Beiträge von w201-Azzurro

    Hallo Benz-Pansel,


    mit dem Drucktest meint Herbert vermutlich, daß der Kühlreislauf mit einer Druckpumpe abgedrückt wird, hier wird dann schnell erkannt ob ein Druckabfall besteht. Dabei wird dann auch bei offensichtlichen Schäden am System erkannt, wo das Kühlmittel sich seinen Weg sucht.


    Das macht auch eine Kühlerwerkstatt meistens kostenlos.
    Handpumpe auf den Ausgleichsbehälter aufgesteckt und auf Druck gebracht, Druckmanometer beobachten und sich wundern wo das Kühlwasser herausgespritz kommt.
    Dauer der Prüfung, ca 5 min. Bei verstecktem Wasseraustritt wirds etwas länger dauern.


    In der Fachwerkstatt wird gegen Bezahlung ein Co-Test durchgeführt, dort erkennt man ob sich Abgase im Kühlsystem befinden.


    Und das alles kann man auch in der Suche finden.


    Gruß Rainer


    Der Wert 11,5 bar bezieht sich doch auf die Kompression im Brennraum, gell.

    Zitat von "otep"

    Der Händler steht im Moment noch auf Stur...
    Der erste Gang lässt sich etwas schwer einlegen, ebenso is mir aufgefallen, dass die ersten beiden Gänge eine "Sperre" haben, wie man es oft vom Rückwärtsgang kennt....Was sollte mir das sagen?


    Gruss aus der PFalz


    Stefan


    Hallo Stefan,


    ich sehe du hast dem Beitrag etwas hinzugefügt, oder ich sehe es jetzt erst.


    Der erste Gang muß im Stand einwandfrei einzulegen sein, der zweite muß ohne wenn und aber reinflutschen. Es gibt da keine Sperren.


    Entweder die Kupplung trennt nicht vollständig, oder/und die Synchronringe/-körper vom 1+2 Gang sind aus der Tolleranz, d.h. eine Getriebeüberholung wird notwendig.


    Vorher kann/könnte man folgendes durchführen:


    Eine Grundeinstellung der Mittelschaltung durchführen. Ist einfach und schnell durchgeführt.


    Dann sollten die Gänge wieder einwandfrei zu schalten sein.


    Gruß


    Rainer

    Hallo Stefan,


    das der Händler auf Stur stellt hab ich mir fast gedacht, ist ja auch keine Kleinigkeit.
    Es kommt ja auch auf den Kaufvertrag an. Ist in meinen Augen ein berechtigter Mangel der behoben werden muß. Ansonsten bleibt die Sache an dir selbst hängen.


    Ich selbst fahre leider noch keine Heckflosse, aber in der Familie ist einer vorhanden:


    W111 - Bj.: 1966
    250 SE Cabriolet


    Leckeres Auto.


    Der war auch auf dem Koblenzer Treffen dieses Jahr zu sehen.



    Gibt es im VDH-Forum Bilder von deinem Schätzchen?


    Gruß


    Rainer aus NRW


    Hier gab es doch mal Bilder vom 7. Koblenzer Treffen oder?

    Hallo Stefan,


    da würde ich gar nicht lange Fackeln, den Händler kontaktieren und mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen.


    Ist dir bei der Heimfahrt beim Schalten etwas ungewöhnliches aufgefallen, schlechtes schalten bzw. ließen sich die Gänge ohne hakeln einlegen?

    Ob es die Vorgelegewelle sein kann, kann man so nicht sagen.
    Konkret etwas dazu zu sagen wäre wie aus der Zauberkugel zu lesen.


    Die Symptome deuten aber auf das Ausrücklager hin, was zu einem Getriebeausbau und Kupplungswechsel hinführt. Hier sollte dann auch das Pilotlager geprüft bzw. gleich mit ausgetauscht werden. Das kann auch das Geräusch machen. So oder so muß das Getriebe dann raus.


    Man kann ja nicht sagen wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, es gibt ja Leute die haben während der Fahrt andauernd den Fuß auf dem Kupplungspedal, was zu einem höheren Verschleiß des Ausrücklagers führt. Ist leider so.


    Bist Du mit deiner Heckflosse im VHD, und welche Heckflosse hast Du.


    Gruß


    Rainer


    Und herzlich willkommen im Forum


    Hallo Maik,


    der Microschalter (Schubabstellung) sollte schon in Ordnung sein.
    Den haben die Leute von Mercedes nicht nur so verbaut.


    Gruß Rainer

    Zitat von "otep"


    Während der Fahrt und im Stand schleift etwas im Getrieben.
    Das Schleifen ist weg, wenn ich die Kupplung trete, ebenso, wenn ich linkskurven fahre.




    Hallo Stefan,


    da Du die Suche bestimmt nicht gefunden hast, und dich auch nicht vorher mal im Forum umgesehen hast, brauchst Du dich nicht wundern wenn keiner Antworten möchte.


    Fazit: Bitte eine kleine Vorstellung von Dir und Deinem Fahrzeug.


    Zu dem Problem:


    Ist das schleifende Geräusch bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal weg, oder erst bei durchgetretenem Kupplungspedal?
    Wie lange ist die Kupplung schon im Fahrzeug (km bzw. Jahre)?
    Wieviel km hat das Fahrzeug auf dem Buckel?
    (Eine Vorstellung hätte hier schon was gebracht.)


    Da meldet sich dein Ausrücklager von der Kupplung und schreit nach Hilfe. [heul]



    smarg1obk
    Moin Stefan,
    ist schon verwirrend mit dem Geräusch während der Fahrt und in Linkskurven.
    Aber im Stand Schleifgeräusche vom Radlager.


    Gruß
    Rainer

    Hallo der Ralf,
    warum nimmst Du den Rat von Herbert nicht an [1hammer]


    Was vor der Aktion an der Kraftstoffpumpe noch in Ordnung war kann dadurch ein Defekt bekommen haben [wow]


    ABS-Anzeige leuchtet. [heul]


    Da liegt die Fehlerquelle ja mit Sicherheit am ÜSR d.h. das Relais ist entweder nicht richtig auf dem Steckplatz aufgesteckt, oder die Sicherung ist defekt. (Nicht nur anschauen, sondern rausnehmen und neue einsetzten).
    Beim Einbau immer darauf achten ob das ÜSR auch richtig aufgesteckt ist, beim einstecken das Steckergehäuse gegenhalten.
    Wenn das Relais richtig gesteckt ist und die Sicherung i.O. ist, bleibt nur noch das Relais selbst.


    Zu dem ABS-Relais: Das ÜSR ist für ABS, KE ... als Überspannschutz zuständig.


    Zu der Kraftstoffpumpe: Drück mich. Nur zur Information.
    Die ET-Nr. bitte von der eingebauten Pumpe ablesen.


    Gruß
    Rainer

    Dann wünsche ich Dir gutes gelingen.


    Kleiner Tip:


    Beim Einbau des ÜSR ist es hilfreich mit den Fingern den Stecksockel des ÜSR festzuhalten.
    Nicht nur einstecken geht da nicht so einfach, meist rutscht der Sockel nach unten weg.
    Dann ist es so als ob man keins eingesteckt hat.


    Gruß Rainer


    Bin gerade in Geberlaune [lach]

    Moin Jimmy,


    überprüfe einmal die Sicherung Nr. 12, nicht nur anschauen, sondern eine neue einbauen ggf. die Kontakte reinigen. Dann sollten wieder 12 Volt verfügbar sein.


    Gruß

    Hallo,


    da wird dein Dichtring für den Steuerkolben am Mengenteiler hinüber sein.


    Dafür muß der Mengenteiler ausgebaut werden, unbedingt neuen O-Ring besorgen.
    Für den Dichtring am Steuerkolben benötigt man ein Spezialwerkzeug und natürlich den neuen Dichtring.


    Die einfachste Sache wäre, baue den Mengenteiler aus und laß dir den neuen Dichtring beim freundlichen einsetzten. Anschließend den Mengenteiler mit neuem O-Ring anbauen.


    Fertig. Nööö.


    Anschließend die Stauscheibenlage prüfen und ggf. einstellen.


    Motor neu einregulieren.


    Das müßte es gewesen sein.


    Gruß


    Rainer

    Zitat von "ChocolateBks"

    Hatte immer nur Zündplus ODER Dauerplus dran.
    Muss beides dran sein, wegen der Memoryfunktion.
    Wieso darauf keine von euch gekommen ist und es verraten hat,
    ist mir ein Rätsel.


    Ich bedanke mich trotzdem!


    Wenn man wie es sich gehört, erst die Bedienungsanleitung vom einzubauenden Gerät durchgelesen hätte, wäre das so klar wie Klosbrühe gewesen.


    Hellsehen wie und was Du am ISO-Stecker angeschlossen hast geht leider noch nicht.


    Grüße

    Hallo Bertie,


    am Getriebtunnel ist ein Wasserablauf, richtig erkannt.


    Schau mal nach den Schläuchen vom Heizungsventil (unter der Abdeckung Lufteintritt).
    Da wird ein Schlauch oder das Heizungsventil undicht sein.


    Wenn die Abdeckung mal ab ist, säubere da mal das kleine Versteck, auch den Ablaufschlauch der setzt sich gerne zu. Auch wenn es jetzt tropft.


    Gruß


    Rainer