Also, es fing alles mit einem "komischen" Geräusch vom Differential an, als ich im Diesel mit 80 km/h Richtung Heimat cruiste. Noch eben schnell bei der Bäckerei vorbei was zum Essen holen fürs Abendbrot.
Rein ins Auto, ausgeparkt, in die nächste Einfahrt reingestochen, im Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang eingelegt, Kupplung kommen lassen *klack*
Kupplung weiter kommen lassen, Motor heult auf, kein Vortrieb.... in dem Moment realisiere ich, dass sich wohl just in dem Moment eine der beiden Antriebswellen verabschiedet hat. 50m weiter ist die nächste Daimler AG Vertretung. Also, Fenster runter, Warnblinker an und den Wagen quer über die Straße rollen lassen. Zum Glück mit leichtem Gefälle, machte die Sache etwas einfacher.
Zum Glück hatten sie auch noch geöffnet. Der nette Mitarbeiter kannte mich bereits aus einer anderen Niederlassung. Er setzte sich sogleich ans Terminal und begann mir schon mal in etwa aufzuzählen, was mich ein *Klack* kostet. Achswelle(n)? ca. 840 Euros, plus AWs, ich rechnete insgeheim mit 1.500 Euros. Er endete dann bei knapp 1.850 Euros, worauf ich nur ein trockenes "das ist knapp am wirtschaftlichen Totalschaden" entgegnen konnte. Er rechnete dann noch etwas runter und kam auf 1.460 Euros. Unbenommen sich etwaiger abzeichnender Schäden an Achsträger oder anderen Teilen. Ich beschloß für meinen Teil, die Sache bei Daimler zu beenden und mich auf mich selbst zu verlassen. Der Mitarbeiter war sehr bemüht, aber da bekomme ich ja schon halbwegs einen kompletten gebrauchten Diesel für.
Auto aus der Einfahrt geschoben, geparkt und mal das Telefon glühen lassen. Der AvD hat mich mit einem netten Abschlepper zur Werkstatt meiner Wahl gebracht, der Werkstattonkel wird sich in den nächsten Tagen um den Havaristen kümmern. Anschliessend wurde ich noch zum Zweitwagen kutschiert und nun bin ich wieder mit Chica Mala unterwegs.
Ich werde berichten, was sich ergibt. Es handelt sich zu 95% um eine Anrostung der Antriebswelle genau unter den Manschetten der Wellen. Da schafft sogar der Diesel mit seinem Bärendrehmoment eine fingerdicke Welle.
Für heute abend bedient,
Frank.