Schalterbeleuchtung ?

  • Hallo 190er Community.


    ich hab letztens mal den Schiebedachschalter auseinandgebaut, da hab ich mich gefragt wie der beleuchtet ist ?
    Ich habe keinerlei Beleuchtung oder ähnliches gesehn ?.


    Es geht darum das geil wär wenn man auf helle LEDS umrüstet..


    Lg

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.


  • Hi! Was meinst Du mit "wie der beleuchtet ist"? Der ist einfach nicht beleuchtet. Ich meine aber, es macht keine Schwierigkeiten, den Schalter im dunkeln zu finden.


    Zum Thema LEDs im Benz: Aus meiner sicht sind solche Sachen alles andere als stilecht. Jedem das seine, aber ich finde -> [smilie=humbug.gif]


    Gruß,
    Sebastian

  • Doch !!!


    Ich mein den "alten" der über der Lüftungsdüse ist bzw. neben der Heckscheibenheizung die ebenfalls beleuchtet ist..

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "W201 Fan"

    Doch !!!


    Ich mein den "alten" der über der Lüftungsdüse ist bzw. neben der Heckscheibenheizung die ebenfalls beleuchtet ist..


    Ach so, VorMOPF also - Kommando zurück! Nach der Modellpflege wurden die oben neben der Innenraumbeleuchtung angebracht, und da ist nichts mit einer eigenen Beleuchtung. Trotzdem würde ich das mit der LED lassen [lach]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "W201 Fan"

    Doch !!!


    Ich mein den "alten" der über der Lüftungsdüse ist bzw. neben der Heckscheibenheizung die ebenfalls beleuchtet ist..


    Hallöchen,


    Der wird über einen Lichtleiter,wie eben auch die Anderen daneben,beleuchtet.Als Ausgangslichtquelle dient die Beleuchtung für das KI.


    Gruß Brummi

  • achso Lichtleiter.na das is mir zwar Noch ! unbekannt aber gut zu wissen..



    Zum Thema LED:
    Ich finds schon toll man weiß es ja nicht das da LEDs drinnen sind..natürlich abgesehn von der helligkeit..


    EDIT:
    Ist schon beeindruckend was der 190er alles verbaut hat ;), jetzt weiß ich auch was das genau is dank WIKI :D

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "Sebastian"

    Nach der Modellpflege wurden die oben neben der Innenraumbeleuchtung angebracht, und da ist nichts mit einer eigenen Beleuchtung.


    Nur, wenn das darin befindliche Leuchtmittel defekt ist.

    Zitat von "W201 Fan"

    Ist schon beeindruckend was der 190er alles verbaut hat

  • :D BornToRun warum hast du mich auch zitiert ?
    bin nur neugierig

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Zitat von "Sebastian"


    Okay, anders: Da ist keine Birne drin [Zuprosten]


    Ich erwähnte Leuchtmittel.
    Bei mir leuchtet das, wie es lt. Plan auch sollte.



    Bei mir gibt es keine nicht oder schwach leuchtende Leuchtmittel. [lach]


    @ w201 Fan
    Das Zitat war einfach passend.


    Manche Leute kapieren es aber trotzdem nicht, das ihr Leuchtmittel einfach am Arsch ist.

  • Zitat von "BornToRun"

    User S. fährt einen 92er. Insofern am Arsch.


    Da ist nichts im Arsch bei meinem Wagen. Ich rede nur die ganze Zeit davon, dass da keine LED in den Schalter passt, weil es nach meinem Verständnis bei der Frage des Themenstarters genau darum geht - er will ja LEDs einbauen. Meine Aussagen, dass "der Schalter einfach nicht beleuchtet" sei und da "nichts mit einer eigenen Beleuchtung" ist, waren aber zugegebenermaßen ziemlich dämlich, weil sie so wie sie da stehen falsch sind. Ich habe den Schalter - bis ich eben nachgesehen habe - tatsächlich für vollständig unbeleuchtet gehalten. Hätte schwören können und lag daneben. Ich meine trotzdem: Man kann da nicht sinnvoll irgendwelche Lichtquellen - mit LEDs oder wie auch immer - einbauen. In der Tat leuchtet das Schiebedachsymbol in dem Schalter bei eingeschaltetem Licht. W201Fan hat aber ja sowieso einen VorMOPF, und damit hat sich das erledigt. Insofern sorry, hätte mich besser ausdrücken und vorher noch mal nachsehen sollen. Mein Fehler...


    Der Vollständigkeit halber trotzdem ein Bild von der Ausführung in meinem 92er, heute vor der arbeit extra im Parkhaus mit der Handykamera geknipst:



    Man sieht: Die Abbildung auf dem Schalter leuchtet, nix im Eimer, alles im Lack.

  • Danke für die genaue Aufklärung :D wollt schon immer mal ein Bild von der MoPf Innenraumleuchte :D [god] , fasziniert mich immer wieder.. [wow]

    Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

  • Ich muss mich mal kurz hier mit einklinken. Bei mir geht die Beleuchtung für die Lichtschaltereinheit(Abblendlicht usw.) nicht. Die für eingeschaltetes Nebellicht ist OK. Wie bekomme ich die Einheit raus um an die Lampe zu kommen. Die von einem Temperaturregler geht auch nicht(nur der Pfeil) aber die kann ich abziehen, oder?
    Leider bin ich in meiner Flachlektüre nicht wirklich fündig geworden.


    Danke

  • Die Beleuchtung um den Drehknopf für die Aussenbeleuchtung hat es m.W.n. nur in den 124er geschafft. Im 190er gab es maximal ein beleuchtetes Leuchtweitenregulierungs-Rädchen-Symbol. Dies entfiel dann aber auch irgendwann bei einer Modellpflege. Da hilft nur: 124er Symbolkappe besorgen und passen machen. Samt neuem Lichtwellenleiter, oder wie dies im 124er angesteuert wird.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ist meiner mit Bj.1991 Vormopf oder Mopf? Die Drehregler von der Temperatureinstellung gehen ab zu ziehen?

  • Hallo,


    da die MOPF (Modellpflege) 1988 stattfand kommst du da bestimmt selbst drauf. MOPF-Fahrzeuge haben die breiten Bretter an Türen und Kotflügel. Die Drehregler kann man mit Stoff abdecken und dann mit einer Kombizange abziehen. Oder man hat kräftige Finger, dann gehts auch so.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.