Umbau von 2,6 auf V8

  • Hallo und Gruß zusammen!


    Ich wollt mal kurz anfragen, ob denn jemand weiß, ob das Schaltgetriebe vom 2.6 Liter an die V8-Motoren aus der S-Klasse passt? Kanns mir zwar nicht unbedingt vorstellen, aber man weiß ja nie...


    Weil der Sachverhalt ist folgender, ich hab vor etwas schnelleres für Viertelmeile und schnelle Überlandreise zu bauen. Der 6-Zylinder ist zwar nicht schlecht, läuft mit bearbeitetem Zylinderkopf echt gut, 5 Welle Begrenzer bergauf, aber 2 Zylinder mehr sind doch besser.


    Das ich aber absolut kein Automatikfan bin (nein, nicht mit Steinen werfen), möcht ich Schaltung beibehalten. Das ist eigentlich der hauptsächliche Aspekt beider Sache, die Getriebefrage...


    Oder hat jemand solch einen Umbau schon hinter sich?


    Weil mit Turbos den 6-Zylinder aufblasen, is auch net grad unaufwenig...



    Besten Gruß


    Alex [yo]

  • Alle Jahre wieder. [smilie=weihnachten12.gif]
    Wenn man schon div. Modifikationen an der Karrosse vornimmt, z. B Kardantunnel verbreitert,
    Schottwand modifiziert etc. dann macht man gleich Nägel mit Köpf und haut den 500er rein. [rock]



    Ein preiswerter Spender für den Anfang.
    Die V8 gab es ab Werk nur mit Automatik.
    Welcher Schalter das Drehmoment hält ist mir leider auch unbekannt.
    Für die Viertelmeile tut es auch ein 2-Gang PowerGlide Automat. [lach]

  • Hab wohl damals in dem Betrag gelesen, dass der 4,2 liter Motor einfach viel zu fett für den 190er ist und er durch das hohe gewicht sehr über die Vorderachse schiebt. Ich kenn die Daten nicht, aber vielleicht magst Du alternativ nen 3,2-24V einbauen, da gibts dann auch ein Schaltgetriebe zu und das ist wohl schon öfters gemacht worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Vielleicht kannst du ja eine 4 Gang Box vom 107 ner auftreiben.Die frühen 350SL/SLC gab es in den ersten Produktionsjahren mit Handschaltung,
    wurde mangels Nachfrage aber eingestellt.Ist auch verständlich:die Präzision der Schaltung und überhaupt ließen doch sehr zu wünschen übrig.


    Gruß Brummi

  • Nun, hab da nch vergessen, was dazu zu sagen, mir schwebte nämlich der 560er Motor vor, den gabs nämlich mit Handschaltung. Vielleicht läßt sich da was finden...


    Die Karosse wird eh zerlegt und entsprechend verstärkt. Grad bei dem Motor wäre das sonst [1hammer]


    Nun, den 320-24V, wäre wohl eine Alternative, wäre zu überlegen... vielleicht mit Aufladung, aber da fehlt halt doch wieder etwas das Drehmoment von unten... 8 Zylinder sind halt 8 Zylinder !


    Wollte da eh noch etwas nachrüsten mit Kopfbearbeitung, Sportnockenwellen, entsprechender Abgasanlage...


    Wird sich alles finden, ich bin bester Dinge [daumen oben]
    Gut, trotzdem erstmal danke für die Tipps !


    Gruß Alex



  • Ja, alle Jahre wieder die Umbauten, das kenn ich noch gut aus dem VW-Lager, war aber meist immer recht lustig [smilie=roflmao.gif] mit viel Party danach [Zuprosten] [lach]

  • du meinst Bild sechs oder?


    Bild 5 ist noch cooler :

    Zitat

    Neuer Kunde: 190-E-Sonderserie für den Autoverleiher Sixt.


    Wo sind die schätzlein hin, die da auf den Fotos zu sehen sind???


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Gewicht auf der Vorderachse ist egal; ist 1/4-Meile; da gehts nur gradeaus....Ja den alten V32 kannst Du nutzen; den neueren V8 kannst Du leider nicht nutzen.

  • Ja, für die Quatermile in erster Linie und wenn er auf der Straße bewegt wird, in erster Linie mit Kurz-Zulassung.


    Aber TÜV denk ich, müsste machbar sein. Ok, wird nicht einfach, das geb ich zu, aber wers net probiert, weiß net, obs funktioniert. [lach]
    Wenn man sieht, was manche für Sachen auf der Straße fahren, ist der Motor-Umbau eigentlich fast harmlos.
    Is ja nur en Motor [annieironie]


    Soll ja was anständiges werden, von den [ALDI] -umbauten gibts genug.


    Bei mobile steht grad einer zum Verkauf, is ein Umbau mit dem 3,5 Liter V8 Motor, müsste Schaltung sein, und TÜV...


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=101856300&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Im Prizip geht alles, nur der Frosch hüpft [lach]


    Gruß Alex

  • also mehr power holst du aber raus ausm 3.2 24V (6 Zylinder) ausm W124 ;) der hat von haus aus schon mehr dampf....der umbau ist einfacher; wenn man schon nur am getriebe denkt; beim V8 habe ich mal gesehen; passt im kardantunnel so gut wie nichts; müssen ja auch beide rohre verlegt werden; und die müssen nun mal irgendwo vorbei ;)....wenn du den 2.6 hast, brauchste fürn 3.2 24V nicht viel rumdoktorn.....


    JO!!!! wo biste!!!!?????

  • Nun, ich dachte ja nicht an den 3,5 Liter, wäre mir persönlich zu klein [lach]


    Ich dachte eh an den 56oer Motor.


    Der hat von Haus aus schon 300 Pferdchen, mit Kopfbearbeitung und Sportnockenwellen wollt ich eh noch etwas nachrüsten, wie bereits oben erwähnt.
    Der Sound von einem gezüchteten V8 ist einfach nur geil [rock]


    Nun, das das sehr viel Blecharbeit bedeutet, ist mir bewusst, irgendwo muß das zöllig Rohr ja hin [lach] und der andere Kram


    Einfach wirds bestimmt nicht! [gruebel]


    (Vom 280er SE von 73 hab ich nen Umbauplan auf 5,7 Liter Chevy V8, falls jemand mal sowas mal vorhat, gut gehört aber eigentlich nicht direkt hierher.)


    Aber die Mehrheit ist anscheinend für den 3,2 Liter, wenn ich das richtig "mitschneide"...
    Bin aber trotzdem offen für alles, danke an dieser Stelle für eure Meinungen [daumen oben]


    Gruß Alex

  • macht euch jetz bitte nich über mich lustig, falls ich eine für die meisten "rhetorische Frage" stelle.. ^^


    Mit dem 3.2-24V ist der 190E AMG-MOTOR gemeint?! ->teuer!!


    Spiele nämilch mit Gedanken "iwann" mal n ähnlichen Umbau zu machen. Und mich würd interessieren wieviel Kohle man dafür einkalkulieren muss, sofern mans in Eigenregie macht...


    Die Sache ist, ich könnte jetzt, für den Anfang, günstig an einen 2.6er (nagelneuer TÜV, 300tkm) drankommen.
    Den fahren bis er schlapp macht u dann über n Umbau nachdenken, da ich nicht erwarte, dass der Motor noch ewig hält...


    Sagt mir eure ehrliche Meinung!


    Grüße!

  • Hallo,


    der 190E 3.2 AMG war ein 12V-Motor (basierend auf dem M103?), kein 24V-Motor (M104). Umbau bei 6-Zylindern ist eigentlich kein Problem, die 3.2er AMG-Motoren in gutem Zustand zu günstigen Konditionen zu finden schon eher.


    Viele 190er-Sechsender-Fahrer verbauen einen einen 300E 12V. "Plug and Pray" Ansonsten geht halt 3.0 24V oder 3.2 24V M104 aus der 124er Baureihe.


    Hier im Forum wird ein 3.2er AMG angeboten, vielleicht ist ja ein Komplettfahrzeug interessant?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • guten tag,
    habe mich eben hier angemeldet.
    habe gesehen, dass die beiträge nicht von gestern sind.
    will mich eben vorstellen.
    erni 24 jahre aus hamburg.
    fuhr bisher einen 190 d bj 86. der ist jetzt durchgerostet und deshalb kam ein neuer 190d bj 90.
    habe auch mit dem gedanken gespielt den etwas schneller zu machen.
    was kommt zusätzlich zum motor noch hinzu wenn ich da etwas wie einen 300er einbauen möchte?
    und lohnt es sich einen alten 300er w124 zu kaufen um alle umbauteile zu haben?
    gibt es hier leute aus hamburg?


    erni

  • 190D auf 300er lohnt nicht.
    Klick dich mal durchs forum, da sind viele Beiträge über Umbauten.
    Kauf dir einfach einen fertigen 2,6er und du hast 20 PS weniger ohne Umbauten, Eintragungen und Komplikationen.
    Vielleicht findest du auch einen fertigen 3l.
    Aber ein 2l Diesel ist für so einen Umbau so ziemlich die schlechteste Basis, die du nehmen kannst.
    Dazu kommt, dass sich dein Verbrauch mehr als verdoppeln wird.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Umbauer.Wenn du Teile für deinen Umbau brauchst,habe alles vom V8 4,2 und Bremsanlage und auch Blechteile zum Raustrennen,wenn du noch Interesse an einem 3,6 Carlson hast-frisch Gemacht 272PS kannst du mich mal Kontaktieren.Gruss