Watte statt Nadel

  • HUHU ,


    Bin auch schon lange dabei und wurde auch Typisierd a ich wohl ne sehr seltene Blutgruppe habe und sonst auch wohl ganz gut ins **Ersatzteillager** passe . Finde es echt gut das es sowas gibt...man sollte nämlich immer bedenken das man selber mal da liegt und eine Knochenmarkspende braucht [smilie=icon_wink.gif]

  • Jeder hat seine Ansichten dazu und das ist auch gut so.
    Es muss jeder selber Wissen.


    Grundsätzlich ist es was gutes und man selber wäre dankbar wenn man in diese Lage wäre.


    Ich für meinen Teil bin seit über 10 Jahren aktiver Blutspender und leider werden es auch hier immer weniger.
    Gerade der Junge Nachwuchs fehlt. Und ich muss sagen, es ist erschreckend das eine Stadt wie z.B. Aachen es nicht schafft sich von den eigenen Spendern zuhalten. Aachen muss immer noch sehr viele Blutkonserven dazu kaufen.


    Auch hier könnte man Aktionen zum Aufrufen starten.


    Aber jeder muss selber Wissen was er/sie will & was er/sie bereit ist zugeben!


    In diesem Sinne [yo]



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Budweiser


    du hast nach ner Meinung gefragt.du hast Meinungen bekommen.Wenn du selbst betroffen wärst,würdest du wahrscheinlich auch so reagieren.Nur das Leid der anderen zu sehen... ist auch schlimm genug.Nur eben nicht selbst.
    Ich kann mich da gut reinversetzen.Mich hats vor Jahren auch richtig erwischt.Aber selbst wenns ginge.. mir hätte keiner mit irgendwas helfen können.Hier waren es tatsächlich die Ärzte.


    Gruß

  • Hallo Herbert,
    ich kann gut mit anderen Meinungen leben - das gehört zum Leben.


    Dumm angemacht und beleidigt (krankhaft) zu werden ist einfach ganz mieser Stil.


    Ich kann nix für die Erkrankung von Bastiaan oder dessen Angehörigen und muss mir seine
    Ausfälle auch nicht gefallen lassen - und ich habe, so wie Du, auch schon im Bett der Krebsklinik gelegen.
    Ich rede also nicht wie ein Blinder über Farben - aber dieser mimosenhafte Reflex von Bastiaan ist seltsam.


    Ich nehme mir auch weiterhin das Recht raus zu fragen und hoffe weiterhin auf hilfreiche Antworten
    und werde auch Fragenden hier nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu helfen ohne diese zu beleidigen
    oder dumm anzumachen - incl. Bastiaan.


    In diesem Sinne nicht nur Dir ein schönes Wochenende und
    Herzliche Grüße
    B.

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Eben und so denke ich auch ich hab es getann (typisierung) und würde es auch wieder tun und wenn dann einer kommt und kann es gebrauchen dann werde ich es gerne geben auch ohne geld [yo]
    gruß astrid

  • Ich habe mir die Unterlagen auch schon lange schicken lassen, als ich noch in Mannheim war.
    Nun bin ich zurück aus Mannheim sowie meinem Urlaub (1800km mit dem alten Vergaser - keinerlei Probleme bei tiefsten Temperaturen!) und werde mich auch registrieren lassen [daumen oben]


    Zur Diskussion: Ich finde es absolut verwerflich, mit Organen, Blut, oder anderen Gespendeten zu Handeln. Es handelt sich um eine Spende. Der Empfänger der Spende braucht ggf. ein Oragan, Blut, etc. zum Überleben - ein Geschäfft aus dieser Not zu mit "menschlichem Material" zu machen ist in meinen Augen ekelhaft und habgierig. Der Betroffene würde, wenn es um das überleben geht, vermutlich Haus und Auto hergeben, sowie das Konto auflösen. Unter solchen umständen Geschäffte zu machen ist doch pervers.
    Entweder man will helfen, und ist bereit einen kleinen Eingriff zuzulassen - oder man will es nicht. Wer nur das Geld sieht, sollte vlt. doch einfach weiter Pfandflaschen sammeln - aber nicht aus der Not anderer ein Geschäfft mit "Körpermaterial" machen.


    Der Arzt hingegen bekommt Geld, weil es sein Beruf ist. Er muss mit dem Job täglich sein Brot verdienen, Hilft Patienten - und muss gerade dafür gerade stehn, wenn etwas schief geht.


    (Übrigens: Sich aufregen, dass der Arzt auf Kasse der Steuerzahler studiert [wallbasch]
    - Studieren ist kein Spaziergang - und kostet den Studierenden trotzdem eine Unmenge Geld ( + Geld das ihm entgeht, während ein Facharbeiter zum Beispiel schon 10 Jahre und länger im Berufsleben steht - Rechnet das mal hoch, bis der Arzt den Facharbeiter eingeholt hat vergehen etliche Jahre! Sei froh das wir so viele Ärzte in D haben - wobei es in einigen Fachbereichen und Regionen des Landes zu wenige sind [wow] )
    - würde man das Studium noch (durch finazielle Hürden) weiter erschweren - nähme die Zahl der Studenten rasch ab - Gleichermaßen würde es für alle Bürger hier den Bach runter gehen. Denn darauf baut unsere Gesellschaft auf.
    Schaut man mal in die Industrie: Die Onkels im Büro sind genauso wichtig, wie die Arbeiter in der Halle, als die Wirtschafter. Was soll in der Halle produziert werden, wenn niemand etwas entwickelt? Warum entwickeln, wenn niemand produzieren würde? Wie lange geht das Gut, wenn keiner eine Kostennutzungrechnung aufstellt? Es ist ein Ergänzen aus allen Bereichen!
    Unsere Gesellschaft ist vielfältig - wäre sie es nicht, ginge es uns wohl auch nicht so gut.
    Insgesamt wird sich unser Standard in Zukunft aber verstärkt nur durch Spezialisierung in den einzelnen Fachgebieten und dem wichtiger werdenen Dienstleistungssektor halten lassen. Mit gehäkelten Socken, Kartoffeln vom Kleinbauer um die Ecke oder einem Kleinbetrieb mit Produktion von 08/15 lässt sich in der Globalen Welt nur schwer die Konkurenz beeindrucken - selbst im Reginalen ist mein kaum ein ernst zu nehmender Konkurent. Denn auch andere Länder produzieren inzwischen gute, gleichwertige Waren - allerdings zu einem günstigerem Kurs [wow]
    Wenn sich Deutschland nicht abhängen lassen will, hilft nur Know-How, Technologie und vor allem Weiterbildung in allen Bereichen - Bei Audi würde man sagen: Vorsprung durch Technik [wow] )



    Nun zurück zum Thema: Mein Umschlag geht in Kürze auf die Reise!

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,
    ich will nur kurz meinen Senf dazu geben.


    In unserer Gesellschaft sind ehrenamtliche Aktivitäten mitlerweile unabdingbar. Ohne diese würden auch hier in Deutschland wahrscheinlich täglich Menschen: Verhungern, Erfrieren, Verbrennen......etc.


    Die Entscheidung etwas ehrenamtlich(ohne Geld!) zu tun bleibt jedem selbst überlassen, aber ich habe auch noch niemanden erlebt, welcher sich in einer Notsituation dagegen gewehrt hat. Du??...


    Ich glaube Bastiaan braucht sich nicht zu rechtfertigen...wenn er sich angegriffen gefühlt hat.


    Deine Provokation war event. nicht böse gemeint aber eigentlich auch nicht passend! Du hast nach verbalen "Schlägen" gerufen und sie auch bekommen. Und wenn du dir deine Fragen mal selbst beantworten würdest(hast genug Niveau dafür), wüßtest du wie unpassend und unzweckdienlich sie hier im Thema waren. Leider!! Trotz unbezahlter Meinungsfreiheit! Das hat auch was mit Ethik zu tun.


    Gruß von Martin

  • Hallo,
    diesbezüglich hab ich mir wegen Geld noch keine Gedanken gemacht und werd ich wohl auch nicht.
    Sollte es aber mal der Zufall wollen, daß ich jemanden dadurch sein Leben retten kann, währe ich eigentlich nur glücklich und sehr zufrieden.


    Gruss

  • Bin auch schon einige Zeit bei DKMS registriert. Meine Frau auch. Ist eine sehr gute Sache und tut keinem weh. Wenn im Juni unser zweites Kind geboren wird, werden wir auch das Nabelschnurblut spenden.

  • Mein Umschlag liegt endlich frankiert auf dem Tisch. Hat auch nicht weh getan [daumen oben]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Grundsätzlich ist das auf jeden Fall eine gute Sache, dies vornweg. Als Krankenpfleger hab ich life erlebt das Organe, Blut und dergleichen Leben retten können oder zumindest die Lebenqualität vieler Menschen verbessern können. Deshalb [yo]


    Licht und Schatten liegen aber, wie so oft sehr dicht bei einander. "lerch" meinte, und ich gebe im recht, das es verwerflich ist mit solchen Sachen Geld zuverdienen. Glücklicherweise entscheidet in den meisten Fällen noch nicht der Geldbeutel über die erforderliche Behandlung. Nachdenklich stimmt mich aber, das gerade das DRK mit dem Verkauf von Blut und Blutbestandteile, wie z.B Blutplasma, an große Pharmaunternehmen, Krankenhäuser und dergleichen, Millionen verdient. Jedes Jahr wohlgemerkt. Blut, das Leute in dem Glauben spenden, daß sie anderen helfen...


    Fraglich ist für mich allso, mal wieder, was von den Spenden jeglicher Art bei den Bedürftigen ankommt. Denn letzendlich geht es hier wie da nur ums Geld verdienen und das knallhart. Das Gesundheitswesen ist eine boomende Branche, Bedürfnisse werden bedient, die vor 25 Jahren noch gar nicht vorhanden waren... Aber das ist eine ganz andere Geschichte...


    Trotzdem, Spendet oder lasst euch zumindest regestrieren. Wenn nur einem geholfen werden kann wars das schon wert...


    der Dicke

  • Zitat von "Dicker"

    Nachdenklich stimmt mich aber, das gerade das DRK mit dem Verkauf von Blut und Blutbestandteile, wie z.B Blutplasma, an große Pharmaunternehmen, Krankenhäuser und dergleichen, Millionen verdient. Jedes Jahr wohlgemerkt. Blut, das Leute in dem Glauben spenden, daß sie anderen helfen...


    Dem muss ich leider zustimmen.
    Das DRK verkauft 0,5l Vollblut teilweise für bis zu 200,00 Euro. Je nachdem welche Blutgruppe es ist und das darf es eigentlich nicht sein.
    Aber der, der es braucht, ist dankbar wenn er es auch bekommt.
    In diesem Sinne solllte man immer helfen und jeder muss es für sich entscheiden... [god]



    Gruß

  • Zitat von "Dicker"

    "lerch" meinte, und ich gebe im recht, das es verwerflich ist mit solchen Sachen Geld zuverdienen.
    der Dicke


    Es ist sogar gesetzlich verboten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So. Es ist soweit bzw. war soweit.
    Unsere zweite Tochter kam vor 10 Tagen auf die Welt [klatsch] . Wie bereits angekündigt haben wir das Nabelschnurblut gespendet. Wir haben sogar die Info erhalten, dass genügend Stammzellen für eine Transplantation vorhanden sind.
    Es wäre ja auch Verschwendung wenn das Nabelschurblut im medizinischen Sondermüll landen würde.

  • na dann mein glückwunsch und das mit dem nabelschnurblut finde ich ne super sache [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben]


    alles gute
    gruß astrid

  • Jo, die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld, sehe ich ebenso.
    Dies Thema wurde auch in einem 107er Forum veröffentlicht, eben so ne gute Sache.


    Gruß Stefan