Hallo liebe Gemeinde,
hier bin ich mal wieder mit Problemen an meinem 190E, 2.0 118PS Bj 1987 .....
Die Steuerzeiten stimmten nach einer Instandsetzung des Wagen wegen Zylinderkopfdichtungsschaden und Planung des Kopfes nicht genau.
So wie ich nachträglich selbst feststellen konnte waren die Steuerzeiten der Nockenwelle wohl um 1° daneben.
Und zwar handelte es sich wohl laut meiner Feststellung um verspätete Öffnungszeiten.
Sprich, ich habe das Kurbelwellenrad / Schwingungsdämpfer auf OT Stellung gedreht -> dabei war die OT Markierung der Nockenwelle noch nicht eben mit dem Zylinderkopf....
Ich habe dann am Kurbellwellenrad weitergedreht bis die Nockenwellenmarkierung übereinstimmte. -> Ich konnte dann auf dem Schwingungsdämpfer links von OT den zweiten Strich ablesen -> Sprich das sollte wohl 1° bedeuten.
In diese Richtung vom Schwingungsdämpfer geht es nur bis max 2° die andere Richtung nach rechts von OT ist wohl bis 8° markiert !
Meine Frage nun, was ist schlimmer, die früheren oder die späteren Öffnungszeiten und um welche handelt es sich genau bei mir ? Ich denke das meine Schlimmer sind da es ja hier nur bis maximal 2° überhaupt ablesbar ist !
Wie kann man aber dieses 1° korrigieren ? -> Es gibt doch nur Scheibenfedern zur Korrektur ab 2°
-> zur Info... bin jetzt ca. 15000 Kilometer so gefahren, allerdings hatte der Motor überhalb von 4500 u/min stark angefangen zu klingeln.
-> Jetzt habe ich einen Motorschaden -> keine Kompression aus Zylinder 2. -> Habe den Motor jetzt selbst zerlegt und festgestellt das dass Auslassventil von Zylinder 2 Verbogen ist.
Auch 2 weitere Auslassventile sind leicht verbogen und wie ich es beurteilen kann auch ein Einlassventil.
Von was kann das gekommen sein ??? Von dem um 1° verstellten Steuerzeiten ???
Bitte um info wie man hier am besten Vorgeht... Ich möchte das wenn ich den Motor selbst wieder komplettiere und Einstelle... das dann alles 100% läuft.
Besten Dank und lieber Gruss an alle....
Marc...