190E oder 190E, oder so...

  • Hi,
    Zunächst mal das obligatorische "ich bin neu hier und so weiter und so" ...
    Und ich habe eine Frage:
    Noch bin ich kein 190 Besitzer, aber ich möchte einer werden. (Warum? Keine Ahnung. Sind halt tolle und gute Autos)
    Fakt ist, ich habe zwei Fahrzeuge in der näheren Auswahl. Einen 2.3er Baujahr 89 mit rund 150.000 km und einen 2.0 Automatik Baujahr 88 mit rund 60.000km. Beiden Fahrzeugen ist gemein, dass es sich um Rentner-Autos handelt. Beide haben keinen Rost an den üblichen Verdächtigen, technisch zeigen sie sich auch gut in Schuss. Bei beiden wurde auf Euro 2 nachgerüstet. Auch der Preis rangiert in etwa auf einer Ebene.
    Problem beim 2.3er: Ein Singen vom Hinterachs-Getriebe (Ist das wirklich normal, bei in die Jahre gekommen 190ern?) und ein hängender km-Zähler.
    Beim 2.0er ist der Service fällig mit Automatik-Öl und allem was dazugehört. Weiterhin hat er ein paar kleine Kampfspuren.


    Und jetzt steh ich halt so ein bischen wie der Ochs am Berg und überlege, welches die bessere Wahl ist. [smilie=confsed.gif] Tja, wer hat, der hat.
    Und nun dachte ich mir, hier bekomme ich noch ein paar Tipps und Hinweise, worauf man sein Augenmerk noch richten sollte. Vor allem auch in Hinblick auf die Achse vom 2.3er.


    In diesem Sinne
    Gruß Simon

  • Tja wenn sie wirklich so gleich sind, wie du sie beschreibst, würde ich eher zum 2,3er tendieren. Ein singendes Differenzial is durchaus eine Standardangelegenheit, bei in die Jahre gekommenen 190ern. Und es fliegt einem auch nicht gleich um die Ohren. Entweder ein gebrauchtes besorgen, oder überholen (lassen).


    Außerdem, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und der 2,3er ist vom Verbrauch auch nicht weit vom 2.0er.


    Augenmerk ansonsten auf Checkheft (wenn vorhanden), Standschäden (Reifen, poröse Gummis etc), und wie du sagst auf die üblichen Verdächtigen. Denke, wenn du so etwas sagst, kennst du diese auch. Viell noch Traggelenke checken, Heckscheibe dicht, Heckleuchten dicht?


    Drunter gucken ist auch nich verkehrt, Wagenheberaufnahmen, Hardyscheiben, Achsmanschetten...usw.


    Also, wie du merkst, ich würde mich unbesehen für den 2.3er entscheiden.

  • Hallo,


    damit die Verwirrung kpl. wird... Ich würde auf jeden Fall zum 190E 2.0 tendieren, allein schon der geringeren Kilometerleistung wegen (wenn authentisch).


    Gegen den 2.3 spricht allgemein der nicht wirklich im Verhältnis zur Mehrleistung stehende Mehrverbrauch gegenüber dem 2.0, das singende Diff (keine große Sache, aber ein Kosten- und Aufwandsfaktor der beim 2.0 wegfällt) und der hängende Kilometerzähler -> Gefahr ziemlich groß, dass die angegebene Laufleistung nicht unbedingt der Wahrheit entspricht...


    Der sicherere Kauf ist jedenfalls - vorausgesetzt sie sind sonst wirklich vergleichbar - meiner Meinung nach der 2.0. Die Kampspuren sind in der Regel mit Gebrauchtteilen extrem billig ersetzbar (es sei denn es ist ne ausgefallene Farbe...), der ATM-Ölwechsel notwendiges Übel, dafür weißt du dann was du (neu) hast, und der niedrige Kilometerstand ist auch ein nicht unerheblicher wertbildender Faktor - kommt aber auch auf deine Fahrleistung an.


    Nicht zu vergessen persönliche Vorlieben wie selbst schalten oder schalten lassen, Farbe, Ausstattung usw. - wenn du die Wahl hast, solltest du dies evtl. auch berücksichtigen... Aber viel falsch machen kannst du ja anscheinend nicht. [yo]


    Viele Grüße


    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Bin mal davon ausgegangen, dass Geschichten wie Ölwechsel etc beim 2.3er gemacht sind.


    Dominic, die Argumentation hat mich doch bissl überzeugt [yo] allerdings kommt es mir nach seiner Beschreibung so vor, dass am 2.0 so viele Kleinigkeiten zu machen sind. Und beim 2.3 ist es anscheinend (wenn man dem Anbieter glauben schenken mag) "nur" das Diff und der KM-Zähler.


    Nun gut, falsch machen kann man anscheinend wirklich nicht viel, soviel kann man sagen [lach]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Simon,


    Herzlich willkommen hier! Ich kann mich den Schlußfolgerungen vom Dominic nur anschließen!Eine niedrige Laufleistung ist das höchste Gut,welches du haben kannst.
    Eine Inspektion ist das kleinere finanzielle Übel,als eine singende Hinterachse.Im übrigen ist das nicht üblicher Standard;meine Achse ist nach über 220000km schön ruhig,auch dank regelmäßigem Ölwechsel.Der 2.0 l ist in meinen Augen die bessere Wahl,auch wenn die Optik etwas gelitten hat.


    Gruß Brummi

  • Hi,
    zunächst mal Danke für die vielen Antworten. Hilfreich? Teils teils... [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Der 2.0er kann übrigens auch bei Biete... hier im Forum betrachtet werden. Ein Vormopf. An und für sich ein gutes Auto.
    Farblich tendiere ich momentan mehr zum 2.3er. Der ist nachmopf, hellblau metallic.
    Außerdem hat der Vorbesitzer die Azzurro Innenausstattung nachgerüstet, gibt mir aber die originale blaue mit dazu. Das Auto hat außerdem vor 4 Wochen neu Tüv gekriegt, neue Hardyscheibe, Zündkabel und Verteiler.
    Andererseits ist Automatik auch was tolles. Die schaltet ruckfrei und seidenweich. Is halt auch vom Aussehen (Farbe, Polsterfarbe) - rein objektiv - ein arger Rentner. [smilie=icon_rolleyes.gif] Nach Angaben der beiden Verkäufer liegt auch zwischen den Verbräuchen kein riesiger Unterschied (Natürlich auch abhängig von der Fahrweise).


    Was kostet denn so ne Überholung des Diffs? Falls sie denn irgendwann ma fällig is. Ich war halt mit dem Auto losgefahren und im 1. und Rückwärtsgang singt er, und ab ~15km/h isses dann auch weg. Beim Hochschalten sowieso. [gruebel]


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    schau mal hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t1301p28728-differential-quot-ueberholen-quot-schon-mal-einer-gemacht.html?hilit=differential+%C3%BCberholen#p28728">f90t1301p28728-differential-quot-ueberholen-quot-schon-mal-einer-gemacht.html?hilit=differential+%C3%BCberholen#p28728</a><!-- l -->


    Da steht alles drin was du wissen musst. Der im 2. Beitrag gepostete Link von Born to Run ist besonders interessant, in dem Artikel den untersten Absatz anschauen (und alles andere evtl. gleich mit...).


    Du musst also mit mindestens 700,- Euro rechnen, günstiger ist dann meist der Einbau eines gebrauchten Diffs - aber da steckst du halt nicht drin und zahlst unter Umständen zweimal, wenn's dann auch schnell wieder anfängt zu singen...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km