Beiträge von Bertha

    Hi Timo,
    ok..dann hätten wir das ja jetzt endlich geklärt.
    Ist vielleicht ja auch wirklich etwas "ungeduldig" rübergekommen.
    Aber ohne ein bischen Käbbeleien wäre es ja auch langweilig, oder? ;)
    Schwamm drüber.


    Da wir auf den Wagen nicht angewiesen sind, werden wir jetzt in Ruhe den Zylinder
    bestellen und dann alles sorgfältig wieder einbauen.
    Da wir ja nun wissen wie es geht wird das sicherlich nicht so
    nervtötend sein wie der Ausbau.


    Bis denne,


    Gruß Sara

    Ach ja,
    nochmals an Timo...


    Wenn du dir, wie du Herbert 2,6 zu deinem Text empfohlen hast, mal genau durchgelesen hättest
    was ich geschrieben habe, hättest Du lesen können, das wir vorhatten
    den Zylinder zuhause zu knacken und auch nur den neuen Zylinder in das alte Schloß zu bauen.
    Von ALLES NEU steht da nix!!
    So,und ab jetzt habe sich alle wieder lieb... :)


    Gruß,
    Sara

    Hallo Timo,


    Das ist ja alles schön was du schreibst, aber wie lange soll man das mit dem darauf herumhauen denn praktizieren??
    Wenn sich nach gut 7 Stunden mit Gefühl, mit mal mehr ,mal weniger feste, mit allen erdenklichen Rütteleien und auch
    aus Verzweifelung wirklich feste drauf herumhauen und Schlüssel Drehversuchen nichts, aber auch garnichts tut,
    muß man wohl irgendwann mal darüber nachdenken etwas anderes zu versuchen, oder???


    Soll ich bis Weihnachten darauf hoffen das der Mercedes Gott irgendwann mal gnädig ist??
    Im Auto ausbohren möchte ich sehen...Das sind gehärtete Teile, mit nem normalen Bohrer
    geht da garnix...ausser drum herum das Armaturenbrett kaputt.
    So, und wie sich herausstellte, geht ohne auf Stufe eins stellen zu könnern wirlich garnichts.
    Der Zapfen am Lenkschloss rastet nicht zurück, daher die Aktion mit dem Dremel, sonst geht das Ganze nicht
    aus dem Führungsrohr an der Lenksäule.
    Der große Stecker hinten am Lenkschloss geht dann auch nicht abzuziehen, daher Kabel am Sicherungskasten abgemacht.


    Selbst zuhause am Schraubstock hat es noch gut ne 1,5 Stunden gebraucht den Schließzylinder
    heraus zu bekommen mit Dremel-Trennscheibe und einigermaßen Gewalt.
    Und das am Auto? Viel Spaß!
    Ich will jetzt aber auch wirklich nicht mehr darüber diskutieren ob es vielleicht nach 23 Wochen doch noch geklappt hätte
    mit 500 mittelfesten bis festen Hammerschlägen und einem gehärteten Dorn den Zylinder zum Drehen zu bewegen.
    Das Teil ist jetzt raus und es kommt ein neuer Schließzylinder rein (in das vorhandene Lenkschloss)
    und dann wird alles zusammen wieder eingebaut!
    Glaub mir, auf die ganze Aktion hätten wir auch gut und gerne komplett verzichtet!


    Trotzdem nochmal an alle : Vielen Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft und die Tipps!!!
    Das ist echt prima hier in diesem Forum!!!


    Gruß,
    Sara

    Lieber Timo,


    da Du weder mich noch meinen Mann kennst, finde ich es schon recht
    direkt von Dir, uns als "ungeduldig" hinzustellen. Vielen Dank dafür [yo]


    Wir haben gestern fast 4Stunden und heute nochmals 3Stunden mit Engelsgeduld versucht
    und versucht und versucht!!!
    Und da Du von 98% der Fälle schreibst, bei denen es gelingt, wird unser Fall einer der 2% sein,
    bei denen es trotz dieser Bemühungen nicht gelingt!


    Im Übrigen sind wir uns darüber im klaren, dass eine 8.8er Schrauber weicher ist, als ein gehärteter
    Durchschlag oder Dorn. Nur da wir beide (mein Mann und auch ich) Werkzeugmechaniker sind und
    diesem Beruf schon etliche Jahre nachgehen, haben wir mit solchen Dingen im Laufe der Zeit unsere
    Erfahrungen gemacht...


    Gruß Sara

    Guten Abend zusammen,


    so ich habe was zu berichten :)
    Nachdem wir uns dann heute mittag auf den Weg zu meinen Eltern gemacht haben,
    um den Daimler wieder "lenkbar" zu machen, waren wir guter Dinge...


    Den Engländer im Gepäck, dass die Finder etwas geschont wurden,
    haben wir mal wieder etwas gewackelt:

    Doch auch leichtes Klopfen mit einer Schraube (weicher als ein Dorn), hat das Schloß nicht beeindrucken können.
    Nachdem nun wieder fast drei Stunden ins Land gegeangen waren, musste endlich was passieren.


    Kurzer Hand haben wir die Instrumente ausgebaut


    und uns dazu entschlossen das Lenkrad zu entfernen...



    Und dann haben wir IHN gesehen, den kleinen Zapfen, der uns daran gehindert hat, das
    gesamte Zündschloß hinaus zu bekommen:



    Kurzer Hand den Dremel geholt...



    Das gesamte Zündschloß konnte nun fast mühelos entfernt werden.
    Das einzige Problem war nur noch der große Stecker, der sich nur lösen läßt, wenn der
    Schlüssel drehbar ist. So haben wir das Kabel direkt am Sicherungskasten entfernt
    und hatten Schrecken von diesem Wochenende in der Hand:



    Morgen wird der Zylinder ausgebohrt und ich werde mich mal in die nächste MB Werkstatt begeben.


    Zu den Kosten möchte ich jetzt nur sagen, dass der Arbeitsaufwand schon nicht wenig ist,
    vor allem wenn man im Vorfeld eine Weile versucht, mit Geduld den Schlüssel auf die richtige Position
    zu bringen. Der eventuelle Ausbau der Armaturen usw kostet weitere Zeit, die sich MB zahlen läßt.
    Zusätzlich werden die dort sicherlich das gesamt Zündschloß erneuern und nicht nur den Zylinder.
    Da kommt sicherlich schnell einiges zusammen.


    Merke ich nochmals, dass mein Schloß zu haken beginnt, wird der Zylinder sofort getauscht ;)


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!


    LG Sara


    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Finde ich echt prima, dass einem hier direkt so viel geholfen wird!!! [yo]
    Wir werden uns heute im Laufe des Tages wieder ans Werk machen und dabei Eure
    Tipps berücksichtigen.
    Dabei war eigentlich für heute geplant unseren einen Mini fertig zu bekommen,
    aber wenn der Daimler nach Zuwendung schreit soll er sie bekommen.


    Ein neues Zundschloß werde ich sicherlich verkraften *lach*, auch wenn wir am Donnerstag
    erst ein neu gelagertes Differential gekauft haben!


    Werde berichten, was der Tag gebracht hat!!!


    Schönen Sonntag,
    Sara

    Hallo zusammen,


    kaum mit unserem Daimler gefahren und schon das erste Problem! [wow]


    Wir bekommen den Zündschlüssel in das Zündschloß gesteckt, doch er läßt
    sich überhaupt nicht mehr bewegen.
    Da der Hauptschlüssel schon sehr abegenutzt ist, haben wir natürlich einen
    Reserveschlüssel zur Hilfe geholt.
    Die Suche haben wir auch schon bemüht und dort haben wir gefunden, dass der Schlüssel
    möglichst auf Stufe 2 gestellt werden soll, so das der Zylinder ausgebaut werden kann.
    Das ist leider nicht mehr möglich!!!
    Mein Mann hat ganze 4 Stunden mit Engelsgeduld den Schlüssel versucht zu drehen.
    Dabei ist auch allerlei WD 40 zum Einsatz gekommen.


    Hat von Euch schon jemand einen ähnlichen Fall mit dem Zündschloß gehabt???


    Würde mich freuen, wenn Ihr Rat für uns habt, denn der Wagen blockiert gerade noch die Einfahrt
    meiner Eltern :( da das Lenkradschloß auch noch eingerastet ist.


    LG Sara

    Zitat von "Brummi"

    ein Kunde kommt mit seinem Benz bei uns auf den Hof,parkt den Wagen und wendet sich mit folgendem Anliegen an einen Serviceberater:"Schönen juten Tach,
    Ick hab ne Fehlermeldung im Kombiinstrument,Spiegelblinker rechts defekt!" Hilfsbereit,wie unsere Sbs nun mal sind geht der Kollege mit dem Kunden ans Auto,um sich ein Bild davon zu machen.Zu seiner Überraschung fehlte der rechte Außenspiegel komplett.Darauf angesprochen sagte der Kunde:" Ick hatte da nen Unfall....."
    [gruebel] [gruebel]


    Ach herrje und dabei muss man dann noch ernst bleiben... [smilie=Muhahaha.gif]


    Ab heute heißt es „Helau“ und „Alaaf“...
    Heute um 11.11Uhr ist es so weit, die närrische Zeit hat ein Wochenende voller Sitzungen,
    Feiern und Umzügen vor sich.
    Das den Karnevalisten unter Euch nicht der Spaß nach der Karnevalsfeier vergeht,
    solltet Ihr daran denken, dass auch die Polizei jetzt im Dauereinsatz ist.
    Im Dauereinsatz gegen Alkohol am Steuer!!!
    In den Karnevalshochburgen (und sicherlich auch in den nicht so stark feiernden Gegenden)
    wird die Polizei an diesem Wochenende verstärkt Verkehrskontrollen durchführen.
    Denkt also auch Morgen nach der Feier daran, Ihr könntet noch Restalkohol im Blut haben!
    Wir wünschen Euch ein paar närrische Tage :)



    Täglich neue News findet Ihr auch auf unserer Homepage: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com/news/index.html">http://www.the-daily-rust.com/news/index.html</a><!-- m -->


    LG Sara

    Auch wir werden versuchen mit von der Partie zu sein!!!


    Wenn das Wetter mitspielt, werden wir direkt mit 3 Sternen kommen (71er /8, 78er "eins-zwei-drei"
    und ganz klar, mit dem 190er )


    Falls es schauert, werden die beiden "Alten" mit ihrer Regenallergie daheim bleiben,
    aber ich bin optimistisch was das Wetter angeht!!!


    LG Sara

    Oh wei, dass tut mir leid!!!


    Erinnert mich etwas an die Bilder, die ich gerade bei meiner Mutter gefunden habe.
    1992 hatte es den 190er meiner Eltern auch in der Waschanlage erwischt.
    Gegen die Aussage des Betreibers hatte diese nämlich doch ein Problem mit dem
    Heckspoiler, konnte ihn nicht erkennen und hat ihn einfach "über den Haufen" gefahren.


    Drücke Dir die Daumen, dass der Gutachter ein [liebe3] Herz für den Baby Benz hat
    und ihn so gut abrechnet, dass der Schaden behoben wird!!!


    LG Sara

    Hallo liebe Schrauber und Enthusiasten,


    auf unserer Facebook Seite sowie auf unserer Homepage findet Ihr täglich
    "brandheiße" News.


    Heute zum Beispiel ist dieses Video vom Rallye 190er vom Team Köhler / Hägele

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit von der Partie!!!


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Sara

    Hallo zusammen,


    wir suchen noch Inserate für den RUSTY MARKETPLACE in der kommenden Ausgabe (erscheint am 01.03.2012).


    In diesem Kleinanzeigenteil von THE DAILY RUST könnt Ihr alles anbieten,
    was mit dem rostigen Hobby zu tun hat!!! Also bitte keine Waschmaschinen aus Omas Keller,
    es sei denn sie funktioniert mit einem Webervergaser [lach]


    Kosten für Euch??? KEINE!!!


    Einsendungen mit ein, zwei aussagekräftigen Bildern,
    Beschreibung und Kontaktdaten bitte an: <!-- e --><a href="mailto:sara.letzner@the-daily-rust.com">sara.letzner@the-daily-rust.com</a><!-- e -->


    Gruß Sara

    Guten Morgen!!!


    Zitat

    Und wenn jede Ausgabe mal nen anderen Schwerpunkt hat, dann bleibts interessant :)


    Da bemühen wir uns schon drum, es gab zum Beispiel im letzten Frühjahr eine Ausgabe mit dem Schwerpunkt Käfer!
    Kommende Ausgabe wird einiges rund um den Stern bieten


    Zitat

    Das Layout gefällt mir, obwohl ich (auch wenn ich sowas nicht kann) mehr mit dem Hintergrund anfangen würde, als ihn nur weiß zu lassen. Zwar nicht so quietschbunt, wie in mancher Zeitschrift, aber man könnte Fotos in verblasster Form drunterlegen.


    Das kann ich dir gut erklären, warum wir das gerade so gemacht haben:
    1. wir wollen uns klar von den Hochglanzmagazinen am Kiosk unterscheiden, den Stil einer normalen Zeitung haben
    2. da es Leser gibt, die sich die Ausgaben ausdrucken, ist es so auch "Druckkostenfreundlicher".
    50 - 80Seiten drucken hält auf und kostet unnötig Farbe!!!
    Aber auch hier kann ich sagen, die kommende Ausgabe enthält ein Highlight...


    Zitat

    Ansonsten echt top und interessant für Abends, wenn man nix zu tun hat :) und das auch noch umsonst!


    Danke schön für das Lob!!!


    Zitat

    Die 2. Möglichkeit ist die, es allen recht machen zu wollen und eine breite Zielgruppe anzusprechen.
    Beides ist natürlich irgendwie doof, daher muss man ein Zwischending finden.


    Wir geben uns große Mühe, diesen Spagat zu schaffen...


    Zitat

    Natürlich kann das nicht von 2 Leuten gestemmt werden, man kann ja nicht gleichzeitig dauernd was erleben und auch noch schreiben.
    Aber vielleicht möchte ja mal jemand seine Storys zum besten geben, eine Resto dokumentieren oder irgendwas anderes schreiben.


    [yo]
    Gerne nehmen wir Zuschriften entgegen, denn alles geht nicht, da geb ich dir recht.
    Bilder der Winterschweißarbeiten, die alltäglichen Probleme,....
    Nebenher steht ja auch noch die "normale" Arbeit, der Haushalt, und, und, und...
    Da unsere beiden Mercedes (der /8 und auch der 190er) gut in Schuss sind, wird da (zum Glück) in nächster Zeit
    nichts größeres anstehen.
    Gerne stelle ich für die Zukunft mal was von der Restauration unseres 77er Mini Special zusammen, der eine Ruine war.


    Zitat

    Und jetzt hab ich meine Schnauze natürlich wieder sehr weit aufgerissen...


    Wieso? Hatte doch alles Hand und Fuß! Ich hab das schon richtig verstanden!!!


    So, werde meinen freien Tag nun mal nutzen um interessante Themen zu finden


    LG Sara

    Habe mir nochmal dein Feedback durch gelesen,
    denn das nehmen wir uns immer sehr zu Herzen = wir wollen besser werden ;)


    Zitat von "Herr Vorragend"


    Was mir ein bisschen fehlt sind Schrauberberichte, zumindest beim Titel "Schrauberzeitschrift".
    Das kommt irgendwie zu kurz.


    Kleine Schraubertipps haben wir ja bereits verfasst gehabt:


    * Ausgabe 07_10 (November 2010) S.7-12 "Winterfest"
    * Ausgabe 01_11 (Mai 2011) S.38-42 "Ölwechsel"


    (alle "alten" Ausgaben sind unter Downloads hinterlegt)


    Ein Grund, dass wir diese Themen nicht öfter aufgegriffen haben,
    war meist der Grund, dass wir Zuschriften erhalten haben, aus denen deutlich zu erkennen
    war, das alles Unsinn ist was wir schreiben, da wir Mädels sind [wow]
    Zum einen haben unsere Männer das Ganze gegen gegelesen, ich habe noch einen verwandten
    KFZ-Meister zu Rate gezogen und als gelernte Werkzeugmechanikerin hab ich auch etwas Plan ;)


    Es ist nicht so, dass insbesondere ich keinen Spaß daran hätte, so etwas zu schreiben...
    Mal sehen, vielleicht finde ich mal wieder ein Thema und werde einen neuen Versuch starten


    LG Sara

    Hi Jan,


    danke für dein Feedback [daumen oben]


    Mit dem Minilastig gebe ich dir recht, aber ich kann versprechen,
    in der kommenden Ausgabe wird es einiges über die "Sterne" geben!!!


    Nun hab ich ja auch mit dem Erwerb meines 190er endlich Grund,
    mich etwas mehr mit Thema Mercedes auseinander zusetzen ;)


    Nur durch solche Anregungen unserer Leser können wir reagieren!!! [daumen oben]


    Danke und Gruß,
    Sara