Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Jackpot - dann ist er ja in guten Händen :) Ich drück die Daumen das du bald wieder km spulen kannst und zum Lackierer fahren kannst :P ^^


    Grüße Marco

  • echt krass aber Bilder können echt ganz schön täuschen. 8|


    Wobei ich kenne ja auch jeden kleinen Steinschlag an meinem den man nicht auf den Bildern sieht :D


    Gruß David

    2.5 D eine Laufruhe ohnegleichen.
    ...
    2.5 D gemacht um zu cruisen.
    ...
    2.5 D einfach nur :thumbup:


    // Suche blaue Fond-Kopfstützen oder alternativ nur den blauen Bezug...

    2 Mal editiert, zuletzt von David_G ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön zu lesen.........


    wie gesagt Marvin,wenn nicht so weit wäre.....


    Zu Jo's Frage: zum Ausbau der Ventilfedern hab ich mir ne massive Rotgußmuffe aus dem Sanitärbereich
    so präpariert,daß sie genau auf den Ventilfederteller passt,unten hat sie ein Fenster,welches groß genug
    sein muß, daß später die Kegelhälften durch passen.Dann nehm ich mir ne Schraubzwinge und drücke
    damit die Hülse auf dem Federteller runter,die Gegenseite hält das Ventil.Zur Not gibt es nen leichten
    Schlag zum lösen der Kegelhälften. Die Methode funzt natürlich nur bei demontiertem Kopf,wobei ich
    eh den Kopf immer planen lasse, grundsätzlich!
    Die Kegelhälften nehme ich dann mit einem Magneten heraus,Einbau umgekehrt mit einem magnetisiertem
    Schraubendreher und ner Spur Fett innen an der Kegelhälfte,damit diese dann am Ventilschaft "kleben" bleibt.


    Euch viel Erfolg bei der Rep.


    LG Markus

  • Hallo zusammen,


    wird schon, ist ja kein Aufriss wenn alles glatt läuft. Aber man kennts ja...


    @ Markus
    Ich werd da wohl was basteln, um auch mit ner Schraubzwinge arbeiten zu können, das mit der Bohrmaschine ist wahrscheinlich nicht ideal, weil die Ventile nicht senkrecht im Kopf sitzen. Passendes Material liegt sicher was rum, gebaut ist das in kurzer Zeit.
    Geraffel für den Gleitschienenbolzen-Abzieher hab ich schon zusammengekramt.


    Jedenfalls können dann unsre Ranzbimmeln um die Wette glänzen :D


    @Marvin
    schreib dir gleich noch ne PN


    viele Grüße!
    Jo

  • Bei meinem Vater steht ein vielfach gelochtes Winkeleisen auf der Werkbank (festgeschraubt), in welches mittels einer 6er Schraube auf unterschiedlichen Höhen ein ebenfalls gelochtes Flacheisen eingehangen werden kann (Schraube ist dann das Scharnier). An das Flacheisen wiederum wird ebenfalls mit einer reingesteckten 6er Schraube das eigentliche Werkzeug zum hinunterdrücken der Ventilfederteller eingehangen. Das Flacheisen ist der Hebel.


    In den Brennraum wird ein passender Holzkeil eingelegt.

  • hey York, man sieht doch sofort, dass das nix taugt und ein Allmachts Pfusch ist! das Ventil ist total krumm. :D


    Spaß beiseite ;) Unser Eigenbau für den OM601 sieht ähnlich aus und wird an den Kopf geschraubt.
    Schaumer mal wie wir das lösen, Metall verarbeiten kann ich hier ja recht gut :whistling:


    viele Grüße!
    Jo

  • Soddele,


    Danke Ernst, das hilft mir weiter. Das mit den 0,6mm hatte ich glatt überlesen.
    Und du wirfst gleich noch ne Frage auf: wie verstellt man die NW um 2°? Kenne das nur mit versetzten Passfedern. Ich denke aber dass - falls geplant wird - die NW in Originalstellung bleibt und nur etwas mehr Verdichtung geholt wird.


    Naja, das denken leider viele...
    Aber sobald man den Kopf ein gewisses Maß plant, oder die Kette sich längt, verschieben sich die Steuerzeiten deutlich nach hinten.
    Hierbei helfen dann die von dir bereits genannten versetzten Passfedern. ;)



    Kann der Abgaskrümmer dranbleiben? Beim Diesel hatte ich den damals drangelassen.


    Zum planen würde ich den abnehmen.


    Gruß Ernst

  • Morgen,


    die Nockenwelle wird hald etwas später mitgenommen. Das NW-Rad hat 36 Zähne = 10° pro Zahn = 20° an der Kurbelwelle. Bei 0,6mm Abnahme wären das immer noch deutlich unter 2° Versatz bei angenommenen ~360mm Umfang des Rades.
    Hatte letztens nen /8 Diesel hier, der hatte 15° Versatz. Kette erneuert und praktisch kein nennenswerter Unterschied... Daher denk ich ist das absolut vernachlässigbar.


    viele Grüße!
    Jo

  • Nicht diskutieren, einfach machen wie von mir gesagt! ;)
    Ich hatte schon genug M102, sei es 8V oder 16V unter den Fingern und weiß wie die Dinger reagieren. :)
    Gerade durch die MegaSquirt konnte ich noch viel lernen.


    Gruß Ernst

  • Anfang der Woche einen großen Teil der benötigten Dinge (wollte elring) bequem auf daparto bestellt und es heute in zwei Päckchen zur Arbeitsstelle geliefert bekommen. Freu, freu, freu.
    Gerade eben zuhause mal alles angeschaut und dabei feststellen müssen, dass das wichtigste Stück, das, um was es eigentlich ausschließlich geht, schadhaft ist. Die Kopfdichtung hat am hinteren (kritischen?!) Ende einen Knick. Bei dem harten Material meines Erachtens keine tolle Sache.
    Mann, Mann, Mann. Wollte halt den kompletten ZKD-Satz von elring, daher hab ich dieses Teil im Internet bestellt (keine Ahnung ob das wirklich im Paket auf dem Weg zu mir erst kaputtging). Jetzt heißt es morgen früh schnell zum Freundlichen zu eilen und eine brauchbarere Kopfdichtung zu holen (hoffentlich vorrätig) und schließlich versuchen, das angeknickte Teil zurückzugeben, wenngleich es nur eins von vielen Teilen des Satzes war (den Rest behalt ich). Dann wäre zumindest Teil 1 von 2 mal erfolgreich abgeschlossen. Rest dann am Samstag... wuuuh. :rolleyes:


    IMG_20170323_192250.jpg

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin miteinander,


    die OP ist erfolgreich abgeschlossen! Am vergangenen Wochenende war ich beim Jo wo wir dem roten Bock zusammen neues Leben eingehaucht haben. Es war keine schwere, aber eine langwierige Geburt. Wir waren Samstag und Sonntag gut beschäftigt, haben uns aber auch Zeit gelassen.


    Am Samstag ging es ausschließlich um den Ausbau; abends dann ums Planen, wo Jos Bruder für eine Weile zu Hilfe kam. Der Kopf war eigentlich gar nicht verzogen, wies jedoch unschöne Stellen in der Nähe der Brennräume auf, die beim ersten Durchlauf der Fräse mit ca. -1/10 mm nicht ansatzweise verschwanden. Danach kamen weitere Durchläufe wo nochmal ca. 4/10 mm abgetragen wurden. Dann wurde er so langsam schön. Für jeden Durchlauf benötigte die Fräse aber fast eine Stunde, d.h. wir haben von ca. 17 bis 21 Uhr dem schweren Gerät zugesehen, wie es den Kopf meiner Karre in Schneckentempo bearbeitete. Am Schluss war das Ergebnis zwar sauber, aber nicht perfekt eben; es gab zwischen den Brennräumen, wo die Fräse einen recht langen Weg zurückzulegen hatte, eine Wellenstruktur auf der Oberfläche. Diese sollten dann aber bei einem finalen Durchlauf am Sonntagmorgen fast komplett verschwinden. Der Kopf war nun wieder plan, sexy und sicher 0,6 mm Material los.


    Letzten Endes haben wir neben der Kopfdichtung (32 € bei MB) folgendes erneuert:
    - Kopfschrauben (von elring, ca. 15 €)
    - Hydros (von INA, ca. 62 €)
    - Schaftdichtungen (von elring, ca. 10 €)
    - Feder und Dichtring Kettenspanner (von MB, ca. 3 €)
    - obere Gleitschiene + beide Bolzen (von MB, ca. 25 €)
    - Ventildeckeldichtung (von elring, ca. 6 €)
    - Zündkerzen (von NGK, ca. 15 €)
    - Dichtung Saugrohr (im elring ZKD-Satz enthalten - kurios: es war zuvor gar keine verbaut..?!)
    - Dichtung Krümmer (im elring ZKD-Satz enthalten - kurios: bei mir waren je zwei einzelne Stücke verbaut, im Satz war eine große sowie vier einzelne kleine. Versteh das einer? Wir haben bei mir die vier einzelnen kleinen verbaut.)


    All die Teile haben insgesamt knapp unter 200 Euro gekostet.


    Was jetzt demnächst noch kommen sollte ist ein Wechsel, womöglich inkl. Spülung von Motoröl sowie Kühlwasser. Ein Austausch der alten Kühlwasserschläuche wäre auch anzuraten.
    Ansonsten erst mal nix - außer eine möglichst baldige Nachrüstung eines Schalters zur manuellen Ansteuerung des Lüfters. Das Kühlwasser soll nie mehr in die Nähe dreistelliger Temperaturen kommen ^^


    comp__MG_1808.jpg comp__MG_1730.jpg comp__MG_1751.jpg
    Alles andere als schön. Interessant und schockierend ist die schwarze Schlonze im Saugrohr von Zylinder 2.


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    Irgendwas war / ist mit Zylinder 2. Alle Einspritzventile sauber außer das. Das Auslassventil ist komplett weiß. Hier war wohl die ZKD defekt.


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    Der Kopf auf der Fräse. Bild 3: Endprodukt am Sonntagmorgen. Letztes: Ventile wieder eingebaut (wurden auf der Oberseite sauber gemacht).


    Nervös war ich beim ersten Anlassen des wieder zusammengebauten Motors. Habe die Pumpe ein paar mal Druck aufbauen lassen - dann meinte Jo "da sifft was!!". Voll erschrocken. Dachte aber dass kann nur die Kraftstoffleitung zum Kaltstartventil sein - die hatte ich nämlich nur mit der Hand festgedreht :whistling:
    Dann das erste Mal anlassen: geht an ... stirbt wieder ab. Okay, verständlich.
    Der zweite Versuch: hui, bleibt an, läuft! Aber sägt - och nee. Mich verwunderte es aber nicht, habe ich doch an so vielen uralten Steckern und Kabeln rumgespielt... dann den Motor laufen lassen und festgestellt, dass das leichte Sägen glücklicherweise immer schwächer wurde. Nach erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr existent.


    Auf der 40 km langen Heimfahrt keine Auffälligkeiten festgestellt, außer dass er jetzt wirklich mehr ausm Drehzahlkeller heraus drückt :thumbup:
    Ich hoffe, dass unsere saubere Arbeit belohnt wird mit einem Fernbleiben von Undichtigkeiten oder sonstigen Problemen, dann wären wir beide nämlich echt glücklich.
    Für mich war es nicht nur eine super interessante und lang ersehnte Schrauberaktion sondern auch ein Erlebnis, dass mich definitiv wieder mit der roten Kiste zusammengeschweißt hat. Es ist ein verrücktes Gefühl, wenn man weiß dass der Motor mittags noch mehr oder weniger zerlegt in der Scheune lag und du gerade, nur wenige Stunden später, wieder tiefenentspannt unterm frühen Sternenhimmel mit kaum merkbarer Geräuschkulisse gen Heimat tuckerst. Fein! :love:


    In diesem Sinne möchte ich noch ein mal einen großen Dank an alle, die wieder dazu beigetragen haben, aussprechen - ganz besonders natürlich der Jo, der die Schrauberei eigentlich auf ein Minimum reduzieren wollte, sich aber noch mal Zeit für mich nahm (und wie viel Zeit!) sowie den Ernst, der mir in den letzten Tagen mit seiner Expertise unermüdlich zur Seite stand.

  • Hallo Marvin,


    auf dem ersten Bild sieht man die alte Dichtung der Ansaugbrücke (das schwarze Pappzeugs).
    Bei meinem ZKD-Wechsel vor einigen Monaten hätte ich die beinahe übersehen.
    War das Ventilspiel noch ok?


    Gruss und gute Fahrt!
    Axel

  • Hallo Marvin,


    Freut mich das es so schön geklappt hat.
    Wo hat die alte Dichtung den defekt?


    Einen Schalter für die manuelle Kühlerlüftung, naja, mach lieber einen Temperaturschalter von Behr mit 80 grad Lüftersteuerung rein.

  • ZKD steht oft im Zusammenhang mit defektem Thermostat und/oder defektem Lüfterschalter, ja.
    Aber manuell steuern musst Du den nicht, und schon bei 80°C rühern lassen ist auch Quatsch. Kost bloß Benzin.

  • auf dem ersten Bild sieht man die alte Dichtung der Ansaugbrücke (das schwarze Pappzeugs).


    Du hast recht. Eigentlich fiel es uns nach einer Weile auch auf, aber anfangs hatten wir das Teil echt übersehen 8|


    War das Ventilspiel noch ok?


    Wie meinst? Ich habe ja neue Hydros verbaut. Seitliches Spiel bei der Auf- und Abbewegung der Ventile war nicht zu verzeichnen. Allgemein sah im oberen Teil des Kopfes alles sehr gut aus.


    Wo hat die alte Dichtung den defekt?

    Ich schätze an Zylinder 2, kann auf der alten Dichtung aber auch keine richtig offensichtlich defekten Stellen erkennen. Aber das ist das einzige, was Sinn machen würde.


    Einen Schalter für die manuelle Kühlerlüftung, naja, mach lieber einen Temperaturschalter von Behr mit 80 grad Lüftersteuerung rein.


    ZKD steht oft im Zusammenhang mit defektem Thermostat und/oder defektem Lüfterschalter, ja.
    Aber manuell steuern musst Du den nicht, und schon bei 80°C rühern lassen ist auch Quatsch. Kost bloß Benzin.


    Bei 80°C würde ich den natürlich auch nicht rühren lassen, nicht mal im Sommer. Daher kein neuer Thermoschalter. Auf den letzten drei Roadtrips in England ist er aber des Öfteren bei Passfahrten und Ähnlichem äußerst heiß geworden. Nicht überhitzt, aber es dauert mir einfach zu lange, bis der Lüfter anspringt und die Kühlleistung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich ja net mit 5000/min den Berg hochfahre und eh den kleinsten Kühler verbaut habe. In solchen Momenten aber auch für Staus und Stadtverkehr im Sommer wünsche ich mir einen Schalter fürs Cockpit. Daher erachte ich es durchaus als sinnvolle Investition. Und gegen mehr Schalter in der Führerkanzel habe ich auch nix :D



    Leider verliert er grad immer noch Kühlwasser im Motorraum, aber ich glaube das ist nur eine undichte Stelle an den Kühlwasserschläuchen.
    Vielleicht diese Woche gleich mal noch neue kaufen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...