THE DAILY RUST - die freie Schrauberzeitschrift im Netz

  • Halli hallo!!!


    Nachdem ich mich in der letzten Woche schon vorgestellt habe,
    möchte ich Euch nun THE DAILY RUST vorstellen:


    THE DAILY RUST ist eine freie und private Schrauberzeitschrift, die es nun schon seit über zwei
    Jahren gibt. Die Idee entstand damals bei meiner Freundin Doris in Salzburg, die ich nun schon seit fast zwei Jahren unterstütze!


    Diese KOSTENLOSE Zeitschrift erscheint regelmäßig alle zwei Monate (nächster Erscheinungstermin: 01.März, viele "Sternen"-Berichte garantiert ;-))
    und steht unseren Lesern kostenlos auf der Homepage http://www.the-daily-rust.com zur Verfügung.




    Seit Anfang diesen Jahres aktualisieren wir täglich die News (heute ein Werbespot mit einem W123),
    stellen Bilder und Videos von besuchten Treffen ein, haben einen Terminkalender, wo sämtliche Termine
    gesammelt sind...und, und, und :)


    Falls Jemand von Euch etwas ganz Tolles, Lustiges oder Interessantes auf seinem Rechner liegen hat,
    dass zu dieser Zeitschrift passt, oder einen Beitrag beisteuern möchte, freue ich mich natürlich über jede Zusendung!
    (Über Termine freue ich mich immer besonders, da ich die einzeln im Internet herauspicken muss!) Einfach melden unter: <!-- e --><a href="mailto:sara.letzner@the-daily-rust.com">sara.letzner@the-daily-rust.com</a><!-- e -->


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch mal einen Blick hinein wirft :)


    LG Sara

  • Hi Sara,
    hab mal ein bisschen in eurer Zeitschrift rumgeguckt.
    Die Realisierung als kostenlose PDF-Zeitschrift find ich wirklich gut und die Tatsache, dass es von 2 Mädels kommt sowieso.
    Was mir ein bisschen fehlt sind Schrauberberichte, zumindest beim Titel "Schrauberzeitschrift".
    Das kommt irgendwie zu kurz.
    Euren Reisebericht fand ich cool.
    Davon gern mehr - es fahren inzwischen schon recht viele solche Touren.


    Alles in allen ein wenig Minilastig, was natürlich logisch ist wenn Doris und du als Hauptredakteure in der Miniszene seid.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, wollte nur ein bisschen konstruktive Kritik üben.



    Ansonsten weiter so!
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Jan,


    danke für dein Feedback [daumen oben]


    Mit dem Minilastig gebe ich dir recht, aber ich kann versprechen,
    in der kommenden Ausgabe wird es einiges über die "Sterne" geben!!!


    Nun hab ich ja auch mit dem Erwerb meines 190er endlich Grund,
    mich etwas mehr mit Thema Mercedes auseinander zusetzen ;)


    Nur durch solche Anregungen unserer Leser können wir reagieren!!! [daumen oben]


    Danke und Gruß,
    Sara

  • Dafür nicht.
    Ohne Feedback gibts keine Mögichkeit zur Optimierung.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Habe mir nochmal dein Feedback durch gelesen,
    denn das nehmen wir uns immer sehr zu Herzen = wir wollen besser werden ;)


    Zitat von "Herr Vorragend"


    Was mir ein bisschen fehlt sind Schrauberberichte, zumindest beim Titel "Schrauberzeitschrift".
    Das kommt irgendwie zu kurz.


    Kleine Schraubertipps haben wir ja bereits verfasst gehabt:


    * Ausgabe 07_10 (November 2010) S.7-12 "Winterfest"
    * Ausgabe 01_11 (Mai 2011) S.38-42 "Ölwechsel"


    (alle "alten" Ausgaben sind unter Downloads hinterlegt)


    Ein Grund, dass wir diese Themen nicht öfter aufgegriffen haben,
    war meist der Grund, dass wir Zuschriften erhalten haben, aus denen deutlich zu erkennen
    war, das alles Unsinn ist was wir schreiben, da wir Mädels sind [wow]
    Zum einen haben unsere Männer das Ganze gegen gegelesen, ich habe noch einen verwandten
    KFZ-Meister zu Rate gezogen und als gelernte Werkzeugmechanikerin hab ich auch etwas Plan ;)


    Es ist nicht so, dass insbesondere ich keinen Spaß daran hätte, so etwas zu schreiben...
    Mal sehen, vielleicht finde ich mal wieder ein Thema und werde einen neuen Versuch starten


    LG Sara

  • Hab jetzt mal so ganz grob drüber geschaut. Dabei finde ich das Minilastige jetzt nicht soo schlimm, auch die haben für die meisten Leute Kultstatus und es gibt Szenen dafür. Und wenn die Zeitschrift dann noch von "privater" Herkunft ist, dann setzt man natürlich eher seine Vorlieben rein. Würde ich eine Zeitschrift machen, wäre sie mit Sicherheit 190er lastig ;)


    Und wenn jede Ausgabe mal nen anderen Schwerpunkt hat, dann bleibts interessant :)


    Das Layout gefällt mir, obwohl ich (auch wenn ich sowas nicht kann) mehr mit dem Hintergrund anfangen würde, als ihn nur weiß zu lassen. Zwar nicht so quietschbunt, wie in mancher Zeitschrift, aber man könnte Fotos in verblasster Form drunterlegen.


    Ansonsten echt top und interessant für Abends, wenn man nix zu tun hat :) und das auch noch umsonst!


    Gruß Julius

  • Nabend,
    wollte das mit dem Minilastigen nicht als schlimm darstellen.
    Es gibt 2 "Extremmöglichkeiten", eine Zeitschrift zu "vermarkten":
    Zum einen spricht man eine kleine Zielgruppe an, dann ist es eine Insiderzeitschrift.
    Die 2. Möglichkeit ist die, es allen recht machen zu wollen und eine breite Zielgruppe anzusprechen.
    Beides ist natürlich irgendwie doof, daher muss man ein Zwischending finden.


    Mit Schraubergeschichten meinte ich weniger allgemeingemeinen Tips, sondern Geschichten mit Anfang und Ende, z.B. wie der Mini für die Sommertour hergerichtet wurde, wie ein komplett rotter 190er wieder aufgebaut wird oder wie ein Käfer entrostet und dann rosa angepinselt wurde.
    Wie Tips totdiskutiert werden, sieht man ja im Prinzip in jedem Forum zu Genüge, aber Storys sind immer schön erfrischend.


    Natürlich kann das nicht von 2 Leuten gestemmt werden, man kann ja nicht gleichzeitig dauernd was erleben und auch noch schreiben.
    Aber vielleicht möchte ja mal jemand seine Storys zum besten geben, eine Resto dokumentieren oder irgendwas anderes schreiben.



    Und jetzt hab ich meine Schnauze natürlich wieder sehr weit aufgerissen...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Guten Morgen!!!


    Zitat

    Und wenn jede Ausgabe mal nen anderen Schwerpunkt hat, dann bleibts interessant :)


    Da bemühen wir uns schon drum, es gab zum Beispiel im letzten Frühjahr eine Ausgabe mit dem Schwerpunkt Käfer!
    Kommende Ausgabe wird einiges rund um den Stern bieten


    Zitat

    Das Layout gefällt mir, obwohl ich (auch wenn ich sowas nicht kann) mehr mit dem Hintergrund anfangen würde, als ihn nur weiß zu lassen. Zwar nicht so quietschbunt, wie in mancher Zeitschrift, aber man könnte Fotos in verblasster Form drunterlegen.


    Das kann ich dir gut erklären, warum wir das gerade so gemacht haben:
    1. wir wollen uns klar von den Hochglanzmagazinen am Kiosk unterscheiden, den Stil einer normalen Zeitung haben
    2. da es Leser gibt, die sich die Ausgaben ausdrucken, ist es so auch "Druckkostenfreundlicher".
    50 - 80Seiten drucken hält auf und kostet unnötig Farbe!!!
    Aber auch hier kann ich sagen, die kommende Ausgabe enthält ein Highlight...


    Zitat

    Ansonsten echt top und interessant für Abends, wenn man nix zu tun hat :) und das auch noch umsonst!


    Danke schön für das Lob!!!


    Zitat

    Die 2. Möglichkeit ist die, es allen recht machen zu wollen und eine breite Zielgruppe anzusprechen.
    Beides ist natürlich irgendwie doof, daher muss man ein Zwischending finden.


    Wir geben uns große Mühe, diesen Spagat zu schaffen...


    Zitat

    Natürlich kann das nicht von 2 Leuten gestemmt werden, man kann ja nicht gleichzeitig dauernd was erleben und auch noch schreiben.
    Aber vielleicht möchte ja mal jemand seine Storys zum besten geben, eine Resto dokumentieren oder irgendwas anderes schreiben.


    [yo]
    Gerne nehmen wir Zuschriften entgegen, denn alles geht nicht, da geb ich dir recht.
    Bilder der Winterschweißarbeiten, die alltäglichen Probleme,....
    Nebenher steht ja auch noch die "normale" Arbeit, der Haushalt, und, und, und...
    Da unsere beiden Mercedes (der /8 und auch der 190er) gut in Schuss sind, wird da (zum Glück) in nächster Zeit
    nichts größeres anstehen.
    Gerne stelle ich für die Zukunft mal was von der Restauration unseres 77er Mini Special zusammen, der eine Ruine war.


    Zitat

    Und jetzt hab ich meine Schnauze natürlich wieder sehr weit aufgerissen...


    Wieso? Hatte doch alles Hand und Fuß! Ich hab das schon richtig verstanden!!!


    So, werde meinen freien Tag nun mal nutzen um interessante Themen zu finden


    LG Sara

  • Moin,


    bin zwar neu bei euch, aber da konnte ich auch noch etwas beisteuern.
    Z.B. Steuerkettenwechsel beim V8 mit Bildern, oder Schwellerschweißen am W140, habe ein Haufen Bildermaterial zum Thema "Self-Made-Schrauben" und mache das in der dritten Generation. (Leider derzeit nur als Hobby, habe noch einen zweiten Beruf)
    Falls Du was gebrauchen kannst, dann schick mir doch mal ne PN ;)
    Würde mich freuen, anderen aus der "Sternenflotte" damit helfen zu können und eventuell etwas "Angst" vorm "Selbermachen" zu nehmen.


    Cheers, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo zusammen,


    wir suchen noch Inserate für den RUSTY MARKETPLACE in der kommenden Ausgabe (erscheint am 01.03.2012).


    In diesem Kleinanzeigenteil von THE DAILY RUST könnt Ihr alles anbieten,
    was mit dem rostigen Hobby zu tun hat!!! Also bitte keine Waschmaschinen aus Omas Keller,
    es sei denn sie funktioniert mit einem Webervergaser [lach]


    Kosten für Euch??? KEINE!!!


    Einsendungen mit ein, zwei aussagekräftigen Bildern,
    Beschreibung und Kontaktdaten bitte an: <!-- e --><a href="mailto:sara.letzner@the-daily-rust.com">sara.letzner@the-daily-rust.com</a><!-- e -->


    Gruß Sara

  • Hallo liebe Schrauber und Enthusiasten,


    auf unserer Facebook Seite sowie auf unserer Homepage findet Ihr täglich
    "brandheiße" News.


    Heute zum Beispiel ist dieses Video vom Rallye 190er vom Team Köhler / Hägele

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit von der Partie!!!


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Sara


  • Ab heute heißt es „Helau“ und „Alaaf“...
    Heute um 11.11Uhr ist es so weit, die närrische Zeit hat ein Wochenende voller Sitzungen,
    Feiern und Umzügen vor sich.
    Das den Karnevalisten unter Euch nicht der Spaß nach der Karnevalsfeier vergeht,
    solltet Ihr daran denken, dass auch die Polizei jetzt im Dauereinsatz ist.
    Im Dauereinsatz gegen Alkohol am Steuer!!!
    In den Karnevalshochburgen (und sicherlich auch in den nicht so stark feiernden Gegenden)
    wird die Polizei an diesem Wochenende verstärkt Verkehrskontrollen durchführen.
    Denkt also auch Morgen nach der Feier daran, Ihr könntet noch Restalkohol im Blut haben!
    Wir wünschen Euch ein paar närrische Tage :)



    Täglich neue News findet Ihr auch auf unserer Homepage: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com/news/index.html">http://www.the-daily-rust.com/news/index.html</a><!-- m -->


    LG Sara

  • Liebe Schrauber, Pistenbügler und unerschütterlichen Altblech-Enthusiasten,



    spürt Ihr es? Das erste sanfte Kribbeln in den Handgelenken und ein inneres aufsteigendes Sehnen


    nach dem Geruch von frischem goldigem Motoröl das sich langsam im Motorblock erwärmt? Das


    ist der zarte aber doch unüberhörbare Ruf der Schraubergarage…



    „SAISONBEGINN!!“



    Nachdem die Temperaturen nun langsam erträglicher werden und das Salz endlich von den Strassen


    verschwindet, regen sich natürlich auch bei unserer Redaktion die ersten Frühlingsgefühle in der Tastatur.


    Und so haben wir Euch mit beschwingter Maus eine bunte Ausgabe zusammengestellt, die für jeden von


    Euch etwas bereithalten sollte! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com">http://www.the-daily-rust.com</a><!-- m -->




    Doch es gibt noch mehr zu erzählen…



    + + + Garagenräumung + + +



    In dieser Ausgabe findet Ihr auf SIEBEN Seiten, die unterschiedlichsten Ersatz- und Motorenteile!


    Viel Spaß beim shoppen ;)



    + + + Täglicher Newsticker + + +



    Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dieser Rubik neues Leben einzuhauchen.


    Das heißt, dass sämtliche Neuigkeiten, die bisher meist nur in den Foren oder in Facebook gepostet wurden,


    hier tagesaktuell zusammengefasst und eingestellt werden. Also reinsehen lohnt sich! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com/news/">http://www.the-daily-rust.com/news/</a><!-- m -->



    + + + IMM 2012 Ungarn + + +



    Auch in dieser Ausgabe findet Ihr wieder hilfreiche Unterlagen für das anstehende IMM in Ungarn. Neben dem


    Plan des Campinggeländes, findet Ihr dieses Mal auch eine Übersetzungsliste der einfachsten Ausdrücke inkl.


    Lautsprache (deutsch/ungarisch). Ich habe mich zuvor noch beim Veranstalter erkundigt, die Liste ist so korrekt!


    Wir empfehlen: Einfach ausdrucken und mitnehmen ;)



    + + + Facebook Alben + + +



    Wir haben begonnen in Facebook Bildersammlungen zusammen zustellen! (Comis Mini, Sketches Sir Alec Issigonis,


    Pin-Up Girls uvm.) Besucht uns! Übrigens: Um Facebook-Alben kurz anzusehen, muss man nicht angemeldet sein!



    Über diesen Link gelangt Ihr zu unserer Facebook-Albensammlung:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/media/set/?set=a.262638870478807.61750.134701933272502&type=1#!/media/albums/?id=134701933272502">http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 1933272502</a><!-- m -->



    + + + Wunschkonzert + + +



    Wir wünschen Euch gute Unterhaltung mit der neuen Ausgabe und würden uns sehr über Reaktionen jeglicher Art von


    Euch freuen! Wir wissen, dass sich einige von Euch hin und wieder andere Themen wünschen würden, doch das müsstet


    Ihr uns auch sagen ;) Also, schreibt uns einfach!




    Rostige Grüße


    Euer The-Daily-Rust Team



    Sara & Doris


    Markus & Norbert

  • Wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest und schöne Stunden mit Euren Lieben :)



    Eure Redaktionsteams


    Doris & Norbert


    Sara & Markus



    PS.: Eigentlich hatte Doris vor für einen Ostergruß einen Mini mit natürlichen Farben auf ein Ei zu färben,
    aber schlussendlich hatte sie mehr Rote Beete Saft oben hatte als das besagte Ei (…),
    also entschloss sie sich zu einer eher unorthodoxeren Bemalung. (Sir Alec Issigonis, der Entwickler des Austin Mini)


        

  • Die Zeitung gefällt mir Super allein schon wegen dem namen das passt zu meiner Stilrichtung schön Oldschool [yo] [rock] hab nun einen neuen Leser dazu gewonnen [god]


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Liebe Altblechfreunde, Pistenbügler und Kurbelwellendreher,


    es ist wieder soweit, die nächste taufrische Ausgabe der THE-DAILY-RUST steht für Euch zum Download bereit und wartet darauf von Euch gelesen zu werden!



    Wie immer findet Ihr in der neuesten Ausgabe eine umfangreiche Bandbreite an Berichten, Tipps & Tricks sowie hilfreiche Informationen über das kurz bevorstehende Internationale Mini Meeting in Ungarn. Hierzu haben wir uns noch etwas ganz Besonders einfallen lassen:


    Gymnastikübungen für Autofahrer


    von Sara Letzner und Simone Rother


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=Bud3BBKrUNU">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Die genauen Anleitungen findet Ihr natürlich in dieser Ausgabe, sowie eine umfangreiche Gegenüberstellung der Gesetzeslagen in Österreich und Ungarn.


    Weiters findet Ihr hier das erste Modell unserer neuen Serie Paper Car Models. Weitere Modelle findet Ihr natürlich auf unserer Homepage!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com/kontakt/papercarmodelsbastelboegen/index.php">http://www.the-daily-rust.com/kontakt/p ... /index.php</a><!-- m -->


    Besucht auch unsere neue Rubrik Installationsanleitungen / Montageanleitungen. Dort findet Ihr eine umfangreiche stetig wachsende Linksammlung zu den unterschiedlichsten Montageanleitungen, Werkstatthandbüchern und Kalkulatoren die sich im Internet verstecken.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com/kontakt/installationinstructionsmontageanleitungen/index.php">http://www.the-daily-rust.com/kontakt/i ... /index.php</a><!-- m -->


    In diesem Sinne, wünschen wir Euch noch viel Freude mit dieser Ausgabe und würden uns sehr freuen, wenn wir den einen oder anderen von Euch in Ungarn treffen!



    Sara & Markus


    Co-Redaktion Deutschland



    Doris & Norbert


    Redaktion Österreich



    Simone


    Creative Department

  • Liebe Pleuelbieger, Spaltmaßschweißer und Rallyebegeisterte,


    dieses Mal haben wir etwas Besonderes für Euch, darum verdient es auch eine eigene Sonderausgabe!


    The Baltic Sea Circle Rallye.


    The Charity Rallye.



    *15 Tage
    *7.500 km
    *10 Länder
    *1 Auto



    Start: 16.06.2012 in Hamburg


    Ziel: 30.06.2012 in Kopenhagen


    Follow the adventure: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.facebook.com/wuerziracing">http://www.facebook.com/wuerziracing</a><!-- m -->



    Doch ich will nicht zu viel verraten!



    Alle Details und Hintergründe erfahrt Ihr in dieser Spezialausgabe:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.supper-mini.com/downloads/thedailyrustsonderausgabebalticseacircle.pdf">http://www.supper-mini.com/downloads/th ... circle.pdf</a><!-- m -->


    Viel Spaß beim Stöbern!!! [yo]


    LG Sara

  • Liebe Fremdmotorenfahrer, Spaltmaß-Schweißer und Liebhaber der Historie,



    die neue Ausgabe der THE-DAILY-RUST ist seit wenigen Minuten online gegangen!


    Es erwarten Euch wieder viele Altblechgeschichten, Ein- und Ausblicke in die verschiedenen Szenen, sowie reichlich Benzingeplauder.




    Web: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com">http://www.the-daily-rust.com</a><!-- m -->



    Wir wünschen Euch gute Unterhaltung mit der neuen Ausgabe und würden uns über Feedback von Euch freuen!



    Eure schreibenden und schraubenden Redaktionsteams



    Doris & Norbert


    Sara & Markus

  • „Und wieder ist ein Jahr vorbei,
    Schwuppdiwupp Du bist schon drei!“


    Liebe Winterauto-Fahrer, Seilfett-Sprüher und Handbrems-Drifter,



    es ist soweit, mit dieser Ausgabe haben wir unser drittes Redaktionsjahr vollendet!
    Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei allen unseren Lesern bedanken
    und haben uns gemeinsam sehr viel Mühe gegeben, um diese Ausgabe auch etwas
    ganz Besonderes für Euch werden zu lassen!


    So findet Ihr in dieser 100 Seiten starken Ausgabe nicht nur ausführliche Berichte über
    die unterschiedlichsten Szenetreffen, sondern auch einen Toskana-Reiseführer für das
    anstehende IMM, ein rostiges Gewinnspiel, einen eigenen Shopping-Guide für automobile
    Geschenke, die neuesten Termine für 2013 und natürlich vieles, vieles mehr!



    Web: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.the-daily-rust.com">http://www.the-daily-rust.com</a><!-- w -->


    In diesem Sinne wünschen wir Euch noch viel Freude und gute Unterhaltung mit der neuen
    Ausgabe, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten, unfallfreien Rutsch in das neue
    Schrauberjahr!



    Eure schreibenden und schraubenden
    (nix Winterpause ;)) Redaktionsteams


    Sara & Markus
    Doris & Norbert