Mein 190G aus MYK - Winterprojekt: Bald auf Sommerfelgen

  • 2012


    Endlich ist das langersehne Saisonkennzeichen montiert:


    Gleich am ersten November ging es los:



    Geplant ist zunächst die Überholung des hinteren Fahrzeugteils:
    Überholung der Hinterachse
    Entrosten des Hinterachskörpers und des Unterbodens
    Erneuern der Bremsflüssigkeitsleitungen, Gummies, Dämpfer, Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager, Auspuff Schrauben etc.


    Ich hoffe diese Saison das "Hinterteil" des Fahrzeuges fertig zu stellen. Der Vorderwagen ist für die Saison 2013/14 geplant. "Obenrum" hat erstmal Zeit ;)




    01.11.2012 - 04.11.2012
    Ausbau des Hinterachkörpers
    Zerlegung der Hinterachse
    Beginn der Rostentfernung am Unterboden
    Herstellung einer neuen starren "Hinterachse" (Bericht und Bilder folgen).



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • .... ist einfach Wartungsärmer ;)


    Morgen gibts Bilder.


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Da kann ich nur zustimmen. Fahre ja auch n Jeep, der hat sogar 2 davon. Schrauberfreundlicher gehts nicht [yo] Kriegt man die da hinten unter? Wie gesagt, bin gespannt auf Bilder [wow]

  • Hallo,


    05.11.2012
    heute habe ich die neue "Hinterachse" fertiggestellt.


    Das Keilfahrwerk verleiht dem 190er trotz kleiner Felgen (Downsizing) und der spurvermindernden Starrachse eine elegante Optik :D
    Aber sehr selbst:



    Der wirkliche Zweck: Die Achse ermöglicht es mir, auch ohne die originale Achse ein rollfähiges Auto zu behalten. Ich kann das Auto ja schlecht über Monate auf der Bühne stehen lassen. Die Höherlegung des Hecks erleichtert auch das Arbeiten ohne Bühne.
    Also weiter gehts... [rock]



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
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    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi,
    tolles Auto und so viel Arbeit investiert, Hut ab! Die Ergebnisse sind klasse und sprechen für sich. Und mal ehrlich: wer möchte denn wirklich die gute, an 5 Punkten aufgehängte Raumlenkerhinterachse durch eine Starrachse ersetzen? Vom Tüv ganz zu schweigen....


    Grüße


    Stephan

  • Zitat von "firebird68"

    Hi,
    tolles Auto und so viel Arbeit investiert, Hut ab! Die Ergebnisse sind klasse und sprechen für sich. Und mal ehrlich: wer möchte denn wirklich die gute, an 5 Punkten aufgehängte Raumlenkerhinterachse durch eine Starrachse ersetzen? Vom Tüv ganz zu schweigen....


    Grüße


    Stephan


    Ich weiß nicht, manche Leute machen halt für andere unverständliche Sachen [smilie=confused-smiley-013.gif] Sei es aus basteltrieb oder sonstwas. Viell will jemand ne Starrachse weil er aufs amerikanische Fahrverhalten steht [lach]


    Grüße

  • Moin,


    17.11.2012
    nachdem ich die Woche über mit der groben Entrostung des Unterbodens angefangen habe (CSD-Scheiben sind genial :) ) geht es nun den Rostporen mit dem Sandstrahlgerät an den Kragen.
    Damit sich die Sauerei in grenzen hält, arbeite ich zunächst mit einer Punktstrahlpistole. Außerdem hat der 190er nun ein OP-Kleid an [yo]



    Das Beste ist: Keine Schweißarbeiten nötig. Bislang habe ich nur Oberflächenrost gefunden.



    Für den neuen Lackaufbau habe ich bereits das Material bestellt.



    ...so ich mache mich mal wieder an die Arbeit [Zuprosten]

    Mein Gesuche: Barockfelge



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  • Hi,


    das Sandstrahlen geht voran. Leider kommt dabei auch unschönes zum Vorschein.


    20.11.2012

    Zitat

    Das Beste ist: Keine Schweißarbeiten nötig. Bislang habe ich nur Oberflächenrost gefunden.


    [kotz]


    Denkste... ich habe die erste Durchrostung entdeckt (Zumindest reichte ein Hammerschlag auf den Schraubendreher, um das Blech zum Reißen zu bringen). Das dadurch entstandene Loch ist zwar nur Stecknadelkopf groß... aber das ist für mich Grund genug, um zu handeln! [Alkoholiker]
    Das Blech wird sauber rausgetrennt und Ersetzt. Damit wird der Wagen erstmalig nach 24 Jahren geschweißt. ;(
    Meine Frage: Gibts da zufällig passende Rep-Bleche?


    Es ist schon erstaunlich was der dicke PVC-Unterbodenschutz verdecken kann. Ich bin mir sicher, dass so manch einer (vor Allem diejenigen, die meinen einen rostfreien 190er zu besitzen), sich ganz schön wundern würden, was unter dem UB-Schutz schlummert.



    Hier noch ein Bild vom "Gespennst":
    [lach]

    Mein Gesuche: Barockfelge



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    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
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  • Zitat von "lerch"

    Hi,




    Es ist schon erstaunlich was der dicke PVC-Unterbodenschutz verdecken kann. Ich bin mir sicher, dass so manch einer (vor Allem diejenigen, die meinen einen rostfreien 190er zu besitzen), sich ganz schön wundern würden, was unter dem UB-Schutz schlummert.


    Da bin ich ganz deiner Meinung, einen wirlich rostfreien 190er gibts wohl nur extrem sellten.


    Gruß

  • Mahlzeit,


    es geht weiter!


    16.12.2012
    Nachdem der gesamte Achsrahmen demontiert war, habe ich den Rahmen sowie die Querlenker zum Sandstrahlen gegeben.
    Ich selbst hatte für diese Arbeit keinen Nerv. Es reicht mir, dass ich dem Unterboden mit der Sandstrahlpistole selbst an den Kragen gehen muss [lach]



    Die Querlenkerbuchsen habe ich erst anschließend ausgepresst. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass die Oberfläche geschützt bleibt.



    Ich habe mich entschieden, den Rahmen mit dem POR 15 Lacksystem zu beschichten. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aufbau:
    Reinigen mit Marine Cleane
    Vorbehandlung mit Metal Ready
    POR 15 Lackauftrag
    Abschließend werde ich den Rahmen mit Wachs beschichten.



    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



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  • Saubere Arbeit, muss man wirklich sagen.


    Ich glaub der Hinterachskörper überlebt den Rest des Autos jetzt ungefähr 2 mal.....dort wirste noch Nacharbeiten müssen :D


    Gruß

  • Zitat von "Fabi"

    Saubere Arbeit, muss man wirklich sagen.


    Ich glaub der Hinterachskörper überlebt den Rest des Autos jetzt ungefähr 2 mal.....dort wirste noch Nacharbeiten müssen :D


    Gruß


    Da wäre ich mir nicht sooo sicher. Das Ding ist stellenweise ein Hohlkörper, der innerlich original nicht konserviert ist (höchtens Farbe). Da drin kann also ganz ordentlich Rost sein. Auch die große Blechstärke schafft da nur vorübergehend Abhilfe, wenn drinnen richtig was los ist...
    Hohlkörper sind fies. [Zuprosten]

  • Zitat von "T993"


    Tach auch....,


    nicht nur stellenweise, ich habe das Teil mit Mike Sanders geflutet. Somit erwarte ich die erst Jahren keine Probleme mit das Teil.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Abend zusammen!


    Ich hätte - wenn schon sandgestrahlt - gleich 2K EP Grundierung und da drauf Chassislack genommen, d.h. Teufelszeug in 2K-Qualität. Alles andere (und damit meine ich: alles) ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich kenne bisher kein 1K-Produkt, das wirklich strapazierbar ist wie 2K-Lack. Je nachdem, wie das Auto weiterhin bewegt wird, hält das auch mit 1K-Material ne Ewigkeit [yo]


    Für die Hohlraumkonservierung des Achskörpers würd ich mittlerweile einfach Fluid Film nehmen, da ist es egal, wie es da drinnen bereits aussieht. Evtl einige Zeit später Teroson HV400 hinterher. Gleich mit Mike Sanders ist auch OK, würd ich aber nur nach voriger Inspektion nehmen und ist leider ein Mist zu verarbeiten.


    beste Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    neben der Wachskur für den Unterboden ist eine Hohlraumkonservierung des gesamten Fahrzeuges mit MS und FF noch geplant. [yo]
    Dass dann die nächsten Jahre Ruhe ist, hoffe ich doch!


    Mit POR 15 habe ich in den vergangenen Jahren schon mehrmals hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Teufelszeug ist kaum zu entfernen, wenn es mal haftet. Grundvoraussetzung ist hier die richtige Vorbehandlung. Bis der Lack vollständig ausgehärtet ist, vergehen allerdings einige Tage. Der Lack bleibt über Jahre zähelastisch bei einer hohen Festigkeit.


    Die Tage geht es weiter [yo]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.