Hallo allerseits
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Matze ich bin 22 Jahre alt und Student. Ich fahre zur Zeit einen Golf 3 GT Baujahr 1996 mit knapp 200.000 km, nur leider fängt dieser an langsam den Geist aufzugeben. Probleme machen Getriebe, anstehender Zahnriehmenwechsel und der beste Freund eines Golf III der Rost....
Also nach langem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umzuschauen und schon sind wir beim Thema 190er:
Ich suche ein zuverlässiges und robustes Auto. Ok ich habe so meine Probleme mit Opel Corsa, VW Polo usw. sie sind in meinen Augen einfach viel zu teuer in Anschaffung und Unterhalt (der geringe Spritverbrauch kann leider nicht über die hohen Versicherungskosten und Reperaturanfälligkeit hinwegtäuschen).
Wie komme ich auf einen DB 190? Naja ich wohne mitten im Schwabenländle, optisch sind die Autos Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre genau mein Ding und dem W201 eillt der Ruf eines sehr soliden Autos voraus.
So nun meine Fragen (ich weiß einige sind hier tausendmale beantwortet worden, doch leider nie gebündelt und übersichtlich, zumindest habe ich nichts gefunden. Ich hoffe ihr steinigt mich dafür nicht):
- Ist der 190er wirklich so robust und zuverlässig?
- Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
- Wie würdet ihr die Unterhaltskosten beschreiben (hpts. Verschleißteile und Verbrauch? habe gesehen, dass die bremsen erheblich billiger sind als beim Golf III?!)
- und zum Schluss: Würdet ihr einem Studenten, der einen fahrbaren Untersatz benötigt, der ihn weder im Stich lässt noch die Haare vom Kopf frisst einen w201 empfehlen, den er lieb haben kann?
MfG
Matze