Beiträge von BodoM

    Hallo Alexander,


    vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

    Bei den 7,5Jx16 vom W210 fahre ich 205/50. Natürlich sind die H-tauglich. Hätte ich letztes Jahr im Mai bei meinem TÜV direkt machen können, als die Reifen/Felgen eingetragen wurden. Wollte aber kein Jahr HU verschenken. Also ist es dieses Jahr soweit.



    Meiner springt nach langer Standzeit schwer an, ich tippe auf Kaltstartventil. Gibt man gefühlvoll Gas, kommt er nach 10s ca., wenn die Batterie gut ist.

    Läuft sonst einwandfrei, ist mit der Standzeit gekommen, war im Sommer noch nicht der Fall.

    An der Zündung ist alles neu.

    Hallo,


    was soll das Kaltstartventil damit zu tun haben? Doch wohl eher der nicht mehr vorhandene Benzindruck!?

    Hallo Burkhard,


    oben die beiden Kunststoffabdeckungen vorsichtig raus hebeln. Dahinter sind insgesamt drei Schrauben. Dann noch links an der Motorhaubenverriegelung und unten im Fußraum. Also identisch mit der europäischen Version.

    Fall der Prallschutz dann zu Tage tritt, muss der mit einer 10-Ratsche und einer Verlängerung zwei Schrauben lösen und dann kannst du den ausklinken und nach unten abziehen.

    Moin Bodo,


    bist du dir da sicher? Nach meinem Kenntnisstand (Aussagen von Kollegen) hat die Tempmatik ein elektrisch betriebenes Monoventil, worüber der Zufluß von heißem Wasser gesteuert wird.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    ja ganz sicher. :) Der W124 hatte jeweils zwei Monoventile für die Heizmatik.

    Der 190er wird für die Heißwasserzuleitung in beiden Fällen (europäisch oder Tempmatik) ganz normal über das Heizungsventil gesteuert. Bei der Tempmatik hängt es direkt am Umschaltventil unter dem Handschuhfach. Siehst du ja am Unterdruckschema.




    Die erste Generation der Tempmatik im 190er hatte noch die Umluftklappensteuerung per Kippschalter über ein Monoventil. Gleiches Prinzip wie beim W126 mit der elektrischen Version des Tasters ;)

    Bei Burkhard sind entweder einige Unterdruckelemente defekt oder sogar das Bedienelement funktioniert nicht korrekt. Das Bedienelement der 1. Generation hatte noch eine Sicherung oben auf dem Gehäuse. Eventuell ist die durch und muss ersetzt werden. Siehe hier:


    Hallo Burkhard,


    es ist immer problematisch, sich Exoten zu kaufen. Bezüglich des Gebläsereglers. Für den 190E gab es drei verschiedene Gebläseregler. Europäisch mit und ohne Klima und den Regler für die US-Version mit Tempmatik. Ich hoffe, Ecki hat den passenden von einer US-Version. Denn die europäischen passen nicht.

    Wenn die Heizung sich nicht abstellen lässt, kann das viele Ursachen haben.
    1. Zum Scließen des Heizungsventils wird Unterdruck beaufschlagt. Unterdruckelement eventuell defekt und es schließt das Heizungsventil nicht mehr.

    2. Es kommt kein Unterdruck am Heizungsventil an, dann wäre das ein Problem der Zuleitung vom Umschaltventil zum Heizungsventil. Dies wäre zu prüfen.
    3. Die Bedieneinheit mit dem Temperaturwahlrad steuert das Umschaltschaltventil nicht mehr entsprechend an, es bei bestimmter Temoperaturwahl zu schließen.


    Viel Erfolg.

    Hallo,


    warum willst du das MSG tauschen? Hast du den Motor mit oder ohne Anbauteile getauscht? Mercedes tauscht immer nur den Motorblock und übernimmt die Anbauteile.

    Entscheidend ist der Motorkabelbaum, den du ja wohl nicht getauscht hast? Der 84er hatte meines Wissens noch kein Leerlaufsteller, der 88er aber schon. Dementsprechend benötigt man zu diesem Kabelbaum auch das passende Steuergerät.

    Ich hatte mal einen W204 T 200 CDI, das war so ziemlich das schlechteste Auto, dass ich bisher hatte. Sitze hart wie ein Trampolin, Kopfstütze nicht versenkbar. lange Gegenstände nicht transportabel im Fahrzeug, Motor Probleme, Steuergerät tauschen (nach 1h ging der Motor auf der Autobahn aus) und 15% Mehrverbrauch vs dem W203 Modell, da schlechtere Aerodynamik.

    Ich besitze einen W204 C280 Limo und er ist, neben den geschätzten W201 Youngtimern und meinem CLK, so ziemlich das geilste Auto, was ich nach dem Opel Kadett GSI 16V in meiner Jugendzeit, besitze. Die Ledersitze sind OK und durchaus langstreckentauglich, von einem harten Trampolin kann nicht die Rede sein. Die Kopfstützen sind elektrisch verstellbar. Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme. Allerdings gab es die 204-typischen Probleme mit der ELV, die getauscht werden musste und die Hinterachse wurde, wie in der Serie bekannt, auf Kulanz von Mercedes erneuert.

    Das einzigste nennenswerte größere Problem hatte ich zuletzt mit der Automatik (7G-Tronic). Es musste die Hydraulikeinheit samt Steuergerät getauscht werden. Ist aber nicht W204-typisch, da das Getriebe auch in vielen anderen Modellen zu finden ist.


    Fazit: Für mich ist der W204 die letzte schöne C-Klasse, die man noch kaufen konnte, alles andere danach (W205 und W206) möchte ich nicht mehr haben.

    Peter, den musst du nur richtig polieren. Dann geht's wieder. ^^