190E 2,3 Wiederaufbau

  • Die Halter würde ich original beim Daimler holen. Kosten nicht die Welt, bei mir war eine durch den Unfall gebrochen.


    Vorne und Hinten identisch: A201 880 01 14 Halter 4,13€ netto


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    noch so eine Stelle, die sich schön hinterm Unterbodenschutz versteckt hat,



    so daß der Rost ungestört vernichten kann.


    Da es sich aber nur um Oberflächerost handelt ( noch ), ist die Bekämpfung in diesem Statium kein Problem.


    Gruss

  • Hallo,


    nun weiß ich über das EHS ein bißchen mehr



    die Schlitzschraube, diese dient nur als Schutz für



    eine 2 mm Imbuss Einstellschraube, damit man da nicht rumfingert.


    Mit dieser kann man den Durchfluss erhöhen bzw. senken.


    Naja, reinigen und ein paar Einstellversuche haben nichts gebracht, scheint meines ist auf jedenfall tot.


    Sollte jemand eins übrig haben, kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruss

  • Ich will dich nicht ärgern, aber wenn du den Filter gewechselt hast, dann hättst du direkt noch das Rückschlagventil, was sich unter der Hutmutter an der Einspritzpumpe verbirgt, wechseln können. In 70% ist es für Warmstartprobleme verantwortlich, wenn er nicht auf den ersten Dreh anspringt.


    Hab se gewechselt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich will dich nicht ärgern


    warum ärgern, na die kann ich doch auch noch wechseln, bin dankbar für jeden Tip.



    Zitat

    was sich unter der Hutmutter an der Einspritzpumpe verbirgt


    Kannst du mir da auf schnell die Sprünge helfen wo ich die finde, ist mir da vorne noch gar nicht aufgefallen


    und wenn ich das EHS wechsle kann ich ja dies mitmachen.


    Gruss

  • Hallo,



    Links ist die Pumpe. Darüber eine Kupferdichtung, eine Art Kontermutter (das ist das besagte Ventil), noch eine Kupferdichtung, darüber die Leitung, noch eine Kupferdichtung und die Hutmutter. Aber, klemm die Spritleitungen ab, da läuft genug raus. Ist im Übrigen PRO Spritpumpe ein Ventil! Also, 2.6er haben da wohl zwei Stück sitzen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja, gut, Benzinpumpe....


    Für mich baut die Pumpe den Systemdruck auf, somit spritzt sie eigentlich (technisch gesehen) den Sprit ein. Bin halt ein Dieselfahrer....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    heute habe ich mir mal den rechten Schweller näher angeschaut.
    So sieht es aus, wenn die Plastikverkleidung schon länger nicht mehr abgenommen wurde.



    Rost ist auch hier natürlich, aber noch ungefährlich für die Karosse



    und soweit bin ich nun in gut 7 Monaten gekommen




    Naja, nicht sehr weit, bei dem Tempo


    und weil das Wetter heute bei uns schön ist, und ein wenig auch um den Urlaub zu geniesen werd ich ein wenig das Mopet ausführen.



    Da das Weib arbeitet [lach] [Zuprosten]


    Gruss

  • Hallo,


    habe mal den Öldruck bei laufenden Motor beobachtet ( im Notbetrieb ohne das EHS ),


    dieser steigt über die 3 Bar locker hinaus, egal ob man Gas gibt oder nicht,
    liegt wohl eher bei 4 Bar.
    Bei eingeschaltetern Zündung ohne laufenden Motor werden 1 Bar angezeigt.
    Nun,
    -ist dies normal?
    -muß der Motor erst mal gefahren?
    -vieleicht was falsch gesteckt?
    Ölstand ist leicht unterhalb der oberen Makierung am Messstab.
    Bis zur Zulassung ist zur Zeit 15W40 Baumarktöl abgefüllt.


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"


    Bei eingeschaltetern Zündung ohne laufenden Motor werden 1 Bar angezeigt.


    Zitat von "Bertie"


    -ist dies normal?


    Nein, ohne Antrieb, kein Öldruck. Deshalb nimmt man ja bei länger gestandenen Fahrzeugen den Positionsgeber von der Zündung und lässt den Motor drehen, bis er Öldruck anzeigt. Damit soll sichergestellt sein, dass im unbelasteten Zustand Öl an fast alle Schmierstellen gelangt.


    Zitat von "Bertie"


    -vieleicht was falsch gesteckt?


    Möglicherweise Geber aus der Toleranz? W201-Azurro hatte in einem ähnlichen Thema die Messwerte gepostet.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    habe nun beobachtet, daß der Zeiger bei ausgeschalteter Zündung nicht in Grundstellung geht, sondern
    bei ca. 0,5 stehenbleibt. [gruebel] [gruebel]
    Habe leider nicht mehr im Kopf wie es vor der rep, der Zylinderkopfdichtung war.
    Nun gibt es wohl zwei Möglichkeiten, daß der Geber defekt ist oder evt. das Instrument?


    Gruss

  • Tach auch....,


    Ich denke das Instrument, ist bei mir manchmal auch so. Steht bei Zündung an auf ca. 0,5bar wenn ich starte geht er erst auf 0 um dann auf 3bar anzusteigen. Wie hier schon oft erwähnt wurde: ist halt ein grobes Schätzeisen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    Wenn mein Wagen noch warm ist, steigt der Öldruckanzeiger bei Zündung an auf etwa 1 bar. Scheint also bei vielen so zu sein. Hauptsache ist doch, dass im Leerlauf immer mehr als 1 bar Öldruck da ist.
    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,


    Zitat

    dass im Leerlauf immer mehr als 1 bar Öldruck da ist.


    stimmt auch wieder! [rock]


    Zitat

    ist halt ein grobes Schätzeisen


    stimmt, hätte man keines verbaut, würde ich es gar nicht merken und solange der Motor
    nicht gefährdet ist, ist es eigentlich auch egal.


    Prio am Motor ist erstmal das EHS, dann sehen wir weiter, damit er mal vernünftig läuft.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    w201-Azzurro hat geschrieben:
    Öldruckanzeige prüfen: Zündung an, bei abgezogenem Stecker am Öldruckgeber müssen 3 bar angezeigt werden.


    Gruß


    Rainer


    danach mal die Anzeige getestet,
    sie geht nicht auf 3 Bar sondern auf min. 4 Bar, ergo, ist wohl die Anzeige defekt.


    Gruss