Hallo,
sind wieder von Thorsten Stadler eingetroffen... Ich bin immer wieder erstaunt, in welch schlechtem Zustand so ein M102 noch zuverlässig und komfortabel läuft...
Meine Kaltstartprobleme lagen am defekten Luftmengenmesser bzw. Poti, das exakt bei Leerlaufdrehzahl nicht richtig geöffnet hat. Wurde gegen ein revidiertes ausgetauscht. Zudem wurden die Drosselklappe, die es auch nicht mehr tat, die Einspritzventile, die völlig fertig waren und noch diverses Kleinzeugs ausgetauscht.
Dabei auch die Zünkerzen, die vor ca. 6.000 Kilometern neu reingekommen sind. Wir haben die Kerzen direkt von MB über die im EPC hinterlegte Teilenummer bezogen - lt. Herrn Stadler hatten wir aber die falschen drinnen. Ich hab jetzt noch nicht nachvollziehen können, ob das ein Eintelfall ist oder wirklich die falsche Nummer im EPC hinterlegt ist - am besten kontrolliert ihr nochmal alle eure Kerzen, wenn ihr die neulich bei MB erneuert oder gekauft habt. Die korrekten Spezifikationen sind auf dem Sticker links am Vorderwagen (vor dem Motor stehend) angegeben.
Naja, alles in allem sind wir in zwei Stunden knapp 1.100,- € losgeworden - dafür hab ich das Auto gar nicht wieder erkannt. Super Startverhalten, nochmals ruhigerer Leerlauf, deutlich besseres Ansprechverhalten auf's Gas und zuvor nie gekannte Elastizität - es hat sich definitiv gelohnt; und ich kann es nur empfehlen - ist zwar teuer, aber das Auto dankt es. Katharina hatte auf der Rückfahrt nur ein Dauergrinsen bei 208 Spitze in der Ebene (mit nem 2.0 lt. GPS-Navi !) - zumal Thorsten Stadler gemeint hat, dass er dieses Jahr noch keinen Vierzylinder hatte, der bei besagten Teilen in Ordnung war - man merkt es halt nur nicht wirklich, da die Motoren so genial konstruiert sind. Die Sechzylinder sollen ein bisschen weniger anfällig sein...
Viele Grüße
Dominic