Hallo rüdi,
es können mehrere Sachen dafür ursächlich sein. Zum Einen kann das Gaspedal gebrochen sein. Es sitzt eine Kunststoffbuchse, die mit einem schmalen Sollbruchstelle versehen ist, auf einer Metallstange an der der Gaszug befestigt ist. Wenn diese Sollbruchstelle ihre Funktion erfüllt, ist das Gaspedal schon im Leerlauf recht teigig. Man spürt ein wenig Leerweg, bevor die Betätigung an die Einspritzpumpe weitergereicht wird.
Keine Sorge, sollte die Buchse abbrechen, hat Daimler noch einen Fangring vorgesehen, abrutschen kann das Pedal also nicht. Ich habe am Wochenende das zweite Pedal verschlissen, kostet 6,63 Euro inkl. MwSt. und ist in jeder Daimler-Niederlassung oder Vertretung bestellbar.
Die andere Möglichkeit wäre der sogenannte Bonanza-Dämpfer, der zumindest bei den kleineren Dieseln im Gasgestänge sitzt. Dieser ist mit Öl gefüllt und dämpft die Bewegungen im Gestänge. wenn er defekt oder leer ist, dann kann er auch anfangen zu haken. Kostet um die 30 Euro und kann mit Geduld und einem langen, breiten Schraubendreher gewechselt werden.
Schau mal auf die transparenten Vorlaufleitungen zum Hauptfilter, wenn du manuell Gas gibst, ob da Luftblasen aufsteigen, wenn ja, dann hast du einen Lufteintrag über eine Schlauchverbindung.
Das wären so meine "Verdächtigen", beide Spritfilter und Luftfilter hast du hoffentlich schon überprüft?
Gruß,
Frank.