Scheinwerfer

  • Moin,


    also ich habe alles drei gemacht, in Prozenten kann ich es aber nicht wirklich ausdrücken:
    1. Scheinwerfer reinigen: das bringt schon einiges.
    2. Relaisschaltung für die Scheinwerfer: Mit einer so großen steigerung der Lichtleistung hatte ich im Leben nicht gerechnet. Das Licht war danach endlich mal hell.
    3. Osram Nightbreaker plus: Danach war ich wirklich geplättet, wie viel Licht aus den Scheinwerfern zu holen ist. Die bringen schon so einiges. (Gefühlte 50% würde ich sagen). Ich werde nix anderes mehr fahren.


    Insgesamt kann mein Licht nach dem Einbau der Nightbreaker durchaus mit normalem H7-Licht mithalten. Am meisten hat allerdings die Relaisschaltung in Kombination mit der Scheinwerferreinigung gebracht.


    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    soll das bedeuten, dass die Erwartungen, die das Produkt "verspricht", auch erfüllt werden?
    Was für ne Lebensdauer haben die denn? Wenn die nur zwei Monate halten, wäre das nicht wirklich super. Also ein Jahr sollten die mindestens machen!


    Grüße


    P.S.: Was hat es mit der Relaisschaltung auf sich. Gibt es dazu etwas im Forum? Blinkerrelais sagen mir was bzw. was ein Relais beim Blinker z.B. ist weiß ich auch. Ich weiß allerdings nichtmal, ob unsere 190er Blinkerrelais haben. Wüsste nicht, wo die sitzen sollten.

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Ich habe mir zwar keine Osrams eingebaut, dafür aber sogenannte "Plasma" Teile die hier als Original VW Zubehör verkauft werden. Nach Scheinwerferreinigung innen und außen ist das Ergebnis sehr gut. Relaisschaltung habe ich mir gespart, bei 0,35V Spannungsverlust ist das noch lange nicht nötig.
    Diesen Aufwand kann man also nur empfehlen.
    Wobei die Scheinwerfer beim 190er an sich schon recht gut sind.
    Wenn ich da an den Panda denke... da konnte man genau so gut Teelichter auf die Motorhaube stellen.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Bei mir war der Spannungsverlust schon deutlich größer (ca. 1V). Das kommt durch die Korrosion der Kontakte (auch im Schalter) wodurch die Übergangswiderstände steigen. Wie man den Spannungsverlust misst, die Scheinwerfer reinigt und die Relaisschaltung baut ist hier beschrieben:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/anleitungen_dokumente-b21/reinigung_relaisschaltung_scheinwerfer-t64632/p1.html">http://w201.com/anleitungen_dokumente-b ... 32/p1.html</a><!-- m -->


    Im Serienzustand werden die Scheinwerfer direkt über den Lichtschalter mit Strom versorgt. Die Relaisschaltung stellt dagegen über ein Relais eine direkte Verbindung mit der Batterie her und damit werden die unnötigen Übergangswiderstände umgangen. Lohnt sich erst, wenn der Spannungsverlust schon etwas höher ist.


    Zu den Nightbreakern: Ich finde schon, dass die halten, was Sie versprechen (eine vernünftige Spannungsversorgung natürlich vorausgesetzt).
    Zu der Haltbarkeit: Ich habe die Nightbreaker plus (das "plus" steht für eine verlängerte Haltbarkeit gegenüber den ursprünglichen Nightbreakern) seit ca. einem Jahr drin und noch keine Probleme gehabt.


    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    wunderbar. Dann werde ich meine Bestellung jetzt mal abschicken. Muss mir eh einen neuen Wischermotor holen, da mein Blatt sich keinen mm mehr alleine bewegt. Schon ausgebaut und geschmiert und so, aber nichts. Dann nehme ich jetzt noch zweimal die Birnen und noch ein zwei Sachen und komme so über 150 Euro, was bei TE bedeutet: VERSANDKOSTENFREI! :)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Hay,
    sind das andere als die "plus"? Da steht nichts von "plus".
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Autobedarf/Gluehlampen/Gluehlampen-12V-Serie/OSRAM-H4-Halogen-Nightbreaker-und-90-Lampenset">http://www.te-taxiteile.com/Autobedarf/ ... -Lampenset</a><!-- m -->


    Oder sind die das? Gibt es da gar keine ohne "plus"?


    Grüße

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  • Hay,
    Frage hat sich erledigt. Sind nicht die "plus".
    Aber halten die "plus" wirklich länger oder sind die sogar heller oder was auch immer oder ist das nur Verkaufsstrategie?


    Grüße

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  • Zumindest behauptet Osram, dass die länger halten. Schau sonst doch ansonsten mal auf die Osram-Seite.
    Mir selbst fehlt da leider der Vergleich.


    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    eigentlich wollte ich die Bestellung heute unbedingt abschicken, wegen dem Wischermotor. Fahrt mal ohne im Regen. Miese Sache. xD
    Naja gut. Da es jetzt nicht so schlüssig ist, ob mir "nicht plus" reicht, werde ich morgen vor der Schule nochmal im Handel nachfragen und mir die Dinger live in der Verpackung anschauen. Dann muss die Bestellung bis morgen abend warten.
    Halte euch natürlich auf dem Laufenden.


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Birnen machen einiges aus. Der richtige "aha Effekt" kan bei unserem VorMopf nach Umbau auf die Relaisschaltung in Kombination mit den Osram Nightbreakern, Mittlerweile haben wir die Relaisschaltung in beiden 190ern verbaut und in beiden auch die Nightbreaker. Bringt sichtbar besseres Licht. Bauanleitung Relaisschaltung


    Von der Haltbarkeit scheinen die Nightbreaker ca 1 Jahr zu Halten, unabhängig von der Laufleistung. Im VorMopf ist nach gut 1 Jahr eine kaputt gegangen (Jahreslaufleistung ca 10000 km) und kurz drauf im NachMopf (Jahreslaufleistung ca 29000 km). Beherzige den Tip und hol dir direkt 2 Packete, dann hast Du direkt adäquaten Ersatz.


    Wenn Du die einmal drinn hast möchtest Du sie nicht mehr missen.


    Gruss


    Uwe

  • Hay,
    könnte hier mal jemand bitte die Datei für die Reinigung der Scheinwerfer posten bzw. hochladen?
    Wenn ich auf den Link oben klicke, dann müsste ich mich bei nem anderen 190er Forum anmelden und das will ich jetzt nicht unbedingt, nur um jetzt diese Anleitung zu haben.


    Grüße

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    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat von "unki007"

    JA! Ganz einfach sogar. Streuscheibe kann man einfach abclipsen (am besten warm machen... sonst bricht das Plastik!)
    Ist doch ein alter, zugänglicher Mercedes ;)


    Gruß,
    Unki


    Klasse! Neue Dichtung gibts noch bei MB?


    VG

  • Ich gehe schwer davon aus...
    Teilenummer A0018261980 spuckt das EPC aus, rechts und links. Ist aber sicher wieder zig mal ersetzt worden, da ich für die Nummer keinen Preis finden kann.


    Gruß,
    Unki

  • Zitat von "unki007"

    Ich gehe schwer davon aus...
    Teilenummer A0018261980 spuckt das EPC aus, rechts und links. Ist aber sicher wieder zig mal ersetzt worden, da ich für die Nummer keinen Preis finden kann.


    Gruß,
    Unki


    Danke! Klasse Forum hier! :)