Ventildeckeldichtung wechseln

  • Guten Tag allerseits


    Ich habe eben das Forum durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Also auf die Gefahr hin, dass das schon mal dargelegt wurde, meine Frage: Ich bin dabei, meine Ventildeckeldichtung zu wechseln. Habe das schon bei anderen Wagen gemacht, bin nun seit Kurzem mit einem 190er unterwegs. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten? Z.B. Dichtsilikon oder sowas?


    Velen Dank für die Antworten

  • Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,


    beim wechseln der Ventildeckeldichtung musst Du nicht viel beachten.
    Erst das Luftfiltergehäuse abbauen und dann kommt man an den Ventildeckel ohne Probleme ran.


    Einfach die Schrauben vom Ventildeckel lösen und den Ventildeckel abnhemen.
    Die alte Dichtung entfernen und die Auflagefläche sauber machen (beide).


    Die neue Dichtung auflegen und den Ventildeckel wieder festschrauben.
    Von innen nach aussen über Kreuz die Schrauben anziehen und dann wars das...


    Bitte keine andere Dichtmasse oder ähnliches verwenden, denn bei dem M102 reicht die neue Dichtung völlig aus.



    Gruß

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Dann ist's ja ganz "normal". Da freue ich mich mal wieder über die gute alte Zeit und die selberschrauberfreundlichen Wagen von damals.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "CrazyRonny"


    Echt von vorne nach hinten? [wow]
    Mir wurde mal gesagt, von innen nach aussen über Kreuz angezogen... [gruebel]


    Naja, mal wieder etwas gelernt... [yo]

    Hallöchen,


    Nee,Ronny,hast schon recht.Bei uns in der Werkstatt wirds auch so gemacht,wie du beschrieben hast.Alles andere ergibt ja auch keinen Sinn.
    Von wegen des gleichmäßigen Anpressdruckes.Anzugsdrehmoment mit max 15Nm paßt scho...!


    Gruß Brummi

  • Hay,
    jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen. Da bei meinem Großen sooo viel Öl hinten links rauskommt, werde ich die Dichtung erneut wechseln. Erst hatte ich die neue Dichtung wohl zu locker und dann zu fest. Mit Gefühl, wie beim Kleinen,bei dem ich es einfach mit der Ratsche gemacht habe und er dicht war, aber der Große suppt und suppt und suppt. Drehmomentschlüssel habe ich jetzt einen und die neue Dichtung müsste jetzt die Tage kommen. Jetzt steht hier im Thread 15 nm. Allerdings habe ich in anderen 190er-Foren auch angaben, wie 5 nm und 9 nm, gelesen. Was bitte ist denn jetzt wirklich richtig?


    5nm, 9nm oder 15nm?


    Ich will diese Stelle endlich dicht haben, da alles auf den Krümmer tropft, somit richtig qualmt und stinkt und ich daher mein Gebläse im Innenraum nicht anschalten darf. Einmal gemacht und schon hatte ich einen unvorstellbaren Nebel im Auto. xD


    In dem Handbuch finde ich leider keine Angaben hierzu und durch die anderen Foren bin ich jetzt leicht verwirrt.
    Wer weiß jetzt also wirklich was von Mercedes angegeben ist?


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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  • Dann mach doch einfach 15, ist doch fast nichts... Ich zieh meinen immer nach Gefühl an und das sind schätzungsweise 20-25nm. War noch nie undicht und ich habe noch nie ne neue Dichtung verbaut...


    Gruß,
    Oliver

  • Hay Oliver,
    ja, das habe ich mir auch Gedacht. Beim M102 hat es ja auch wunderbar geklappt, aber nicht beim M103. Andere Dichtung und wenn ich Pech habe, was ich mir auch vorstellen kann, dass mein Ventildeckel verzogen ist. Das will ich jetzt einfach mal nicht hoffen.
    Ich wollte jetzt einfach mal nur wissen, ob wer die originale NM-Angabe für den M103-Ventildeckel kennt.
    Wenn nicht, werde ich erstmal 9 NM ausprobieren und schauen, ob es dicht ist. Wenn nein, dann nehme ich 15 NM. Wenn es dann immer noch nicht dicht ist, dann nehme ich 20 NM. Als letztes probiere ich dann 25 NM. Aber sollte das alles nicht dichten, werde ich mich wohl um einen "neuen" Ventildeckel kümmern müssen. Das alles könnte ich mir aber sparen, wenn ich von vornherein die originale Angabe kennen würde.
    Wenn Bianca sagt, dass 15 NM schon passen, dann glaube ich das schon, aber wenn mich jetzt mal jemand fragt, welche Angabe Mercedes macht, dann kann ich das nicht wirklich beantworten. Daher frage ich einfach, ob vielleicht jemande die genaue Angabe kennt bzw. ob die vielleicht irgendwo steht. ;)


    Grüße
    Domi

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  • Hi, mit den 5,9 und 15Nm sind nur die einzelnen Stufen gemeint. Sprich erste Runde 5Nm, zweite 9Nm ..... bis du dann bei 15Nm bist! Kannst aber auch gleich 15Nm nehmen, die stimmen.


    Gruß

  • Hay,
    also. Ich kann mir die Frage jetzt selbst beantworten. Ich hatte schon die Links der anderen Foren rausgesucht, aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch im WIS nachgucken kann. Dort steht 9 "NEUN" NM als Angabe.
    Diese werde ich dann auch verwenden. Erst 5 NM von innen über Kreuz nach außen und dann nochmal das Gleiche mit 9 NM.
    Aber trotzdem Danke. ;)


    Grüße
    Domi

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  • Hay,
    klingt nach nicht viel und ist auch nicht viel. Da gebe ich dir recht. ;)
    Mir ging es ja auch nicht um den "richtigen" Wert, sondern um eine originale Angabe. Wenn die 9 Nm nicht reichen kommen 15 Nm. Wenn`s wieder nicht reicht, dann wie oben beschrieben. Aber jetzt weiß ich, dass es nicht an mir liegt, wenn die Dichtung wieder nicht richtig dichtet. xD


    Grüße
    Domi

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