Hallöchen,
Wollt euch mal über meinen heutigen Arbeitstag berichten.Das ist normaler Weise nix besonderes,heute jedoch konnte ich mich an einem W 198 von 1957 austoben.
Der Wagen wurde gestern mit Kupplungsschaden eingeschleppt und ich hatte und habe nun die Aufgabe,das Getriebe auszubauen für eine genaue Befundung.
Wer bis jetzt beim 2,6er Getriebeausbau das [heul] kriegte,alles Peanuts gegen die Technik von vor 55 Jahren.Dank Gitterrohrrahmen geht das Getriebe nicht nach unten raus,bleibt nur der Weg nach oben.Zu diesem Zweck haben die schwäbischen Tüftler damals den Getriebetunnel zum Abschrauben ausgelegt.Bis der Tunnel dann daneben lag,mußte vorher noch das Radio ausgebaut werden,der Handbremshebel und die Sitze mußten weichen,alles in allem schon mal 3 Stunden Arbeit.Ist ja auch keiner mehr da,den man hätte fragen können und Unterlagen gibt es auch keine mehr.So mußte man sich so nach und nach durch probieren zum Tagesziel vorarbeiten.Wenn die Zeit es zu läßt,geht es morgen weiter.... [Tanz]
Gruß Brummi