Mein almandinroter 2.3er
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Ah! Und ist das bei MB noch lieferbar? Oder gibt´s evtl. andere vertrauenswürdige Quellen?
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Hatte im Januar auch Probleme mit drehzahlschwankungen.. Irgendwann fing er an komisch bzw kaum noch anzuspringen. Hatten auch gedacht, dass es das üsr sein könnte ,da er die erste minute auch kein Gas angenommen hat. Also üsr getauscht auf verdacht....keine verbesserung...
Endergebnis: es war der grün korrodierte Steckplatz des üsr!!
Mal im Hinterkopf behalten, bevor man teuer Poti wechselt....
LG moni
Ps: halbes jahr zuvor wurde der lmm-poti erneuert.... -
Moin Christoph,
na das ist ja unerfreulich. In Punkto Drehzahlschwankungen erwischt es vermutlich jeden früher
oder später einmal. Ganz egal, ob die Kiste 100.000 km oder 200.000 auf dem Buckel hat.An dieser Stelle möchte ich noch einmal folgenden Link in Erinnerung rufen. Klick
Das Ding ist wirklich Gold wert und liegt bei mir ausgedruckt im Kofferraum zusammen mit
Multimeter und Schließwinkeltester.Ah! Und ist das bei MB noch lieferbar? Oder gibt´s evtl. andere vertrauenswürdige Quellen?
Nagel' mich nicht drauf fest, aber ich glaube das Poti gabs nur komplett mit LMM für schlanke 1500€.
Irgend sowas in dieser Größenordnung. Alternativ kannst Du beim Thorsten Stadler nachfragen, oder einen
Poti von Bosch bestellen. -
Mit nem bisschen Glück geht auch ein "China"Produkt für 20€ *grins* .hält wahrscheinlich nicht sooo lange aber übergangsweise in knappen zeiten....Meiner hält seit ca 10000km (1jahr) und läuft einwandfrei.
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Die bilder kommen mir bekannt vor.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal folgenden Link in Erinnerung rufen.
Quasi die Bibel für jeden KE-Fahrer, die Mess und Einstellungsdaten kann man auch für den 6er nehmen.Apropos, wieso fährt auf deinem neuen Avatar kein Würschtl?
Alternativ kannst Du beim Thorsten Stadler nachfragen, oder einen
Poti von Bosch bestellen.
Ich hätte noch Restbestände aus einem Chinasammelkauf.
Alle durchgemessen und handverlesen.
Die, die ich eingebaut habe, laufen bis heute.
Nur die verkauften, fremdverbauten waren nach dem Einbau gleich kaputt.
Weswegen der Verkauf, wegen zu geringer Spanne eingestellt wurde. -
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Ein kleines - noch unbebildertes - Update:
Ich hatte ja ohnehin einen Werkstatttermin ausgemacht, bei dem a.) das evtl. noch vorhandene alte Kältemittel R12 abgelassen und b.) gleich auch der TÜV neu gemacht werden sollte. Aus gegebenem Anlass ergänzte ich diesen Auftrag um c.) STELLT DAS VERDAMMTE RUCKELZUCKEL AB!
Haben sie gemacht.
Kältemittel ist raus, Ruckelzuckel ist weg - es war der Leerlaufsteller. Und TÜV hat er auch: Der Werkstattmeister erzählte mir später, der Prüfer habe sich begeistert vom Zustand des Unterbodens/des Fahrwerks gezeigt: "Ist ja alles neu hier!" Nochmal an Arnold.
Der Leerlaufsteller scheint übrigens schon länger einen Schlag gehabt zu haben, denn der Leerlauf präsentiert sich jetzt so ruhig und samtig wie nie zuvor - zumindest, seitdem ich das Auto habe. Die Schaltvorgänge verlaufen auch viel sanfter...hat sich also gelohnt.
So, ich mache mich jetzt mir dem kurierten Benz auf den Weg ins nächtliche Frankfurt - die Schwiegereltern wollen vom Bahnhof abgeholt werden.
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Ich bin Euch ja noch Bilder schuldig - also, einmal in der Totalen...
...und einmal im Detail:
Übrigens mit dem Prädikat "ohne festgestellte Mängel".
Dafür verweigert nun, wie schon an anderer Stelle beschrieben, das Radio die Mitarbeit:
An dieser Stelle möchte ich den großen Philosophen Saftwuerstel zitieren:
"Die Sau!"
Selten hat Lyrik so ins Schwarze getroffen.
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Übrigens mit dem Prädikat "ohne festgestellte Mängel".
Siehste wohl.
Und Glückwunsch dazu.Selten hat Lyrik so ins Schwarze getroffen.
Uneingeschränkte Zustimmung.
Trotzdem hat es der nette kleine Fahrgast auf der Hutablage richtig gut - sicherlich auch beim "headbanging"ohne musikalische Unterhaltung.
LG Monika
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...ohne musikalische Unterhaltung
Von wegen: Bis auf weiteres singe ich selbst - nicht gut, aber dafür laut.
Das ist so ähnlich wie das hier:
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Au net schlecht.
Aber wenn i net singe ka, täd ich schwäbisch lerna.
Wolle Kriwanek. RIP.
Radio PN. -
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich alles verstanden hätte, aber das macht ja nichts...
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Hier auch mal ein bisschen was Neues: Seit Dienstag hat mein Auto ein neues altes Radio. Fotografiert habe ich´s bis dato nicht, ist ja auch nicht so spannend.
Viel spannender war da der gestrige Tag: Ich habe Herbert und Familie einen Besuch abgestattet. Ziel war, die Klimaanlage wieder funktionsfähig zu machen und auf das Kältemittel R134a umzustellen.
Angesichts des Wetters gestaltete sich die Fahrt etwas ungemütlich, infolge des Starkregens erinnerte das streckenweise an die Anfangsszene von "Das Boot", wenn man zunächst nur eine grüne Fläche sieht, aus der dann langsam das Boot auftaucht. Na ja, egal.
Herbert jedenfalls hat eine schöne (und - vor allem - trockene) Garage, so dass direkt mit den Demontagearbeiten begonnen werden konnte:
Dabei zeigte sich dann auch direkt, dass da wirklich dringender Handlungsbedarf bestand:
Einfach rausgerissen.
Der Kondensator ließ sich dann aber sehr bequem ausbauen. Der Kompressor war da schon eine härtere Nuss, bei der Herbert vollen (Körper-)Einsatz zeigte:
Irgendwann war das aber auch geschafft, und es entstand ein "Alt neben Neu"-Bild:
Neu sieht irgendwie besser aus.
Der Einbau ging dann auch recht schnell voran, neben dem Kompressor gab´s auch ein neues Expansionsventil, neue Leitungen, logischerweise auch neue Ventile, neue Druckschalter und einen neuen Trockner.
Und dann...sollte der neue Kondensator rein. Der alte war ja, wie oben schon geschrieben, ziemlich mürbe - und humushaltig:
Er sollte durch ein Neuteil von Behr-Hella aus dem Zubehörhandel ersetzt werden...
...das sich aber leider nur grob am Vorbild orientierte - was allerdings erst beim Versuch auffiel, den Klimalüfter zu montieren:
Passt nicht.
Na ja, die restlichen Komponenten sind montiert, die Anschlüsse verschlossen, der Einbau des Kondensators lässt sich also recht einfach nachholen - wenn denn ein passendes Teil da ist.
Also immerhin ein Fortschritt.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an Alexandra, Herbert und Tobi für die investierte Arbeit, die Gastfreundschaft und die leckeren Spaghetti Bolognese. Hackfleischbasierte Rezepte sind etwas Großartiges.
Die Rückfahrt gestaltete sich übrigens direkt angenehm, bei gutem Wetter und freier Strecke - und mit funktionierendem Radio.
So, und jetzt genug getippt, ich widme mich jetzt voll und ganz dem Spiel Deutschland gegen die Slovakei - aktuelle 1:0 nach Tor durch Boateng.
Edit: Gerade auf "Absenden" gedrückt, da steht es auch schon 2:0 - Tor durch Gomez!
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Hallo Christoph,
Irgendwann war das aber auch geschafft, und es entstand ein "Alt neben Neu"-Bild:Neu sieht irgendwie besser aus.
Ist der Kompressor auch aus dem Zubehör oder von MB?
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Hallo Bodo,
der stammt aus dem Zubehör. Ein Anbieter hat den bei Ebay unter verschiedenen Mitgliedsnamen für den Stückpreis von 158,00 EUR angeboten. Und da für gewöhnlich gut informierte Quellen meinten, der Kompressor tauge etwas und sei zu empfehlen habe ich da zugegriffen - das originale MB-Teil kostet rund das Vierfache.
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ein neues altes Radio
Endlich kann er seine Egerländer wieder hören.
Becker Indianapolis mit CD Wechsler in der MP3 Version?
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Egerländer? Ich muss dringend ein wenig Imagepflege betreiben...
Etwas bescheidener war ich beim Radiokauf dann doch:
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Ich sag mal so, des Radio ist dann auch nicht Fleisch oder Wurscht.
Habe ich auch noch 2 von. Immerhin RDS
Genau so wie von denen, mit welchen man mit Adapter unsichtbar MP3 hören kann.
Man erkenne die Unterschiede.
Genauso, wie man für des Spritgeld hin und zurück, den Kram mit der Klima fast vor Ort erledigen hätte lassen können.
Aber immer wieder geil das Leute so weit für gute Arbeit fahren und es dort Leute gibt, die das für Umme machen.
Vom alten Kompressor unbedingt den Drehzahlsensor aufheben.
Nicht das erste Mal das ein neuer, preiswerter, Kompressor deswegen auf Anhieb nicht funktioniert hat.
Wenn nicht hat man ein kleines Teil auf Vorrat.