...alle haben mich vor Jahren aus gelacht.
"Da reicht doch ein bisschen schweißen und fertig"
Ich habs mir vor Jahren bei MB bestellt und es lagert bei mir seit dem hinter einem Sofa
...alle haben mich vor Jahren aus gelacht.
"Da reicht doch ein bisschen schweißen und fertig"
Ich habs mir vor Jahren bei MB bestellt und es lagert bei mir seit dem hinter einem Sofa
Infolge abgerauchten Laptops ein unbebildertes Update:
Seit Samstag ist der Benz wieder bei mir. Das Heckblech ist drin, die AHK ab und eine gebrauchte Stoßstange ohne AHK-Ausschnitt dran, alles selbstverständlich neu lackiert. Sieht sehr gut aus. Nochmal ein schallendes an Arnold.
Nach Weihnachten gibt´s einen neuen Rechner, dann werden die Bilder nachgereicht.
abgerauchten Laptops
Christoph, der dinger ist heißgelaufen.
Mach doch Bilder von totem Rechner.
Gruß an Arno
Ein kurzes - unbebildertes - Update: Viel hat sich nicht getan. Da eine Rückleuchte einen Riss hat und die andere Wasser reinlässt habe ich mir Ersatz besorgt (nochmal vielen Dank an Ecki). Da ich aber befürchte, dass bei den niedrigen Temperaturen der Kunststoff etwas spröde sein könnte, warte ich mit deren Montage noch etwas ab. Ansonsten gab´s heute bei salzfreien Straßen eine kleine Bewegungsfahrt. Sie führte mich zu einem Frankfurter Krankenhaus, und dort zur Entbindungsstation - gestern bin ich nämlich Onkel geworden. Ein herzliches Willkommen an meine kleine Nichte.
Ja dann Gratulation
Und alles Gute der Kleinen und dem Elternpaar
LG, maxx
Glückwunsch Onkel Christoph
Onkel Christoph
Gruß
Rainer
Ja von mir auch, ...Onkel Christoph
Ich hoffe die Kleine und die Mutter sind gesund und wohl auf
Gruß Lars
Auch von mir noch einen ganz herzlichen Glückwunsch an "Onkel Bembel".
Am Samstag kamen zwei seltene Faktoren zusammen: Zweistellige Temperaturen (sogar im Plusbereich! ) und Zeit. Ich habe diese günstige Konstellation genutzt und die neuen Rückleuchten (natürlich mit den im Dezember schon eingesetzten neuen Dichtungen) verbaut.
Nachdem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder regnete warf ich gestern einen gespannten Blick in den Kofferraum...
....
....
...ja, es war wieder Wasser drin! Ich dachte kurzzeitig über die von Großmeister Saftwuerstel vorgeschlagene Lösung nach ("Verlängerung der Zündkabel zum Benzintank"), entschloss mich dann aber doch zur Ursachenforschung. Ich werde also im verdächtigen Bereich ein wenig Babypuder verstreuen und dann den Wasserspuren folgen - wäre ja sonst auch langweilig.
Hallo Christoph,
wo genau sind denn die Wasserspuren? Läuft es beim Öffnen des Heckdeckels aus dem Doppelblech von hinten nach vorne raus oder tropft es auf Höhe der Heckscheibe von unten in den Kofferraum?
Hallo Bodo,
ich vermute das Leck im Bereich der rechten Rückleuchte. Gewissheit soll der Babypuder-Test bringen.
Auch nicht zu vergessen:
1) Plastikhaltenippel für den Stern
2) Dichtung Heckschloss
Grüße Marco
Kann auch das Heckdeckelgummi sein...
Gruß Jürgen
Danke für Eure Ideen. Die genannten Dichtungen sind allerdings ziemlich neu, und das Wasser scheint auch nicht aus der Richtung dieser Gummiteile zu kommen. Na ja, in einer Regenpause legte ich mal eine "Leckstellenfalle" (geiles Wort, oder? ) aus:
Und mal wieder kam mir ein Zitat aus "Das Boot" in den Sinn: "Gebt dem Luder ordentlich Puder." Mal sehen, ob´s was bringt...
Moin Christoph,
"Leckstellenfalle"
die Frage, die sich mir unweigerlich beim Lesen aufdrängt, ist: Kommt das "Leck" aus dem Wort "Leckstellenfalle" von Leckage oder lecken? Das Argument, daß es sich
aus dem Kontext ergibt, lasse ich nicht gelten, denn einfach mal so.
C-Säulenabdeckung gecheckt?
Hi Christoph, deine "Leckstellenfalle" ist ein guter Schachzug. Aber warum auf Regen warten, werde selbst zum Regenmacher und nimm den Gartenschlauch, oder Gießkanne und mach ihn gezielt nass.
Danach kannst du gezielt die Leckstellenfalle checken.
Zu deinen Fotos deines gepuderten Kofferraum, falls du damit in eine Polizeikontrolle kommst, müsstest du mit Sicherheit einiges erklären..... "Es ist nicht so wie sie denken sehr geehrte Beamten, dies ist eine Leckstellenfalle und nicht das was sie vermuten. Aber falls sie mir nicht glauben sollten, könnten Sie gerne eine leckende Kostprobe nehmen.
Könnte Stress geben, also umfahre bedacht unseren Freund und Helfer.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen bei der Lecksuche. Mein Verdacht hat sich bewahrheitet, ein morgentlicher Blick in den Kofferraum zeigte ein dünnes Rinnsal von der Rückleuchte her.
@Wurstchristoph:
Rein technisch betrachtet kommt das schon von der "Leckage", wobei ich gestehen muss, dass mir beim Anblick des Wassers im Kofferraum durchaus der Imperativ des Verbs "lecken" über die Lippen kam, und zwar in Kombination mit den Worten "ja", "mich" und "doch"...
Lars:
Ich sehe ja offenbar ziemlich harmlos aus, jedenfalls wurde ich noch nie kontrolliert. Falls das aber gerade jetzt doch mal passieren sollte, dann muss ich eben das Beste aus der Situation machen. Dein Vorschlag ist da einer von mehreren Möglichkeiten...
Hier mal wieder ein kurzes Update:
Die Rückleuchte habe ich mit Karosserieband abgedichtet, die Schweißnähte am Heckblech mit Seilfett eingesprüht, seitdem ist dort kein Wassereinbruch mehr feststellbar - jippieeee!
Heute war ich dann mal wieder in der Mietwerkstatt, der jährliche Ölwechsel stand an - erledigt. Und weil ich schon mal da war habe ich am Unterboden wieder ein wenig Rostprophylaxe betrieben - frei nach dem Motto "Von Arnold lernen heißt (den Rost be-)siegen lernen."
Ich hoffe, nächste Woche die Sommer(sonnen)räder drauf machen zu können - dann gibt´s auch wieder Bilder.