Schrauben wie Anno dazumal

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wollt euch mal über meinen heutigen Arbeitstag berichten.Das ist normaler Weise nix besonderes,heute jedoch konnte ich mich an einem W 198 von 1957 austoben.
    Der Wagen wurde gestern mit Kupplungsschaden eingeschleppt und ich hatte und habe nun die Aufgabe,das Getriebe auszubauen für eine genaue Befundung.
    Wer bis jetzt beim 2,6er Getriebeausbau das [heul] kriegte,alles Peanuts gegen die Technik von vor 55 Jahren.Dank Gitterrohrrahmen geht das Getriebe nicht nach unten raus,bleibt nur der Weg nach oben.Zu diesem Zweck haben die schwäbischen Tüftler damals den Getriebetunnel zum Abschrauben ausgelegt.Bis der Tunnel dann daneben lag,mußte vorher noch das Radio ausgebaut werden,der Handbremshebel und die Sitze mußten weichen,alles in allem schon mal 3 Stunden Arbeit.Ist ja auch keiner mehr da,den man hätte fragen können und Unterlagen gibt es auch keine mehr.So mußte man sich so nach und nach durch probieren zum Tagesziel vorarbeiten.Wenn die Zeit es zu läßt,geht es morgen weiter.... [Tanz]



    Gruß Brummi

  • Na, aber bei solch einem Wagen, da hat man doch Spass an der Freud ! Ist ja auch nicht alltäglich. Dann muss er wohl fertig werden für Schloss Bensberg Classics nächstes Wochenende, da gehört der hin. Dann viel Spass noch mit den alten Teilen und ein Gruss vom fritz.

  • Viel Spass dabei !


    Irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass zum Kechseln der Wupplung besser Gotor samt Metriebe ausbegaut serden wollte, soder o...
    San onsten kusste im Mofferraum tam Ank fan-angen, balles auszuauen.
    Schaber, Du irsd das schon waffen [rock] [yo] [lach]


    Bund ön Milder schachen! [yo]


    Nachtung, Iroie [annieironie]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "der_fritz"

    Dann muss er wohl fertig werden für Schloss Bensberg Classics nächstes Wochenende,


    Hallöchen,


    Das wird wohl nichts,erst mal sehen,was überhaupt defekt ist,und dann Teile bestellen und dann - warten!Die Betätigung der Kupplung geht bei dem Typ voll mech. und die Übertragung bis in die Kupplungsglocke ist gegeben.Bin mal gespannt,was sich da drinnen verbirgt.


    Zitat

    Bund ön Milder schachen! [yo]


    Schal mauen!


    Gruß Brummi

  • Naja, bvor Du verrückt wirst hilft vielleicht das hier:


    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Viel Erfolg wünscht
    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    So,heute gibt es Bilder und eine Erfolgsmeldung: Nachdem wir heute noch die Kardanwelle komplett ausbauen mußten,konnten wir das Getriebe mit sanftem zureden [1hammer] davon überzeugen,seinen angestammten Platz zu verlassen.Es reichte jedoch,es seitlich im Fußraum zu parken,sonst hätten wir auch noch den Schalthebel raus nehmen müssen.Die Kupplung lag dann schnell daneben,wobei die Druckplatte mit Mitnehmerscheibe als "eine Einheit" mir entgegen kam.Deshalb auch die Beanstandung des Kunden,daß sich der Kraftfluß nicht mehr unterbrechen ließ.Zum Feierabend neue Teile bestellt (ca.1300€),da sag noch einer,Teile für nen 190 iger sind teuer [smilie=icon_rolleyes.gif] .Mal sehen wann die geliefert werden.


    Gruß Brummi

  • Ich schätze mal 500.000 Euros als Wert des Fahrzeugs, da relativiert sich die Kupplung nebst Arbeitslohn in Höhe von geschätzten 5.000 Euro recht schnell wieder (1% wenn ich richtig liege, da ist ein Kupplungsschaden beim Babybenz schon eher wirtschaftlicher Totalschaden [lach] ). Zur Not gibt es neben dem Classic Center für solche Pretiosen HK Engineering und wie die "Mach-besser-als-Neu"-Betriebe heissen. Teile sollten also verfügbar sein.


    Viel Spass, bis denne,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Was lange währt,wird endlich gut!Während meines Weihnachtsurlaubes ist tatsächlich die Druckplatte gekommen,sodaß ich gestern dann angfangen konnte,den
    Wagen wieder zusammenzubauen.Lang,lang ists her und so war so manches Teil erst nach längerem Überlegen wieder an Ort und Stelle.Heute habe ich dann den Rest eingebaut und in der Halle kurz Probe gefahren.Draußen ists bei dem Wetter nicht so toll .Morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann ist er fertig.


    Gruß Bianca