Automatikgetriebe defekt!

  • Hallo,


    seit kurzem ist bei meinem 190 D 2.5 turbo, das automatikgetriebe defekt [wallbasch] !
    Beim anfahren dreht er bis auf 2000 - 3000 umdrehungen hoch bevor er sich dann vorwärts bewegt, in den höheren gängen fährt er eigentlich ohne Probleme, außer wenn ich ihn bissal schneller beschleunigen lasse, dann ruckelt er ein wenig!


    Über die Kosten die bei einem austausch des getriebes aufkommen bin ich mir im klaren!


    Nun meine Fragen dazu:
    Welche Automatikgetriebe (aus welchen anderen mercedes !? und welche teilenummer) passen in meinen 190er? , und
    was müsste alles verändert werden um ein 5Gang - Schaltgetriebe einzubauen?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!

  • Hallo Jacob,


    wo kommst du denn her, wenn man fragen darf?


    Ich würde mal hier anrufen. Die schlachten die Fahrzeuge im Dutzend und Garantie gibt es auch auf Gebrauchtteile. Ich empfehle Selbstabholung, wenn man da ist, fallen einem noch zwei bis drei Teile ein, die man braucht.


    Bevor ich einen Automatik ohne Not auf Schalter umbaue, würde ich nach einer Getriebeinstandsetzung schauen. Ich hatte mein Getriebe von meinem Ex-W126 bei einer Firma Klever (war mal ein Ford-Händler, ob er noch existent ist?) in Kaarst (NRW) überholen lassen. Hat damals 1.800 DM gekostet und ein Gespräch beim vdh-Frühjahrscheck hat mir bestätigt, dass der Kurs sich heutzutage nicht geändert hat (900 Euro).


    Gruß,


    Frank *der mehr Leistung für ne Automatik brauch*.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    wer sagt denn das das Getriebe defekt ist??
    Probier erst mal die einfachen "Dinge".
    Wie sieht es mit dem Oel aus. Genug drin... wielang ist es her das ein Oelwechsel gemacht wurde... Wie sieht es mit der Modulierdruckeinstellung aus... Sind eventuell Unterdruckschläuche defekt oder undicht... Modulierdruckdose defekt..
    Wenn es dann hart auf hart kommt... naja da möchte ich jetzt nicht drüber nachdenken. Überholen lassen würd ich bei einer gewissen Laufleistung nicht empfehlen.
    Einem Umbau zum Schaltgetriebe stehen eigentlich nur die hohen Kosten entgegen. Vom Getriebe über Kardanwelle und Elektrik und und und.. das macht keinen Sinn.
    Ein gebrauchtes Getriebe sollte mit 722.4.. anfangen.Wobei das vom Tbo schon etwas besonderes ist wg der Leistung. Versuch kein 722.3 einzubauen.Das Problem hat der Rüdi schon hinter sich oder gar noch vor sich.Warum? weil der Stecker und die Belegung vom Anlasssperrschalter nicht untereinander passen. Hoffe er schaffst es noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jakob
    deiner beschreibung nach würde ich auf ölmangel oder verschlissene lamellenträger tippen.Was hat er den gelaufen?Wenn du aus dem umkreis von Düsseldorf kommst,kann ich dir evtl. jemanden vermitteln.Müßte aber erst mit meinen bekannten rücksprache halten.
    Gruß Bianca

  • Er hat jetzt 320t drauf und öl ist auch genug drin,
    komme aus München,
    ich werde mich mal hier in der gegend nach jemanden suchen der sich mit sowas gut auskennt und vertrauenswürig ist.
    Ferndiagnosen sind zwar immer schwer, aber seid ihr der meinung das man es noch reparieren könnte?

  • Zitat von "jakobsc"

    ... aber seid ihr der meinung das man es noch reparieren könnte?


    Reparieren kann man fast alles, aber ist halt abzuwägen, ob Tausch günstiger ist, oder halt Instandsetzung. Ich würde ein Originalteil nur ersetzen, wenn es irreparabel ist.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    na selbst verständlich kann man es überholen.
    Ich bin der Toni und mache nebenbei in meiner Freizeit Getriebe und Hinterachsüberholungen, sitze im Großraum Stuttgart war Testfahrer bei der Fa Daimler im Getriebe Versuch und ich sage dir man muß das Getriebe zerlegen diagnostizieren und dann überholen! eine Überholung lohnt sich immer es eit dem in deinem Getriebe kläpert und schäpert es ansonsten sind es auf lammellen kupplungen bremsbänder etc. zurückzuführen und ja dann lohnt es sich denn ein Tauschgetriebe ist zu teuer meiner Meinung.Überholung kostet die hälfte. und gebrauchte sind halt gebraucht da weiß man nicht was drinnen steckt doch nach der Überholung weiß man jetzt ist alles im neuwertigen Zusatand und ok. da ich Privatperson bin und du Garantie benötigst kann ich dir sagen ich arbeite 200%ig sollte dennoch etwas sein schick mir das Getriebe und ich trage jegliche kosten und überhole es nochmals kostenlos doch das kommt nicht vor!!!
    gruß Toni