mein 2,6er nimmt kein gas an

  • Hallo leute
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem problem.
    Mein 2,6er nimmt kein gas mehr an wenn er auf temperatur kommt.
    Im kalten startet er ganz normal und läuft auch super und sehr ruhig.allerdings wenn er dann langsam auf temperatur kommt nimmt er ab und zu kein gas an.ich kann das pedal komplett durch treten und es kommt nix.vor zwei tagen sind wir einen kleineren berg gefahren und sind gerade so mit 20kmh gefahren.dann auf einen schlag kam er und ging wieder los wie es sich gehört.
    er geht aber nie aus.
    haben in den letzten tagen nun schon einige sachen kontrolliert die wir ausschließen können.
    zündkerzen,kat,lambdas.,kraftstofff.,sämtlich stecker,unterdruckschläuche.
    könnte es eventuell auch der drosselklappenpoti sein.


    wer kann mir noch ein paar wertvolle tips geben.
    danke

  • Zitat von "benzi666"

    Hallo leute
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem problem.


    Bei so einer Vorstellung...


    Zitat von "benzi666"


    wer kann mir noch ein paar wertvolle tips geben.


    gebe ich dir den Tip mal die Suchfunktion zu quälen und mal etwas über Netiquette zu lesen.


    Suchbegriffe:
    Zündung*
    Überspannung*
    Einspritz*


    Zitat von "benzi666"


    danke


    Bitte.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Dann werd ich mich mal auf die suche begeben.


    Bin trotzdem noch offen für weitere vorschläge.Hatte eigentlich vor mit meinem Daimler ein paar Tage weg zu fahren und jetzt sowas.


    danke

  • Hallo leute,


    ich hab seit ein paar tagen das problem das mein 2,6er sehr schlecht beschleunigt oder kaum gas an nimmt sobald er auf temperatur kommt.
    Bin mit meinem latein am ende,da keiner den fehler findet.
    Er geht aber nicht aus.
    Könnten es auch die einspritzventile sein das die eventuell zu sind.


    für hilfreiche tips bin ich sehr dankbar.vieleicht hatte einer schon mal so ein problem. [heul]

  • Warum eröffnest du dafür ein separates Thema?


    Hast du die Suchergebnisse schon bei dir am Fahrzeug geprüft?


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • war ein fehler von mir mit dem neuen thema.


    haben schon mehrere sachen geprüft.
    sämtliche unterdruckschlüche,zündung,zündkerzen,kraftstofffilter und pumpe.


    langsam hab ich das gefühl das auch eventuell der druck für den kraftstoff fehlt.
    könnte es da an dem hydraulischen stellglied liegen?
    mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.
    so ist das ja kein gefahre.immer nur im kalten zustand.

  • Hast du mal die Verteilerkappe angeschaut? Ist sie innerlich sauber und in Ordnung?


    Den vierpoligen Thermostat mal durchgemessen? Widerstandwerte finden sich in der Suche.


    Wie prüft man einen Kraftstofffilter? Und welche von den beiden Pumpen hast du geprüft?


    Fragen über Fragen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Den filter hab ich ersetzt und net geprüft.
    Die verteilerkappe ist auch i.o.
    Dann werd ich mal das thermostat prüfen.kann nur hoffen das ich den fehler schnell finde bevor ich wieder arbeiten gehe.


    ich hab beide pumpen geprüft bzw prüfen lassen und sie laufen beide ohne aussetzer.Wieso hat er eigentlich zwei.ist der erste 190er der zwei pumpen hat bei mir.:-)


    Kenn mich da nun nicht so aus.man kann ja nicht alles wissen.
    An den vorkats könnte es nicht liegen das die eventuell zu sind oder der gleichen.


    mfg Maik

  • Hallo Maik,


    der 2.6er ist halt ein wenig durstiger als die Vierzylinder. Meine Chica Mala hatte anfangs auch diese Probleme, nach und nach alle in Verdacht kommenden Teile getauscht...


    War teuer, aber nun läuft sie fast perfekt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank.


    Ich weiß das der 2,6er durstiger ist.grins


    Hatte mal nen 2,0 sportline und weiß das der 2,6er mehr nimmt.möchte aber jetzt net irgendwelche teile wechseln die zum schluss i.o. sind.weißt wie.
    Wir werden jetzt mal noch den benzin druck messen ob das hin haut.


    Möchte den 2,6er deswegen ungern her geben weil er ne sportline ausführung hat und der seltene 4 sitzer ist.eingetragen.weil er hinten auch die sport sitze hat.
    Aber ich glaub wie du schon sagst,ich werd wohl nach und nach alles wechseln bzw tauschen damit er wieder läuft.Der motor läuft ja wie eine 1.ohne rasseln und klappern,und wenn er mal läuft geht er echt ab wie sa... .


    auf jedenfall denk ich das er im warmen zustand irgendwie kein spritt bekommt.bei meinem 2,0er hat die tank entlüftung nicht hin gehauen.Die hab ich gemacht und dann lief er wieder.190er hat halt immer irgendwelche probleme.


    Aber bin noch offen für tips die mir weiter helfen könnten.


    mfg Maik

  • Also, Maik, angefangen habe ich wie folgt:


    - original Verteilerkappe, -finger und Kabel sowie Zündkerzen
    - Lambdasonde
    - Leerlaufsteller
    - Kraftstofffilter
    - Rückschlagventil am Pumpenpaket
    - Formschläuche zum Luftfilter und Leerlaufsteller
    - Ansauglufttemperaturfühler
    - ÜSR und gebrauchtes KPR
    - Microschalter am Gasgestänge
    - Einspritzdüsen
    - KE-Gehäuseabdichtung


    Anfangs lag es an einem verschmutzen Leerlaufsteller und einem undichten Wellendichtring im Stirndeckel. Die Werkstatt hatte den Kopf gemacht und den Wellendichtring nicht gewechselt. 10 Euro, die nachher viel Ärger gemacht haben. Die Verteilerkappe gab im kalten Zustand alles weiter, im warmwerdenden Zustand versuchte sie dann auf allen Zylindern zu zünden.


    Beim Überholen von der KE stand dann millimeterhoch Sprit im Ansaugrohr. Eine Einspritzdüse war wohl auch undicht.


    Und zum Verbrauch: sauber eingestellt verbraucht sie auf Langstrecke zwischen 9,8 und 10,5 Liter/100km (457km in 3:35h), im Stadtverkehr mit 50% Autobahn sinds dann auch mal 11 Liter/100km.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    ich werd am montag die punkte alle nochmal durch gehen.werd mal so anfangen wie du.Damit ich dann den fehler finde.Wie gesagt was ich weiß ist das der mikroschalter net mehr so hin haut wie er soll.Glaub aber net das das so ein auswirkung hat.


    Bin heut mal eine strecke gefahren.eine strecke 20 km.Er hat jewals hin und zurück einmal ca.2 min kein gas angenommen bzw sehr schlecht beschleunigt und dann er er ganz normal gelaufen.ohne aussetzer.


    Dann mal noch was anderes.Mein fahrersitz ist an den üblichen stellen kaput.Kann man irgendwie sich einen Beifahrersitz besorgen weil der günstiger ist als der andere und den verbauen.


    mfg Maik

  • Zitat von "benzi666"

    Mein fahrersitz ist an den üblichen stellen kaput.Kann man irgendwie sich einen Beifahrersitz besorgen weil der günstiger ist als der andere und den verbauen.


    Hallo Maik,


    du kannst die Bezüge bzw. das Sitzkissen umbauen, ob die Plug-n-Pray von links nach rechts umgeschraubt werden können, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Maik,


    der Microschalter (Schubabstellung) sollte schon in Ordnung sein.
    Den haben die Leute von Mercedes nicht nur so verbaut.


    Gruß Rainer

  • Hallo leute,
    danke für eure tips.
    Das mit dem bezug vom dem sitz ist natürlich blöd das das net geht.werd mir wohl nen Fahrersitz besorgen,weil das günstiger ist bevor ich anfange die sitze umzuziehen.


    Mit meinem Gas problem hat sich auch geklärt.Habe den schalter für die Schubabschaltung gewechselt und zusätzlich einen zusatz in den tank gelassen für die einspritzdüsen.
    War in einer Werkstatt meines Vertrauens und er hatte sich früher mit mercedes 190er beschäfftigt.
    Er meinte halt,mach mal den zusatz in den Tank und fahr mal ne woche.
    Siehe da mein 2,6er läuft wieder wie es sich gehört.
    Der zusatz ist für die einspritzdüsen, damit sich die ablagerung die auf die jahre hin entstehen können sich lösen.
    Ich bin froh das er wieder läuft mein kleiner.Er ist ja net mehr der jüngste mit 300000km.
    Aber der Motor läuft wie am ersten tag hat der werkstattmeister gemeint.


    Wer vieleicht noch einen Fahreresitz übrig hat,bitte melden.Ich brauche die sport ausführung.


    mfg Maik

  • Stimmt genau.
    Sind nur noch 11 (in Worten: Elf) Jahre oder auch gut 3900 Tage [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel