Kompletter Innenraum dunkel , 190 D 2.0

• Grüß euch :)

Nachdem ich endlich die Ölschraube beim 190 D aufbekommen hab und ein kleines Service durchgeführt habe, Öl, Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter, sollte in ein anderes Problem gelöst werden ... ;)

Des Nächtens, Abblendlicht funktioniert normal,Blinker ebenso und Warnblinkerei, bleibt der Innenraum zappenduster, lediglich das Handschuhfach leuchtet durchgehend wenn der Motor läuft ?! Das Entertainment-System, sprich Uhr, funktioniert auch tadellos ;) .

Im Sicherungskasten sind keine Auffälligkeiten sichtbar, bzw finde ich keinen Hinweis darauf, wo die Beleuchtung draufgehängt ist :/

Hat jemand irgendeine Idee, was da im Argen sein könnte ?

Liebe Grüße Mathias :)

• Hallo Mathias,

die Sicherung sitzt hinten im Kombiinstrument.
    Probiere aber erstmal ob der Dimmer einen Wackler hat, das ist der Knopf um den Tageskilometerzähler zurück zu setzen. Bei mir hat es auch auf einigen Positionen dessen düster, wenn man etwas dran dreht geht es dann doch. Den Poti muss ich auch irgendwann mal mal tauschen ;)

• Wer kommt denn auf die Idee, eine Sicherung hinter dem KI zu verstecken ?!? Also das ist definitiv ein Konstruktionsfehler ;)

Danke für den Tipp :)

Das mit der Dimmung verstellen hab ich schon probiert, keine Änderung...

das geht dann wohl in einem, muss sowieso am Kilometerzähler rumdoktorn, der dreht auch nur wenns ihm passt, je wärmer, desto weniger Drehung ;)

• Nachdem ich endlich die Ölschraube beim 190 D aufbekommen hab

Ganz in der Nähe am Getriebe befindet sich das Massekabel.
    Das solltest du überprüfen! Ein Massefehler kann vieles bewirken.

LG Lars

• Ok, die Masseverbindung wird demnächst begutachtet !

Ach ja, jetzt wo ich drüber nachdenke, der Warnsummer vom Abblendlicht tut auch nicht, wird wirklich die verbaute Sicherung hinterm dem KI sein oder ;) dass alles gleichzeitig Defekt ist, ist mehr als unwarscheinlich ;)

• wird wirklich die verbaute Sicherung hinterm dem KI sein

Die Rote Sicherung, ist allerdings nicht bei allen verbaut worden.
    w201-kombi-instrument-von-hinten-9153968558183976250.jpg

Anschlußbelegung, ist beschriftet, Bild vergrößern dann ist es zu sehen
    15-fach-stecker-4017597421321473057.JPG

Gutes Gelingen

• Danke, das nenn ich mal perfekte Hilfestellung :)

die Sicherung ist ja eine spezielle, oder steckt da drinnen eine handelsübliche "Torpedosicherung" wie im normalen Sicherungskasten ?

Trotzdem: so ein schwachsinninger Ort für eine Sicherung :cursing: