Meine Neuanschaffung

• Moins,

ich mache es dann hier nochmals offiziell [wow]

Ich habe folgendes gemacht:

- einen Smart 451 / 71PS / Passion gekauft / Klima / elektr. Fensterheber usw. für einen sehr guten Preis bekommen
    - Den 400E aus meiner Sicht guten Preis in Zahlung gegeben
    - Vom Händler einen Satz Winterräder (mit Bridgestone) dazu bekommen und eine Handschuhfachtasche

Gründe:

- 400E hat zuviele Baustellen und ich komme nicht nach mit der Arbeit; zumal ich nächstes Jahr mein Bad endlich mal machen möchte; dazu brauche ich natürlich schon eine Menge Geld, weil es komplett saniert wird. Also würde ich mit dem 400E wieder ein Jahr warten müssen was Teilebeschaffung angeht.

- Ich schaffe es zeitlich eh nicht mich um 2 alte Autos zu kümmern. 190E und 400E auf einmal geht einfach nicht; zumal ich noch Frauchen habe und die hat natürlich auch Ihre Prioritäten (Die möchte auch in Urlaub und auch nicht immer nur in die Türkei mit nem Billischflieger)

- 190E wird auf Saison-Kennzeichen umgemdeldet. (April bis Ende September)

- Smart für den Alltag / Er hat es mir angetan => 900km an einem Wochende und das ohne dass man sich die Eier platt gesessen hätte oder irgendwie Ermüdungserscheinungen bekommen hätte. Man sitzt sehr locker und entspannt in dem Fahrzeug. Von aussen klein und wenn man drin sitzt denkt man echt man sitzt in einer Limosine weil sich das Raumangebot halt groß anfühlt. Kopffreiheit, Beinfreiheit sind absolut genial. Ich habe lieber einen 2-Sitzer als einen Toyota IQ wo hinten eh kaum jemand reinpasst, ohne dass man vorne wie in einer Sardinenbüchse sitzt; dann doch lieber Freiheit für Fahrer und Beifahrer...Wer mit mir mit möchte, braucht halt ein eigenes Auto oder ein Bahnticket [lach] [lach] [lach] [lach] Das Auto verfügt meines erachtens nach über ein überdurchschnittliches und sicheres/straffes Fahrwerk; die Bremse erledigt Ihre Arbeit auch sehr zuverlässig; besser als zum Beispiel der Toyota IQ oder vergleichbare Konkurrenten. Das Auto verfügt über keine Servolenkung, was mir auf der Autobahn entgegen kommt; fühlt sich schön straff an alles....

Weitere Gründe die mich doch hin und wieder nachdenklich gemacht haben (ich bin früher immer ein Geldgeier gewesen und ich weiss nicht wo mein Spartrieb geblieben ist; ich glaube ich habe diesen wieder [lach] [lach] )

- Ökologische Sicht? Jeder kann sich ausmalen was ein 400E so verbraucht und man will ja auch nicht immer wie nen Opa oder normalo fahren; also gibt man Stoff => in den Tank passen 90ltr und wenn man behutsam fährt kommt man da schon 800km mit; tritt man den Wagen kam man (hust) => 400 KM!!!! [rock] [rock] [rock]

- Den Smart Mietwagen den ich nun 900km am Wochende gefahren bin, hatte einen errechneten Verbrauch von 5,5ltr. Ich bin damit nach Frankfurt/Bad Vilbel gefahren; von dort aus nach Stuttgart, danach von Stuttgart nach Ahrweiler und von dort aus nach Hause. Auf der Hinfahrt habe ich den Wagen geprügelt und auf dem Rückweg habe ich einfach rollen lassen und war dennoch zügig unterwegs.

- Steuern und Versicherung: 400E = 330 EUR Steuern und ca. 160EUR Versicherung (Haftpflicht auf 80%) = 490 EUR pro Halbjahr

- Steuern und Versicherung: Smart = 350 EUR Versicherung (Vollkasko mit 300 EUR Selbstbehalt auf 80%) und ca. 60 EUR Steuern = 410 EUR pro JAHR

- Die 80% wegen dem neuen Polo den ich und Frauchen habe; dieser läuft auf meine 40% weil so herum günstiger kommt.

- Wenn man nun Verbrauch, Nutzen (auch den Nutzen, dass ich den 190E nicht mehr als Alltagsfahrzeug nutze), Steuern und Versicherung anschaut bzw. auch eventuell Reparaturkosten; macht sich die neue Investion für mich schon bezahlt. Und ich denke dann auch noch ernsthaft über eine Gasumrüstung nach; warum nicht; Amotisierung dauert etwas; allerdings erhalte ich einen eventuell höheren Wiederverkaufswert; tanke generell schonmal weniger. Hätte ich mir direkt einen Smart cDI geholt, hätte ich einen höhere Anschaffung des Fahrzeugs gehabt (ca. 1200 - 1700 EUR). Eine Umrüstung ist möglich [yo]

And now? Hier einmal ein paar Ausstattungsmerkmale:

Ausstattung:

* Umweltplakette grün
    * aus erster Hand
    * TÜV neu
    * Klimaanlage
    * elektrische Fensterheber
    * Airbag
    * ESP (el. Stabilitäts Programm)
    * 2 Sitzplätze
    * CD-Player
    * Alu-Räder
    * ABS
    * Zentralverriegelung m.FB
    * elektronische Wegfahrsperre
    * Traktionskontrolle
    * Schadstoffklasse Euro 4
    * Scheckheft
    * 2 Türen
    * Glasdach
    * Lederlenkrad
    * Lederschaltknauf
    * Fussmatten
    * Komplettsatz Winterräder auf Felgen usw.
    * Handschuhfachtasche
    * schwarz/schwarz
    * Nächste Wartung vorgezogen
    * Erstzulassung: 10/2008
    * Gesamtlaufleistung: 12.530 KM
    * Leistung: 52 KW(71 PS)
    * Garantie: Ja / Monate: 12

Wünsche habe ich auch; diese werde ich aber erstmal nicht nennen; ganz oben stehen aber:

- Heckscheibengriff
    - abschließbares Handschuhfach
    - Getränkehalter
    - Telefonconsole
    - MAL
    - Anschlusskabel für einen mp3 Player
    - Umrüstung auf Gas

- später auch SpeedBooster sowie Umprogrammierung der Schaltzeiten für das Getriebe

Bilder lasse ich auch welche sprechen. Seid mir nicht böse; aber es musste sein und es ist ja nicht so, als wenn ich nicht mehr unter Euch weile!!! Es lebe der 190E vom wBert [god]

PS: Der 400E wird höchstwahrscheinlich dann demnächst in der Wüste laufen oder sein Dasein aufm Balkan bewältigen [wow] bzw. reif für die Bucht in Einzelteilen sein. (Mir wäre das mit dem Schlachten zuviel Arbeit; ich habe ja: 1 x Job, bin noch selbstständig und da läuft es echt rosig, 1 x Frauchen)

Ich weiß, man kann nur [1hammer] sein; nein bin ich nicht... [wow]

Und sag mal einer, ein Smart könnte keine Power haben [yo]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=19ItxvVBn9w">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=SanuXf7F-ws&NR=1">
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=A_GUnmViNlE&feature=related">
    ... re=related</a><!-- m -->

Und sich mal das Statement des Porschfahrer anhören [lach] [lach] [lach]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hW4bQjY2aYk&feature=related">

... re=related</a><!-- m -->

• Ja, Andreas,

dann mal Glückwunsch zur Vernunft. Ich habe mit dem Diesel das Beste aus beiden Welten, 340 Euro Steuern und einen Pflanzenölverbrauch um 6.5 Liter/100km. Gut eingefahren und wenig Elektronik, ESP braucht er nicht Fahrer denkt mit. Ist auch ein Vernunftsauto, aber am Wochenende durfte ich mal die Emotionen eines Sechsenderfahrers verstehen, mal eben auf 220km/h beschleunigen und nicht am Ende der automobilen Nahrungskette dahinzuvegetieren ist auch mal ein Erlebnis. Chica Mala hatte auch viele Baustellen, aber so nach und nach erledigt es sich halt.

Wir hatten ja im Vorfeld uns mal ausgetauscht, ich habe mir die Smarties angeschaut, aber irgendwie spricht mich das Auto nicht an. Klar, man kommt von A nach B, aber jedem das Seine.

Viel Glück und viel Fahrspaß allzeit, auf dass der Babybenz nun in Ruhe dem H entgegensehen kann,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Zitat von "Petrolferrari"

Viel Glück und viel Fahrspaß allzeit, auf dass der Babybenz nun in Ruhe dem H entgegensehen kann,

Ne also der kommt niemals weg und wenn nur über meine Leiche. Da steckt ja nicht nur viel Geld drin was Neuteile angeht; sondern auch viel Schweiß (Ich erinnere Dich)...An dem 190E habe ich ja auch wirklich schon viel gemacht und versuche das Fahrzeug auch immer gut in Schuss zu halten, da wäre ich ja richtig dämlich.

Geld? Ja, das Geld was ich reingesteckt habe, würde mir niemand bezahlen und für das Fahrzeug würde ich selbst nur noch Minimal was erzielen wegen der Kilometerse....

Nene...Der Bleibt...Ist ja auch ein schönes Auto [yo]

Deinen Diesel kenne ich ja und von dem war sogar ich schon angetan [rock]

Grüße
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Andreas,

Na denn auch an dieser Stelle noch mal alles Gute mit dem Kleinen.Hab ich heute von deinem Verkauf des 400 E berichtet,schon ging das Getöse los:"Konntest du das nicht früher erzählen!" und "Schade,hätte ich mir mal angeschaut,für den Preis."So der Tenor von einigen Kollegen.Aber das meiste werden wohl auch leere Worte gewesen sein...

Gruß Bernd

• Hi Bernd,

danke; das getöse kenne ich [wow] Hier die Nachbarn; willste verkaufen und wenn ja sagst, dann wollen sie 500 eur geben....dann lieber die asche einstecken und gut ist;

- zeitersparnis
    - nervenersparnis

ich habe nämlich absolut keine zeit mich mit anderen dann noch über mein auto zu unterhalten während der woche....

noch 4 tage....dann smarted es [lach]

• Moin Bert,
    Auto ist halt nicht alles, und Frauen kosten Geld [lach]
    Mal unter uns:
    Das ist auch ein Grund, warum ich mein Diesel in die Wüste geschickt habe, und nun dezent nen 6-Ender mit Automatik fahre.
    Die Ding sagt immer:
    "Der ist ja schön leise!"
    und:
    "Was, wir sind schon da ? Das war ja wie im Flug..."
    [rock]
    Ne Knutschkugel mit diesem blöden Gepfeife wär bei der ein Nogo...

• Moin wBert,
    wünsch dir alles Gute mit deinem Neuerwerb [yo]
    Persönlich mag ich das Teil nicht; auch wenn es genau genommen
    der aktuelle Babybenz ist...
    Ich hab's lieber, vorn' & hinten was zum knautschen zu haben.
    Sicher, der Kurze hat die Tritium-Sicherheitszelle; mir persönlich sind
    die Abstände einfach zu kurz. Den Roadster als Spassgerät würde ich
    mir evtl. gefallen lassen. Da ist sogar der Wertzuwachs garantiert.
    Egal. Wünsch' dir alles Gute mit dem Teil & lass den Kleinen nicht zu
    oft unberücksichtigt.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Wie sagte Bernd? "S-Klasse-Rettungskapsel"....Ich hatte am Wochende schon richtig Spaß damit. Wenn man Handschaltung nimmt und gut aufs Gas geht, kommt man schon flott über die Landstrasse daher. Die Strassenlage find ich schon sehr bemerkenswert für dieses kleine Fahrzeug. Übrigens hat der Smart in seiner Klasse den kürzesten Bremsweg ;) Was bisschen stört sind die Umschaltzeiten [nicken] (ich sag jetzt immer ja). Aber auch dies lässt sich bändigen mittels Chiping. Man kann so wie ich erlesen habe, entweder mehr Leistung aus dem Motor holen (beim 71ps jetzt nicht grade viel; eher beim Turbo) oder aber nur die Schaltzeiten des Getriebes umprogrammieren lassen. Sind wohl unterschiedliche Steuergeräte mittlerweile. Beim 450'er war das wohl anders....

Aber schön, da kann ich dann die Kerstin unterwegs mal fragen: Kaufste mir nen CLS? Und in diesem Augenblick schalte ich [lach] [lach] [lach]

• Kannst du mir deinen Smart ggf. mal für 5 min leihen?

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Ne, ich glaub, dann schalte ich einfach bei meinem Diesel mal unsauber, wenn ich Zustimmung brauche...

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Eins ist aber auch Fakt:
    Mit Hajabusa-Herz versägt die Knutschkugel alles [rock] [lach]

Oder kann auch vieles selber machen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=womjFfnxCIc">

</a><!-- m -->

[lach] [lach] [lach] [rock] [rock] [rock]

• Wahnsinn...

ich sehe die Kühe links und rechts neben der Autobahn wieder....Vorallem sehe ich auch nicht nur noch meinen Vordermann sondern auch den Verkehr vor meinem Vordermann; weil man nun ja "noch" höher sitzt [yo] An den Blicken der Frauen habe ich mich bereits gewöhnt [lach] [lach] [lach]

Schönes Car... [klatsch]

• Geil ist ja:

bisher 600km gefahren und war letzten sonntag das letzte mal tanken (da habe ich vollgemacht 33ltr); und das ende zur nächsten tankfüllung ist noch nicht in sicht....da geht doch noch was [lach] [lach] [lach] [lach] [wow]

• Zitat von "wBert"

Geil ist ja:

bisher 600km gefahren und war letzten sonntag das letzte mal tanken (da habe ich vollgemacht 33ltr); und das ende zur nächsten tankfüllung ist noch nicht in sicht....da geht doch noch was [lach] [lach] [lach] [lach] [wow]

Tach auch Andreas.....,

ist schon nicht schlecht...... aber wenn ich tanken fahre dann meistens nur für 20€ und das reicht für 500km.....

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Da der Wagen ja neu ist, gleich am Samstag wieder vollgetankt [god] und gefahren was das Zeugs hält.

577,3 km gefahren und 26ltr nachgetankt [rock]

Fahrweise:

Samstag Abend nach Aachen auf den W201 Stammtisch => hin und zurück => schnell (120km/h und mehr) [yo]

Gestern nach Limburg und zurück => gemütlich [wow]

Wäre ja ~ 4,5ltr/100km....Was ich nicht wirklich glauben mag; deshalb werde ich dies weiterhin im Blick haben....Ich muss aber dazu sagen; wenn ich "gemütlich" meine, dann meistens nie mehr als 100-110km/h und "Weichfuss" [lach] [lach] [lach]

Viele Grüße
    Andreas

• Tach auch.....,

mal ne kleine Meldung zum ESP..... also bei mir funktioniert es [klatsch] und ich muss sagen das greift richtig ein.... nicht so bisschen.... nein richtig.

Was ist passiert; fuhr auf der Bundesstraße eine Hang hin unter (Kreis Hameln) eine lang gezogene Kurve und ca. 80-90km/h auf'm Tacho, Straße leicht feucht, also alles "Sub-Optimal". Das wäre mit mein 2.5er Diesel kein Problem gewesen aber im Smartie hatte ich andere "Gefühle" (Grenzwertig) und wollte gerade selber eingreifen aber da war das ESP schneller. War voll FETT! da schaukelt der Smart das muss ich nicht noch mal haben! Ob ich dies jezt positiv oder negativ bewerten muss/kann/soll....???

Positiv: Ja es hat vielleicht schlimmeres verhindert, so weit so gut.
    Negativ: ja und zwar ich, man sollte es nicht so weit kommen lassen. Und noch mal JA: ein 20 Jahr alten 190er ist da deutlich besser! Gute Reifen vorausgesetzt, sonnst auch [daumen unten]

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land