Beiträge von Hessebembel

    Guten Tag zusammen,


    was gestern in Orstes Thread (mein Oldtimer vor (teil)historischer Kulisse) ganz harmlos begann wurde heute in einem Telefonat zwischen Herbert und mir ein wenig fester gezurrt.


    Geplant ist ein gemeinsamer Besuch der Klassikstadt in Frankfurt (Klassikstadt), die Einnahme eines leckeren Essens in der dortigen "Werkskantine" und natürlich unterhaltsame Gespräche über z.B. alte Mercedesse, die liebsten Wurstsorten usw.


    Als mögliche Termine hatten wir Donnerstag, den 05.05.2016 (Christi Himmelfahrt/Vatertag) oder Donnerstag, den 26.05.2016 (Fronleichnam) ins Auge gefasst.


    Wie sieht´s aus? Wer hat Interesse? Und welcher Termin passt besser? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten. ;)

    Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen:


    Ihr habt da ein noch nicht mal eingefahrenes Auto in - wie Du sagtest - gutem Zustand. Eigentlich die perfekte Basis für eine Oldtimerkarriere - aber mit Sportauspuff und gelben Felgen wird das eher nix.

    Aber gern. :thumbup: Je nach Anzahl der Teilnehmer müsste man sich halt einigen, ob´s eher Richtung Stadtführung gehen soll , oder ob man sich z.B. in der Klassikstadt trifft und dann doch wieder die Autos in den Mittelpunkt stellt. Mit mehreren Autos in die Innenstadt wäre ungünstig, da würde ich eher zum ÖPNV und den eigenen Füßen raten.

    Herzlich willkommen hier. :)


    Ein schönes Auto hast Du da, gefällt mir wirklich gut. Genau so (barolorot und mit Stahlfelgen) hatte ich ihn mal, wenn auch 18fach verkleinert, in der Modellautovitrine stehen. ;)

    Na, dann mal herzlich willkommen hier! [willkommen]


    Einen schönen Wagen habt Ihr da (zumindest soweit man das auf dem Bild sieht). Bitte gut darauf aufpassen.


    Ein Profilbild kannst Du im Kontrollzentrum (die Box da links) anlegen, indem Du auf "Einstellungen" klickst und dann "Avatar" auswählst. Der Rest ist selbsterklärend.

    Das wäre vermutlich so weitergegangen, dass er von Dir eine "Kaution" auf einem "Treuhänderkonto" verlangt hätte, aus der er sich bedienen würde, falls Du einen Rückzieher machst und nicht zum vereinbarten Treffpunkt kommst, schließlich hätte er dann ja die lange Anreise umsonst gemacht. Das Treuhänderkonto wäre über Western Union gelaufen, Du hättest ganz alleine am Treffpunkt gestanden und die Kohle wäre weg gewesen. ;)

    Mit


    wasserablauefe im motorraum


    sind welche gemeint? Die links und rechts vor der Windschutzscheibe, die im WIS mit "Vorderwandsäule oben" bezeichnet werden?


    Bist Du sicher, dass im Wasserkasten kein Wasser steht (bzw. dass das Wasser, das dort hinein läuft, auf Höhe des Getriebes wieder austritt)?

    Sehe ich das richtig, dass es sich bei der abgebildeten Stelle um den Übergang vom Schweller in den Fußraum handelt? Wenn ja: Wie sehen die Wagenheberaufnahmen an Deinem Auto aus?


    Wasserabläufe sitzen u.a. im Wasserkasten (blöd zu reinigen, ich hatte das Vergnügen letztes Jahr). Wenn die zu sind findet sich gerne mal Wasser im Fußraum.

    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Sobald das Wetter etwas stabiler ist geht´s dem Rost an den Kragen.


    Gestern hat´s bei uns ziemlich heftig geregnet. Trotzdem war das im Kofferraum ausgelegte "Indikator-Handtuch" heute Morgen trocken. Ob´s doch an der Dichtung des Schlosses bzw. dem Stern lag? Ich werde es weiter beobachten.

    Keine Angst, ich habe die letzte Zeit nicht eingeschlossen im Kofferraum verbracht, ich war nur etwas im Streß, deshalb gibt´s erst heute eine Antwort:


    Leider habe ich keine Garage o.ä. Was nicht auf dem Parkplatz geht muss in der Mietwerkstatt erledigt werden. Dort war ich gestern wieder: Wie angekündigt gab´s frisches Öl und einen passenden Ölfilter, außerdem habe ich die Ablauftüllen in den Schwellern ersetzt.


    Ansonsten bin ich noch immer auf der Suche nach dem "Leck im Heck". Prophylaktisch gab´s eine neue Dichtung für das Heckklappenschloss, außerdem einen neuen Stern samt Plastiktüllen für den Heckdeckel. Allerdings vermute ich eine andere Ursache für den Wassereinbruch, denn wenn man sich mal den Bereich zwischen Nummernschild und Heckdeckel ansieht...




    ...dann sieht das nicht gerade appetitlich aus. :/


    Ich habe zunächst mal von außen auf die Roststellen an der Kante, auf die die Dichtung aufgesetzt wird, Owatrol aufgetragen und von innen Fluid Film gesprüht. Jetzt die Frage an die Blechkundigen: Wie weiter vorgehen?


    a.) Lack runter, Owatrol drauf und einziehen lassen, Brantho Korrux drüber, Dichtung mit Dichtmasse aufsetzten (wenn ja, welche?) und Ruhe ist.


    b.) Ab zum Blechkünstler, rostigen Bereich raustrennen, Reparaturblech einsetzen lassen, versiegeln, Dichtung drauf (Dichtmasse dazu?) und gut ist.


    c.) Ganz anders, nämlich...


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Das Schiebedach kann ich mit Sicherheit ausschließen... [hyenas]


    Die Heckscheibendichtung wurde 2012 erneuert (gut, das muss noch nichts heißen). Sie erscheint mir als Fehlerquelle aber schon deshalb nicht plausibel, weil das Wasser von hinten (also aus Richtung des Heckabschlussblechs) in die Reserveradwanne läuft.