Vorstellung meines 190E

  • Hallo Allerseits,


    auch ich möchte nun nach meiner Registrierung gerne meinen ersten Traumwagen vostellen:


    Es handelt sich um ein Erbstück meines Großvaters, einen W201 2.0 Bj. August 1988.


    Ich habe 2007 angefangen das Auto zu zerlegen und hab in diesem Zuge den kompletten Innenraum ausgeräumt um ihn nach meinem Geschmack wieder einzurichten.


    Grundidee war ein adäquates Lautpsrechersystem zu installieren. So musste zunächst das Auto gedämmt werden, Kabel gezogen werden und Lautsprecher mussten eingepasst werden...
    Oberste Richtlinie bei allen meinen Aktionen war mehr sein als Schein. Es sollte alles möglichst original aussehen. Als ich dann auf den Geschmack kam folgten noch einige kleinere Projekte wie Fußraumbeleuchtung oder beleuchtete Schminkspiegel.


    Da ich keinen starken Motor habe wollte ich kein von aussen sportlich aussehendes Auto und beschränkte mich so auf weiße Blinker und originale EVO II Felgen im Verbund mit einer leichten Tieferlegung um 45mm, sowie einer leichten Tönung der hinteren Scheiben. Und natürlich ein immer frisch polierten Lack.


    Da Bilder meistens mehr aussagen als viele Worte hier einige Bilder meines Autos. Die Aufnahmen von Aussen sind schon ein halbes Jahr alt und daher ohne getönte Scheiben, Zimmermann Bremsen, Lackierte Spiegel und neuer Kühlergrill:





    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    Meinen allergrößten !Da hast du ja wirklich ein Schmuckstück
    geschaffen!Die Innenausstattung ist top!Hast du die Türverkleidung auch optimiert?Es scheint auf den Bildern so auszusehen.Wenn ja :Was
    hast du gemacht?
    Aber so edel,wie das Interieur auch aussieht,es ist doch nur mit Puschen zu besteigen,oder?Weiterhin viel Vergnügen mit dem Benz und allzeit
    knitterfreie Fahrt!


    Gruß Brummi

  • Moin,


    sieht sehr chic und gepflegt aus [klatsch] [wow] .


    Einzig, die schwarzen Wangen der Sitze finde ich persönlich zu krass im Kontrast zum beigen Rest der Innenausstattung. Aber wichtiger ist, dass es dir gefällt! Was sind das für Sitze vorne?


    Wünsche noch viele schöne Kilometer mit dem Schmuckstück!



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Die Türverkleidungen sind wie auch die Sitzmittelbahnen mit Alcantara bezogen. Die Doorboords vorne mit schwarzem Kunstleder.
    Es ist in der Tat alles rel. empfindlich, aber ich steig einfach nie mit schmutziger Kleidung ein.


    Ich habe gehofft hier im Forum auch an einige Insider Tips zu gelangen, z.B. Wo ich eine 16V-Heckstoßstange bekommen kann. Bedingt durch den niedrigen Querschnitt meiner Reifen sieht der Radkasten hinten total bescheuert aus und ich erhoffe mir, dass die 16V-Stoßstange hier weiter vorne abschließt und das ganze dadurch besser aussieht.


    Die Sitzbank hinten kennt ihr sicherlich alle: Originale 16V-Rückbank von Recaro.
    Die vorderen Sitze sind auch von Recaro; das Modell "modular" mit Sitzheitzung von WAECO, die ich mit den orig. Sitzheizungsschaltern von Mercedes steuere.
    Die Konsolen habe ich selbst angefertigt, da die Zubehörkonsolen zu hoch waren und man daher an Kopffreiheit einbüßen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    Respekt vor der Arbeit die du dir da gemacht hast. Sieht richtig gut aus. Auch in der Farbe Rauchsilber Met. 702... ist doch richtig Oder?
    Den Innenraum sollte man bei Tageslicht sehen. Ich denke das wirkt dann nochmal besser.
    Insgeamt ein stimmiges Auto.
    Aber warum alle in der Welt willst du mit einer 16V Heckschürze? Du verschlimmbessers nur das Auto.Was willst du denn vorne machen? Auch die 16V Stoßstange? Ich würds nicht machen.Meine Meinung. Ich hab selber die EVOs drauf und denke das es so ok ist.An deiner Stelle würd ich die Spiegekappen noch in Wagenfarbe machen und eventuell die Planken. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.Seis drum.


    Ansonsten [yo] [klatsch]

  • Der steht mal richtig lecker da....


    Stimmig aufgebaut, zweifarbige Bezüge, gutes Soundkonzept (mal was anderes wie die Brüllwürfel im Kofferrraum).


    Für mich wäre das helle Alcantara zu empfindlich. Bin kein Reinlichkeitsfanatiker und im Alltagsbetrieb wäre ich zu unachtsam.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke nochmal für die Komplimente.


    In den hinteren Türen sind Hochtöner verbaut, die jedoch 3db niedriger eingepegelt sind als die Vorderen auf dem Armaturenbrett.
    Die vordere Stoßstange soll auf jeden Fall die originale bleiben. Spiegelkappen möchte ich auch noch lackieren lassen, da weiß ich aber noch nicht, ob ich die alten verwenden kann oder ob ich da neue kaufen muss...
    Auf dem 16V sind jetzt auch EVO II Felgen montiert und ich finde es sieht einfach besser aus von der Seite... Hab mir das lange überlegt ob ich die Stoßstange montieren soll, aber es wird einfach besser aussehen.


    Die Außenfarbe ist übrigens Rauchsilber. Die vom 16V das normale blau-schwarz.


    Hat irgendwer ein Foto eines W201 mit Blanken in Wagenfarbe, am Besten in rauchsilber-met.?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Krufti"

    Die Türverkleidungen sind wie auch die Sitzmittelbahnen mit Alcantara bezogen.


    Hallöchen,


    Kannst du da nähere Angaben machen,wie das gemacht wurde?Komplette Verkleidung oder nur das abgesetzte Teil um die Fensterkurbel?
    Weil,die Türverkleidungen sind doch einteilig [gruebel] .Da ich für eine spätere Restaurierung einen Satz neue Türverkleidungen liegen habe,
    kam mir auch schon die Idee,sowas zu machen.Über ein paar Tips wäre ich dir dankbar [rock]



    LG Brummi

  • Mich persönlich würde interessieren, was du da an Material für die TFT verbaut hast !!


    Vom Radio angefangen bis hin zu den TFT !


    Gruss Tom


    PS: Natürlich auch, wie du die Kabel versteckt hast und wie du die TFT eingebaut hast !

  • Zitat

    Kannst du da nähere Angaben machen,wie das gemacht wurde?Komplette Verkleidung oder nur das abgesetzte Teil um die Fensterkurbel?
    Weil,die Türverkleidungen sind doch einteilig [gruebel] .Da ich für eine spätere Restaurierung einen Satz neue Türverkleidungen liegen habe,
    kam mir auch schon die Idee,sowas zu machen.Über ein paar Tips wäre ich dir dankbar [rock]


    Also die Türverkleidungen sind in der Tat einteilig. Es wurde ein Stück dünnes, gepolstertes Sperrholz oder Presspappe passgenau zugeschnitten und das dann mit Alcantara bezogen. Ich war zunächst etwas skeptisch, aber es passt so super, dass man denkt es sei schon immer so gewesen. Der Einsatz trägt nur etwa 3mm auf und passt sich so gut ein. Ich habe hierfür einen Kontakt zu einer Sattlerei in Stuttgarter Gegend, preislich wohl kaum zu toppen und Verarbeitung und Materieal auch echt spitze.


    Zu Meiner Anlage:


    Wichtiger als High-End Lautsprecher ist eine perfekte Verabeitung der Lautsprecher. Ich habe daher mein ganzes Auto gedämmt mit Dämmmateriel im Wert von knapp 600€. 3 versch. Bitumenmatten und Ex-Vibrace-Paste. Das Geld war auf jeden Fall besser investiert als für teurere Lautsprecher.


    Hier zu meinen Komponenten:
    Headunit ist ein Becker Cascade (Passt gut in das schwarze Mercedes inerieur und auch die Tastenbeleuchtung passt zu den Instrumenten)
    Für die Höhen und Mitten sind 2 mal halbaktiv angesteuerte Canton QS.2.160 zuständig. 1 Hochtöner auf dem Armaturenbrett 1 in den hinteren Türen, die Woofer sind in der vorderen Tür und in der Hutablage (Wobei die Boxen eigentlich nicht in die Hutablage passen) [alle Boxen logischerweise link und rechts]
    Angesteuert sind die Boxen von der Blaupunkt THA 480 im Kofferraum.
    Für den Bass ist ein 12" Woofer von AudioSystem zuständig, der mit einer Hinfonics Endstufe gepowert wird. Mein Basskonzept ist ein geschlossenes Gehäuse, bringt weniger Wirkungsgrad als Bandpass oder Bassreflex aber klingt viel sauberer und direkter.


    Das Video System ist eigentlich nur eine Spielerei... Die Screens sind ganz normal in die Kopfstützen eingelassen. Die Holme der Kopfstützen haben ein Loch und die Kabel sind durchgezogen und durch die Rückenlehne der Sitze. Unter dem Sitz habe ich dann die Kompaktstecker angelötet. Zuspieler für die Monitore ist ein DVD-Player im Handschuhfach, dessen Ton an den Eingang für CD-Wechsler ans Radio geleitet wird (AUX).


    Jedem der plant auch eine Anlage ins Auto einzubauen gebe ich noch den Tipp: Nie an Zubehör sparen. Meine Kabel haben insgesamt mehr gekostet als die 8 Canton Lautsprecher. Aber bei über 100m Kabel, werden die schnell zum schwächsten Glied in der Konfiguration und schmälern den Erfolg.


    Jetzt hab ich so viel zu meiner Anlage geschrieben, ich hoffe das passt überhaupt in den Showroom...

  • So,
    nun habe ich wieder Zeit gefunden von meinen neusten Taten zu berichten:


    Ich habe nun meine Rückspiegel komplett, also nicht nur die Spiegelkappen in Wagenfahrbe lackieren lassen und bin überzeugt, dass ich ein komplett anderes Auto erhalten habe ;) Weiterhin habe ich mir beim Mercedes Händler einen neuen Kühlergrill gekauft und lasse den Kunststoff-Einsatz schwarz-matt lackieren. Mit den neuen Chromstreben wird das sicherlich auch besser aussehen als zuvor.


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt mit deim Einbau eines Kompressors, oder kann mir einen Link in eine entspechende Diskussion schicken?

  • Zitat von "Krufti"


    [...]
    Hat von euch jemand schon Erfahrungen gesammelt mit deim Einbau eines Kompressors, oder kann mir einen Link in eine entspechende Diskussion schicken?


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, kauf dir nen neuen stärkeren Motor (z.b 3,0l, oder 3,2 24V) ! Alles andere kostet viel zu viel Geld, und verlangt know how.


    aber mal zum gucken: Sternschuppen


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat

    ohne dir zu nahe treten zu wollen, kauf dir nen neuen stärkeren Motor (z.b 3,0l, oder 3,2 24V) ! Alles andere kostet viel zu viel Geld, und verlangt know how.


    Nun, ich dachte ebend genau aus besagten Gründen wie Kosten, Zeit, Geld ein Kompressor die Effizienteste Variante wäre...


    Einen Motor zu tauschen stelle ich mir deutlich schwieriger vor als den Einbau eines Kompressors wo man lediglich die Einspritzung und Luftzufuhr ändern muss. Außerdem wiegt ein Kompressor mit 2l-Motor nicht so viel wie ein 6 Zylinder mit 3l Hubraum.

  • moin,


    naja 6 Zylinder ist schon etwas viel Arbeit, wohl wahr.


    Aber alle 4 Zyl. passen gut.


    Naja, so ein Kompressor, braucht schon was mehr arbeit. Die KE, wird hier zu einem größeren Problem! Dann kommen ja noch die Sachen des Kompressors dazu!
    Es gab mal Kompressorbausätze, aber ob die noch in irgendeiner Form zu kaufen gibt? Ich habe schon lange keine mehr gesehen!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich einmal wieder etwas Zeit gefunden aktuelle Bilder von meinem 190er zu knipsen.


    Die Neuerungen seit den letzten Bildern sind:
    -getönte Scheiben hinten
    -lackierte Rückspiegel
    -lackierte Türgriffe
    -neu lackierte Stoßstange vorne
    -Kühlergrill neu lackiert "Matt schwarz"