Automatik oder Manuell?

  • Hallo!


    Ich werde mir in nächster Zeit mit größter Wahrscheinlichkeit einen 190er 2.0 zulegen. Jetzt wollte ich ganz konkret fragen ob ein automatisches oder ein manuelles Getriebe besser ist!? Wie groß sind die Unterschiede beim 2.0 mit Automatik im Bezug auf Fahrleistung(Beschleunigung) und Benzinverbrauch vom Handschalter? Außerdem würde mich interessieren welches Getriebe haltbarer ist!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus, Ihr wärt mir eine große Hilfe!


    mfg

  • Hi also nen w201 mit autom bin ich noch nicht gefahren aber andere schon... Meine Persönlich Meinung ist das ein Automatik vllt ganz cool für ne City is aber ich finde das die spät hochschalten...


    Muss man abwägen was einem lieber ist...


    LG *RS*

  • Tach auch Benelli-491sp.....,


    besser.......hmmm, das kann man so nicht beantworten, schlecht sind beide nicht nur anders.


    Erst mal eine andere Frage bist du schon Automatik gefahren und vielleicht sogar ein Benz mit solche?


    Zu deine Fragen:

    • Ein Automatikgetriebe hält bei richtige Pflege und Umgang mindestens genauso lange wie Handgerührtes.
    • Mehrverbrauch ca. 0,5-1,0L/100km.
    • Nur wer richtig schalten kann ist mit ein Handgerissenes schneller, das können aber die wenigste und somit ist man mit ein Automatik sehr oft schneller.
    • Der Antriebsstrang wird bei Automatik nie so belastet als es bei Handschalter möglich ist, die Hardy-Scheiben halten somit oft länger.



    Benutze mal die Suche und geben da mal "Automatik" ein, da gibt es jede Menge Beiträge.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Was besser zu Dir passt, musst Du sicher selber herausfinden. In Sachen Haltbarkeit musst Du sicher keine Sorge haben. Als Hinweis: Das Schaltgetriebe von Mercedes will geduldig behandelt werden, das ist nichts für Hektiker. Von vielen wird es als hakelig empfunden, das liegt meiner Meinung nach allerdings an ungeschickter Bedienung. Wenn Du keine Lust auf "konzentriertes" Schalten hast, dann würde ich Dir eher abraten. Im Allgemeinen sind die Automaten meines Wissens beliebter, und das sicher nicht ganz grundlos.

  • Ich würde beide Getriebe mal probefahren und dann entscheiden. Das Fahrgefühl ist so unterschiedlich, das man das nicht vergleichen kann.


    Ich für meinen Teil würde ne Automatik immer bevorzugen. Es ist nicht nur gemütlicher, sondern du kannst dich halt ums fahren kümmern und musst nicht dauernd noch im Getriebe rumrühren. Du musst erst gar nicht überlegen welchen Gang du jetzt benötigst, weil darum kümmert sich die Automatik schon. Du kannst also immer beide Hände am Lenkrad behalten und dich auf den Straßenverkehr konzentrieren.


    Anderseits ist ne Handschaltung deutlich "direkter". Du kannst einfach genau steuern wieviel Leistung jetzt auf die Straße kommt. Also grad um sportlich zu fahren (oder quer...) ist das aufjedenfall besser geeignet als ne Automatik. ;)


    Den Rest hat Bastiaan ja schon gut erklärt. [daumen oben]


    @Red-Sonja:
    Meine Automatik schaltet bei 2000RPM, wenn ich es will... Einfach kurz vom Gas gehen ("wippen") und dann schaltet die Automatik hoch. Und vielleicht den Schalter auf E(conomic) stellen. Auf S(tandard) fährt sich das Auto viel zu hektisch (schaltet früh runter und spät hoch).


    Gruß,
    Max

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @Bastian: Mein Vater hatte bis vor kurzem einen A208 CLK 230 K Cabriolet mit Automatik, den bin ich sehr oft gefahren und bei Mercedes auf nem Fahrertraining bin ich C220 CDI, E320 CDI, ML320 CDI, SLK350 und S500 alle mit Automatik gefahren. Meine Mutter hat eine W202 C-Klasse 220CDI mit maueller Schaltung und die ist zwar ziemlich hakelig, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, störts einen überhaupt nicht.


    Ich war immer sehr begeistert von dem Getriebe im CLK von meinem Vater, würde mich bei einem neueren Modell als dem 190er ohne Zögern für ein Automatikgetriebe entscheiden, ich bin nur unsicher, da man über alte Automatikgetriebe oft hört sie seien unglaublich träge und würden den Verbrauch erheblich steigern. Im Bezug auf das (leider!!!) Ex-Auto von meinem Vater kann ich das in keinster Weise bestätigen. 197 PS mit 8,5 Litern und das bei einem Gewicht von 1650 Kg sind mehr als in Ordnung. Aber der ist auch 10-15 Jahre neuer als ein 190er... Deshalb mach ich mir eben Gedanken...
    Denke ich muss beide Versionen mal probefahren und dann entscheiden. Zum Verbrauch könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung sicher noch weiter helfen:)


    Schaltet die Automatik im 190 eigentlich bei Kickdown auch einen Gang runter?


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal an Alle!

  • [quote="Benelli-491sp"


    Schaltet die Automatik im 190 eigentlich bei Kickdown auch einen Gang runter?


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal an Alle![/quote]


    Tach auch....,


    Jupp, der Name sagt es schon.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Geb hier auch noch meinen Senf dazu.Ich bin seit 16 Jahren,so lange hab ich den Brummi,überzeugter Automatikfahrer.Als jugendlicher Fahranfänger wollte ich allerdings von Automaten nix wissen.Galt als uncool.Wobei da sicher auch was dran war damals,als bei Opel noch die 3-Gangautomaten von GM verbaut wurden.Durch meine Tätigkeit als Schrauber bei Benz bin ich aber beizeiten in den Genuß gekommen,die MB-
    Modellpalette rauf und runter mit allen verfügbaren Getriebevarianten zu fahren.Fazit damals schon:Automatik ist das Beste und deshalb hab ich
    bei der Bestellung von meinem Auto in der Sonderwunschabteilung an dieser Stelle ohne zu zögern mein "X" gemacht und es bis heute nicht bereut.
    Verbräuche zwischen 6,2l und 9l Diesel je nach Einsatzart sind auch ok.
    Nun,entscheiden mußt du,was besser zu Deinem Typ paßt(ruhiger Cruiser oder sportlicher Dynamiker)!Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen
    Auto/Getriebe.


    Gruß Brummi

  • Zitat

    ruhiger Cruiser oder sportlicher Dynamiker


    Ich habe jetzt mit 26 J. Fahrpraxis die Schaltgetriebe echt satt. Ich bevorzuge jetzt die Variante "ruhiger Cruiser". Mein nächster Alltagswagen wird auch eine Wandlerautomatik bzw. automatisiertes Schaltgetriebe haben.

  • Moin,


    die Zeit der alten 3-Gang-Automaten ist schon lang vorbei, wo die behäbig mit viel Spritverbrauch ewig bis auf 150 kmh gebraucht haben und dann bei fast Höchstdrehzahl den Tank schnell leergesoffen haben.
    Die meisten Automaten lassen sich seit Anfang der Neunziger sehr entspannt und mit wenig Sprit fahren.
    Als Beispiel: Mein ehemaliger Passat VR6 Automat Bj. 1993 brauchte zwischen 7,5 und 12 Liter, jeh nach Fahrweise , rumhacken, immer der erste sein wollen, oder die Raser ziehen lassen und lächeln [lach]
    Mein Dieselchen nervt wegen der Schalterei, aber auf der Bahn belohnt er mich mit 5 Liter auf 100 Km.


    Kommt auch immer auf die Kombination aus Motor und Automat an, zB. 124er 230CE schaltet etwas hecktisch, Vectra 2.0 aus den Neunzigern dagegen damals sehr butterweich, wie auch mein Passat damals.


    Aber das sind immer subjektive Eindrücke.


    Meine nächste Baustelle wird wieder Automat haben [rock]

  • @ Max alles klar...
    Wie gesagt war halt ne persönliche Meinung und im Endeffekt sollte es wirklich jeder selbst wissen und probieren...
    Ich z.B. weiß das ich ein Freund des Schaltens bin... ;) (is halt nen ganz anderes Fahren)


    LG aus Wriezen

  • Ich sag mal so, jeder der einen Schalter empfiehlt, ist nie länger, wie um die Ecke mit einem Automaten gefahren.
    Wer wäscht seine Wäsche oder das Geschirr von Hand?
    Oder rechnet 1+1 im Kopf.
    Dafür gibt es doch Taschenrechner oder Automaten.
    Insofern:
    0815 Pedal links iVm. manueller, keinen technischen Regeln folgender, Gangwahl [ALDI]
    Ich vermisse das linke Pedal seit 25 Jahren nicht.
    Ich muss nicht selbst Hand anlegen.
    Habe aber immer eine Hand und einen Fuß frei zum Anlegen, an die Beifahrerin. [lach]

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch lange Jahre der Ansicht das Autmoatik was fuer Leute ist die nicht in der Lage sind die Gaenge des Schaltgetriebes vernueftig zu sortieren oder denen die Faehigkeit der geregelten Koordination von Kuppliungs- und Gasfuss abgeht.


    Nachdem ich dann 3 Jahre lang jede Woche ueber die A1 von Hamm nach Koeln juckeln durfte und quasi jedesmal min eine Stunde im Stau mit Stop and Go verbracht habe hatte ich die Nase von Handschaltern gruendlich voll. Das ewige einen Meter weiter und wieder stehen und wieder einen Meter weiter in Verbindung mit dem dazugehoerenden Gang Rein/Raus oder auf der Kupplung bleiben hat mich von der Idee geheilt das alle Gliedmassen an der Fuehrung des Fahrzeugs beteiligt sein muessen.


    Und irgendwie habe ich es im Vergleich mit meiner Umgebung auch nicht geschaft einen wirklich deutlichen Mehrverbrauch beim Automatik auszumachen. Das mag meine persoenliche Rosa Brille zu sein.


    Automatik fahren ist Gas geben und laecheln.
    Ich kaeme ueberhaupt nicht mehr auf den Gedanken ein Handgeschaltetes Auto auch nur in Erwaegung zu ziehen bei der Suche nach einem Fahrzeug.


    Das ist wie mit dem Katholischen und evangelischen Glauben, welcher "besser" ist muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Eine objektive Pauschalaussage kann es nicht geben.


    Wenn es die Moeglichkeit gibt fahr beides ein paar Tage im Alltag und dann weisst Du was DIR besser gefaellt.


    Noch ein paar Worte zum 2.0 E


    Verbrauch laut BA bei 90 auf der Bahn
    4 Gang Handschalter 6,8 l
    5 Gang Handschalter 6,6 l
    Automatik 4 Gang 7,3 l


    Hoechstgeschwindigkeit Laut BA
    4 Gang Handschalter 195 km/h
    5 Gang Handschalter 193 km/h im 4ten und 185 km /h im 5ten
    Automatik 4 Gang 190 km/h


    Beschleunigung laut Tabellenbuch von 0 auf 100 (Fahrzeug mit KAT und mit 2 Personen besetzt)
    Handgeschaltet 10,9 sec
    Automatik 11,5 sec


    Die Werte liegen alle so dicht beieinander und unsere Strassen sind mittlerweile so voll das man theoretisch 5 km/h mehr Endgeschwindigtkeit in der Praxis eh nicht merkt. Zumal die Wagen min 16 Jahre alt sind und da die Nutzung durch die Vorbesitzer (Verschleiszustand) so unterschiedlich ist das mittlerweil kaum 2 Wagen miteinander wirklich vergleichbar sind.


    Gruss


    Uwe

  • Super Leute!


    Vielen Dank an euch Alle, hat mir echt weitergeholfen! Werde beide Versionen mal fahren, aber da ich großer Automatik-Fan bin und das 190er-Automatikgetriebe laut euch gut ist, wird es denke ich wohl auch einer mit solchem:)


    Dank auch an Uwe für die exakten Werte, die unterscheiden sich ja tatsächlich nicht viel:)


    Werde mal berichten, wenn (hoffentlich bald) ein 190er vor meiner Tür steht!


    mfg,
    Max