Thema ein wenig verlasse: In der Tat sind die Wischer der US-SWRA "seitenverkehrt" und dazu noch abgeknickt. Zum Vergleich: bei der Europaversion sitzen die Wischerblätter "innen":
In der US-Version (ursprünglich wohl diktiert von den "sealed beam"Scheinwerfern) genau anders herum:
Nochmal zur Erbauung im Detail (mit den ausgestellten Bumpers, die Chromliebhaber jauchzen lassen und die Gesamtlänge auf 5,28 m anwachsen lassen):
Ob und ggfls wie sich die SWRA-Situation beim W 201 zwischen Europa und den USA unterschied, weiß ich nicht. Bianca wird mehr wissen. 1983 gab es sie, so meine Erinnerung, noch gar nicht ?. Ich hätte sie auch damals nicht geordert. Hab' ja noch nicht mal (auch heute!) einen rechten Außenspiegel!
Sternengrüße
Horst
Ja, super, Hendrik! Da lacht mein Herz, liebe ich doch neben Deinem perlmuttgrau das rauchsilber ganz besonders, zumal ich stolzer Eigentümer einer S- Klasse in dieser Farbe bin. Sehr schöne Fotos!!
"Klassenübergreifende" Grüße
Horst
Hallo (Se)Basti(an)BB(für Böblingen=Sindelfingen?),
auch von mir als altem weißen Mann mit ebensolchem (737), nur unwesentlich jüngerem Auto, ein herzliches Willkommen in der Liste!
Schön zu sehen, dass Du dir Gedanken um die Originalität machst. Aller Ehren wert!
Hier wirst Du in jeder Hinsicht weiterführende Ratschläge bekommen und unterhaltsam ist es bisweilen auch. Die Vereinsmitgliedschaft sollte - auch im Hinblick auf die von Dir angestrebte längerfristige Erhaltung Deines 190ers- eine empfehlenswerte Option sein.
Sternengrüße
Horst
Hallo Udo,
ich vermute wie Bianca, dass Du finanziell, wenn überhaupt, nur eine geringe Ersparnis hast. Ich hoffe nur, dass Du für das H nicht ein altes DIN-Kennzeichen aufgegeben hast! Das würde ich bei meinem nur im äußersten Notfall tun. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch; ich teile mit Dir das gute Gefühl, ein über dreißig Jahre altes Kulturgut zu fahren!
Ich war beim Zurückblättern schon etwas überrascht, dass ich dieses Thema hier im März 2012 aufgemacht habe zu einer Zeit, als noch über 120000 W201er zugelassen waren; jetzt dürften es weit unter 50000 sein. Halten wir die Verbliebenen, ob mit H oder nicht, in Ehren.
Gruß
Horst
Hallo Marc,
Du hast ja schon, wie ich annehme, 15 Zoll-Felgen, die ja noch -im Gegensatz zu meinen 14- Zöllern- noch am Markt sein dürften. Hol mal ein vernünftiges Angebot ein. Dann PN an mich. Ich übernehme den Kaufpreis.
Kopf hoch!!
Horst
Hallo zusammen,
habe doch glatt den 38.Jahrestag meines 190ers vergessen. Wir waren mit dem SEC in Urlaub und er feierte seinen Geburtstag in der Garage..... Keine besonderen Vorkommnisse; er fährt als weekly driver neben dem Suzuki Jimny brav (auf Betriebstemperatur gebracht) seine Runden und erfreut sich bester Gesundheit. Aus dem Keller habe ich jüngst zwei Fotos aus 1983 geborgen: so sah er "quasi neu" aus, was aber zum Glück zum jetzigen Zustand keinen großen Unterschied macht. Also: weitermachen heißt die Devise! zum 40sten gibt's dann die große Sause, zumal es dann kaum ältere mehr geben wird.
zufriedene Grüße
Horst
Also ich bin es nicht! Habe viel zu viel Arbeit damit, meine Corona-Testzentren in und um Frankfurt aus dem Boden zu stampfen, was mir lottoähnliche Verdienste sichert! Außerdem ist es doch wirklich schwierig und belastend, sich für sechs Zahlen von 49 entscheiden zu müssen. Das mögen die Intellektuellen tun....
Casinogrüße
Horst