Afrika-Exporte

• Moin Gemeinde der Sternensinger,
    Da ja das Thema hier richtig hochzukochen scheint, mal paar Gedanken und Anregungen dazu, und die sind nur aus meiner Sicht, hoffe, dass da noch paar Leute was zu beitragen.

Finde die Grundidee nicht schlecht, die da unten brauchen auch was vernünftiges, um von A nach B zu kommen. Dabei haben sich halt
    W201, Golf 2, T3 und Toyota Carina als die brauchbarsten Kandidaten herausgestellt in der heutigen Zeit.
    Vor paar Jahrzehnten waren es T2, /8, W123 und andere. Die meisten davon laufen alle noch [rock]
    Rostfreie Wagen sollte man natürlich hier behalten.
    In der heutigen Zeit können leider viele Leute nicht auseinanderhalten, was Schrott ist, und was nicht.

Ich bin dafür, Wagen, die angegammelt sind, und nicht hiesigen Vorstellungen entsprechen (Sanierungsaufwand nicht bezahlbar, wenn man es nicht selber machen kann), aber noch gut fahren, kann man entweder schlachten oder denen da unten für einen guten Zweck spenden, schliesslich kommen ja viele Dinge fast für omme von da unten, die wir im täglichen Leben nicht missen wollen, für so wenig Geld .

Das Ganze dann noch mit einem Abenteururlaub verbinden, statt sich in Malle sinnlos die Birne vollzuhauen, oder in der Türkei am Strand blödgeröstet werden...

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Die Idee hatten Andere auch schon.Wenn ich mich recht entsinne,kam sowas mal im TV.So eine Art Überführungsfahrt mit ausgeleierten Kisten nach Senegal und die Karren dort verhökert.Ich finde es nur nicht unbedingt gut,den Schrott,den wir nicht mehr brauchen,in anderen Teilen der Welt zu entsorgen,auch wenn`s für
    den "guten Zweck" ist.

Gruß Brummi

• Zitat

Ich bin dafür, Wagen, die angegammelt sind, und nicht hiesigen Vorstellungen entsprechen (Sanierungsaufwand nicht bezahlbar, wenn man es nicht selber machen kann), aber noch gut fahren, kann man entweder schlachten oder denen da unten für einen guten Zweck spenden, schliesslich kommen ja viele Dinge fast für omme von da unten, die wir im täglichen Leben nicht missen wollen, für so wenig Geld .

Huhu,

hast wohl zu viel im W123-Forum geschmökert... Da gibt es das schon lange...

Schucki

• <<Ich finde es nur nicht unbedingt gut,den Schrott,den wir nicht mehr brauchen,in anderen Teilen der Welt zu entsorgen,auch wenn`s für
    den "guten Zweck" ist.<<

das was in unseren Augen "Schrott" ist, wird in Afrika als quasi "Neuwagen" gehandelt.
    Wenn du einmal gesehen hättest, welche Qualität der dortige Fahrzeugbestand hat, dann wüsstest du, daß auch ein nach europäischen Maßstäben völlig fertiger 201 dort zum besten gehört, was auf der Straße unterwegs ist.
    Davon überzeugen kann man sich z.b. von 12-16 Juli auf ZDFneo, Reportage in mehreren Teilen über unsere Mairallye.

Grüße
    Florian

http://www.dust-and-diesel.de

• Hallo,
    ich werde mich in einem knappen Jahr auch auf so eine Tour machen, allerdings eher Richtung Nordafrika. Von Marokko bis Syrien soll es dann gehen. Quasi als überbrückung zwischen Ausbildungsende und Zivildienst.Als Fahrzeug soll es 190 Diesel werden, nach Möglichkeit mit Automatik und noch etwas rest Tüv. Dachgepäckträger und 70l Tank müssen natürlich auch mit dabei sein. Verkaufen werd ich das Fahrzeug dann aber nicht dort. Da kanns gerne mal Ärger mit dem Zoll geben, außerdem müsste ich dann mit dem ganzen Krempel wieder zurück fliegen. Da habe ich ehrlich gesagt nicht so Lust drauf.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• <<Von Marokko bis Syrien soll es dann gehen<<

Dann mach dich mal schlau in Bezug auf deine geplanten Grenzübertritte.
    Von Marokko kommst Du nicht nach Syrien, die Grenze nach Algerien ist seit Jahren geschlossen.

Grüße
    Florian

• Moin,

@schucki
    Hab im 123-Forum noch nicht gelesen, dafür aber regelmässig Oltimer-Markt und Oldtimer-Praxis, daher sind mir bestimmte Schwachstellen beim 123 auch bekannt, vor denen mancher kapituliert, weil er Bleche nicht selber dengeln kann.
    Ob so eine "schwierige" Baustelle dann geschlachtet oder exportiert wird, darf der Eigentümer für sich entscheiden.
    Petrolferrari (Frank) hat ja in dem Island-Thema den link zu Dust-and-Diesel gepostet, da hab ich den Fall dann auch was anders gesehen...

@Brummi
    Schrott entsorgen in Afrika geht anders:
    Man miete eine Lagerhalle in der deutschen Pampa fast für Omme, sammle dort fleissig Altkleider aus den bekannten Containern und verkaufe das muffige Zeug schiffsweise nach Afrika. Wenn ichs recht in Erinnerung hab, 50 Cent pro Kilo, ein lohnendes Geschäft...
    Oder man nehme von der EU subventionierte überschüssige Nahrungsmittel, verschiffe sie auch dahin, usw., usw., usw. ...
    Von Giftmüll rede ich mal gar nicht.

Auf diese Weise bleibt Afrika immer ein Armenhaus. Die Chinesen sind da viel cleverer, sie bauen Infrastruktur auf und sichern sich andererseits wichtige Rohstoffvorkommen.

Bildzeitung und private Sender lese, schaue und höre ich schon lang nicht mehr. Deutschlandfunk oder Spiegel sind da wesentlich informativer.
    Wenn dann paar Leute einmal jährlich was zum Fahren da runter schaffen, fällt das gar nicht auf. [rock]

• Danke für den Hinweis Florian. Dann wird es wohl in Tunesien losgehen. Mauretanien und Mali sind mir dann doch ne Nummer zu heikel. Wobei es in der Gegend ja sowieso heiß hergeht.
    Was ich auch ziemlich nervig finde ist die Tatsache, dass man mit nem Israelischen Stempel im Pass nirgendwo mehr hinkommt. Gut, die Fähre in die Türkei bliebe da noch. Ich muss da sowieso noch relativ viel planen. Wir sind mit Schengen ja echt verwöhnt was Grenzübertritte angeht.

Gruß

Commander Benz

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Moin Commander,

sorry, deine geplante Route ist sicherlich interessant, aber kaum durchführbar, zumindest nicht in einem kalkulierbaren Zeitraum.
    Wenn du dir die einschlägigen Vorschriften der auf deiner Route liegenden Länder bzgl. Visum, Einreise mit Pkw..etc.. zu Gemüte führst, und vor allem die damit verbundenen Kosten, wirst du erkennen müssen, daß das Vorhaben nahezu nicht durchführbar ist.

Wenn du dich in Bezug auf die Reisesicherheit auf die Angaben des Auswärtigen Amtes verlassen möchtest, wirst Du sehen, daß sich die Hinweise für fast sämtliche nordafrikanische Staaten sehr ähneln, bzw. exakt gleich sind.
    Ob man diesen Hinweisen Glauben schenken mag ist freilich diskussionswürdig...

bonne route
    Florian
    http://www.dust-and-diesel.de

• Tach auch....,

ich habe mir alle Sendung beim ZDF-Mediathek angeschaut. Ist schon beeindruckend was ihr so erlebt habt, das wäre noch was für mich. [smilie=hubba.gif]

Aber das Chaosteam war wirklich der Hammer. [1hammer] Die Beiden Mädels, das Kamerateam, gut drauf und haben sich wacker geschlagen aber muss man sich auf einem Parkplatz verfahren?

Hut ab für das Orgateam das stelle ich mir ganz einfach vor. [god]

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Moin,
    auf der Webseite konnte man nur erahnen, was geht, aber die 5 Teile bei ZDF Neo haben mich echt bewegt...
    9000 Euro für 12 Schrottkarren, das reicht für DIE WAISENHÄUSER jeweils ca. ein halbes Jahr...
    Die eine WAO hats richtig gesagt: Das sollten unsere verwöhnten Kinder in D mal sehen, mit wie wenig man glücklich sein kann!!!

Chaosteam fand ich etwas deplaziert, Spassgesellschaftsdinger, irgendeiner wirds schon richten. So ein Trümmerhaufen erfordert andere Fahrer, den Mechaniker kann ich gut verstehen. Selbst die total vergammelte Karre hätte man vorher etwas krisenfester machen können [wallbasch]

Besonders witzig fand ich die beiden Kameramädels, schon bei der Abfahrt verfahren oder auch auf dem einen Parkplatz, oder das weggewehte Zelt in der einen Oase, [lach]
    Fahrerinnen-Wechsel dagegen hatten sie perfekt drauf , und nur einen Reifenplatzer [yo] [rock] [rock] [rock]

Die Ersatzteilversorgung klappt ja in den Ländern bestens, wenn es ein Benz ist [rock]
    Grad fällt mir ein, wie Leute im Gaza-Streifen selbst Motoren aus einem Loch über den illegalen Tunneln ziehen...

Mal alles zusammengerechnet, 500 Euro für ne Karre, Sprit für 7000 Km, + 500 für Essen und Unterkunft, vielleicht paar Euro für Ersatzteile... und natürlich der Rückflug.
    Kenia-Safari ist wohl etwas teurer und weniger aufregend

[rock] [rock] [rock]

• Zitat von "benzinator"

Kenia-Safari ist wohl etwas teurer und weniger aufregend
    [rock] [rock] [rock]

Ja aber genau deswegen macht man sowas........ ich muss mal mit meine "Regierung" sprechen..... hmmmm mal sehen......

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• ITS A GOT CAR FOR AFRICA! [klatsch] [klatsch] [klatsch]
    das meinte vorgesmal son schwatter(ein farbiger oder ein mensch) aufem schrottplatz , da habe ich mir gedacht eig.haben die recht weil das auto ist für deren verhältnisse UNKAPUTTBAR!
    mfg

• Zitat von "Frehn89"

ITS A GOT CAR FOR AFRICA! [klatsch] [klatsch] [klatsch]
    das meinte vorgesmal son schwatter aufem schrottplatz , da habe ich mir gedacht eig.haben die recht weil das auto ist für deren verhältnisse UNKAPUTTBAR!
    mfg

das ist kein schwatter......

das ist wenn ein farbiger, oder ein mensch mit maximalpigmentierung, aber schwatter...tzzzzz

;)

• hey florian,

bist du den weißen 190er gefahren, der auch in der reportage zu sehen ist ?

''***_______________________
    -----|_______________________|-----

This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

• Moin,
    wenn ich mir das Team mit dem MB100D anschaue, so eine Karre lässt sich auch für kleines Geld auftreiben, genauso lahm wie ein T3, aber ebenso unkaputtbar, und von Hause aus höhergelegt [rock]
    Voll die Hölle, die Karre, aber Fronttriebler und butterweich zu fahren. Mit sowas muss man nicht auf Dünen hopsen gehen... [wallbasch] [lach]
    Egal, ich werd schon was finden, um vielleicht im kommenden Mai mitzumachen, wenn ich da auch Urlaub bekomme [rock] [rock] [rock]
    Bin zwar ein Querulant, aber in solche Gruppen kann ich mich sehr gut integrieren [yo]