Frau am Steuer – Mann am Steuer
Vorurteile – oder Wahrheit? Wer fährt besser – Frauen oder Männer?
Frau am Steuer – ... ! Wer kennt sie nicht, die Klischees und Vorurteile: Frauen können nicht einparken. Frauen haben keinen Orientierungssinn. Männer sind die besseren Autofahrer, das ist klar – zumindest für die meisten Männer. Die Statistiken sprechen da eine etwas andere Sprache.
Männer haben eine persönlichere Beziehung zu ihrem Auto als Frauen. Deshalb spielen für sie sportliche Ausstattung und Tuning eine wichtigere Rolle. Für die meisten Frauen ist das Auto dagegen weder Statussymbol noch Lustobjekt, sondern notwendiger fahrbarer Untersatz.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen sich laut einer Untersuchung der Universität Köln auch bei den Verkehrsverstößen. Männer überschreiten Geschwindigkeitsbeschränkungen viel häufiger als Frauen. Auch setzen sie sich eher mit Alkohol ans Steuer. Frauen fahren in der Regel weniger aggressiv und überholen im Zweifel auch nicht so oft. Frauen führen statistisch gesehen als Verursacher von Kleinschäden. Dagegen gehen fast drei Viertel aller Unfälle mit Personenschäden auf das Konto der Männer. Sie verursachen auch vier von fünf Unfällen, bei denen jemand stirbt.
Frauen bekommen meist Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg, weil sie Vorfahrtsregeln missachtet haben. Die Anzahl der Männer mit Punkten in Flensburg (5,56 Millionen) ist fünfmal größer als die der Frauen. Aber der Anteil der Frauen nimmt stärker zu. Übrigens, als „nicht zum Führen von Fahrzeugen geeignet“ sind in Flensburg rund 1,56 Millionen Menschen verzeichnet, darunter jedoch lediglich 156.000 Frauen (= 10 Prozent).
Wer fährt besser – Frauen oder Männer?
Quelle Move on
Mit Lieben Grüßen euer Dirk Yellow_Flash_Colorz_PDT_02